Suchen Menü

Chromosomenstörung? Weiss einer Rat?


Hallo, ich hoffe, Ihr könnt mir hier ein wenig weiterhelfen. Habe schon das ganze Internet durchsucht, aber so richtig schlau werde ich zur Zeit auch nicht dadurch.

Ich bin jetzt in der 13 SSW und bis jetzt ist eigentlich alles ganz gut gelaufen (gott sei dank). Das Kind wäre zwar sehr groß, aber ich müsste mir keine Gedanken machen. Nun habe ich gerade bei meinem FA angerufen und er hat mir die Blutergebnisse durchgegeben. "offener Rücken" - normal wäre 1-600 ( d.h. von 600 Frauen/ Babys kommt es einmal vor) und ich habe 1 zu 7600 - also alles bestens. Bei der Chromosomenuntersuchung wäre es 1-800 und ich habe 1-1200. Ich liege zwar darüber aber er möchte mich trotzdem noch einmal zu einem anderen Arzt schicken um ein genaues Ultraschallbild anfertigen zu lassen. Ich sollte dann ungefähr in der 20ten SSW um diese Untersuchung durchführen zu lassen.

Nun meine Frage, hat dies auch schon einer von Euch erlebt oder gehört? Was erwartet mich dort? Und welche Aufälligkeiten kann es geben? Ob ein Kind behindert ist oder nicht, oder...?

Ich hoffe, jmdkann mir etwas dazu sagen, mache mir sehr viele Sorgen !!

Lieben Dank, Eure Sonne

Bisherige Antworten

Chromosomenstörung? Weiss einer Rat?

Hallo Sonne,
also laut den Vorgabewerten finde ich jetz nicht das du dir da spezielle Sorgen machen müßtest. Allerdings versteh ich deinen FA nicht warum er da so ne Welle drum macht?
Habt ihr in der Familie irgendwelche Chromosomenstörungen?
Du schreibst ja auch, daß der US auch in Ordnung ist....also mach dir nicht so viele Gedanken....
LG Mandy
Lilypie 6. - 18. Ticker
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Chromosomenstörung? Weiss einer Rat?

Hallo Sonne,
das sind ja alles nur Wahrscheinlichkeitsrechnungen. Was nützt ein Ergebnis von 1:7600 wenn man letzten Endes diese eine Frau ist???
Ich denke, daß auch ein anderer US kein 100%iges Ergebnis liefern kann. Nicht einmal eine FU kann alle Krankheiten/Fehlbildungen ausschließen. Und selbst wenn man weiß, daß das Baby einen Chromosomendefekt haben wird, gibt es bei vielen Arten keine Möglichkeit vorauszusehen, wie stark die Behinderungen wirklich sein werden. Da gibt es etliche Variationen.
Warum möchtest du dich dieser Belastung (Test/Warten auf Ergebnisse/doch kein klares Ergebnis) aussetzen? Du müßtest wissen, was die Konsequenz im Falle eines Falles wäre.
Ich habe mich gegen jegliche Art von Pränataldiagnostik entschieden, weil ich das Baby in meinem Bauch bekommen werde, egal ob es krank oder gesund ist. Ich könnte niemals einen Abbruch durchführen lassen, schon gar nicht nach der 20. Woche, wenn ich das Baby schon spüre.
Aber das muß natürlich jede Frau, jedes Paar für sich entscheiden. Ich wünsche dir alles, alles Gute und mach dir nicht so viele Sorgen, ganz bestimmt kommt dein Baby putzmunter und gesund zur Welt. Eine Schwangerschaft ist eine so schöne, unwiderrufliche Zeit, sie sollte nicht mit unberechtigten Sorgen überschattet sein.
LG, Sandra

Chromosomenstörung? Weiss einer Rat?

Vielen Dank für Eure Antworten, irgendwie beruhigt einen das schon. Ich denke mein FA ist sehr vorsichtig .. hat er bei dem letzten Ultraschall nicht nur v. untersucht, sondern auch von oben und hat mir ganz viele Bilder mitgegeben. Ich glaube er will mich vielleicht eher beruhigen, als verunsichern, auch wenn das genau gerade das Gegenteil bei mir - z.Zt. - bewirkt.
Eine Chromosomenstörung liegt bei uns nicht vor, allerdings hatte ich vor 5 Jahren einen Abort in der 10 Woche ... das Herz hörte auf zu schlagen.. vielleicht schaut er daher auch noch mal genauer hin.
Lieben Dank für Eure Antworten!
Eure Sonne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen