Brauche mal eure Hilfe: Wohnsitzummeldung für einen Schulplatz
Es geht um meinen Großen, Keiî, der nächstes Jahr in die Schule kommt. Er ist ein sehr stilles Kind, was sich gerne lange in Sachen vertieft, und um es kurz zu machen, ich denke, er würde in der Schule die hier zum Wohnbezirk gehört ziemlich unglücklich - der Meinung ist auch seine Kindergärtnerin und seine Eingliederungspädagogin. Deshalb sind wir alle, die ihn kennen der Meinung dass er auf eine Montessorischule hier in der Stadt gehen soll. Ich habe eben mit denen telefoniert, theoretisch ginge das, ich müsste eben die Ummeldung bei unserer Schule hier beantragen, und dann wird geschaut ob noch Plätze frei sind über die Schüler aus dem dortigen Wohnbezirk hinaus. Leider würde ich dann erst im April/ Mai definitiv wissen, ob es klappt, und dann ist es im blödesten Fall natürlich zu spät noch eine dritte Schule zu finden.
Jetzt ist es so, dass meine Schwiegermutter in dem Einzugsgebiet der Montessorischule wohnt. Wenn er bei ihr mit Wohnsitz gemeldet wäre, könnte er also ganz regulär dort eingeschult werden. Ich hab aber keine Ahnung, wie das geht und was das noch für Konsequenzen hat; vermutlich müsste sich einer von uns auch dort melden, oder meine SchwieMu als Erziehungsberechtigten anmelden, etc, keine Ahnung. Daher meine Frage: Hat jemand von euch schonmal sowas gemacht oder kennt jemanden oder weiß, was genau es benötigt, dass er dort eingeschult werden kann (vielleicht reicht es auch als Zweitwohnsitz, nicht als Hauptwohnsitz)?
Ich würd ja nicht so ein Trara machen, aber mir ist es wirklich wichtig, dass er auf diese Schule kann.
lg,
eva
viel erfolg. montessori klingt gut!
Hi,
hab grad nur sehr wenig Zeit, daher ganz knapp...
Ich bin Grundschullehrerin uns habe viele Jahre das Anmeldeverfahren an unserer Schule mit begleitet. Es gibt Eltern, die diese Begründung haben: Die Oma / Babysitterin / Tagesmutter o.ä. wohnt direkt bei der Schule und das Kind soll regelmäßig nach oder vor dem Unterricht dorthin gehen, da die Eltern selber berufstätig oder so sind. Wir haben diese Kinder immer aufgenommen, obwohl ich ziemlich sicher weiß, dass das nicht so ganz der Wahrheit entsprach, sondern nur die offizielle Begründung war.
Und wenn deine Schwiegermutter sogar dort wohnt, könntet ihr das ja probieren.
Liebe Grüße, Andrea
hattet ihr schon die Schulanmeldung gehabt, hab ich das richtig verstanden?
Dann musst du wie schon erwähnt, ihn von der alten schule abmelden und ihn auf die Montessori Schule anmelden.
Deine Schwiegermutter kannst du angeben, dass sie ihn betreut, wenn du mal länger arbeiten müsstest. Das meldest du am besten beide Schulen.
(so hat eine Mutter einen Schulwechsel durchbekommen. Grund war die Unfähjigkeit der Lehrerin, das wird aber in den seltenen Fälle aktzeptiert. So war die Oma die Notlösung, die in der Nähe der neuen Schule wohnt- Wir sind wegen besagter Leherin umgezogen ;) )
Ich drück dir die Daumen, dass das mit der Wunschschule klappt!
Lg Maja
Danke euch dreien Bin noch nicht sicher, wie das jetzt weitergeht, aber ich werde berichten...
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen