Suchen Menü

Brauche gedrückte Däumchen und Hilfe für Geschenk

Unsere Freunde, die im Mai von Ö nach D (zurück)gezogen sind,
haben ihre Zwillinge in der 24. SSW bekommen. Beide Jungs sind derzeit stabil, aber gedrückte Däumchen und ein paar Gebete kann es (wie ich finde) nie genug geben.
Vielleicht könnt ihr mir helfen... würd gern ein kleines Päckchen schicken... mir wär z.B. ein Schutzengel-Stofftier eingefallen, aber da bin ich mir nicht sicher, ob es so gut ankommt. Bitte deshalb um ein paar Anregungen! Auch dem großen Bruder (4,5) würd ich natürlich gern was schicken, da wir uns erst Ende Oktober wiedersehen.
LG Viola mit Fiona und Enya
Bisherige Antworten

Brauche gedrückte Däumchen und Hilfe für Geschenk

Hallo Viola,

als Frühchenmama kann ich Dir nur eines sagen: Du kannst üüüüüberhaupt nichts falsch machen bei einem Geschenk. Frühcheneltern freuen sich über alles, was geschenkt wird, am meisten aber einfach darüber, wenn ihre Kinder als solche, und nicht als "Katastrophe" angenommen werden, man zur Geburt beglückwünscht wird und einfach Interesse besteht. Nicht hat mich nach Luisas Geburt mehr gekränkt als das Wegschauen anderer Menschen, das Totschweigen meiner Tochter und ganz schlimm fand ich, dass wir EINE EINZIGE Karte zur Geburt bekommen haben (enge Familie natürlich ausgenommen).

Also, ich würde einen schönen Brief/Karte schreiben mit nem schönen Spruch, schönen Gedanken, festen Daumen. Schutzengelchen sind ne schöne Idee. Im Internet gibts auch nette Frühchenkleidung, z.B. Mützchen, die sie schon im KH tragen können. Oder Schmusetücher mit den jeweiligen Namen der Kinder....eigentlich kannst Du alles schenken, was Du auch einem "normalen" Neugeborenen schenken würdest. Auch über Dinge, die man später nach Entlassung erst braucht, freut man sich sehr, denn: ganz unterbewusst hilft einem das ganz doll, weil man dann doch das Gefühl hat, der "Schenkende" glaubt ganz fest daran, das die Kinder gesund und munter das KH verlassen!

Dem grossen Bruder würd ich ne Kleinigkeit kaufen, die Jungs in dem Alter eben so mögen. Nicht unbedingt etwas, dass mit den neuen Geschwistern zu tun hat. Der kleine Bub wird die nächsten Wochen und Monate genug zurückstecken müssen, da ist es sicherlich schöner, wenn er etwas "nur für sich" hat.

Ein tolles Buch über Frühgeborene ist das hier:

http://www.amazon.de/Fr%C3%BChgeborene-Rat-Hilfe-betroffene-Eltern/dp/3783161630/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1309764261&sr=8-1

Darüber hätte ich mich auch sehr gefreut (hab es mir aber noch während Luisas KH Zeit dann selbst gekauft).

Darin steht wirklich alles kurz und knapp, medizinisch verständlich, was man als Frühcheneltern wissen muss (Prognosen, Probleme, Verläufe, medizinische Apparate, was wichtig ist, etcpp.). Der Prof. betreut auch ein Frühchenforum, wo Eltern einmal die Woche persönlich Fragen stellen dürfen, einfach toll!

So, und zu guter letzt Wünsch ich der Familie Deiner Freundin nur das allerbeste und drücke für die beiden Minimäuse alle Daumen.

Die ersten Wochen sind nicht einfach und die KH-Zeit sehr kraftraubend. Frühchen machen immer einen Schritt vor, um dann zwei zurückzumachen. Das muss man als Mama erstmal aushalten können. Jeden Tag hört man schöne Neuigkeiten, und dann wieder Hiobsbotschaften. Eine Freundin zu haben, die ab und an mal zuhört und sich erkundigt, ist in dieser Situation ein sehr grosses, wichtiges Geschenk.

Liebe Grüsse, Petra mit Luisa (ehemals 25+3 SSW und heute mopsfidel ;-) )

Brauche gedrückte Däumchen und Hilfe für Geschenk

Hallo Viola,
ich drücke ganz fest die Daumen dass die beiden Kleinen es schaffen. Ich finde so einen Schutzengel eine nette Idee, würde aber auch etwas für die Eltern dazugeben. Etwas zum Entspannen zum Beispiel, Badeperlen, Schokolade usw. meiner Meinung nach etwas das nichts mit Frühchen zu tun hat sondern etwas dass der Seele der Eltern gut tut.
Für den großen Bruder findest du doch sicher was den kennst du ja ganz gut oder? Vielleicht wäre so ein Mitnehmset von Chuggington oder Thomas die kleine Lokomotive etwas?
LG Miriam

Brauche gedrückte Däumchen und Hilfe für Geschenk

Hallo Viola,
drücke den beiden Mini-Erdenkindern ganz fest die Daumen. Die haben es ja leider vieeeel zu eilig gehabt.
Für die Eltern gibt es von Reinhardt Mey eine schöne CD: Mein Apfelbäumchen --- da sind seine ganze über Kinder (nicht Kinderlieder) drauf- Keine ruhige Minute ist seitdem mehr für mich drin..., alle guten Dinge sind drei,...)
Mh, ganz praktisch wären Gutscheine vom Mac, da sie jetzt ja viel unterwegs sind, so als Notration... ;-)
Für die Kleinen: Schutzengelchen ist eine nette Idee, aber nicht als "Hauptgeschenk". Also irgendwas nettes kleines zum Anziehen, oder Halstuch mit Vornamen, etc
für den Bruder: siko-Auto gehen da immer! Seifenblasen und im Sommer der Renner, wenn auch ganz simpel diese Propeller mit Anziehmechanismus.
Kirsten

Brauche gedrückte Däumchen und Hilfe für Geschenk

Hallo,

alles Gute für die Zwillinge,

wenn ich mir überlege 24. SSW und ich bin jetzt schon in der 32. =-O

Finde Peamaus hat das schon so wunderschön geschrieben, ihre Ideen sind toll :-)

und ich denke auch dass die Anerkennung das Wichtigste ist und fände was mit dem Namen der Kinder drauf toll, ein Latz, Kuscheltuch, Mützchen bestickt.

Drücke fest die Daumen,

Gruß Julia (31+3)

Brauche gedrückte Däumchen und Hilfe für Geschenk

Oh man ich drück ganz dolle mit und wünsch den beiden ganz viel Kraft und Durchhaltevermögen für die nächsten schweren Wochen.

LG Marleen

Brauche gedrückte Däumchen und Hilfe für Geschenk

Liebe Viola,
meine beiden Daumen haben die Beiden, sie werden sie brauchen.
Geschenkideen kann ich leider keine beisteuern, aber Petra hat dir so tolle Tips gesandt, da ist bestimmt etwas Gutes dabei.
Also, meine herzlichsten Glückwünsche den Eltern (und dem Großen) und alles Gute für die beiden Kleinen.
LG
Anne
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen