Suchen Menü

Buchtipps

Hallo Ihr Lieben!

Da dies ja mein 1. Baby sein wird, wollte ich mich gern nochmal ein bißchen belesen was Kindererziehung usw. anbetrifft, hab ja so gar keine Ahnung davon und möchte nichts falsch machen. Ich will mich jetzt zwar nicht stur nach irgendwelchen Ratgebern halten, sondern auch viel aus dem Bauch heraus entscheiden oder auf Tipps von anderen Mamas hören, aber trotzdem kann ja ein bißchen lesen nicht schaden.

Hatte mir jetzt bei Amazon schon das Buch "Babyjahre" von Remo H. Largo bestellt, das ist gestern gekommen. Das hat bei Amazon eine super Bewertung, kostet nur 9,95 Euro und außerdem wurde es in einem anderen ET Forum schon empfohlen. Hab`s bis jetzt nur so grob durchgeblättert, bin schon sehr gespannt.

Was könnt Ihr für Bücher empfehlen? Vielleicht kauf ich ja noch das ein oder andere dazu..

Viele Grüße,

Ina 17+5 :IN LOVE:

Bisherige Antworten

Buchtipps

Hallöchen,

ich denke man macht als Eltern viel automatisch richtig. Man sollte sich - meine pers. Meinung - nich an Bücher halten. Klar kann man sich mal anregungen aus nem Buch holen. Aber nach Schema F funktioniert Erziehung nicht. Was im Buch als ultimative Lösung gilt passt für dein Kind vielleicht überhaupt nicht. Vertrau auf dein Bauchgefühl. Ich halte nichts von Büchern bzgl. Kindererziehung. Hab die Eltern damals abonniert, um etw. über die Entwicklung des Kindes und vielleicht den ein oder andern Tipp zu lesen. Aber im großen und ganzen gibts kein Patentrezept. Die Kinder sind sehr unterschiedlich.Was beim Kind deiner Tochter super funktioniert, funktioniert bei deinem vielleicht gar nich. Ich denke: Kids brauchen ganz viel Liebe, Verständnis und das Bewusstsein der Eltern sich ins Gedächtnis zu rufen, dass das Kind euch nicht ärgern will, wenn es trotzt, sondern es zu seiner Entwicklung gehört und wichtig ist. Da braucht man manchmal viel Verständnis und muss sich ins GEdächtnis rufen, dass das Kind dich nich ärgern will.

LG

sky

Buchtipps

Hallo Ina,
ich kann dir "O je, ich wachse!" empfehlen von Hetty van de Rijt und Frans X. Plooij
Besser ist noch: "Das glücklichste Baby der Welt" von Dr. Harvey Karp
Habe es leider verkauft, werde es mir aber wieder zulegen.
LG, Kerstin (noch eingeschlichen..... 12+3)

@ kerstin77

Hallo Kerstin,

danke für die 2 Buchtipps, hört sich beides gut an! Hab schon bei Amazon nachgeschaut, die haben auch sehr gute Bewertungen! Mal schaun, vielleicht kauf ich ja noch eins davon!

LG, Ina 17+6 :IN LOVE:

Oje ich wachse hatte für mich was von einem Horoskop, manchmal stimmt es, manchmal nicht

Hallo Kerstin,

ich hatte das auch gekauft und bis auf den fünf-Wochen-Schub habe ich bei meiner Tochter keine Übereinstimmung feststellen können. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass viele Mütter dann zu so einem Denken in Schüben neigen, wenn das Baby gerade mal eine schwierige Phase hat. Gut finde ich aber schon, dass diese Schübe einen Sinn haben, das die Kinder da was neues lernen und diese Schübe also einen Fortschritt bringen. Aber wenn du dir dann die Übersicht über das erste Lebensjahr ansiehst, scheint es da von vielen langen Schubphasen nur so zu wimmeln und das hat für mich dann auch wieder was entmutigendes.

So viel Senf dazu von mir

Viele liebe Grüße

Katrin

Buchtipps

Hallo Ina!
Da hast du dir meiner Meinung nach schon mal ein recht gutes Buch gekauft :o)
Oje ich wachse, ist wie hier auch schon empfohlen auch gut.
Nicht empfehlen würde ICH die Bücher von Annette Kast-Zahn (z.B. jedes kind kann schlafen lernen). es gibt allerdings auch leute die sie eben sehr gut finden. obwohl da gibt es wenns um Thema schlafen geht auch ein anderes meiner Meinung nach ganz tolles Buch (mir fällt der Titel nur gerad nicht ein *g* müsste ich mal raussuchen).
Insgesamt denke ich eben auch dass man oft das meiste eh nach Gefühl macht und damit ganz gut fährt, trotzdem kann ich aber gerade beim ersten Kind den Wunsch verstehen sich durch die Bücher auch Sicherheit zu holen.
ist halt die Frage was du wissen willst, geht es wirklich um Erziehungstipps, die Entwicklung der Kinder oder z.B. Förderung / Tipps zur Beschäftigung.
Wenn du Interesse hast kann ich gerne mal meine umfangreiche Sammlung durchgucken und dir dann noch gezielter Tipps geben o:)
LG Anna

@ annakatinka: hab Dir eine PN geschickt! LG*

Buchtipps

Hallo!!
Ich denke meine Erziehung war gut, klar manche Sachen will man nicht gleich machen, aber meine Eltern haben schon einen super Job hingelegt.
Ich denke, wenn ich fragen haben sollte, werde ich meine Eltern als erstes fragen und dann kommt meine Tante und meine Schwester - obwohl sie keine Kinder hat.
Ich möchte mein Kind nach meinen Vorstellungen erziehen und dann gibts da ja noch den Papa, der auch noch was beisteuert. Ich denke das schaffen wir schon.
Aber interessieren würde mich der Inhalt vom Buch schon. Wenn du angefangen hast zu lesen, gib doch vielleicht mal eine kleine Zusammenfassung preis. Meinetwegen auch gerne als PN.
Bin gespannt.
LG *Fienchen ;-)

@ *Fienchen

Sobald ich mit dem Buch durch bin, schick ich Dir gerne eine Zusammenfassung per PN! Kein Problem! :-)

;-) danke

Danke für Eure Antworten!

Vielen lieben Dank für Eure Antworten!

Wie ich ja schon geschrieben hab, möchte ich mich natürlich auf keinen Fall stur an irgendwelche Ratgeber halten, sondern viel aus dem Bauch heraus entscheiden. Und es stimmt auf jeden Fall, daß jedes Baby anders ist und die Ratschläge aus den Büchern und von den anderen Mamis dann vielleicht gar nicht auf mein Baby zutreffen. Trotz allem muß ich eingestehen, daß ich mich somit ein kleines bißchen sicherer fühl wenn ich vorher schon ein wenig über das Thema gelesen hab. Bin halt wirklich total unerfahren was Babys anbetrifft, hatte keine kleinen Geschwister, nie eine Ausbildung in dem Bereich gemacht, das einzige wo ich mir ein bißchen was abschauen konnte war durch die Babys von meinen 2 Schwägerinnen. Aber ein fremdes Kind hin und wieder mal nur für 3 - 4 Std zu sehen und sein eigenes Kind 24 Std jeden Tag bei sich zu haben, ist dann doch nochmal was anderes. Da kann mich zwar auch kein Ratgeber perfekt drauf vorbereiten, aber wie ich schon gesagt hab, gibt es mir wenigstens ein bißchen ein sichereres Gefühl!

LG, Ina 17+6 :IN LOVE:

Remo Largo find ich klasse

Hallo Ina,

ich habe die Bücher von Remo Largo auch gelesen und finde sie klasse, weil er eben davon ausgeht, dass in der kindlichen Entwicklung es nicht "die" Norm gibt, sondern eine sehr große Spanne von Normalität. Es ist allerdings kein klassisches Erziehungsbuch, das erklärt, wie man sich in bestimmten Situationen verhält.

Was ich sonst noch empfehlen kann ist von Jesper Juul "Das kompetente Kind", er hat das Konzept, das Kinder von Anfang an sozial kompetent sind und diese Kompetenz auch in Situationen zeigen, die Erwachsene gerne mal als störend empfinden.

Und ich habe mir gestern von Sabine Bohlmann "Ein Löffelchen von Zucker und was bitter war wird süß" bestellt, bei ihr geht es wohl darum, einen anderen - entspannteren - Blickwinkel auf stressige Situationen zu bekommen.

Die beiden letzten Bücher sind keine Baby-Bücher, aber ich finde sie wegen ihrer besonderen Sichtweise interessant.

Zu dem Thema erstes Lebensjahr habe ich keine Empfehlung, aber da gibt es ja so viel. Ich denke aber auch, man muss bei allen Büchern etwas finden, das zu einem selbst passt.

Viele Grüße

Katrin

Buchtipps - auch noch meinen (ausführlichen) Senf dazugeben will

Hi ihr Lieben,

Tipps gab es ja jetzt schon einige, und auch die Meinung von sky, dass man schon instinktiv richtig handelt, kann ich gut nachvollziehen. Ich würde diese Aussage vielleicht ein wenig erweitern:

mir hilft es bei meinem jetzt 2 1/4-jährigen Sohnemann sehr, dass ich mir verschiedene Theorien anschaue (nein, ich habe keine 20 Bücher zu dem Thema gelesen, ein bisschen Foren-Stöbern hilft da auch schon) und mich vor allem aus wissenschaftlicher Sicht über die verschiedenen Entwicklungsphasen der Kleinen informiert habe. Klar ist, Schema F gibt es nicht. Aber die Phasen machen sie alle, teilweise in unterschiedlicher Reihenfolge, durch. Und wenn man das vom Kopf her weiß, kann man auch auf das Kind mit der alles übertreffenden Liebe eingehen und in bestimmten Situationen begreifen, was da möglicherweise plötzlich vor sich geht. Und ihm einfach mit Verständnis begegnen und entsprechende Lösungen ansteuern. Klingt alles sehr theoretisch jetzt gerade, aber Philipp scheint auf die Trotzphase zuzuarbeiten...=-O

Ein Thema, das euch als erstes Kopfzerbrechen bereiten könnte, wird das Schlafen sein, und auch dabei hat es uns geholfen, uns mit verschiedenen Ansätzen zu beschäftigen und daraus unsere eigenen Vorgehensweise zu entwickeln. (Ich habe Zusammenfassungen von "Jedes Kind kann Schlafen lernen" gelesen und mir ein Buch mit genau gegensätzlichen Ansichten gekauft, hab leider vergessen wie's heißt.) Ergebnis: Im Gegensatz zu vielen seiner Altersgenossen schläft Philipp mittlerweile in seinem eigenen Zimmer mit geschlossener Tür (unsere ist offen) - und er schläft seit dem Sommerurlaub nach dem Abendritual alleine ein und durch, bis wir ihn - wochtentags - um Viertel nach sieben aus dem Bett kitzeln. So, jetzt wisst ihr's ;-)

LG

Speady:ROSE:

Buchtipps

- Das Stillbuch von Hannah Lothrop
- Hebammensprechstunde von Ingeborg Stadelmann
- Das kompetente Kind von Jesper Juul (von dem find ich alle toll, geht aber nicht so um Babys, sondern um ältere Kinder, so ab zwei bis drei Jahre)
LG Daniela
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen