Suchen Menü

Brauche noch mal Rat wegen extrem trockener Haut

Hallo zusammen,

ich hab ja am Freitag nach der U3 schon mal gepostet, dass Tom eine so trockene Haut hat und teilweise auch etwas rot...

Die Kinderärztin hat uns ja nicht wirklich weiter geholfen und die Hebamme kommt leider erst nächste Woche zum letzten Mal :-(.

Also Tom hat allgemein eine trockene Haut, aber zwischen den Zehen, Fingern, hinter den Ohren und an den Backen ist sie extrem trocken, rau und löst sich jetzt in groben Stücken ab. Hinter den Ohren ist es auch schon rot...

Anfangs hab ich dort noch jeden Tag gewaschen und danach geölt, jetzt hab ich das Öl mal eine knappe Woche weggelassen, aber es wird auch nicht besser.

Irgendwie beunruhigt mich das, weil es ja mit dem Stillen nicht geklappt hat und ich ihm jetzt nur noch halb MM und halb Fertigmilch gebe und gerade dabei bin die MM ganz auszuschleichen. Leider haben wir auch von Anfang an keine HA-Nahrung genommen und jetzt umstellen- das hat uns die KIärztin empfohlen- soll ja nichts mehr bringen. Aber was macht man wenn ein Baby Kuhmilch nicht verträgt?

Es kann auch sein, dass ich mich umsonst verrückt mache und es einfach noch "normale" Abschuppungen sind und die rauen Backen noch Ausläufer der Babyakne sind, aber wenn nicht und er eine Allergie auf Kuhmilch hat =-O?

Könnt Ihr mir einen Tip geben wie ich die Haut pflegen könnte, oder ob ich sie ganz in Ruhe lassen soll? Kennt Ihr das auch von Euren Kleinen und hat sich das wieder normalisiert?

LG, Johanna mit Tom 6W und 6T.

Bisherige Antworten

Brauche noch mal Rat wegen extrem trockener Haut

Hallo Johanna,
meine Hebamme sagt immer: Babies sind wie kleine Schlangen, die häuten sich.
Also dass die Haut abgeht, würde ich als normal einstufen. Wenn er an manchen Stellen rot ist, ist das natürlich was anderes. Ihn einzuölen ist sicher nicht verkehrt, besorg dir doch mal das Babyöl von der Stadelmann. Oder Lavera Mandelöl.
Was ich immer zuhause habe ist Rescue Creme. Paulina hatte ziemlich Babyakne und die Creme hat damals super geholfen. Annabel hatte das zwar kaum, aber sie hatte so schorfige Stellen an den Augenbrauen, die waren mit Rescue creme auch sofort verschwunden.
Eine Allergie auf Kuhmilch würde sich aber doch nicht unbedingt über die Haut äußern, oder? Soviel ich weiß, hätte er da Verdauungsprobleme.
Nimm doch nicht gleich das Schlimmste an! :-)
Probier einfach verschiedene Sachen aus. LG Silke

Brauche noch mal Rat wegen extrem trockener Haut

Danke Silke für Deine Tips :-*!

Das Öl von der Stadelmann hab ich daheim und damit hab ich ihn auch immer eingeölt. Gibt es die Rescue Creme in der Apotheke oder beim dm, ich hab davon noch nie was gehört. Schmierst Du die Creme auch ins Gesicht?

LG, Johanna.

Brauche noch mal Rat wegen extrem trockener Haut

Hey Johanna,
Rescue Creme ist von Bach. Also mit Bachblüten. Funktioniert wirklich gut und gibt's in jeder Apotheke, entweder die original Bach oder eine von der Apo selbst angerührte. Ich nehme die für alles und für mich selber auch. LG Silke

Brauche noch mal Rat wegen extrem trockener Haut

Hallo Johanna also Jan Nicklas schubt auch seit ein paar tagen vermehrt aber ich creme ihn nur mit der Parfenac Creme ein...die hat mir der Ka empfohlen und die ist echt super....die kann man sich versreiben lassen oder so in der Apo holen..

ach ja...sollte der kleine wirklich keine kuhmilch vertragen ..es gibt extra spezial nahrung z.B:

Humana SL Flaschennahrung ist eine sättigende, milchfreie Spezialnahrung für Säuglinge und Kleinkinder.Sie wird auf pflanzlicher Basis hergestellt und enthält biologisch hochwertiges Sojaprotein sowie Fette mit einem hohen Anteil ungesättigter Fettsäuren.

Aptamil Soja Milchfreie spezialnahung bei kuhmilch unverträglichkeit

aber bevor du eine spezial nahrung verwendes frag und besprich es vorher mit dem KA

LG.Inna... hier nen ausschintt aus der packungsbeilage der Creme


Anwendung
Zur Milderung der Beschwerden von Hautentzündungen bei:

  • Anlagebedingter, chronischer Hautkrankheit mit Entzündung, Juckreiz und Schuppung (Neurodermitis)
  • Chronischer Hautentzündung
  • Und extremer babyakne

Brauche noch mal Rat wegen extrem trockener Haut

Liebe Inna,
vielen Dank für Deine ausführliche Antwort und Deinen Tip mit der Creme.
LG, Johanna.

Brauche noch mal Rat wegen extrem trockener Haut

Hallo Johanna,

probiers mal noch mit einer panthenolhaltigen Creme/ Salbe (gibt's auch frei verkäuflich).

Lucia, unsere Große, hat das erst neulich gegen ihre leichte Neurodermitis gekriegt - als "routinemäßige Pflege" (also nicht nur für die roten Stellen), aber extra zusammengemischt in der Apotheke.

In Kombination mit der harnstoffhaltigen Salbe für die akut betroffenen Stellen hatten wir das Problem nach ein paar Tagen im Griff...

Lg, Alex

Brauche noch mal Rat wegen extrem trockener Haut

Hallo Johanna,
mein Tipp, lass alles weg. Die Haut kann sich von Natur aus selbst feuchten und fetten. Aber wenn man anfängt mit Öls und Cremes zu handtieren verlernt die Haut sehr schnell diese Eigenschaft.
Emily habe ich bis auf Sonnenmilch noch nie eingecremt (auch nicht im Gesicht) und sie hat eine super Haut.
Ileas Haut ist auch etwas trocken aber ich werde den Teufel tun da irgendwas drauf zu machen. Das macht die Haut schon von ganz alleine.
Früher hatten die Leute viel weniger Hautkrankheiten, was auch sicher daran liegt, dass heutzutage immer gemeint wird, dass man bei Babys schon mit der Cremerei anfangen muss.
Also weg mit dem Zeug und die Haut sich wieder beruhigen lassen. Kann zu beginn schlimmer werden, aber abwarten heißt es dann.
GLG, tina mit Emily und Ilea

So halten wir es auch...

...und auf diese Weise hat Jonathan auch seine wegen Übertragung trockene, gerötete und schuppende Haut und seine Baby-Akne übestanden.
Wir haben gar nichts draufgeschmiert und heute hat er seidige Babyhaut.
LG, Julinka

Brauche noch mal Rat wegen extrem trockener Haut

Hallo Johanna, hier schließe ich mich auch an. Und: Solange du noch Muttermilch hast, kannst du das ja mal auf die am schlimmsten betroffenen Stellen schmieren. Bei Yannik hat das immer geholfen, bei Hautproblemen jeder Art. Knuddler von Tina, die euch wünscht, dass es sich ganz schnell wieder normalisiert mit der Haut!!!!!

Antwort etwas lang geworden....

Hallo Johanna,
erst mal vorweg: ich hoffe es sind bei Tom nur normale "Abschuppungen" und er hat bald wieder eine rosige Babyhaut.
Aber sollte er tatsächlich eine Allergie z.B. gegen Kuhmilch haben kann ich dir aus Erfahrung sagen: die Kinder können gut damit leben!!
Zwei meiner Kinder haben u.a. eine Kuhmilchallergie und auch Anton (fast 3 Monate alt) sieht schon wieder sehr nach einem Allergiekind aus. Auch er hat sehr trockene Haut und bekommt immer mehr auch rote Hautstellen am Kopf, an den Händen und nun auch schon am Bauch.
Und aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass es leider nicht immer reicht die Haut einfach in Ruhe zu lassen oder mit MM einzureiben. Das habe ich immer erst versucht. Und auch bei Anton habe ich ganz lange keine Crems verwendet und MM auf die trockenen Stellen gemacht. Aber leider hat es überhaupt nichts geholfen. =-O Und da es mittlerweile nicht nur trocken, sondern rot und rissig wird, habe ich nun auch bei Anton angefangen ihn einzucremen.
Und bei den Crems ist es leider so, dass man nicht eine empfehlen kann. Jede Haut ist anders und man muss ausprobieren, welche am besten passt. Das kann auch unterschiedlich sein je nach Jahreszeit oder Körperstellen und Trockenheitsgrad.
Einige Crems als Beispiel: Nicht so fettige Crems sind z.B. Linola gamma oder Asche Basis Crem, fettigere Crems sind z.B. Linola fett oder Neuroderm Pflegecrem. (einige können auch vom KA verschrieben werden z.B. Linola)
Ich habe für meine Neurodermitis-Kinder immer verschiedene im Haus und verwende sie dann nach Bedarf.
Da ich noch vollstille weiß ich noch nicht, ob Anton auch eine Kuhmilchallergie hat, aber bei meine zwei größerern Kindern konnte man damals deutlich sehen, dass sie auf die Babymilch reagierten. Sie haben gleich beim Trinken rote Flecken am Mund bekommen, die dann aber immer wieder eine Zeit nach dem Trinken verschwunden sind. Und dann natürlich die extrem trockene Haut und Juckreiz (sie haben sich sehr sehr viel gekratzt).
Falls Tom tatsächlich auch eine Kuhmilchallergie entwickeln sollte (und das muss ja überhaupt nicht sein!!!! Vielleicht hat er gar keine Allergie oder reagiert auf ganz andere Sachen z.B. Waschmittel) gibt es spezielle Milch in der Apotheke. Den Namen habe ich im Moment nicht im Kopf (ist schon so lange her), aber diese Milch ist noch viel weiter aufgespalten als die HA-Milch und enthält keine Allergene mehr. Großer Nachteil dieser Milch: sie riecht und schmeckt noch schlechter als die HA-Milch und ist sehr teuer!! Aber die Kinder vertragen sie gut.
Und noch eine positive Nachricht. Wenn Kinder so früh Allergien haben so ist es meistens so, dass wenn man diese Allergene konsequent meidet, die Allergien bis ca. zur Schulzeit wieder verschwinden. Meine Tochter kommt diese Jahr in die Schule und kann schon viel, viel mehr wieder essen als noch vor einigen Jahren z.b. Butter, Sahne, Quark nur pure Kuhmilch und Nüsse meiden wir noch.
So nun ist es aber lang geworden. Ich hoffe, ihr kommt um all diese Allergiefragen und Probleme herum und müßt euch damit nicht näher beschäftigen. Toi toi toi - ich drück euch die Daumen.
Ansonsten kann ich nur sagen - es gibt schlimmeres!!!
:-) :-) :-)
LG Anna mit Anton (heute 12 Wochen und 1 Tag)

kleiner Nachtrag

...hört sich vielleicht beim Lesen etwas mißverständlich an.
Natürlich benutze ich bei Anton möglichst sparsam eine Pflegecreme und kleistere ihn nicht zu. Die aufgezählten Crems habe ich nur als Beispiele aufgeführt, mit diesen habe ich bei meinen größeren Kindern ganz gute Erfahrungen gemacht.
LG Anna
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen