Suchen Menü

Brustwarzen abhärten - macht Ihr das?

Hi Mädels,

mal ne Frage: härtet Ihr Eure Brustwarzen ab als Vorbereitung aufs Stillen? Und falls ja, was macht Ihr?

Ich reibe sie seit ein paar Wochen beim Duschen mit einem rauen Schwamm ab und dusche sie kalt ab.

Habe aber natürlich mal wieder so viel Verschiedes dazu gelesen und gehört, von "auf jeden Fall" bis "totaler Quatsch". Bin gespannt, was Ihr so macht.

An die Mehrfachmamas: habt Ihr das Gefühl, dass es wirklich geholfen hat?

LG Anna

Bisherige Antworten

Brustwarzen abhärten - macht Ihr das?

Bisher noch nicht aber vielleicht sollte ich das mal machen,fand die schmerzen beim stillen letztes mal echt schlimm werde mal meine Hebamme fragen was sie davon hält..Lg Kyra

Brustwarzen abhärten - macht Ihr das?

Hallo Anna,
mir wurde davon abgeraten. Man solle nur die Brustwarzen und Höfe beim Eincremen aussparen.
LG Claudia mit Theresia (29+0)

Brustwarzen abhärten - macht Ihr das?

hallo anna,
das hab ich nie gemacht.
hatte bei keinem meiner drei probleme.
ich habe am anfang halt immer darauf geachtet, dass ich die brustwarzen nach dem stillen an der luft getrocknet hab (babyspeichel und muttermilch einfach eintrocken lassen - ist das beste heilmittel) und nach möglichkeit hab ich in der ersten woche nach dem milcheinschuss keinen bh getragen, damit die brustwarzen nicht ständig an nassen stilleinlagen kleben mussten.
lg andea

öööööhm - nein! habe ich auch damals nicht gemacht und es hat....

.... trotzdem wunderbar geklappt ;-) klar sind die BW am anfang gereizt und es ist ne "komische" sache, aber wenn sie doch mal entzündet waren, hatte ich ne super-gute salbe (lansinoh oder so ähnlich) und damit war es schnell wieder in ordnung!
GGLG von bibs

Brustwarzen abhärten - macht Ihr das?

Liebe Anna,

nachdem ich bei unserer Tochter vor 5 Jahren schon gleich in den ersten Tagen wunde Brustwarzen hatte und dann die Odyssee mit Brustentzündung + 2x Operation wegen Abszess dem Stillen schon nach 4 Wochen ein Ende gesetzt hat, versuch ich dieses Mal alles im Vorfeld zu tun, damit sich das nicht wiederholt. Hab mir in der Bücherei das Stillbuch von Hannah Lothrop ausgeliehen und dort steht drin, das die meisten Frauen die Brüste nicht aufs Stillen vorbereiten, und das auch meistens kein Problem ist. Wenn man was tun will, soll man möglichst viel ohne BH rumlaufen, damit das T-Shirt an den Brustwarzen reibt und kalt duschen. Weiter bin ich aus Zeitmangel mit Lesen noch nicht gekommen, falls ich noch weitere Tips finde, werde ich sie hier posten.

Liebe Grüsse

Sanne (21+4)

Brustwarzen abhärten - macht Ihr das?

Ohne BH laufen? Das geht gar nicht, ich brauch ne Stütze... ;) Auch zuhause, dass ist mir sonst zu schwer (und der Bauch ist als Stütze dann doch noch nicht groß genug...

LG Iris mit dem Prinzen

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen