Suchen Menü

Brauche mal einen Rat bzgl. Schlafen im eigenen Zimmer

Hallo Zusammen, wo schlafen denn Eure Knirpse? Luke schläft nachts bei uns im Zimmer im eigenen Bett und seine Mittagsschläfchen macht er in seinem Zimmer (da hat er noch ein Bett). Ich bin am Überlegen, ob ich ihn nicht ganz in sein Zimmer "umziehen" lassen soll. Er schläft im Schnitt so 10 Stunden (mit kurzen Aufwachphasen zum Rumdrehen oder kurz jammern weil der Schnulli weg ist). Ich bin allerdings unsicher, ob ich das machen soll. Wir haben zwar ein Babyphone mit Bewegungsalarm (Angel Care) - ABER: sein Zimmer ist in einem anderen Stockwerk (ich muss erst die Wendeltreppe runter - zimmertechnisch gibt´s auch leider nix zu rütteln). Wahrscheinlich würde ich sein kurzes Schnulligemotze nicht merken (sondern erst wenn´s richtig laut wird) und morgens wacht er meist auf, guckt ne Runde in der Gegend rum und grinst dann rüber zu unserem Bett - das ist so süß - das möchte ich eigentlich nicht missen. Hintergrund der Umzugspläne ist, dass es bei uns im Schlafzimmer ziemlich warm wird (jetzt am Wochenende z.B. schon 23 Grad nachts - in seinem Zimmer wäre es viel kühler) Wie ist das bei Euch und was würdet ihr an meiner Stelle tun?!

Lg, Andrea

Bisherige Antworten

Hallo ANdrea,
also Luca schläft eigentlich schon immer in seinem Zimmer,weil er bei uns im Schlafzimmer nihct recht zur Ruhe kam.
Ich muss aber auch dazu sagen die Zimmer meiner Kinder liegen direkt am schlafzimmer da wir nur eine Wohnung haben und kein Haus.
Ich höre Luca immer wenn er auch nur bissel knöttert.bin eben sehr hellhörig und das Babyphone kann man einstellen.ich habe es von sensibel auf Grob eingestellt damit es nicht mehr bei jeder Bewegung anschlägt.es gibt auch eine Mittelstufe,die wäre vielleicht was für dich wegen er Schnullerfrage.
das mit dem Morgens anlächeln ist natürlich so eine Sache.ich hole Luca wenn er wach ist dann zu mir ins Bett und dort kuscheln wir dann noch ene Runde,entweder mit oder ohne der Grossen.vielleicht wäre das acuh was für euch.
ich würde es einfach mal versuchen.vielleicht hat er ja gar nicht die Schnulli Such Attacke!!!!
Lg Jasmin

Hallo,

ich würde den Kleinen "nur" wegen der Temperatur nicht umziehen. Wenn es für euch beide oder besser gesagt euch drei wichtig und gut ist, dass ihr im selben Zimmer schlaft, dann würde ich es dabei belassen.

Nina schläft von Anfang an (ausser die ersten 2 Wochen) in ihrem eigenen Zimmer. Das Schlafzimmer liegt direkt neben den Kinderzimmer. Wir nutzen ein Babyphone und auch das AngelCare (sonst würde ich kein Auge zukriegen %) ).

Wenn sie morgens aufwacht spielt sie meistens erstmal für sich alleine, wenn ich in ihr Zimmer komme strahlt und quiekt sie mich vor Freude an, vorallem wenn ich dann endlich den Rolladen hochziehe, denn das bedeutet AUFSTEHEN ;-)

lg

kebi mit Nina *14.09.10

Hallo Andrea,

ich würds einfach mal probieren. Wenn er eh 2 Betten hat, ist das ja nicht mit Aufwand verbunden, das mal eine Nacht zu testen.

Seitdem wir uns endlich trauen, wieder das Fenster über Nacht aufzumachen und es nicht mehr so warm im Zimmer ist, schläft Niklas auch viel besser.

Und so wirst du auch sehen, ob du das aushälst ;-)

lg anni

hallo andrea,

also unser jani schläft ja schon immer im eigenen zimmer und das ist auch im anderen stockwerk. ging auch leider nicht anders da ja oben schon alle zimmer bestetzt sind;O)

ich habe unser babyfon immer auf dem nachttischle stehen und merke in der regel schnell ob er nur nestelt oder ob ich runter muss zum stillen. das ist auch nur einmal in der nacht so gegen 3 uhr meist. ich finds besser so, denn so haben alle ruhe und wenns obendrein noch kühler und angenehmer zum schlafen ist warum nicht.

jedoch lese ich bei dir raus das dein herz das wohl nicht so gern sieht und dann solltest du es nicht erzwingen! erst wenns dir nicht mehr schwerfällt hat das sinn! sonst schläfst du womöglich nicht mehr richtig gut und das bringt ja auch nichts!

also nackig machen zum schlafen und knirpsi bei dir behalten solange ihe euch damit wohlfühlt!;O))

glg mafeli

ausprobieren

Unser schläft seit 1 Woche in seinem Zimmer. Ist allerdings auf der selben Etage. Das einschlafen ist jetzt schwieriger und mit gemecker und heulen verbunden, aber es klappt irgendwann. Durchschlafen tut meiner nicht. Er wird 2x wach und will an die Brust. Gegen 7 kommt er dann zu mir ins Bett. Für mich ist es natürlich doof, aber irgendwann paßt er ja nicht mehr ins Beistellbett. Darum haben wir damit angefangen (und weil mein Mann wieder mit bei mir schlafen möchte).

Hallo Andrea!

Niklas schläft noch bei uns im Schlafzimmer (im Kinderbett neben unserem Bett). Hatte vor, das so beizubehalten, bis er ein halbes Jahr alt ist. Aber da wir unser Obergeschoss ja erst ausbauen mussten, und das noch nicht fertig ist, hat sich alles etwas verzögert. Ehrlich gesagt bin ich nicht traurig drüber. Ich liebe es auch, ihn nachts (und in der Früh nach dem Aufwachen) in meiner Nähe zu haben. Niklas eigenes Zimmer ist zwar schon länger fertig, aber nicht unser Schlafzimmer, das dann in die gleiche Etage kommt. Wollte nämlich auch nicht, wir in verschiedenen Stockwerken schlafen. Wobei es bei Euch ja sowieso früher oder später so sein "muss", weil es aus Platzgründen nicht anders geht. Schwierig zu sagen, wann der richtige Zeitpunkt dafür ist...Ich will auch nicht zu lange damit warten, weil ich mir vorstellen kann, dass es irgendwann schwierig wird, die kleinen "aus dem Schlafzimmer zu bekommen". Auch hier gilt wahrscheinlich "Probieren geht über studieren". Schaut doch einfach mal, ob es funktioniert, wie Luke in seinem eigenen Zimmer schläft, und wie Du als Mama damit klar kommst.

LG

Sandra

wir haben fincheen schon seid längerer zeit ausquatiert in ihr eigenes zimmer, weil wir uns gegenseitig beim schlafen gestörrt haben, und ich habe es nie bereut, und sie schläft seidher auch viel besser, aber sie darf morgens wenn sie das erste mal wach wird mit zu uns ins große bett, und dann schlafen wir nach dem stillen dort nochmal eine runde oder wir kuscheln einfach ausgiebig ( je nach Uhrzeit),

probier es doch einfach mal aus und wenn es nichts für dich ist, dann lass es doch einfach so wie es ist :-)

lg

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen