Suchen Menü

Brauche dringend Rat, ich dreh bald durch...

Hallo Ihr Lieben,

und zwar ist es jeden tag aufs neue ein Kampf Lena Mittag zu geben, egal ob selbstgekocht oder Gläschen, sie ist 2-3 Löffelchen , dann fängt das gemecker, rumgeschmiere, Hände in den Mund stecken usw an.Dann wird der Mund gar nicht mehr erst aufgemacht. Es ist echt eine Katastrophe. Dabei ist gerad das Mittagessen das einzige "feste" was sie bekommt, sonst immernoch nur Pre übern Tag verteilt. Wir habens auch schon zum Abend hin mit Brei versucht, aber auch nichts zu machen... Nur bei Obst Gläschen macht sie den Mund auf... Ich weiss echt nicht mehr was ich machen soll, so langsam muss ich doch mal etwas die Milch reduzieren und sie an festere Nahrung gewöhnen oder??? Ich weiss mir momentan echt keinen Rat mehr, jemand ne Idee, wie ich sie zu welchen Mahlzeiten am besten umstelle, und sie überhaupt zum Essen bekomme?

Ich danke euch.

LG Nadine mit Lena (fast 9 Monate)

Bisherige Antworten

versuch es mal so...

hallo..
i kenn das ja nicht mit mausi, das sie nicht essen will...
aber mal hat sie so ein tag, das sie auch nicht will, dann verasch ich sie etwas, entweder gibs etwas tee, dann isst sie, oder wenn sie garnet will, dann geht die flasche richtung mund u sie m acht ihn auf, aber statt tee gibs brei, also veräpple ich sie :)
ich weiß i bin gemein!

versuch es mal so...

Hi franzi, findest du das ne gute Idee, deinem Kind brei zu geben, obwohl sie ihn doch ganz offensichtlich nicht mag??
Ich versteh das nicht. Wenn die kinder doch noch nicht so weit sind, dann lasst sie doch weiterhin ihre Milch trinken?!
Ich finde immer: Fresser werden nicht geboren, sondern erzogen....
LG alex

Hallo Nadine,
Annika hatte auch eine Phase, in der sie nur Obstbrei (mit oder ohne Getreide) wollte.
Ich hab mir da keinen zu großen Stress gemacht und ihr ein paar Tage lang nur Obstbrei (abends) gegeben. Mittags habe ich ihr immer wieder einen Gemüsebrei angeboten und irgendwann hat sie ihn dann akzeptiert und immer mehr davon gemampft.
Gibst du Lena noch einzelne Gemüsesorten pur? Ich habe das Gefühl, dass Annika die Menüs mit Fleisch oder z. B. auch Gemüseallerlei total gern mag.
Du könntest evtl auch ein paar Reisflocken mit abgekochten Wasser anrühren und mit dem Brei mischen. Dann ist der Geschmack nicht so intensiv. Evtl. mag sie das dann lieber.
Oder du gibst ihr ab und zu mal was "Richtiges" in die Hand: ein Stück gekochte Kartoffel oder Karotte, vielleicht gefällt ihr das besser...
Ich wünsch dir viel Geduld beim Probieren.
Liebe Grüße, Mandy

Hallo Nadine,
meine Annika hat auch noch kein Interesse am Essen - sie ist 9m1w.
Ich find das nicht tragisch, die KLeinen wissen schon, wann feste Nahrung "dran" ist.
Das ist wie mit dem Krabbeln, der eine früher, der andere später. Zum Krabbeln zwingst du dein Kind ja auch nicht..
Schöne Grüße und eine gute Portion Gelassenheit :-)
Anja

Hi Nadine, wo ist denn das Problem, dass Lena weiterhin ihre Flasche bekommt? Wenn sie noch nicht so weit ist, dann lass es doch....Ich würds zwar immer mal wieder probieren, aber wenn sie Brei offensichtlich NICHT mag, dann gib ihr doch die flasche!
Es gibt ja auch genügend Stillkinder, die zum ersten Geburtstag vom Stillen direkt zu festen Mahlzeiten übergehen ohne vorher Breie/Gläschen gefuttert haben!
LG alex

Vielleicht mag sie die Konsinstenz nicht und wird irgendwann einfach mit Fingerfood anfangen? Hast du ihr da mal was angeboten? Brei ist ja kein Muss. Ich würde ihr vielleicht mal ein Brötchen oder Brot oder Dinkelstange oder sowas anbieten. Mein Patenkind hat Brei konsequent abgelehnt und dann eben gleich mit was Festem angefangen. Ich glaube unsere verschollene Mareike hatte das auch so vor.

Also mach dir und ihr keinen Stress, sie wird nicht mit 4 noch Premilch trinken ;-)

Lg cahaya

Hallo Nadine,
mach dir kein Stress.
Eine Freundin von mir, deren Tochter (heute schon sieben) hat erst im Kindergarten angefangen warme Mahlzeiten zu essen, vorher immer nur Obst. Die Tochter ist heute ein ganz gesundes Mädel.
Wir hatten hier ja auch start schwierigkeiten, aber am Sonntag hat er Knödel, Rotkohl und Sauerbraten genascht ohne zu pürieren.
Vielleicht bietest du ihr Sachen von deinem Teller an, natürlich in kleinen Stücken, weiche sachen, naja und was man sonst noch so beachten sollte :-[
Viel Raten kann ich dir nicht, aber es kommt wie es kommt. Manche brauchen mehr Zeit, manche weniger.
Manche schrieben hier ja schon, das manche vollgestillt werden und dann direkt vom Teller essen.Vielleicht gehört deine Maus dazu, halt als Flaschenkind.
LG Traum wird wahr, der mittlerweile alles futtert [:-}

Hi,
Nick hat auch so Phasen an denen er seinen Brei nicht mag. Dann bekommt er immer Brei auf den Löffel und die Spitze tunk ich in den Obstbrei, dann isst er es.
Sonnige Grüße
Jasmin09`CHEN

Danke euch für die Antworten...

vielleicht mach ich mir einfach zu viel stress und sollte es einfach so nehmen wie es kommt. Ich dachte halt nur das es langsam zeit wird , das wir nach und nach die Flaschenmahlzeiten ersetzen.

Also aufm Stück Brötchen oder Karotte o.ä lutscht (sie kaut ja noch auf felgen) sie ja auch mal hin und wieder drauf rum.

Mal schauen wie sich das noch entwickelt...

LG Nadine

hi nadine,
lass es einfach sein! mach euch keinen stress. wenn ihr die milch noch reicht lass sie einfach. es gibt - gerade stillkinder - die mit einem jahr dann plötzlich keine milch mehr wollen, dann aber gleich vom tisch mitessen. den brei also auslassen. wenn du jetzt dies und das ausprobierst und nervös wirst, schmeisst du viel geld zum fenster raus und lena merkt das auch! sie emfpindet es dann womöglich immer mehr als stess, dass sie essen muss! sie mag noch nicht und das würde ich einfach mal respektieren. sie meldet sich schon wenn sie soweit ist, da bin ich sicher.
lg steffi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen