Suchen Menü

Brauche mal eure "Meinungen"

Hallo Mädels,
erstmal häufen sich ja grad nicht so schöne Nachrichten, da kann ich schon mal sagen, dass mein "Problem" halb so wild ist, aber ich weiß einfach grad nicht was ich machen soll!
Thema: HEBAMME
In der Schwangerschaft mit meienr Tochter letztes Jahr hatte ich eine Beleghebi vom KH, in dem ich entbunden habe. Mit dieser bin ich auf menschlicher EBende sehr gut ausgekommen und in der Nachsorge hat mir ihre Art auch sehr gut gefallen - ABER, fachlich bei Problemen meinerseits in der Schwangerschaft war sie total daneben bzw. hat mir nie wirklich helfen können. Zur geburt hatte ich sie dann auch nicht, weil sie krank war, aber die Geburt verlief ja auch so sehr schön und "schnell", ist auch nochmal ne andere Geschichte.
Soooo, anfang dieser Schwangerschaft hatte ich den Gedanken, diesmal in einem anderen KH zu entbinden, von dem ich auch nur Gutes gehört hatte. Da ich meine damalige Hebi nicht wieder wollte und auch keine Beleghebamme, habe ich mir drei andere Hebammen "angeguckt" und mich für eine entschieden... nun haben wir uns ein paar Mal gesehen und auch telefoniert aber ich werde einfach nicht warm mit dieser Frau!!!!
Zudem hab ich keine Probleme in dieser Schwangerschaft (toitoitoi) und habe jetzt auch eher das Bedürnis, wieder in das mir bereits 2x vertraute KH zur Entbindung zu gehen... und meine damalige Hebammi wieder anzurufen! OBWOHL ich fachlich nicht mit ihr zufrieden war, aber wie gesagt, menschlich war`s schön.
Jetzt weiß ich 1. nicht: wie erzähle ich meiner jetzigen hebi von meiner Entscheidung, die sicher aus allen Wolken fallen wird?
2. geht das krankenkassentechnisch so ein Wechsel?
3. Entscheide ich mich richtig, zu der alten Hebi zurück zu gehen?
Ach Mädels, ich weiß nicht, was ich machen soll, halt nur, dass ich mich mit meiner jetzigen Hebamme nicht wohl fühle, ist mir alles zu distanziert.
Ansonsten ist alles ok, habe grad eine Riesenparty für den 4. geburstag meines Großen hinter mir, die mir noch nachhängt *gäääähn* leider war die Haushaltshilfe gestern das letzte Mal hierm nun bin ich wieder auf mich allein gestellt...
nächste Woche fahre ich dann NUR mit meiner Kleinen (+Baby im Bauch ;-) ) zu meiner Schwester nach Darmstadt *freu*
Ich grüß euch und hoffe, ihr seid nicht so müde wie ich ;-)
GLG *milena* mit jaymon (4J), jada (14,5mon) und mini nr. 3 23+2 :IN LOVE:
Bisherige Antworten

Tippfehler ausradiere ... *grrrrr*

Brauche mal eure "Meinungen"

Liebe Milena,

viel helfen kann ich Dir leider nicht, sondern nur insoweit, dass ich es wichtig finde, dass Du Dich wohl fühlst, d.h. warm wirst mit ihr und dass scheint ja wohl jetzt nicht so der Fall zu sein. Und wenn es vom Menschlichen bei Deiner "alten" Hebamme gepasst hast und nur vom Fachlichen nicht, wie wäre dann die Möglichkeit zu ihr zu gehen und wenn es um Fachliche Sachen geht, beim FA anzurufen oder in der Hebammensprechstunde im KH, falls es dort eine gibt.

Krankenkassentechnisch dürfte das doch eigentlich kein Problem sein, kenne ich mich jetzt nicht so aus, ist meine erste SS und somit auch die erste Hebamme, wobei ich vielleicht auch die Vor- und Nachsorge bei der einen mache und den GVK bei der Hebamme hier im Ort, um abends nicht jedesmal noch gute 20 Minuten zu der anderen hin zu fahren, aber das ist noch nicht so ganz sicher! Mal sehen.

Hoffe, ich konnte vielleicht ein bisschen helfen, ansonsten wünsche ich Dir, dass Du wieder fit bist, so ein Kindergeburtstag schlaucht sicherlich!

LG wunschkind 21+5 :-)

Brauche mal eure "Meinungen"

hi milena *wink*
ich hab in der letzten ss die hebamme gewechselt, weil ich mit ihr überhaupt nicht konnte. die hat immer erzählt im kreißsaal gehts zu wie im schlachthaus *grusel*. also der wechsel war krankenkassentechnisch kein problem.
würd mal sagen, kommt drauf an für was du die hebamme willst, ich wollte eine mehr so zur seelischen unterstützung, da wäre mir ihre fachliche stärke nicht soooo wichtig gewesen. wenn du aber wirklich jemanden brauchst, der dir mit rat zur seite steht, dann könntest du vielleicht nochmal die eine andere hebamme anschauen, vielleicht findest du eine mit der du auch menschlich kannst???!!! oder du minimierst den kontakt nur auf fragen und das zwischenmenschlische ist dann egal?!
mmhhh schwierig *find*
ansonsten einfach der hebamme bescheid geben und hoffen sie ist nicht nachtragend ... die hebamme dich ich erst hatte und dann gewechselt bin, war bei mir leider auf der wochenbettstation und diese dame war tatsächlich nachtragend ..... hilfeeeeeeeeee
lg katrin
ps: noch vielen dank für deine antwort zu meiner namensfrage! mmhhh vielleicht gibt es doch keinen zweitnamen?! habt ihr schon einen namen für mini nr. 3?

Brauche mal eure "Meinungen"

Schwierig, aber wenn du mit der jetzigen nicht klarkommst, würde ich dies nun beenden, da sehe ich keinen Sinn drin. Allerdings - das Menschliche ist sicher sehr, sehr wichtig, aber das Fachliche wäre mir ebenso wichtig. Also, vielleicht ne ganz andere Hebi suchen? LG Stefanie
Lilypie 6. - 18. Ticker Lilypie Vierter Ticker Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Brauche mal eure "Meinungen"

Hallo Milena,
also in erster Linie musst du dich ja mit der Hebamme verstehen. Da nützt es nichts wenn sie noch so viel Fachwissen hat. Das bringt dir dann auch nichts, wenn du dich nicht wohlfühlst. Bist ja dann automatisch verkrampft. Daher würde ich schon sagen, nimm die erste Hebamme. Das müsste auch mit der KK kein Problem geben. Wie deine jetztige da drauf natürlich reagiert weiß ich nicht.
LG Catrin
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Auch meinen Senf dazugeben...

Hi,
ich kann schon verstehen, dass die Chemie gut stimmen muss bei einer Hebamme, allerdings würde bei mir das Fachliche eindeutig auf der ersten Stelle stehen. Was nützt mir eine Hebamme, die wie eine Freundin für mich ist, wenn sie mich bei Problemen nicht unterstützen kann? Da kann ich gleich zu einer guten Freundin gehen. Ich hätte auch Bedenken, jemandem zu vertrauen, den ich fachlich nicht so schätze, das wäre mir zu heikel. Wenn alles gut geht, ist es sicher kein Thema, da kommt auch eine fachlich schwächere Hebamme gut mit, aber was wenn es mal wirklich ernst werden sollte? Würdest du dann auf ihre Vorschläge vertrauen können?
Ich an deiner Stelle würde mich nach einer ganz neuen Hebamme umschauen oder bei der bleiben, die fachlich gut ist.
LG Viki
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen