Suchen Menü

Brauche mal Euren Rat!!!

Guten Morgen,
nachdem nun schon die dritte Leichtschlafnacht hinter mir liegt, muss ich Euch jetzt einfach mal um Rat fragen. Seit sich unser Kleiner auf dem Bauch drehen kann (aber noch nicht zurück!) liegt er gerne beim Schlafen auf der Seite, d.h. ich lege ihn auf den Rücken, wenn ich ihn ins Bett bringe und dann dreht er sich zur Seite. Ist ja weiter nicht tragisch, aber seit drei Tagen hat er entdeckt, dass man ja auch auf dem Bauch schlafen könnte und nun kam es schon öfters vor, dass, wenn wir nach ihm geschaut haben, er auf dem Bauch liegt und den Kopf in die Matratze steckt :HELP: Habe nun natürlich total Angst, dass er so keine Luft bekommt und im Schlaf dann halt einfach aufhört zu atmen ... =-O =-O
Ich kann und will ihn aber nicht immer umdrehen, denn erstens dreht er sich gleich wieder zurück und wenn er gerne so schlafen möchte, dann soll er es tun, denn wir schlafen ja auch alle gerne so, wie es uns bequem ist. Weiß also grad echt nicht weiter, aber noch mehr solche Nächte mit andauerndem Aufwachen und schauen, ob er nicht wieder mit der Nase in der Matratze steckt, sind nicht wirklich berauschend, zumal ich noch ne Prüfung vor mir habe und tagsüber fit sein sollte zum Lernen!
So, war jetzt leider ein bisschen lang, sorry 8-)
LG :-)
Bisherige Antworten

Brauche mal Euren Rat!!!

Hallo,
steckt er die Nase den so richtig in die Matrazue rein oder leigt der Kopf eher auf der Seite?
Selma schläft viel auf der Seite, aber daran tun wir nichts, denn sie schläft direkt neben uns und irgendwie vertrauen wir darauf, dass da nichts passiert, denn wie Du schon schreibst: jeder schläft so , wie er es mag und ich glaube, dass SIDS schon andere Ursachen hat.
lG
Blaugelb

Brauche mal Euren Rat!!!

Sowohl als auch, heute morgen war der Kopf auf der Seite, am Abend aber ein paar Mal direkt mit der Nase in der Matratze. Wenn er auf der Seite schläft, tu ich auch nix!

Brauche mal Euren Rat!!!

Geht es so als Mittelweg, dass Du den Kopf auf die Seite legst? Schläft er bei euch im Zimmer?
lG

Brauche mal Euren Rat!!!

hi,
seit mein sohn sich umdrehen kann schläft er auch auf dem bauch. hatte zunächst ebenfalls panik, aber letztendlich kann ich ihn ja nicht die ganze nacht beobachten. ich lasse ihn also und achte halt drauf dass kein kissen und keine decken im bett liegen. ich glaube, die kinder merken schon in dem alter wenn sie keine luft mehr kriegen...
lg
zui

Hier das gleiche...

... ich lege meine Püppi auch auf dem Rücken, sie dreht sich sofort zur Seite u. dann auf'm Bauch. Ich lasse sie so schlafen. Scheinbar gefällt's ihr so besser u. schläft dann auch wirklich gut. Hab' ehrlich gesagt keine Angst. Sei gelassen u. denke positiv. Schließlich sind die nicht mehr sooo klein und können den Kopf heben und drehen. Sie merken schon, wenn sie keine Luft mehr kriegen und helfen sich selber.
LG

dann doch froh, dass feli die bauchlage nicht mag...

...denn das würde mich auch nervös machen, ich kann dich gut verstehen. da auch mein großer nie auf dem bauch schlief (steckte viele monate in düsseldorfer schiene und fand auch danach die rückenlage toll), kann ich dir leider überhaupt keinen tip oder rat geben. aber dir die daumen drücken, dass du eine lösung findest, die für euch alle gut ist, dass mag ich gerne tun und dir sagen :-)

lg, alice

Hier genauso

Hallo,

Laura hat es auch seit ein paar Tagen raus sich auf die Seite und schließlich auf den Bauch zu rollen. Und inzwischen bekommt sie auch den Arm unterm Bauch hervor.

Nur was ich komisch finde, dass sie sich immer nur Nachts auf den Bauch rollt und dann schläft. Am Anfang hatte ich genauso Panik wie du. Aber Laura hat mir gezeigt, dass sie stark genug ist den Kopf zu drehen wenn sie auf dem Bauch liegt. Und so vertraue ich drauf, dass sie merkt wenn sie keine Luft bekommt.

Und ich denke auch mal, dass die Natur es so eingerichtet hat, dass die Kleinen den Kopf in der Bauchlage drehen können bevor sie raushaben sich auf den Bauch zu legen.

Machen kann man da sowieso nichts. Denn ich glaube nicht das jemand von uns es fertig bringen würde die Kleinen zu fixieren.

Schau am besten nur, dass nichts im Bett liegt.

LG Nadine mit 2Zahn Laura

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen