Suchen Menü

Brei und Blähungen - Hat noch jemand das Problem?

Hallo Mädels,

haben Eure Babys durch den Brei Blähungen?

Ich hab schon viele Gemüse- und Obstsorten ausprobiert um Finja das Breiessen schmackhaft zu machen. Seit ein paar Tagen geb ich Broccoli-Kartoffel-Brei und sie hat total unruhige Nächte mit Blähungen.

Okay, Broccoli ist ein Kohl - der kann blähen. Ich glaub, ich lass das wieder.

Zeitgleich hab ich aber auch den Eindruck, dass sie wieder mehr Blähungen hat, seitdem wir 1 Flasche am Tag mit Fertigmilchpulver geben. Das haben wir um Ostern herum angefangen.

Sind Eure Babys ohne Blähbeschwerden seit der Beikost? Gebt ihr Kohlsorten? Hört Ihr sofort damit auf, wenn Blähungen kommen oder füttert Ihr weiter, um den Darm daran zu gewöhnen?

Vielen Dank für Eure Erfahrungen.

LG

Tiggerli

Bisherige Antworten

Brei und Blähungen - Hat noch jemand das Problem?

Hallo!

Also Max hat bisher alles gut vertragen. Er furzt zwar viel, hat aber keine Bauchschmerzen dabei.

Wir hatten schon Blumenkohl, Erbsen und Brokkoli. War alles kein Problem, aber ich mische diese blähenden Sorten immer mit nicht blähendem Gemüse, damit es nicht zu heftig wird.

Meist nehme ich Karotten, Pastinaken, Kürbis, Fenchel oder Zucchini dazu und eben Fleisch und Kartoffeln, Reis, ect.

Wie ist es bei nicht blähenden Gemüsesorten? Oder vielleicht verträgt Finja die Fertigmilch nicht? Dazu kann ich nichts sagen, weil Max sonst noch gestillt wird.

Ich bin schon gespannt, was die anderen dazu sagen.

glg

Eve mit Max *14.9.10

Brei und Blähungen - Hat noch jemand das Problem?

Hi Eve,

das ist auch mein Hintergedanke. Entweder der Brei oder die Fertigmilch. Obwohl ich extra die teure Apamil gekauft habe - aber das hat ja nix zu heißen %) Sie war ja schon von Anfang an ein kleine Pupsmaschine - aber nach 5 Monaten waren die berühmten 3-Monats-Koliken bei ihr vorbei.

Werd es jetzt mal ein paar Tage ohne Broccoli testen. Dann ein paar Tage ohne die Fertigmilch. Ich stille normal auch noch den Rest voll, wollte aber eben dass sie auch die Flasche nimmt um etwas flexibler für Arzttermine etc. zu sein...

Danke für Deine Erfahrung. Vielleicht misch ich dann auch mal und gucke, ob sie es besser verträgt.

LG

Tiggerli

Brei und Blähungen - Hat noch jemand das Problem?

Dein Plan klingt gut. Ich würds wohl auch so probieren, dann weißt du was es wirklich ist.

Berichte mal, wie es läuft.

glg

eve

Brei und Blähungen - Hat noch jemand das Problem?

Hi Tiggerli,

also Ben hat seit ich abgstillt hab Monsterbähungen! Er pupst den ganzen Tag nur rum und das stiiiiinkt :-! Ich denk aber eher das kommt vom Fläschchen, er saugt wahnisnnig viel Luft mit und die muss ja wieder raus.

lg isi

Brei und Blähungen - Hat noch jemand das Problem?

Hi Tiggerli,

Nicki pupst schon immer viel und gern :-)

Das kann aber wirklich vom Fläschchen kommen - entweder verträgt er etwas daraus nicht oder es ist wirklich das andere trinken Schuld!

lg anni

Hier schrei

Aber ich weiss nicht, ob es mit der Beikost zu tun hat. Er hat jetzt die letzten 2-3 Tage richtig fiese Bauchschmerzen gehabt. Zu essen gabs aber nur Mama Spinat bzw. Schinkennudeln und eben Abendbrei wie immer.
Heute war richtig schlimm. Den ganzen Tag nur geweint. Meine Vermutung war Zähne oder Bauchaua. Heute morgen dann ersteinmal wieder eine Carum Cavi gegeben. Wurde etwas besser. Er war dann auch den ganzen Tag am pupsen und hatte 4x (!!!) Stuhlgang heute. Kurz bevor er ins Bett kam sogar noch schlimm, daß er neue Klamotten brauchte.
Aber ob das mit der Beikost zusammenhängt mag ich bezweifeln. Zumal er auch mal wieder etwas erhöhte Temperatur hatte. Wie schon die letzten 2 Wochen immer mal wieder.

Wir sind übrigens schon bei 3 Mahlzeiten -> sofern er denn will...

Ich würde auf die Milch tippen

Hallo,

Nina muss von Brokkoli auch deutlich mehr pupen, als von anderen Gemüsesorten.

Die Ap**mil hatte sie damals nicht vertragen wegen der Präbiotika. Sie hatte schlimme Bauchschmerzen und musste den ganzen Tag pupsen. Wir sind dann auf eine andere Marke umgestiegen. Die haben dann irgendwann ihre Rezeptur geändert und auch Präbiotika zugefügt und schwupps waren die Blähungen wieder da. Aber Nina hat sich schnell daran gewöhnt, ihr Magen-Darm ist ja jetzt viel ausgereifter.

lg

kebi mit Nina 8Mon3T

ja hier, bei Brokoli und Blumenkohl.

Kohlrabi, Mairübchen, Zucchini, Möhren mag sie gerne, verträgt sie super. auch mit Erbsen hat sie keine Probleme.

Milch-Getreide breie verschmäht sie komplett und obst geht nur mit joghurt

LG

Lona mit eléna-renesmée 7m-1t

weiterfüttern!

Hallo Tiggerli

Nele hatte anfangs auch Probleme mit Kohlrabi, Broccoli und Blumenkohl, hab dann meine Hebamme angerufen und gefragt ob ich aufhören soll und sie meinte ich soll unbedingt weiter füttern damit sich der Darm dran gewöhnt,das braucht ca. 1 Woche meinte sie. Habs dann auch durchgezogen und siehe da: Jetzt verträgt sie es super und Kohlrabi ist ihr Lieblingsgemüse :D In der Zeit wo sie noch Blähungen hatte hab ich ihr Kümmelzäpfchen gegeben oder Sab simplex wenns ganz schlimm war:THUMBS UP: und sonst das übliche mit Fliegergriff, Kirschkernkissen etc...

Ich hoffe Finja verträgts bald besser :)

GLG
Kathrin mit Nele *3.10.10 :IN LOVE:

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen