Suchen Menü

Brauche bitte mal Rat

Ich muss euch mal um Rat fragen, da ich einfach nicht weiter weiß.

Emilia geht seit August in die Krippe. Ca. 3 Wochen später fing alles an:

Sie lässt sich von uns nur unter größtem Widerstand wickeln oder sauber machen. 2 Wochen lang war es richtig schlimm. Sie hat furchtbar geweint, sich immer zwischen die Beine gefasst und „aua, aua, Mama nein“ gesagt.

Dann war es kurzzeitig besser, jetzt ist es wieder schlimm. Auch wenn sie auf der Toilette war, darf ich sie nicht säubern. Beim Baden darf ich sie nicht waschen. Das ist aber kein trotziges Verweigern. Da verhält sie sich ganz anders.

Da sie mich aber gar nicht ranlässt, kann ich auch nicht schauen, ob irgendwas entzündet ist. Oberflächig jedenfalls nicht. Aber selbst wenn, würde das doch nicht so lang dauern…

Das merkwürdigste finde ich aber, dass das in der Krippe kein Problem sein soll. Ich habe es da angesprochen, weil ich wissen wollte, ob eventuell was vorgefallen war (dass sie sich vielleicht gestoßen hat oder so), aber die Erzieherin verneinte. Sie meinte sogar, dass wickeln sei überhaupt kein Problem und Emilia ist ganz geduldig und lieb. Finde ich schon komisch.

Ein bisschen Angst habe ich schon. Sie ist sonst super drauf, ein absoluter Sonnenschein. Ich habe sie erst heute wieder gefragt, ob sie eine Aua hat, da hat sie zwischen die Beine gezeigt und auch auf den Po.

Ich will niemanden was unterstellen, mach mir aber schon Gedanken, da das erst seit der Krippe so ist.

Was würdet ihr tun?

Liebe Grüße

Jana

Bisherige Antworten

Brauche bitte mal Rat

Hi Jana,
ich verstehe vollkommen, das du dir Gedanken machst. Sag mal, hast du nicht die Chance, mal genauer nachzuschauen, wenn Emilia schläft ?
Wir hatten das neulich auch, aua mit zwischen die Beine zeigen. Ich hab mir Jela dann unter Protest geschnappt, Papa hat sie festgehalten, und ich habe einen dicken Pickel am Poschi entdeckt, direkt am Windelansatz, und die Haut war leicht wund. Das haben wir behandelt und nun ist gut.
Ich hoffe sehr, dass es bei Emilia auch nur 'sowas' ist....an alles andere mag man ja gar nicht denken. Aber ich würde sie an deiner Stelle wirklich genau untersuchen. Denn wenn sich Emilia so wehrt und sich nicht wickeln lassen will, dann muss es ja einen Grund haben =-O
Hast du die anderen Mamas mal so nebenbei gefragt, ob ihre Kleinen zuhause oder in der Krippe auch Probleme mit dem Wickeln haben ?
Ich finde es auch total merkwürdig, dass es bei euch so schlimm ist und in der Krippe kein Problem sein soll :-X
Ach Mensch, tut mir Leid, dass ich dir nicht weiterhelfen kann !
LG Nilaa mit Jela :IN LOVE:

Brauche bitte mal Rat

hallo jana,

da würde ich mir auch gedanken machen.

ich glaube ich würde zum kinderarzt gehen, dann bekommst du zum einen gleich etwas wenn sie wund ist oder vll. einen pilz o.ä. hat und zum anderen ist es dokumentiert.

ich wünsche euch von herzen eine ganz harmlose erklärung.

lg

nicole

nachtrag..

sie könnten sie ja auch einmal in deinem beisein wickeln, da sieht du ob sie dir märchen erzählen.

nachtrag..

...das hätte ich jetzt auch gesagt.Oder wenigstens vor der Tür warten und horchen wenn sie Wickeln.
Aber hallo erstmal.
Mensch das is ja was,da kommen aber echt böse böse Gedanken auf.Das musst du unbedingt klären lassen,so kann man ja gar nich schlafen mit dem Gedanken.Ich würd das auf jedenfalls mit meinem KiA klären,der soll nachgucken.Egal was für Terz sie macht-du musst wissen was da ist!
Würde auch an die Kita-Leitung rantreten auf der Suche nach der Lösung des problems.Man muss ja nicht gleich Vorwürfe laut machen,man kann ja einfach die eigene Hilflosigkeit u.Unwissenheit zu Sprache bringen.
Erzähl uns unbedingt was du rausfindest-find den Verdacht allein schon übelst schlimm-da könnt ich ohne Klärung mein Kind nicht mehr hinschicken.
Drücke euch ganz doll die Daumen das es total harmlos ist
GLG Katharina mit kranken Lucas,der die Nacht durchgemacht hat u.heut vom Papa betreut wird

Brauche bitte mal Rat

Liebe Jana,
auch ich würde sie zum Kinderarzt bringen. Erstmal würde ich versuchen spielerisch sie mal ohne Windel zu lassen und dann beim anziehen versuchen zu schauen. Ist halt auch eine empfindliche Stelle.
Vielleicht hat sie ja nur eine Blasenentzündung. Ich würde allerdings auch panisch werden. Ich weiß von manchen Mamas, das die in der Krippe wenig Zeit haben zum windeln. Manche Einrichtrungen sind arg mit den Windeln und Betreuung überfordert, da zu wenig Personal ist. Daher wäre vielleicht auch möglich, das sie dadurch wund geworden ist und das halt schmerzt. Ich weiß es ist keine Entschuldigung, aber man sollte auch daran denken.
Das sind nun so ideen, die man haben könnte, klaro gibt es auch andere Sachen, an die möcht ich aber auch gerade nicht denken :DEVIL:. Ich würde da lieber zum Arzt fahren und das abklären lassen und auch das gespräch zur Leiterin suchen.
LG Manu

Danke für eure Meinungen

Das bestärkt mich schonmal, dass ich nicht überreagiere.

Ich habe vorhin bei unserem Kinderarzt angerufen und habe 15 Uhr einen Termin mit Emilia.

Ich hoffe sehr, dass sich das alles als harmlos herausstellt.

Bitte drückt uns die Daumen!

Liebe Grüße

Jana

ich drücke die Daumen ! Berichte bitte ! LG

Meine Daumen sind gedrückt, dass es einen "harmlosen" Grund gibt! Du reagierst nicht über!! LG

Ich drücke auch die Daumen!

Meine Daumen hast du auch das es ne simple Erklärung gibt!Lg

Wir drücken auch ganz fest! LG jasmin

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen