Suchen Menü

Bücher anschauen?

Hallo zur späten Stunde ;-)
schaut ihr mit euren Kleinen schon Bilderbücher an oder lest ihr vor? Wir haben hier zwei Bücher, bei dem einen steht sogar drauf für Kinder ab 9 Monate. Wenn ich mit ihm das anschauen möchte, dann funktioniert das nicht. Er interesiert sich noch gar nicht dafür, vielmehr dreht er es hin und her, schlägt damit auf den Boden, lutscht daran herum usw. Aber das er sich zu mir herkuschelt und wir einfach mal zusammen ein bisschen in das Buch schauen, nee, gar nicht! Ist das noch zu früh? Ich mein, da steht ab 9 Monate, freilich ist jedes Kind anders, aber er scheint noch meilenweit entfernt davon zu sein, ein Buch anzuschauen oder sich vorlesen zu lassen.....
Naja, bin mal gespannt, was Eure mit den Büchern anstellen ;-)
LG :-)
Bisherige Antworten

Bücher anschauen?

hallo,
also bilderbücher schauen wir mit arthur schon sehr lange an und das gefällt ihm auch. auf diesem foto war er ca. 3 monate:

richtig vorlesen (also z.b. aus einem märchenbuch) geht aber auch garnicht. da gibts nix zu sehen und was ich da erzähle, ist ihm wurscht ;-)
lg
romana

Bücher anschauen?

Wow! Da wird man ja echt neidisch, so ruhig sitzt meiner nicht bei mir! Viel Spass weiterhin beim Bücher anschauen!!!
LG :-)

Bücher anschauen?

Hallo, wenn Luisa, 9M, gut drauf ist dann guckt sie schon mal bei 1-2 Seiten. Aber sie hinters Bett zu werfen, dran lutschen oder kauen, ist mit Sicherheit interessanter, und vorlesen tun wir noch gar nicht. Dazu haben die Kinder viel zu wenig Geduld. Bei meiner Großen habe ich so richtig damit angefangen, als sie ca. 18 Monate alt war, das merkt man dann schon ob sie damit was anfangen könne. Allerdings interessiert sie sich für das Buch mit den Baustellenfahrzeugen (wollte der Papa gerne;-) gar nicht, Bilder von Alltagsgegenständen und Tieren, schön groß und bunt, sind da, wenn überhaupt, mehr ihr Geschmack. LG CLaudia und Luisa die mit Liebe im Flur die Schuhe durcheinanderschmeißt und die Papierkiste ausräumt

Bücher anschauen?

Hi!

also Kisten ausräumen und Schuhe genau analysieren ist hier auch eindeutiger interessanter als Bücher. Muss ich mich wohl noch ein bisschen gedulden, naja, jeder hat halt sein eigenes Tempo ;-)

LG :-)

Bücher anschauen?

Hi,
also ich lass ihn das Buch anschauen und komentiere Tiere oder Dinge. Oder ich sing ihm was vor während er mit dem Buch auf meinem Schoß sitzt, dann hält er besser still. Aber denkt es ist wie mit dem Löffel essen, dass muss alles erstmal geübt werden, spielerisch versteht sich.
GLG eilein Mit ratzepüh Jakob 10 Monate und 3 Tage schniiiieeff

Bücher anschauen?

Hi!
Zum Kommentieren komme ich bei ihm schon gar nicht, weil er dazu viel zu uninteressiert ist, er ist eher auf andere Weise am Buch interessiert ;-) Aber das mit dem Vorsingen oder summen ist ne gute Idee, das könnte ich auch mal probieren, denn das mag er schon.
Isst deiner schon selber mit dem Löffel? Wie geht denn das? Bei uns kommt der Löffel wenn überhaupt nur verkehrt rum in den Mund oder noch schlimmer mit dem Stiel zuerst =-O Und wenn ich mir dann vorstelle, da ist noch Brei drauf, nee :-D Ich glaube das wäre echt ein Spass und wir könnten uns danach beide komplett umziehen.... ne, mal ehrlich, ich trau mich das ehrlich gesagt nicht, ihm den Löffel zu geben.
LG :-)

Bücher anschauen?

Guten Abend Wunschkind
na essen mit dem Löffel alleine ist noch nicht wirklich drin, wir üben immer mal 1-2 Löffel mit ganz wenig Brei drauf. Also ich mach den Brei drauf geb ihm den Löffel und er steuert seinen Mund an. Mehr oder weniger.
Sonst geb ich ihm eher fingerfood zum Essen das klappt dann schon besser.
GLG Eilein :BRAVO:

Bücher anschauen?

Huhu
Wir haben "Entdeckerbücher"- Bücher zum Fühlen, Bücher zum Fingerdurchstecken, Gucklochbücher, eins hat eine Fingerpuppe (einen Elefanten) und manche sind normal. Die Entdeckerbücher studiert Johanna total interessiert, probiert alles aus, aber hält sich nie sonderlich lange an den einzelnen Seiten auf. Lesen ist noch nicht "in", dafür aber erklären und blättern:-) sie blättert für ihr leben gern und sieht sich alles genau an.
Mach dich nicht verrückt, nimm das Spiel vom Kind einfach an, die interessieren sich irgendwann von ganz allein. Wenn er das Buch erstmal auf "andere Art" entdecken will, dann soll er das machen. Auch so erfährt man, was ein Buch ist! :-)
LG
Melli

Bücher anschauen?

Hi!
Ja wir haben auch eins mit der Fingerpuppe (Hase). Daran reißt er immer gerne rum =-O Naja, habe ich weiter oben schon geschrieben, ich muss mich wohl noch etwas gedulden und er interessiert sich eben auf andere Art und Weise für die Bücher. Mit seiner Feinmotorik hapert es eh noch ein bisschen, er ist wohl eher fürs Grobe zu haben... :-)
LG :-)

war am anfang bei uns ähnlich...

hi du,

feli kann keine minute ruhig bleiben. auf dem schoß sitzen geht gar nicht (jedenfalls nicht länger als 1 minute ;-)) habe schon früh angefangen, ihr bücher zu zeigen, am anfang war da wenig interesse, inzwischen liebt sie es und bleibt gerne sitzen, schlägt selber die seiten um, erkennt bereits gegenstände wieder und zeigt darauf (wenn sie lust hat), manchmal will sie das buch auch selbst haben und ihre bücher liegen ganz selbstverständlich bei ihrem spielzeug frei für sie zugänglich (ansonsten versucht sie alles, um an bücher heran zu kommen, auch an meine ;-) auf bücher steht sie total). feli macht mit büchern aber auch, was du beschreibst: drehen und wenden, sich über das gesicht legen, anlutschen, reinbeißen...;-) einfach immer wieder versuchen, an alle neuen dinge müssen sich die kids ja erst einmal rantasten.

und, da oben beim stillbeitrag der wortschlucker unterwegs war :-( : das gilt auch fürs stillen mit zähnchen. es dauert eine weile, bis die kids sich an die neuen dinger im mund gewöhnt haben, die so weh tun beim erscheinen und über die eltern ganz verzückt lächeln, na ja, bis diese neuen kleinen dinger zum brust-beißen eingesetzt werden ;-) nicht nur das beißen, schon das saugen mit zähnen fand ich unangenehm. dauerte eine weile, dann wusste feli besser damit umzugehen und heute beißt sie nicht mehr, ist auch nichts mehr unangenehm.

dein süßer braucht milch, mumi ist am unkompliziertesten und ihr könnt innigkeit, nähe kuscheleinheiten erleben (was gerade du doch auch ersehnst). daher würde ich nicht mit dem stillen aufhören. das ergibt sich eh irgendwann von ganz allein :-)

lg alice

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen