Suchen Menü

Brauche mal eure Hilfe: Wohnsitzummeldung für einen Schulplatz

Hi!
Es geht um meinen Großen, Keiî, der nächstes Jahr in die Schule kommt. Er ist ein sehr stilles Kind, was sich gerne lange in Sachen vertieft, und um es kurz zu machen, ich denke, er würde in der Schule die hier zum Wohnbezirk gehört ziemlich unglücklich - der Meinung ist auch seine Kindergärtnerin und seine Eingliederungspädagogin. Deshalb sind wir alle, die ihn kennen der Meinung dass er auf eine Montessorischule hier in der Stadt gehen soll. Ich habe eben mit denen telefoniert, theoretisch ginge das, ich müsste eben die Ummeldung bei unserer Schule hier beantragen, und dann wird geschaut ob noch Plätze frei sind über die Schüler aus dem dortigen Wohnbezirk hinaus. Leider würde ich dann erst im April/ Mai definitiv wissen, ob es klappt, und dann ist es im blödesten Fall natürlich zu spät noch eine dritte Schule zu finden.
Jetzt ist es so, dass meine Schwiegermutter in dem Einzugsgebiet der Montessorischule wohnt. Wenn er bei ihr mit Wohnsitz gemeldet wäre, könnte er also ganz regulär dort eingeschult werden. Ich hab aber keine Ahnung, wie das geht und was das noch für Konsequenzen hat; vermutlich müsste sich einer von uns auch dort melden, oder meine SchwieMu als Erziehungsberechtigten anmelden, etc, keine Ahnung. Daher meine Frage: Hat jemand von euch schonmal sowas gemacht oder kennt jemanden oder weiß, was genau es benötigt, dass er dort eingeschult werden kann (vielleicht reicht es auch als Zweitwohnsitz, nicht als Hauptwohnsitz)?
Ich würd ja nicht so ein Trara machen, aber mir ist es wirklich wichtig, dass er auf diese Schule kann.
lg,
eva
Bisherige Antworten

Brauche mal eure Hilfe: Wohnsitzummeldung für einen Schulplatz

wieso fragst du nicht direkt beim amt nach und erklärst den sachverhalt? du schadest ja niemanden und ich kann mir nicht vorstellen, dass die mitarbeiter beim schulamt oder beim einwohnermeldeamt dir nicht weiterhelfen in deinem anliegen. kinder dürfen bei den großeltern leben, das ist doch kein ding und ich denke auch nicht, dass sie das sorgerecht haben müsste... stell dir vor, du wärest ernsthaft und länger krank und die kinder müssten bei oma wohnen - oder du wärest beruflich viel auswärts unterwegs und die keîi käme ins internat...
viel erfolg. montessori klingt gut!

Brauche mal eure Hilfe: Wohnsitzummeldung für einen Schulplatz

Hi,

hab grad nur sehr wenig Zeit, daher ganz knapp...

Ich bin Grundschullehrerin uns habe viele Jahre das Anmeldeverfahren an unserer Schule mit begleitet. Es gibt Eltern, die diese Begründung haben: Die Oma / Babysitterin / Tagesmutter o.ä. wohnt direkt bei der Schule und das Kind soll regelmäßig nach oder vor dem Unterricht dorthin gehen, da die Eltern selber berufstätig oder so sind. Wir haben diese Kinder immer aufgenommen, obwohl ich ziemlich sicher weiß, dass das nicht so ganz der Wahrheit entsprach, sondern nur die offizielle Begründung war.

Und wenn deine Schwiegermutter sogar dort wohnt, könntet ihr das ja probieren.

Liebe Grüße, Andrea

Brauche mal eure Hilfe: Wohnsitzummeldung für einen Schulplatz

Hallo,
hattet ihr schon die Schulanmeldung gehabt, hab ich das richtig verstanden?
Dann musst du wie schon erwähnt, ihn von der alten schule abmelden und ihn auf die Montessori Schule anmelden.
Deine Schwiegermutter kannst du angeben, dass sie ihn betreut, wenn du mal länger arbeiten müsstest. Das meldest du am besten beide Schulen.
(so hat eine Mutter einen Schulwechsel durchbekommen. Grund war die Unfähjigkeit der Lehrerin, das wird aber in den seltenen Fälle aktzeptiert. So war die Oma die Notlösung, die in der Nähe der neuen Schule wohnt- Wir sind wegen besagter Leherin umgezogen ;) )
Ich drück dir die Daumen, dass das mit der Wunschschule klappt!
Lg Maja

Danke euch dreien Bin noch nicht sicher, wie das jetzt weitergeht, aber ich werde berichten...

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen