Brauche Tipps für Ostsee-taugliche Schwimmhilfen
Also brauch ich ganz dringend Schwimmflügel für ihn, falls er sich doch mal losreißt. Welche könnt ihr da empfehlen? Diese "ganz normalen" orangefarbenen finde ich nicht so toll, da die die Arme so abquetschen.
Liebe Grüße
Sunny mit Timmy
schau mal
diese hatte Jessie beim Kleinkinderschwimmen:
http://www.amazon.de/Maiko-Rosenthal-2-Schlori-Schwimmhilfe/dp/B000OZHSYM
Ich fand sie toll. Mal sehen was Du sagst :-)
Glg, Jasmin
hast ne PN :-)
neid-wie warm ist es denn bei euch&wie warm das Wasser?Hier waren es heute 23G-das wär mir viel zu kalt zum Ostseebaden
Wasser- und Lufttemperatur sind doch völlig irrelevant! ;-)
Unser großes Kind war das erste Mal mit ca. 16 Monaten an und in der Ostsee: Da war es Mitte Januar und a...kalt. Es hat sie in keinster Weise gestört, sie war nicht zu halten. Sie durfte daher mit nackten Füßen und Beinen bis zu den Knien ins Wasser. Insgeheim hatte ich ja auf schnelle Einsicht gehofft, aber nach 10 min brüllte wie am Spieß, als sie wieder rausmusste und zwangs-angezogen wurde, so dass die paar Spaziergänger uns irritiert anguckten (=>"Was machen die da mit dem armen Kind???").
Es hat ihr übrigens nicht geschadet. Sie hat weder eine Wasserphobie entwickelt, noch einen Schnupfen oder eine Blasenentzündung bekommen.
Ich selber würde übrigens auch nicht freiwillig im Januar in der Ostsee baden. ;-)
Wir haben die Schlori-Schwimmkissen (die aus Stoff), die nicht an den Oberarmen befestigt werden, sondern am Oberkörper. Die gibt es für ca. 20 EUR in Universalgröße, und sie sind auch für Meerwasser geeignet.
Im Centerparcs in Bispingen gab es übrigens Mini-Schwimmwesten für Kleinkinder. So etwas müsste man eigentlich - gerade in Küstenregionen - auch im Sportbedarf (Segelzubehör) bekommen. Es kommt halt darauf an, ob Euer Augenmerk vorrangig darauf liegt, dass der kleine Mann nicht absäuft, wenn er ins Wasser läuft/fällt, oder dass er eben ggf. auch alleine (unter Aufsicht) "paddeln" dürfen soll. Im letztgenannten Fall macht mE die Schwimmhilfe mehr Sinn, weil er damit eben "schwimmen" kann und nicht nur über Wasser gehalten wird. Keine Ahnung, ob das jetzt verständlich ausgedrückt ist... :-X
LG
chocolate-cookie
@chocolate-cookie
habt ihr diese schwimmwesten angezogen? wir waren ja auch in bispingen und es gab nur schon beim ansehen ein riesen geschrei. auf der grossen rutsche (jaaa, die kleine ist ja nur für babys) musste die kleine sie anziehen, sonst durfte sie nicht rutschen (also ich bin natürlich schon mit ihr zusammen gerutscht, aber unten war das becken ja recht tief und ich war mir nicht sicher, ob ich sie dann wirklich immer genügend hoch halten konnte, deshalb die weste).
aber ehrlich gesagt hätte das ding nicht viel genutzt...war haben nämlich getestet sie loszulassen im wasser - fazit: weste oben, kopf runtscht runter und wäre trotzdem ins wasser gekommen!!!
bei uns gibts aus prinzip keine schwimmhilfe...
glg, andromeda
@chocolate-cookie
Ja, die Große (damals 3J 7M) hat die Schwimmweste getragen. Allerdings wurde darüber auch nicht diskutiert, und man darf sicherlich auch die "Gruppendynamik" vernachlässigen. Wir waren mit einer befreundeten Familie dort, die Kinder im selben Alter hat, und wenn die Freundin die Schwimmweste ebenfalls trägt,... ;-)
Das Argument mit der Größe/Passform ist natürlich wahr. Allerdings gibt es im Centerparcs ja nur eine Einheitsgröße (die aber bei rund einem Meter Körperlänge gut passte); im Segelbedarf gibt es garantiert verschiedene Größen, und ich würde so etwas dann auch vor Ort mit Kind anprobieren. Schließlich geht es da ja um die Sicherheit und nicht um irgendein chices Accessoire.
Die Kleine war im Frühjahr noch nicht zu Fuß unterwegs und hat die Schwimmweste daher nicht benutzt. Sie ist ohnehin ängstlicher als die Große in Sachen Wasser und hat sich deshalb Badelandschaft und Wasserrutsche nur von Mamas Schoß bzw. Hüfte aus angeguckt.
LG
chocolate-cookie
@Andromeda und @Sunny
Habe interessehalber mal schnell gegooglet: Bei Globetrotter gibt es z.B. eine Schwimmweste (Rettungsweste) für Babys, die garantiert nicht über den Kopf rutscht, weil sie mittels Gurt zwischen den Beinen zusätzlich geschlossen wird, und dank Kragen wird das Kind im Notfall auch nicht mit dem Gesicht im Wasser treiben, sondern in Rückenlage.
Also, mit so einer Ausrüstung wäre Timmy wohl quasi unsinkbar. ;-)
Das Ding heißt "Marinepool Ocean Pro Soft"
Und ich habe noch was gefunden :-)
..., falls es nicht ganz so seenotrettungsbedürftig aussehen soll: Stichwort "Bojen-Badeanzug"! Figurfreundlich ist natürlich anders ;-), aber es gibt die auch in Jungs-Variante und untergehen kann man damit wohl auch nicht.
wir lieben auch die Schlories!
GLG
Nic
wir haben ja auch so eine wasserratte zu hause, sie kennt gaaaar nix!
hast du ihn mal kontrolliert abtauchen lassen? also reinlaufen bis er eben zu klein wird?
wir haben am anfang verschiedene schwimmhilfen probiert, bei allen ein riesen geschrei. zudem finde ich persönlich bieten die eh nicht wirklich viel sicherheit...bei uns gibts deshalb nichts mehr - dabeisein muss man ja so oder so die ganze zeit. ich möchte, dass malea merkt, dass wasser auch gefährlich sein kann, dass sie untergeht wenn sie einfach reinläuft etc...weisst du wie ich meine?
gut, zugegeben, die ostsee ist da vielleicht nicht unbedingt der richtige ort für...im hallenbad hab ich davor keine angst, hab sie ja innerhalb weniger sekunden wieder über wasser...
hmm, bin dir wohl keine grosse hilfe :-)
trotzdem ganz liebe grüsse
andromeda
schnell noch nachreich...
wir haben die Schwimmhilfen von Jacko-O, musst mal online gucken.
Die schnüren nicht so ein wie die normalen Schwimmflügel - aber Jela findet sie trotzdem noch doof %)
Allerdings würde ich sie in/an der Ostsee nie ohne Schwimmhilfen rumlaufen lassen...mir ist vor Jahren fast mal ein 4-Jähriger im Pazifik ertrunken, der dort aufgewachsen ist und schwimmen konnte wie nie Wasserratte.
Ihn hatte ne Welle überrollt und er kam nicht mehr hoch und hat dann auch ganz schnell die Orientierung verloren =-O .
Ich hab nach ihm getaucht und ihn zum Glück rechtzeitig erwischt...aber nach dem Erlebnis werde ich Jela NIE ohne Schwimmhilfe ins Meer lassen.
LG Nilaa mit Jela :IN LOVE:
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen