Suchen Menü

Carum carvi

Kennt jemand diese Zäpfchen? Niklas hat ja schon ewig ein Verdauungsproblem, am Anfang waren es die Blähungen aber jetzt kam ja noch Verstopfung dazu (schon als er noch gestillt wurde)
Also so richtig Verstopfung ist es auch nicht, es ist nicht immer fest aber er bekommt es alleine nicht raus.
Eine ganze Zeit haben wir mit dem Fieberthermometer nachgeholfen weil wir uns keinen anderen Rat wussten. Eine Bekannte hat mir jetzt diese Zäpfchen empfohlen und ich gebe sie Niklas nun schon etwa 14 Tage. Er bekommt jeden Tag eins und danach geht es ohne Probleme. Hab es auch mal wieder ohne probiert aber da hat er sich wieder nur gequält ohne dass was ging.
Meint ihr das ist ok wenn ich ihm das regelmäßig gebe? Habt ihr vielleicht sonst noch einen Tip? Gymnastik und Massage haben wir alles schon probiert, ohne Erfolg.
LG Miriam
Bisherige Antworten

Carum carvi

Hallo Miriam,
ich kenne diese Zäpfchen nicht, aber mal ganz ehrlich, wenn ihr solche Probleme bei Niklas mit der Verdauung habt, dann würde ich mal einen Arzt aufsuchen! Ich würde da nicht immer von außen nachhelfen...das kann doch nicht gesund sein!
Sprech mal mit deinem Kinderarzt!
LG
Britta

Carum carvi

Hallo Britta,
wir waren schon öfters beim Arzt aber der meinte das gibt sich irgendwann. Am Anfang hatten wir ja Leefax gegen die Blähungen und die sind inzwischen auch weg.
Außerdem könnten wir noch zum Osteopathen gehen aber dafür fehlt uns leider das Geld
LG Miriam

Carum carvi

Hallo Miriam,
wir haben keine Probleme, deshalb kann ich dir auch nicht helfen.
Ich möchte mich aber meiner Vorrednerin Britta anschließen.
Lieben Gruss
Anne

Carum carvi

Huhu Miriam,
ich kenne die Zäpfchen habe die bei meinem großen von der Hebamme empfohlen bekommen. Haben bei ihm auch immer super geholfen, gegen die Koliken. Über so lange Zeit und regelmässig hat er die nie bekommen, nur halt wenn er dolle Kolliken hatte. Carum Carvi ist ja nur Kümmel, hast du denn schon mal versucht etwas Kümmel ins Fläschen zu machen (wenn man das überhaupt darf).
Da ihr die Probleme ja schon länger habt, würde ich das aber auf jeden Fall mal vom Arzt abklären lassen. Immer nachhelfen ist ja keine Lösung.
Lg Tanja

Carum carvi

Hallo Tanja,
ich nehme statt Wasser bei den Fläschchen schon immer Fencheltee. Wir waren schon öfters beim Arzt aber der meinte das gibt sich irgendwann bzw. könnten wir mit Niklas zum Osteopathen gehen aber das können wir uns nicht leisten :-(
LG Miriam

Carum carvi

Hi Miriam,
also ich kenn die. Ist von Wala und ein antroposophisches Mittel, irgendwie so was wie Homöopathie;-) Genauer kann ich es aber net erklären. Hab von Wala das Schmerzöl. Und wenn Du erst mal die Zäpfchen reduzierst? Also erst ein halbes, dann ein viertel?? Und irgendwann ganz weglassen? Wenn unsere Kleine sich mit Stuhl quält, nehm ich Windsalbe und massier den Bauch, danach kommt dann alles raus. Ist auch Kümmel aber eben als Salbe für den Bauch, immer um den Bauchnabel massieren, etwas Druck ausüben und zum linken Bein hin ausstreichen....
LG
Anja

Carum carvi

Hallo Miriam,
die Zäpfchenhabe wir auch, Nico bekam sie aber nur gegen Blähungne, da er GsD keine Probleme mit Verstopfungen hat. Es kommt wohl vor, das er mal 3 Tage Pause macht, aber dann kommt es auch mit Gebrüll.
Nico trinkt neben seinen 4 Flaschen Nahrung (er putzt due kompletten 230ml meißt so weg) noch gute 400ml Fencheltee. Ich dneke das fördert auch, ich meine er trinkt mehr als ich. ;-)
Ich kenne das Problem aber von unserer Großen, da mussten wir auch mit Wattestäbchen nachhelfen, dann hat man ihr einen kleinen Einlauf verschrieben und schließlich bekamen wir Nene Lax Zäpfchen. Die gibt es in unterschiedlichen Stärken, ist nach Kindsalter dosiert. Die haben wirklich super geholfen, sind kompliziert beim einführen, da ihre Form wirklich nicht sehr anwenderfreundlich ist, aber wenn sie erst weg sind, dann dauert es auch keine Stunde und es geht los. Lisa hatte damals erst Verstopfung, weil sie Eisen nehmen musste und warum es dann so blieb weiß ich ehrlich gesagt nicht. Bei ihr half auch nichts. Aber inzwischen ist alles gut. Es fällt bei ihr nur sehr auf, das sie wirklich viel trinken muß. Einen Tag wenig getrunken, dann geht es schon nicht mehr so gut.
GLG, ich hoffe, das es schnell besser wird
Lissy mit Lisa und Nico

Carum carvi

Hallo Miriam!
Deine Zäpfchen kenne ich nicht. Ich hatte aber das gleiche Problem bei meiner Großen (das Zeugs war wie Fensterkit), und da hab ich bei Bedarf Babylax genommen. Das sind Mini-Klistiere, und es hat hervorragend funktioniert.
LG, Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen