Suchen Menü

Braucht man denn von Anfang an ein Gitterbett?

Hallo Mädels,

wir wollen den Zwerg ja am Anfang mit im Schlafzimmer schlafen lassen und das Kinderzimmer wahrscheinlich erst später herrichten, wobei ich da auch schon am zweifeln bin...aber im Schlafzimmer ist auf jeden Fall erstmal nur ein Stubenwagen geplant.

Sollte man von Anfang an ein Gitterbett als Alternative daheim haben oder reicht es wenn man es später erst kauft wenn der Stubenwagen zu klein geworden ist?

Wer legt denn das Baby von Anfang an ins Gitterbett bzw welchen Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

LG, Johanna 18+3.

Bisherige Antworten

Braucht man denn von Anfang an ein Gitterbett?

Huhu,

mein Großer hat NIE in einem Stubenwagen oder Gitterbettchen schlafen wollen. Er hat sich einfach in den Dingern komatös geschrieen.

Die Lösung:

Erstmal ein selbstgebauter Babybalkon (kann man aber auch mit Gitterbett machen, einfach eine Seite offen lassen) bis er 10 Monate war, praktisch auch fürs nächtliche Stillen.

Anschließend: ein richtig großes Bett (quasi zweites Familienbett 160x200) in seinem Zimmer! Sehr praktisch bis heute! Anfangs noch zum (Einschlaf, Nachts) -Stillen, später dann zum Gute-NAcht-Guten-Morgen-Kuscheln und Vorlesen. Nun tagsüber oft zum Toben und Höhle bauen! Hat sich bewährt im Krankheitsfall, man bleibt einfach beim Kind liegen und der Partner kann Schlafen, sodass man sich abwechseln kann.

Damit er nicht rausfällt hatten wir anfangs ein Bettgitter. Das braucht er aber nun nicht mehr.

Das Gitterbett steht im Keller. Mal sehen, ob Nr. 2 sich damit anfreunden kann.

Lg JUlia

Braucht man denn von Anfang an ein Gitterbett?

Hallo Julia,

einen Babybalkon kann ich mir momentan gar nicht vorstellen, weil ich fürchte dann kein Auge zu zutun.

LG, Johanna 18+3.

Braucht man denn von Anfang an ein Gitterbett?

Naja, wir haben uns einfach das geringere Übel ausgesucht ;-)

Mit dem Gebrüll im Stubenwagen, war nicht an Schlaf zu denken. Und zu jedem Stillen aufstehen und den Kreislauf sowohl von Mutter als auch von Kind in Schwung bringen? Neeee. Johann hat auuch NIE gepennt, wenn man ihn versucht hat zurückzulegen, sondern gemotzt. Und mir war das auch viel zu umständlich, bin einfach zu faul dazu.

Mit dem Babybalkon (kam schon nach 2 Wochen, vorher pennte er nominell in unserem Bett) kam dann endlich auch mal eine Mütze Schlaf! Er war ganz zufrieden neben mir und es war auch genug Platz da, sodass ich auch keine Angst hatte. Stillen war auch ganz locker ab dann!

Jedes Kind ist da aber anders. Manche sind in diesen Betten ganz glücklich!

Der Stubenwagen war geliehen und kam auch gleich zurück, das Bett steht nun im Keller und war nie in Gebrauch. Achja, in den Stubenwagen hat er genau 6 Wochen gepasst. Hab es zum Spaß mal ausprobiert. In unserem Fall wäre das totale Geldverschwendung gewesen...

Lg Julia

Braucht man denn von Anfang an ein Gitterbett?

Den Stubenwagen bekommen wir auch geliehen, müssen also kein Geld ausgeben...nur das Gitterbettchen müssen wir kaufen.

Wahrscheinlich kann man das alles nicht so schön planen und wir müssen dann kurzfristig entscheiden, je nachdem wie und wo der Zwerg besser schläft bzw wir besser schlafen können. So einen Babybalkon bekommt man ja im Notfall schnell, aber ein schönes passendes Gitterbett, das dann mehrere Jahre herhalten soll will ja auch ausgesucht sein und hat oft Lieferzeit...

LG, Johanna.

Braucht man denn von Anfang an ein Gitterbett?

Dann würde ich danach schauen, dass man eine Seite am Gitterbett offen lassen kann! Dann hast Du im Prinzip beide Optionen, je nachdem, was Euch eher "liegt" und mußt im Zweifelsfall keinen Babybalkon mehr besorgen. ;-)

Lg Julia

Braucht man denn von Anfang an ein Gitterbett?

Hi,
Wir hatten am anfnag die Wiege und mit 6 Monaten dann das Gitterbett. Solange du die Wiege/ Stubenwagen hast, brauchst du das Bett eigentlich noch nicht...
LG
Bianca 19+4

Braucht man denn von Anfang an ein Gitterbett?

Hallo Bianca,

ja so dachte ich mir das auch, aber viele sagen eben, dass ihre Babys da nicht drin geschlafen haben und vielleicht wäre dann ein gitterbett zur Alternative schon nicht schlecht, aber ich will es auch nicht zu früh rumstehen haben?!

LG, Johanna 18+3.

Braucht man denn von Anfang an ein Gitterbett?

Hallo Johanna,

hmm.. kommt mehr oder weniger aufs Kind an! Janne hat Anfangs in einem Stubenwagen geschlafen, allerdings nur 6 Wochen weil er dann schlicht und einfach zu groß dafür war. Er hat gerne mit ausgebreiteten Armen geschlafen und das geht in einem (normalen) Stubenwagen nicht. Haben dann bei ebay ein 60*120 Gitterbett gekauft, was wir uns in Schlafzimmer gestellt haben. Bei Nr. 2 haben wir jetzt ein Babybay, allerdings hat die Tochter von meiner Freundin da auch nur 6 Wochen drin liegen können, weil es dann zu eng wurde. Bin mal gespannt, wie das bei uns klappt. GsD haben wir ja dann noch das ebaybett, sodass wir uns da keine gedanken machen müssen. Nach gut nem halben Jahr ist Janne dann übrigens in ein normales Gitterbett und in sein Kizi umgezogen.

LG und alles gute, Katja mit Janne (heut 87 Wochen jung) :-) und Nr.2 bei 25+0

Braucht man denn von Anfang an ein Gitterbett?

Hallo Katja,

danke für Deine Antwort.

Nur sechs Wochen, dann sind sie zu groß??? Wow, dann könnte ich das Bett ja schon gleich kaufen und muss dann nicht mit Säugling auf die Suche gehen bzw. viele Betten haben ja auch längere Lieferzeiten?!

LG, Johanna 18+3, die immer dachte der Stubenwagen reicht mind. das erste halbe Jahr.

Braucht man denn von Anfang an ein Gitterbett?

Hallo nochmal,

jou, nur 6 Wochen. Und das war ein handelsüblicher Stubenwagen. Es gibt zwar auch größere, aber die sind dann so wuchtig, dass ihr euch für den Platz auch locker ein normales Kinderbett hinstellen könnt.

Ich glaub, ich würd nicht lange überlegen, kauft ein Kinderzimmer mit Kinderbett und gut ist. Benutzt wird es bestimmt. Bei uns (nrw, nähe DO) gibt es im Moment ganz viele Angebote für Kizi, teils kosten die zwischen 250-350 €, die sind dann sogar meist lagermäßig da. Haben uns auch schlau gemacht, weil wir ja im Februar noch umziehen, aber noch ein Babyzimmer zu kaufen, lohnt nicht. Janne behält sein Bettchen, dafür bekommt nr.2 das "alte" Janoschzimmer, haben damals gleich 2 Betten dazu gekauft. :-) So bekommt der neue ein Babyzimmer und für Janne kaufen wir im laufe des Jahres ein Jugendzimmer.... dann ist er ja schon stattliche 2 jahre jung. :-)

Viele Spaß beim Bettenkauf, LG Katja und Co.

Braucht man denn von Anfang an ein Gitterbett?

Nico hat die ersten 4 Monate neben uns im Babybalkon geschlafen. Da er aber so wahnsinnig unruhig geschlafen hat, haben wir ihn probeweise mal in sein Bett im Kizi schlafen gelegt und ab da wurde es viiiiiel besser. Es gibt wohl Kinder, die da so empfindlich sind. Daher würde ich schon von Anfang an schon ein Gitterbett haben wollen. Ob euch das allerdings was bringt wenn ihr noch kein extra Kizi für das Kleine habt? Lg Lilli

Braucht man denn von Anfang an ein Gitterbett?

Hallo Lilli,

das Zimmer hätten wir schon, ist allerdings momentan noch unser Arbeitzimmer und die Frage ist jetzt ob wir es erst nach dem ersten halben Jahr ausquatieren und solange noch alles beim alten lassen oder notfalls nur den Stubenwagen ins Arbeitszimmer stellen oder ob wir gleich als Alternative zum Stubenwagen ein Bettchen kaufen.

LG, Johanna 18+3.

Braucht man denn von Anfang an ein Gitterbett?

Hi Johanna,
meine Kinder habe Anfangs nachts im Stubenwagen im Schlafzimmer geschlafen. Am Tage habe ich sie auch öfters mal in dessen Zimmer im Gitterbett schlafen lassen. Werde das jetzt wieder so machen, grad weil wir jetzt 2 Etagen haben und unten lasse ich dann den Stubenwagen stehen und oben habe ich dann das Gitterbett im Zimmer. Unser Stubenwagen ist extra groß und breit, mein Sohn paßt da fast 6 Monate rein und war extrem moppelig.
LG Savi

Braucht man denn von Anfang an ein Gitterbett?

Hallo Johanna,

unsere "Große" (jetzt 14 Monate alt) hatte im Wohnzimmer den Stubenwagen und in unserem Schlafzimmer das Gitterbett. Rein theoretisch reicht für den Anfang durchaus ein Stubenwagen ( wenn die Matratze nicht grad absoluter Schrott ist), aber wir haben Wohn - und Schlafzimmer in verschiedenen Stockwerken.

Ich habe am Gitterbett die eine Gitterseite ausgebaut und das Bett direkt an unseres gestellt, dass es praktisch ein "Babybalkon" war, was zum Stillen usw. sehr geschickt war, bis Lucia zu mobil wurde (und ich das Gitter wieder dran machen musste, weil sie sonst aus dem Bett gerollt wäre, vor allem abends, wenn sie allein im Bett war).

Beim nächsten Baby werden wir es wieder genau so machen - für uns die perfekte Variante.

Der Stubenwagen stand bei uns übrigens nur drei Monate oder so im Wohnzimmer, dann haben wir zu Laufstall mit höhenverstellbarem Boden gewechselt, weil Madame zornig wurde, wenn sie (aufgrund der hohen Seitenwände des Stubenwagens) nichts gesehen hat...

LG, Alex mit Lucia und Bauchzwucki, 20+4

Braucht man denn von Anfang an ein Gitterbett?

Hallo Johanna, wir haben bei Yannik ein Gitterbett gekauft, weil ``man es eben so macht`` und würden es mit unserem heutigen Wissen nie mehr tun ;-)
Denn es hat sich recht schnell herausgestellt, dass Yannik ein Kind ist, das Körperkontakt braucht zum Einschlafen, und auch so generell zum Schlafen unsere Nähe einfach sehr braucht. Das Gitterbett steht bis heute die halbe Nacht unbenutzt im Kinderzimmer herum, weil er ohnehin bei uns im Bett schläft- also werden wir garantiert kein 2. Gitterbett kaufen. Denn 2 leerstehende Betten nehmen sowieso nur Platz weg. ;-)
Wir werden einen Babybalkon kaufen der groß genug ist, dass das Baby solange es möchte bei uns im Elternbett schlafen kann. Und Yannik kann dann weiterhin zwischen uns liegen wie gewohnt. Wir werden also ab Mai ein schönes großes Familienbett haben :IN LOVE: :IN LOVE: :IN LOVE:
Der Stubenwagen wird übrigens schneller zu klein als man denkt.....wir hatten ihn nur ganz kurze Zeit. Grüßle von Tina mit Yannik und Wunderkröte 18+2 :IN LOVE:

Braucht man denn von Anfang an ein Gitterbett?

Liebe Johanna,

meine haben alle die ersten 3 Monate im Stubenwagen geschlafen, aber es geht auch gleich mit Gitterbett, mir kommt da aber so ein winziges Baby so verloren vor, daher erst der Stubenwagen ;-)

alles Liebe!!! :IN LOVE:

GLG, Hanka

Braucht man denn von Anfang an ein Gitterbett?

Guten morgen Johanna,
wir werden auf jeden Fall ein Gitterbettchen kaufen. Hatte unsere Tochter auch. Für hier unten werde ich wohl einen Stubenwagen holen.
Die erste Zeit wird Baby eh im Bett neben mir schlafen. Da braucht ein Baby viel Nähe und die soll es nach meiner Meinung auch haben.
Wenn es dann Zeit ist, und die bestimmt das Baby, geht es ins Gitterbettchen. Das bleibt aber auch das erste Lebensjahr bei uns im Schlafzimmer.
GLG, tina (24+6)

Braucht man denn von Anfang an ein Gitterbett?

Wir hatten beim Großen ein Gitterbett, dass bis auf die ersten 2 Wochen unbenutzt im Zimmer stand die ersten 10 Monate lang. Er hat immer bei uns im Bett geschlafen.
Bei unserer Tochter hatten wir dann einen extra großen Stubenwagen der im Wohnzimmer stand und indem sie tagsüber ab und an mal geschlafen hat. Meist lag sie aber zum schlafen auf dem Sofa oder auf uns *g*. Nachts hat sie auch nur selten im Stubenwagen geschlafen sondern bei uns im Bett (mit dem Großen zusammen (wir hatten am elternbett ein Bettschutzgitter damit sie nicht rausrollt). Den Stubenwagen werden wir natürlcih jetzt auch wieder benutzen, da wir ihn extra aufgehoben haben.
Wir werden aber jetzt eben einen Babybalkon kaufen, damit wir wenigstens ein paar zusätzliche cm Platz haben für 5 Leute im Bett *g*. Unsere Kinder haben wirklich immer wunderbar bei uns geschlafen. Meine Kleine hat sogar im Krankenhaus schon bei mir mit im Krankenhausbett geschlafen und nur tagsüber mal wenn ich zum essen war in ihrem Krankenhausbett geschlafen.
Familienbett ist eben einfach praktisch und bequem, gerade wenn man stillt und am anfang eh wenig schlaf bekommen würde. Das stillen lief bei unserer Tochter schon im Halbschlaf und mit knapp einem Jahr habe ich das stillen gar nicht mehr gemerkt, weil sie alles allen gemacht hat *g*.
Ein Gitterbett hat Eléna nie gehabt, sie hat mit knapp anderthalb ein Juniorbett bekommen, weil sie die Gitter gehasst hat und dort nur geschriehen hat. Im bett vom Bruder hat sie ohne Probleme geschlafen, daher haben wir ihr bett direkt umgebaut. ein fell davor gelegt, falls sie doch mal rausfällt, was aber nur ganz selten vorgekommen ist und es sind ja auch nur 20cm so dass sie dann von allein wieder reingekrabbelt ist und weiter geschlafen hat. In der zweiten Nachthälfte ist bei uns große Wanderung und die Kids kommen in unser Bett. Einschlafen tun sie gsd mittlerweile in ihrem eigenen Bett :-).
Finde Familienbett einfach wunderbar gerade wenn man mehrere Kinder hat und viel Action am Tag ist sind die Zeiten in denen man tagsüber in Ruhe kuscheln und Körperkontakt genießen kann doch eher weniger vorhanden. Und so kommt nachts eben auf alle Fälle jeder auf seine Kosten :-)
LG Sunshine

Nein, braucht man erst in ein paar Jahren :-)))

Hallo,
wir hatten zwar damals beim 1. Kind das alte von meiner Schwester bekommen, aber wir haben es nie als solches gebraucht (auch wenn es während der SS anders geplant war).
Unser Großer hat keine 1/2 Stunde darin liegen wollen, deshalb haben wir ihn bei uns im Bett gelassen und das soooo schön gefunden, dass wir keinen 2. Versuch mehr gemacht haben ;-).
Bis 3 Jahre schlief er bei uns, dann kam Nr. 2 und er ist in den "Babybalkon" ausgewandert (Gitter auf einer Seite ab mit dieser Seite direkt an unser Bett gestellt). Inzwischen schläft er in seinem Zimmer, ohne Probleme!!
Unsere Tochter (die Nr. 2 ;-)) hat von Anfang an bei uns im Bett geschlafen und wird erst jetzt, wo sie fast 3J. ist, gelegentlich mal in den Babybalkon verlegt.
Im Gitterbett als solches hat also kein Baby bei uns geschlafen, erst als Kleinkinder, und dann auch nicht in diesem "ringsum-Gitter", sondern eben so, dass es an unser Bett gestellt ist und eine Riesenfläche bietet (also ingesamt gesehen).
Nr. 3 hat uns ja leider frühzeitig verlassen, aber sollte es mal wieder klappen und es dann auch auf die Welt kommen, dann ist schon jetzt klar, dass es auf alle Fälle die ersten Jahre bei uns im Bett schlafen darf!
Wir genießen das ohne Ende, das ist einfach nur klasse, so ein kleines (bzw. inzwischen größeres ;-)) Würmchen bei sich zu haben! Viel zu schnell werden sie groß und wollen das gar nicht mehr.
Es ist einfach nur wunderschön und vor allem auch superpraktisch, da ich noch NIE nachts für meine Kinder aufstehen musste, um sie zu stillen. Nur umdrehen, Shirt hoch und fertig :-)). Wäre viiiiel zu faul, mitten in der Nacht (und dann gleich zig Mal) auch nur im selben Zimmer aufzustehen, um das Kind raus- und wieder reinzulegen. So kann man gleich weiterschlafen und bekommt das nächtliche Stillen kaum mit.
Könnte noch ewig weiterschwärmen, aber das muss jetzt mal reichen. Verstehe ehrlich gesagt gar nicht, warum wir mit dieser Einstellung sooo in der Minderheit sind. Aber egal, für uns käme alles andere niemals in Frage ;o).
LG Sabrina

Braucht man denn von Anfang an ein Gitterbett?

Hallo Johanna
Natürlich brauchst Du das Gitterbett nicht ...wenn Ihr einen Stubenwagen habt. Aber bei mir war es so, dass meine Kinder immer super schnell aus dem Stubenwagen (der auch ganz groß ist) rausgewachsen sind und dann musste doch das Bettchen her.
Aber für den Anfang reicht der Stubenwagen voll und ganz aus.
Wir werden beides haben (hoffe ich doch...falls unser Umbau fertig ist ;O) ) Fürs Schlafzimmer, Wohnzimmer und Garten (liegt alles auf einer Etage) den Stubenwagen, für die Küche und Esszimmer und das Babyzimmer (liegt auf der nächsten Etage) das Babybett (auf Rollen) damit ich die Kleine beim Kochen ablegen kann.
Die Etage darüber ( 3 Kinderzimmer, Bügelzimmer etc... ) werde ich noch einen kleinen gebrauchten, höhenverstellbaren Laufstall von einer Freundin bekommen, damit ich auch oben Ablegemöglichkeitein habe.
Das muss reichen. Werde mir aber auch noch ein Tragetuch zulegen....damit ich tragen kann ...wenn Bedarf besteht.
LG Carmen 21+6
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen