Suchen Menü

Brauchen eure eigentlich auch mehrere Anläufe bis sie ``fest´´ schlafen?

Hallo ihr Lieben, seit einigen Wochen ist es nun schon so, dass Yara abends so 1-3x aufschreckt kurz nachdem sie eingeschlafen ist. Manchmal direkt wenn sie erst eingeschlafen ist, manchmal nach 10 Minuten oder auch bis zu einer halben Stunde danach. Sie erschrickt dann richtig und weint natürlich dann. Erst nach ein, zwei oder drei Versuchen schafft sie es in einen tieferen Schlaf. Ich hab keine Ahnung wie ich das ändern könnte bzw. vielleicht ist es eben einfach auch nur eine Phase die vorbeigehen wird, ich mag da auch gar nicht lange herumexperimentieren. Wir nehmen es eben einfach so hin wie es ist und versuchen es mehrere Male bis sie es eben geschafft hat, das ist eigentlich kein Problem für uns. Was mich interessieren würde ist nur, ob ihr das auch kennt, ob das öfters vorkommt und wenn ja, wie lange das schon andauert oder wie lange es gedauert hat bis es vorbei war. Ich kenne das zwar von meinem Großen auch, hab aber keine Ahnung mehr in welchem Alter er das hatte und wie lange es gedauert hat bis es vorbei war. Danke an euch und Grüßle von Tina mit Yara, 30w4t :IN LOVE:
Bisherige Antworten

Brauchen eure eigentlich auch mehrere Anläufe bis sie ``fest´´ schlafen?

Hallo Tina,
also Annabel ist im Moment eine ganz "simple" Einschläferin, Milch trinken, schmusen, ins Bett legen, Spieluhr an. Dann gehe ich meistens mit Paulina ins Bad und wenn die dann im Bett liegt und ich wieder zu Annabel gehe, dann schläft sie schon. Und zwar tief und fest. Bis sie Hunger hat (das schwankt im Moment total, kann um 1 Uhr nachts sein oder 6 Uhr morgens) hört man von ihr höchstens mal ein paar wohlige Seufzer.
Echt traumhaft!
Bei unserer Großen war das nie so! Bei der ist es heute noch nicht so unkompliziert. Von daher kenne ich das, was Yara gerade macht auch.
Am schlimmsten war es allerdings so mit eineinhalb (vorher hat sie das auch schon manchmal gemacht, aber nie mehrere Tage oder Wochen lang), da bin ich manche Abende 5-6mal hoch und hab ein weinendes Kind wieder beruhigt. Meistens ist sie dann wieder eingeschlafen und nach einer halben Stunde war sie wieder wach. Das ging immer nur am Abend so, nach Mitternacht hat sie meistens tief und fest geschlafen. Das ganze hat damals 6 Wochen gedauert, dann war ich mit ihr beim Homöopathen und es war vorbei. Kann natürlich auch Zufall gewesen sein.
Ich wünsche euch, dass es bald vorbei ist. Für die arme Maus ist das ja auch unangenehm. Wahrscheinlich träumt sie oder verabeitet irgendwelche Tageserlebnisse.
LG Silke

Brauchen eure eigentlich auch mehrere Anläufe bis sie ``fest´´ schlafen?

Guten morgen Tina,
ja, das hat Ilea zwischenzeitlich auch.
Habe das mal meiner Hebamme erzählt und sie meinte das kann von den Zähnen kommen, weil es auf einmal etwas schmerzt. Und meine Zahnärztin hat ihr Recht gegeben.
Ich bin ja eh eine In-den-Schlaf-Stillerin, lege mich dann immer neben die Maus und stille sie einfach nochmal ein paar Minuten.
Das tut ihr def gut. Ist kein Hunger aber das wissen Mama ist da reicht ihr wohl aus. Genieße diese Zeit jetzt noch sehr, da diese auch schnell vorbei geht.
Bin eh gerade etwas traurig. Wo ist bloß mein Baby hin. Sie wird so schnell groß, nächste Woche schon 8 Monate :,(
Kaum zu glauben wie die Zeit diesmal verrent. Das alles ging bei Emily def langsamer. Wenn man sich mal überlegt haben wir in einem Monat schon Weihnachten. Oje, ich schweife ab.
Also, ich weiß ja, dass du auch eine Langzeitstillerin bist und ihr mit ein wenig Brust die Nähe gibst die sie dann braucht.
GLG, tina mit emily und ilea :IN LOVE: :IN LOVE:

Brauchen eure eigentlich auch mehrere Anläufe bis sie ``fest´´ schlafen?

Hallo Tina,
bei Hannah ist es genauso, dass sie nur schwer in einen tiefen Schlaf findet, allerdings noch ausgeprägter und irgendwie nicht nur phasenbedingt.
Abends liegt sie meistens in ihrer Wiege im Wohnzimmer, in meiner Nähe, wo ich sie dann bis zu 3mal wieder hochnehmen und auf dem Arm halten muss. Sie beruhigt sich dann sofort und nach einer Minute kann ich sie wieder hinlegen. Irgendwann gegen 23.00 Uhr ist sie dann auch in einem tieferen Schlaf und ich kann sie nach oben tragen.
Aber sie schläft dann doch nicht so tief, dass sie nicht mitunter bemerkt (sie schläft bei uns im Schlafzimmer direkt neben mir), wenn ich nur mal auf Toilette gehe, bzw., ach, allein wenn ich mich abwende und ihr den Rücken zudrehe beschwert sie sich mitunter schon.
Mein Mann sagt, ich verwöhne sie viel zu sehr. So langsam müsste sie das Alleineschlafen lernen. Jaaa, jaaaaaaaahaaaa :-X
LG Mira

Brauchen eure eigentlich auch mehrere Anläufe bis sie ``fest´´ schlafen?

Hallo Tina,
also bei uns ist das auch so, mit dem oftmals aufwachen. Ich muss mich mit Jette gemeinsam hinlegen und das geht nun schon ziemlich lange. Also als Phase kann ich es nicht bezeichnen. Ob das vom Krankenhaus her kommt, weil davor ging es leichter.
LG Mala mit Jette

Brauchen eure eigentlich auch mehrere Anläufe bis sie ``fest´´ schlafen?

Hallo Tina
Bei Sienna ist das auch so. Von Juma kannte ich das schon, von meinen anderen Kids nicht.
Sienna geht meist gegen 19:30h mit mir ins Bett ;-) und schläft nach dem Stillen + Anschlußnuckeln ein.
Dann schleiche ich mich wieder heraus und habe max 30Min Zeit. Dann wird sie wieder kurz wach und sucht nach der Nuckelquelle. Es kann auch schon mal sein, dass sie erst nach 2 Std wieder wach wird. Das hängt immer davon ab, wie müde sie ist.
An manchen Tage muss ich mind nochmal 5-6mal mit ins Bett kriechen bis es dann soweit ist. Das ist dann anstrengend für mich. Am Abend bereite ich ja meist den anderen Tag schon vor (kochen, Anziehsachen, waschen, Chaos beseitigen.
Aber normal sind 2-3 Aufwachaktionen mit anschl schnellen Einschlafen.
LG Carmen, die leider auch nicht mehr weiß wie lange das bei Juma ging. Mein Mann sagt EWIGKEITEN ;-) Männer

Brauchen eure eigentlich auch mehrere Anläufe bis sie ``fest´´ schlafen?

Hallo Tina,

nee, ich kenne das von Jonathan nicht. Wenn er doch mal nicht gleich richtig einschläft oder nochmal motzt, gibt es zwei Gründe: doch noch nicht ganz satt oder ein Bäuerchen sitzt noch quer. Das "Problem" hat sich dann aber ja gleich erledigt...

LG, Alex mit Lucia 2 Jahre alt und Jonathan 7 Monate alt

Brauchen eure eigentlich auch mehrere Anläufe bis sie ``fest´´ schlafen?

hallo tina

ja das haben wir hier auch..und meiner meinung ist liegt es daran das wir seit über 8wochen im wohnzimmer auf der schlaf coutsch schlafen und das sich jan nicklas bis heute noch net so daran gewöhnt hat..

aber bei uns ist es ganz unterschiedlich...mal schläft er gut ein und mal net...mal erschreckt er sich 1-2 mal in der nacht und mal öfters...mal schläft er gleichwieder ein..mal weint er richtig hystehrisch...mal lasst er sich schnell beruhigen und mal net...

hab aber jetzt gemerkt,wenn er sich so dolle erschrocken hat und weint,das er dann am besten auf meiner brust zu ruhe kommt...was halt nur nach einer zeit schwer wird ..da er ja schon über 9kg wiegt..

hmm...hoffe nur das es in der neuenm wohnung besser wird...

lg...inna

Brauchen eure eigentlich auch mehrere Anläufe bis sie ``fest´´ schlafen?

Hallo Tina,
das hatten wir vor einigen Wochen mal. Da ist Jonathan teilweise im exakten Stundenrhythmus wieder aufgewacht, teilweise mit einem Schrei :-( , ließ sich aber jedes Mal sehr schnell mit Stillen/Nuckeln wieder in den Schlaf bringen.
Erst wenn ich dann auch ins BEtt gekommen bin, schlief er mehrere Stunden am Stück.
Gedauert hat diese Phase mehrere Wochen.
Zur Zeit haben wir hier eher Einschlafchaos. Früher konnte ich ihn problemlos in den Schlaf stillen, heute turnt er dabei herum dockt ab, dockt wieder an, brabbelt, krabbelt herum obwohl er definitiv müde ist. Das ganze kann teilweise bis zu einer Stunde dauern, was ich recht lange finde. "Normal" waren 15 bis 30 Minuten.
Manchmal nehme ich ihn dann einfach in die Trage, dann schläft er nach Müdigkeitsprotest auch ein.
Bin mal gespannt wie lange diese Phase dauert.
LG, Julinka mit Jonathan (morgen schon 7 Monate)

Brauchen eure eigentlich auch mehrere Anläufe bis sie ``fest´´ schlafen?

Hallo Tina !
Das gleiche "Problem" hatte Jonas auch.
Ich glaube das ganze ging so um die drei Wochen und danach war es so plötzlich wieder weg, wie es da war.
Ich habe es wieder einmal auf einen Sprung geschoben. Mach ich immer gerne, wenn mein Mann fragt: Was hat er denn ? :-P
Aber jetzt mal im ernst. Ich glaube wirklich, daß das mit einem Sprung zu tun hat.
*Geduldsteerüberschieb*
LG Julia & Jonas, der momentan so ein lieber kleiner Junge ist, das ich mich schon frage, was als nächstes für ein Klopper kommt %) :-D
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen