Suchen Menü

Brustwarzenabhärtung

Hi,
ich habe gestern endlich (bin ja schon in der 31. SSW) meine Hebamme kennengelernt und den Geburts-V-Kurs angefangen. Und die meinte, ich habe die ganze Zeit auf die falsche Weise versucht, meine Brustwarzen abzuhärten!! =-O Aus meiner ersten SS wusste ich, dass man einen trockenen Waschlappen nimmt und kräftig rubbelt. das habe ich auch brav gemacht. Aber es tat danach immer etwas weh, fast 4-5 Stunden lang hatte ich so ein "entzündetes" Gefühl.
Naja, und meine neue Hebamme riet mir eben davon ab, und meinte: einmal täglich etwas kaltes Wasser auf die Warzen, das reicht. Ich werde das auf jeden Fall probieren. Hofftentlich funktionierts!
Wie härtet ihr eure Brustwarzen ab? Was sagen eure Ärzte/Hebammen?
LG Patze
Bisherige Antworten

Brustwarzenabhärtung

gar nicht!
aber eigentlich bin ich mehr oder weniger eh am dauerstillen, also brauch ich das nicht wirklich. hab ich aber auch vor der ersten schwangerschaft nicht gemacht und da mein kleiner schön getrunken hat und ich nachher die mumi und die babyspucke (ist der beste balsam für die brust) auf der brustwarze eintrocknen hab lassen, war das auch kein problem.
lg andea

Brustwarzenabhärtung

Morgen,

also ich mache da gar nichts... Deine Methode klingt ja auch irgendwie schmerzhaft, wenn du da auch noch Stunden danach son komisches Gefühl hast....

Ich habe mal gehört, dass man einfach später einfach die Brustwarzen so trocknen lassen soll, nachdem das Baby getrunken hat. Ich hoffe es hilft, ich habe mir da sonst bisher keine Methode überlegt...

Grüße...Steffi

Brustwarzenabhärtung

Hallo Patze,

mal wieder ein schönes Thema, an dem sich die Geister und die Meinungen scheiden. ;)

Mein FA und meine Hebamme sind beide der Meinung, dass Abhärten sinnvoll ist. Auch wenn es laut meiner Hebi in den neuen Stillrichtlinien nicht mehr drin steht. Sie ist eher noch von der alten Schule, hat 30 Jahre Erfahrung.

Ich denke mal, dass es zumindest nicht schadet. Ich reibe meine Brustwarzen beim Duschen mit der rauen Seite meines Massageschwamms kräftig ab und dusche sie danach noch kurz kalt ab. Ein etwas empfindliches Gefühl habe ich danach auch, aber nicht so schlimm.

LG Anna

find ich ehrlich gesagt alles quatsch und mache daher auch diesmal nix :) GGLG von

Brustwarzenabhärtung

Huhu,
ich hab Sie in meiner ersten Schwangerschaft garnicht abgehärtet. Mit der einen Seite hatte ich trotzdem von Anfang an keine Problem. In die andere hat mein Sohn leider unglücklich "gebissen" Aber da hätte abhärten wohl auch nichts gebracht.
Das das stillen am Anfang ein bischen unangenehm ist, läßt sich glaub ich nicht vermeiden. Aber bei mir war es super schnell ganz normal und ich konnte es geniessen mein Baby zu stillen.
LG Angela
Lilypie

Brustwarzenabhärtung

Kaltes wasser auf die brustwarzen *kreisch*, da krieg ich ja sofort kontraktionen...
ne, das mach ich nicht. =-O das wär mir vieeel zu unangenehm.
ich lass mal die sonne draufscheinen, wenn die sonne schön scheint. mehr mach ich nicht. soll man auch gar nicht.

Brustwarzenabhärtung

hatte beim stillen trotzdem noch nie irgendwie wunde brustwarzen, auch anfangs nicht.

Boah, mir stellen sich die Nackenhaare auf......

....wenn ich so etwas lese.
Ich litt als Jugendliche unter dauerentzündete Brustwarzen ( unter anderem auch ein Grund warum ich nicht zum Stillen in der Lage bin ) und ich habe gelitten und wenn ich dann lese jemand rubbelt sich da die Nippel bis zum Wundgefühl...echt...da stellen sich bei mir die Nackenhaare auf :HEADSHOT:
Aber wenn es helfen soll :-X
LG
alex und Jule *05.08.2004
Lilypie - Personal picture Lilypie Pregnancy tickers

Brustwarzen abhärten??

Um gotteswillen nichtsmachen man soll die Brustwarzen weder rubbeln noch sonst irgendetwas machen sonst beschädigts du die mamillen die aussen um die Brustwarzen sind den an diesen erhebungen sie duftstoffe die du absonderst wo dein kind deinen geruch nach der entbindung warnimmt und du die dann durch rubbeln od. sonstiges verletzt und es sein kann das das kind probleme macht beim trinken das einzige was nicht verkehrt ist ist kalt abbrausen aber du brauchst das eigentlich alles nicht . sollte deine brustwarze probleme machen gibt es bestimmte salben von medela die du drauf tun kannst die für das kind nicht schädlich sind od. ´du wickelst kurz heillwolle herum das ´hilft auch. Also mach nichts das ist besser

glg. milara

gar nicht, und ich ahbe mehrere Kinder gestillt....

viel wichtiger ist ein richtiges Anlegen der Babys, damit die BW erst gar nicht schrundig werden und während der Anfangszeit des Stillens eine gute Pflege der BW zB. mit Wollfett.
Weh wird das Andocken in den ersten Tagen/Wochen eh tun, das wird nicht ausbleiben, aber der Schmerz läßt nach ein paar Saugbewegungen bereits nach.
LG maddox

Brustwarzenabhärtung

Hallo,
ich habe in der 1. SS nichts gemacht und werde diesmal auch nichts machen - ich hab ja bis vor 4 Monaten noch gestillt, von daher wirds hoffentlich nicht so schlimm werden.
Was mir damals gut gegen wunde BW geholfen hat, war Schwarztee. Einfach aufbrühen, ziehen und abkühlen lassen. Dann die BW entweder drin baden, damit abtupfen oder den (kalten) Teebeutel eine Weile drauflegen. Die Gerbstoffe im Tee sollen wohl die Heilung fördern. Hilft übrigens auch bei wundem Baby-Popo.
LG Jessica

Brustwarzenabhärtung

Danke für eure Rückmeldungen. Ich habe schon damit angefangen, kaltes Wasser auf die BW zu tun - das tut nicht weh, es ist sogar irgendwie angenehm. Hoffentlich habe ich von meinen "Rubbelaktionen" keine bleibenden Schäden an den BWs... Seufz! Was man alles falsch machen kann, wenn man's richtig machen will... :-|
LG Patze
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen