Suchen Menü

Breistreik

Hallo liebe Mamas,
als sonst eher stille Mitleserin, bräuchte ich heute mal euren Rat: Ich habe bei meiner Tochter Helene nach dem 6. Monat mit Möhrchen begonnen, mittlerweile (8 Wochen später) sind wir bei Möhre, Kartoffel, Rind (selbstgekocht) am Mittag, abends gibts Griesbrei (mit Pre-Milch angerührt)und Bananenmus. Das Problem: die Menge lässt sich nicht wirklich steigern. Sie isst begeistert 6-10 Löffel davon, dann ist absolut nichts mehr zu machen und sie nimmt nur noch die Flasche. Habe schon einiges probiert, alle paar Löffel Brei einen Löffel Tee/Wasser, Brei mit Milch verdünnt,die Mahlzeiten etwas vorgezogen damit sie nicht zu müde ist..An sich hab ichs ja gar nicht so eilig, wenn sie die Zeit braucht aber es geht so gar nicht voran und ich frage mich, wie wir so jemals dahin kommen sollen eine Flasche komplett durch eine Mahlzeit zu ersetzten. Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder ein paar Ideen für uns?
herzliche Grüsse
Birgit
Bisherige Antworten

Breistreik

Hallo Birgit,

mein Tip: lies das Buch "Mein Kind will nicht essen" von Dr. Carlos Gonzalez... Das nimmt Dir eine Menge Stress bei dem Thema.

Bei unserer Großen habe ich mir auch immer Sorgen gemacht, ob sie jemals "gescheit" essen wird, weil ihre Mengen eben auch nie berauschend waren... Dann hab ich das Buch gelesen...

Jonathan hat, seit er ein halbes Jahr alt ist, auch schon "Breierfahrungen" gemacht. Bis zu Karotte-Kartoffel-Apfel so richtig, seitdem hat er kaum noch Lust, so dass wir momentan wieder fast voll stillen. Na und??? Ist sowieso viel bequemer.

Wir können unseren Kindern das Essen (Gott sei Dank) nicht aufzwingen und sie bestimmen das Tempo. Und die Menge. Wie heißt doch der alte "Ernährungserziehungsspruch": Die Eltern bestimmen, was gegessen wird, die Kinder, wieviel...

Ach, noch ein Gedanke: zwischendurch immer Wasser usw. macht den Bauch ja eher noch schneller voll, oder (zumindest vom Gefühl her)... Also isst man eher noch weniger Brei...

LG und viel Erfolg und GEDULD!!! ;-)

Alex mit Lucia (die immer noch nicht viel, dafür gerne und fast alles isst) und Jonathan 7 Monate, quasi noch voll gestillt

Breistreik

Hallo Alex,
vielen Dank für deine Antwort und den Buchtipp, werde ich mir gleich mal besorgen. Hatte auch schon die Vermutung, dass der grösste Teil meines Stresses selbstgemacht sein könnte. Nicht so easy, v.a. beim ersten Kind und wenn man dann immer wieder liest, wie es planmäßig ablaufen sollte beim kleinen Individuum.. :-)
lieben Gruß,
Birgit - schon etwas entspannter!

Breistreik

Hallo Birgit,

ich hab hier sowohl einen alles (fr)esser und einen wenig gerichte esser und dann auch noch sehr wenig.

Dass Buch kann ich dir empfehlen, es aber auch in einem satz zusammen fassen: Jedes kind holt sich dass was es braucht, kein kind verhungert an einem gedeckten Tisch....!!

Wenn du magst, kannst du meins gerne haben. Hätte gerne noch 10€+Porto (weiss nicht genau wieviel... wäre ja ne Büchersendung... also recht günstig) dafür. Kannst dich ja melden, ob du magst.

LG Katja mit Janne und Mattis beide planmäßig unplanmäßig :-)

Breistreik

Hallo Katja,
danke für dein Angebot, habs aber vor zwei Minuten bei amazon bestellt - für mehr Geld natürlich :-(
lieben Gruß
Birgit

Breistreik

hallo birgit!

dieses blöde ersetzen der milchmahlzeit durch brei hat mich bei meinem ersten sohn in den wahnsinn getrieben.

ehrlich, diese ganze beikostgeschichte hat mich sooooo viele nerven gekostet und sorgen und nöte beschert, daß ich dich nur ganz stark ermuntern möchte alle ratgeber ins regal zu stellen, auf alle tipps diesbezügliche zu pfeifen und einer tochter alle zeit der welt zu lassen beim essen-lernen.

ich bin sooooo froh, daß ich keinen streß mehr habe diesbezüglich. ich stille munter weiter, gaaaaanz viel noch.

gib ihr die flasche, so lange sie sie noch so sehr mag.

sie ist ein baby.

sie wird noch mehr essen, später, garantiert.

lg, sonja

Breistreik

Hallo Sonja,
vielen Dank für deine Antwort, genau die Worte und die Entspanntheit die ich gerade so dringend brauche - also, Bücher und Tabellen ins Regal und es nehmen wie sie es mag - werde gleich morgen damit anfangen (wahrscheinlich klappts dann wie am Schnürchen:-), aber wenn nicht, auch egal!
lieben Gruß,
Birgit

Breistreik

Hallo Birgit, ganz entspannt bleiben, sie MUSS kein ganzes Gläschen essen oder welche Menge auch immer. Es heißt nach wie vor BEIkost und das bedeutet, dass sie zusätzlich zum Brei ganz viel Flüssignahrung bekommen darf. Das Buch von Gonzales ist mehr als genial, hat mich bei meinem Großen gerettet damals.....der hat übrigens NIE Brei gegessen, ist sozusagen von der Brust zum Schnitzel gekommen *lach*.....und hat es auch überlebt. Heute ist er übrigens ein toller Esser, das nur so am Rande. Grüßle von Tina mit Yara, bei der nach 3-4 Löffeln Schluss ist (nach mittlerweile auch schon fast 8 Beikostwochen.....) %)

Breistreik

Hallo Tina, vielleicht ist meine Süsse ja tatsächlich der Fläschchen - Schnitzel-Typ, denn immer wenn ich sie auf dem Arm hab und mir was in den Mund stecke, macht sie vorsichtshalberden Mund schonmal ganz weit auf..
schöne Grüße, Birgit

Breistreik

hallo birgit,
du hast ja schon geschrieben, dass du entspannter bist. also bei uns (Jette steuert die 9 Monate an) sind es mittags mal 5 Löffelchen bis max. halbes Gläschen. Mehr will sie nicht; der Mund ist fest verschlossen und geht nur beim Auspacken der Brust wieder auf ;-). Noch genieße ich es; wobei ich an den Abenden schier verzweifele, weil bis 22.30 Uhr Babyturnen angesagt ist.
LG Mala

Breistreik

Hi Mala,
das alles ist so beruhigend zu hören, denn in meinem Dunstkreis gibt es nur gleichaltrige Babies die alle wie die Weltmeister futtern, aber das mit den Vergleichen sollte man ja eh besser lassen..
Viele Grüsse an dich und den kleinen Leistungssportler,
Birgit

Breistreik

Hallo Birgit,
Ich schliesse mich mal meinen Vorrednerinnen an.
Das Gonzales Buch ist der einzige Ratgeber in Sachen essen, den ich noch in die Hand nehme. Und Katja hat recht: die Essenz des Buches ist: egal wie wenig ein gesundes Kind isst, es ist Okay! Mein Grosser (2J5M) hat gestern Abend z.B. nicht einen Bissen gegessen, wirklich nicht einen. Wollte auch kein Obst hinterher. Gar nichts. Die Kleine (8 Monate) hat dafuer rekordwuerdige 150g Reisflocken mit pre-Milch regelrecht verschlungen. Ich musste mehrere Miniportionen anruehren! Sonst ist bei ihr naemlich auch nach maximal 5 Loeffeln Schluss. Versteh's einer, ich nicht - aber ich mach mir keine Gedanken mehr darueber sondern lass meine Kinder essen und trinken wieviel sie wollen (das WAS entscheide aber imer noch ich ;-) ). Anna hat uebrigens eine Stunde nach der Riesenmahlzeit trotzdem normal gestillt - also von Mahlzeit ersetzen keine Rede!
Vielleicht ist Deine Kleine auch wie mein Sohnemann. Den konnte ich nie richtig fuer Brei begeistern. Mit 10 Monaten hat er maximal 100g gegessen, mehr ging nie. Als ich ihm dann finger food gegeben habe ging's etwas besser. Probier doch das mal, sie ist ja schon 8 Monate, da geht das gut. Also gekochte Karottenstifte, weiche reife Birne, Brot kommen immer gut an.
LG Alex

Breistreik

Hi Alex,
also das mit dem Fingerfood werde ich direkt mal probieren, könnte wirklich was für sie sei, da sie mit Vorliebe im Brei knetet.. danke für die Anregung!
lg, Birgit
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen