Suchen Menü

Clotrimazol und Antibiotikum

Hallo Ihr Lieben,

möchte mich mal gerne bei Euch einschleichen. Ich bin heute bei 9 + 3. Wegen seltsam aussehemdem Ausfluss (achtung eklig: sah gelblich, bräunlich, rötlich aus und ich wußte wieder nicht sind es Schmierblutungen) hat er mir heute Clotrimazol Vaginaltabletten aufgeschrieben und ich muß noch ein Antibiotikum einnehmen. Er meinte ich hätte wahrscheinl. einen Pilz (allerdings fand er nur einz. Pilzsporen unterm Mikroskop (und ich hab auch kein jucken od. brennen). Außerdem meinte er, es könnte sein, das ich eine Entzündung am Muttermund hätte und hat mir ein Antibiotiukum aufgeschrieben. Jetzt steht im Clotrimazol allerdings: Clotrimazol sollte zu Vorsicht nicht in der Frühschwangerschaft angewendet werden. Hat eine von Euch das trotzdem auch nehmen müssen und es ist Euren Babys nichts passiert?

Danke Euch und LG sendet Euch Astrid

Bisherige Antworten

Clotrimazol und Antibiotikum

Hallo!
Ich hatte in der SS bei meinem ersten Sohn in der 11.Woche einen Pilz und hab da auch Clotrimazol Tabletten und eine Salbe bekommen.... Es ist ihm nix passiert!
Dein Arzt wird schon wissen was er Dir verschreibt... wenn Du verunsichert bist, kannst ja noch ein zweite Meinung einholen!
Alles Liebe

Clotrimazol und Antibiotikum

Hallo Astrid,
Clotrimazol ist ein erprobtes Pilzmittel. Es hat allerdings keine Zulassung für die SS, daher die Hinweise in den Beipackzetteln. Dennoch wird es häufig von FAs verschrieben, es hat wohl auch noch nie Probleme damit gegeben. Es gibt aber ein Mittel, das zugelassen ist und bei Candida-Infektionen sehr gut hilft, und zwar Biofanal mit dem Wirkstoff Nystatin. Wenn es Dich beruhigt, dann frag doch nach einem Rezept dafür. Ich habe immer gleich danach gefragt und es sehr gut vertragen.
Übrigens: viele Inhaltsstoffe von Medis und ihre Anwendung in der SS kannst Du direkt in der Datenbank von embryotox (mit www davor und de dahinter) nachsehen.
Gute Besserung!
LG
Alex, 2x 25+6

@Alex

Liebe Alex,

ich danke dir für deinen Beitrag. Und ich danke dir auch das du in einem Beitrag in einem anderen Kinderwunschforum etwas zu meiner Verteidigung bei einer gewissen Xanthippe geschrieben hast. Ich fand es schon etwas sehr unfreundlich und ich hoffe, sie muß nicht mal eine Frage stellen und bekommt dann solche dummen Antworten. Und ich höre sicherlich nicht auf andere statt auf meinen Arzt. Ich wollte halt die Bestätigung, dass einige dieses Medikament in der Früh-SS genommen haben, da auch ich schon 2 FG hinter mir habe. Sag einmal, warst du nicht damals auch im ET-Forum Sept./Oktober 2008. Da war ich auch und eine nach der anderen mußten Ihre KLeinen gehen lassen. Hatte da im ET-Forum nur einen anderen Namen. Vielleicht kannst du dich erinnern. Ich bin schon 44 J. alt und hätte nie gedacht nach der letzen FG im Januar noch einmal schwanger werden zu dürfen.

Ich grüße dich ganz lieb und deinen Bauchzwerg und nochmals danke für die Seite von embryotox. Tolle Seite finde ich. :THUMBS UP: :THUMBS UP:

LG Astrid :ROSE: :ROSE:

@Alex

Hi Astrid,
gern geschehen :-) Ich finde überhaupt, dass in diesem Forum viele Antworten dieser Art kommen, daher poste ich da immer sehr zurückhaltend. Hier ist es netter :-) Ich weiss auch nicht, warum da immer sooooo auf den tollen Ärzten beharrt wird. Ich habe so viel Sch.... mit Ärzten erlebt auf meinem Weg, dass ich lieber alles 2x hinterfrage. Und ich finde auch ehrlich, dass ein FA, der Dir so was verschreibt und weiss, dass Du FGs hattest, Dir sagen sollte, es steht im Beipackzettel drin, dass ...., aber trotzdem.... Das erwarte ich eigentlich von einem mitdenkenden Arzt, aber die gibts leider selten, seufz...
Nee, in dem Forum war ich nie. Meine letzte FG war in 11/07. Dann haben wir etwas Pause gemacht, die Untersuchungen standen an und wir haben auch daran gedacht, es bei einem Kind zu lassen, ins Ausland zu ziehen oder andere große Veränderungen anzustoßen. Aber dann kam alles anders und jetzt freuen wir uns riesig auf die Zwillis. Mehr zu meiner Geschichte in meinem Profil.
liebe Grüße & eine schöne SS
Alex

Clotrimazol und Antibiotikum

Hallo Astrid,
erstmal herzlich Willkommen hier bei uns.
Wann hast du denn deinen Entbindungstermin?
Ich kenne mich mit diesem Medikament leider nicht aus. Wenn du dir unsicher bist, dann such doch noch eine 2.Meinung.
Alles Gute zur weiteren Schwangerschaft.
GLG, tina (26+4)

Lieber erst mit Nystatin versuchen !

Hallo Astrid,
wenn nur einzelne Sporen zu sehen sind..würde ich erstmal abwarten was die Kultur ergibt, die hat er doch hoffentlich angelegt, oder ? Dann kann er Dir genau sagen, was Du hast und dann kann man gezielt dagegen vorgehen. Die Ergebnisse sind eigentlich innerhalb von 1 Tag da.
Ich hatte anfangs auch Probleme mit immer wiederkehrenden Pilzerkrankungen, aber wollte absolu nichts falsch machen.
Anfangs habe ich Nystatin genommen (nur äußerlich), das ist absolut unschädlich, da es -anders als die anderen Mittel- die Plazentaschranke nicht passiert ! Als das dann nicht mehr geholfen hat, habe ich auch Clotrimazol genommen, aber das was am geringsten dosiert war und nur äußerlich und wenig...hat geholfen. Antibiotikum würde ich nur nehmen, wenn wirklcih was nachgewiesen wird, gerade in den ersten 3 Monaten ist ja da Vorsicht geboten !!!
Ich hoffe, dass es Dir bald wieder besser geht...
Lieben Gruss, Zoe 22+0

Heute Abend kam wieder alles anders, als es sollte

Guten Abend Ihr Lieben,

nachdem ich ja nun wegen häufigen Blutungen schon oft genug beim FA war und gestern als auch heute morgen wegen meines komischen Ausflusses bei ihm war, ist heute abend mal wieder alles anders gekommen mit dem Medikament. Nachdem ich mich nach meinem Abendbrot übergeben hatte, bekam ich dann wieder rote Blutungen. :,( Ich habe meinen FA, der super toll ist, am Handy angerufen. Er hat schon versucht heute meine Gebärmutter etwas zu verlagern. Diese ist so geknickt (sagt und zeigte man mir am Ultraschall schon im januar nach meiner FG im Krankenhaus), das diese wohl ganz hinten praktisch an meiner Rückenwand liegt und somit beim brechen heute wohl immer an meine Rückenwand (weiß es nicht anders zu erklären momentan) stößt. Das kann die Blutung verursacht haben. Jetzt soll ich die Pilztabletten erst einmal nicht nehmen wegen der frischen Blutung. Er hat sie mir schon verschrieben wegen der Antibiotikaeinnahme. Nur diese habe ich heute auch noch nicht genommen, sonst müßte ich diese auch wieder erbrechen. Also erst einmal vielen Dank für Eure Ratschläge und Euer zulesen. Soll wieder liegen und schauen wie es morgen früh aussieht, ansonsten morgen wieder vorbeikommen. Mit dem Baby war sonst alles o. K. Hoffentlich wird bald alles besser. Die Angst wegen meiner 2 FG :,( :,( wird mich wohl ständig verfolgen. Aber, was schreibe ich da, es haben ja leider schon viele erleben müssen. War eben auf der Toilette und aus der frischen Blutung ist eine Schmierblutung geworden. Gott sei Dank.

Seid lieb gegrüßt von Astrid, die nun liegt

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen