Suchen Menü

Brauche Rat wg. Arbeiten nach Geburt...

Hallo Ihr Lieben!
Ich hatte mich um einen 400 Euro Job beworben und wurde zum Gespräch eingeladen, da war ich schon schwanger. Ich hab mit offenen Karten gespielt und dem Chef im Bewerbungsgespräch gesagt, dass ich ss bin - und wurde (trotzdem) eingestellt. Ich arbeite 10 Std. in der Woche (2x 5 Stunden).
Ich hatte aber auch zugesagt, dass ich nach der Mutterschutzfrist (also nach 8 Wochen) wieder anfangen würde. Jetzt bekomm ich aber totale Panik, dass ich das alles nicht schaffe und es viel zu früh ist.
Mit meinem ersten Sohn habe ich nach 10 Monaten wieder angefangen. Die 10 Monate habe ich damals auch voll genossen!
Meine Frage, wie plant ihr das? Oder hat das gar schon eine von euch gemacht, nach so kurzer Zeit wieder zu arbeiten?
Wäre euch für Ratschläge sehr dankbar!!
LG
OlliWer
p.s. Da ich die ganze Zeit auf 400 Euro-Basis arbeite, werde ich 388 EUro Elterngeld bekommen. Sollte ich nach 8 Wochen wieder anfangen, würden mir 300 EUro Elterngeld + meine erarbeiteten 400 EUro zustehen.. oh manoman
Bisherige Antworten

Brauche Rat wg. Arbeiten nach Geburt...

Hallo!
Da arbeiten wir ja im Moment fast gleich. Ich bin meistens auch 2x die Woche einen halben Tag im Büro oder auch schon mal 3x die Woche, aber immer so das es mit den 400,- Euro paßt.
Ich würde gern danach bzw. nach Mutterschutz wieder arbeiten, aber ich habe keinen der dann auf das Baby aufpaßt. Dazu kommt, daß die Tage im Moment immer sehr flexibel gehalten werden. Je nachdem wann einer frei hat oder wann Urlaub hat. Also wirklich schlecht zu organisieren. Daher hat es sich für mich erstmal erledigt. Schade!
Hmmm bei Dir ist es schwer zu sagen, wenn Du jemanden hast der die Betreuung übernimmt, dann probier es doch. Oder versuche nochmal mit Deinem Chef zu reden ob man das ganze nicht doch um 2 Monate nach hinten schieben kann. Dann wärst Du 4 Monate zu Hause und ich denke mal, dann wäre ein gewisser Rythmus drin. Vielleicht klappt es dann besser.
Viel Glück bei Deiner Entscheidung.
Lieben Gruß
Diana mit little Girl inside + Sarah 07.09.04
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Brauche Rat wg. Arbeiten nach Geburt...

Moin !
Bei Jule haben ich sofort mit 12 Stunden wieder angefangen die Woche, allerdings am Wochenende und Nachtdienst und Papa war da.
Jetzt ist es so, dass ich nach 2,5 Monaten wieder mit 30 Stunden anfange.
Ich habe ne Tagesmutter für Josie und Jule geht ja eh ab 07:00 Uhr in die Kita.
Wenn hast du denn für die Betreuung ?
Mir war eben wichtig, dass ich jemanden habe, der auch wirklich zuverlässig ist.
Mir bringt keine Oma was, die dann plötzlich ausfällt, weil sie krank ist.
Also die Betreuung muss schon gesichert sein, du hast ja auch die Verpflichung deinem Arbeitgeber gegenüber.
Natürlich macht man sich Gedanken, in meinem Kopf routiert nüscht anneres...müsste man nachts eigentlich bis in den Nachbarort hören.
( Hab gestern übrigens in Nützen wieder zugeschlagen ;-) )
Ich denke aber es ist normal das man sich den Kopf zermatert, um dann hinterher festzustellen, es läuft sich alles zu Recht .
Wird schon klappen alles.
LG
alex und Jule *05.08.2004
Lilypie

Brauche Rat wg. Arbeiten nach Geburt...

Witzig! Ich war auch in Nützen!!
Vielleicht sind wir ja sogar aneinander vorbeigeschlendert...
Ich hätte die beiden Omas (beide aber auch berufstätig) als Babysitter. Bisher hatte ich auch noch meinen Mann, der Schichtdienst hatte, aber der fällt nun wg. neuem Job weg...
Ich muss mal sehen, wie ich das geregelt bekomme..

Brauche Rat wg. Arbeiten nach Geburt...

Ich kann Dir leider auch nicht helfen. Bin momentan selbst ein bisschen beunruhigt...

Eigentlich möchte ich meine Elternzeit und das -geld auf 2 Jahre strecken und währenddessen bei meinem Arbeitgeber ein paar Std. als Minijob weitermachen (8-10 Std. haupts. von zuhause). Muss das aber noch mal durchrechnen, auch wg. meiner Direktversicherung, und was da unterm Strich übrig bleibt.

Das Problem: Mein Mann hat 100% Kurzarbeit und keiner weiss wie lange das noch dauert. Wenn er aber nur Kurzarbeitergeld hat, dann kann ich mir den schönen Plan in die Haare schmieren, weil es dann vorne und hinten nicht reicht. Und wenn ich nicht in Elternzeit gehen kann, wie läuft das dann mit dem Stillen? Würde ich gerne das erste halbe Jahr machen...

Ich würde meinem AG natürlich auch gerne sagen, wie ich mir das Ganze vorstelle, aber ich kann bei der jetzigen Situation keine Entscheidung treffen und das geht mir gehörig auf den Senkel.

GLG Iris mit dem Prinzen

Brauche Rat wg. Arbeiten nach Geburt...

hi,
es lohnt sich definitiv nicht das elterngeld zu strecken und dann auch nur 1h am tag arbeiten zu gehen - dir wird zuviel abgezogen. dann wirklich lieber im ersten jahr weniger oder gar nicht arbeiten und dafür das zweite jahr mehr.
obwohl ich sagen muss, das gerade das arbeiten im ersten jahr von zu hause noch relativ einfach ist. weil die kleinen anfangs immer irgenwann schlafen. im zweiten jahr beschränkt sich die schlafenzeit dann langsam nur noch auf mittagsschlaf und der wird auch immer weniger. und im wachzustand fordern die älteren kleinen uns dann auch ein.
lg quark

Brauche Rat wg. Arbeiten nach Geburt...

hi,
weil wir das thema gerade hatten... wieso denkst du, dass du bei einem nebenverdienst von 400 eur noch zusätzlich 300 eur elterngeld bekommst. laut der unteren rechnung dürfte dir kein elterngeld zustehen, weil:
(alter verdienst - neuerverdienst) * prozent = elterngeld
und bei dir wäre ja alter und neuer gleich, also gibts kein elterngeld.
lg quark

Brauche Rat wg. Arbeiten nach Geburt...

doch elterngeld bekommst du ja immer,die 300 euro sind die mindestgrenze,ich hab in der ausbildung 750 euro brutto verdient und trotzdem die 300 euro bekommen.Das man gar kein elterngeld bekommt gibts nicht meine ich denn ich habe ja vollzeit gearbeitet und das wussten die ja auch.Lg Kyra

Brauche Rat wg. Arbeiten nach Geburt...

aber wieso bekommt man dann in den ersten 8 wochen gar kein elterngeld, also nicht mal die 300 eur, wenn man sein verdienst von der krankenkasse bezahlt bekommt?
lg quark

Brauche Rat wg. Arbeiten nach Geburt...

Weil man die ersten 8 wochen ja das Mutterschaftsgeld bekommt das ja das normale gehalt ersetzen soll und danach könnte man ja dann wieder arbeiten gehen und das Mutterschaftsgeld ist sozusagen der Ersatz fürs Elterngeld sowie den Verdienstausfall.Aber ich bekomme jetzt zum beispiel kein mutterschaftsgeld da ich nicht arbeite und somit auch kein gehalt bekomme oder im Mutterschutz bin,da muss ich dann nochmal schauen ob ich die ersten 2 monate dann stattdessen schon elterngeld bekomme,so 100%ig steige ich da auch noch nicht durch aber wird schon werden,is in deutschland halt irgendwie doch etwas kompliziert :-)

Brauche Rat wg. Arbeiten nach Geburt...

Also ich war bei Elina ja noch in der ausbildung und hab nach den 8 wochen gleich wieder vollzeit also 38 stunden die woche gearbeitet und die Mutter von meinem Freund hat aufgepasst während wir arbeiten waren.Ich hatte sehr oft ein schlechtes gewissen da ich dann tagsüber meist 9 stunden teilweise 12 weg war und das jeden tag.Also ich sehe kein Problem darin 10 stunden die woche zu arbeiten,würde es auch machen wenn ich die möglichkeit hätte.Denke nicht das es deinem Kind schaden wird wenn du zwei Tage die woche für nen paar stunden weg bist,in dem alter merken die das eh fast noch gar nicht,also es ist für ein baby sehr viel einfacher als für ein Kind das es schon bewusst mitbekommt.Und denke das es dir auch gut tut aber das musst du selber entscheiden.Hoffe du triffst die für dich richtige entscheidung.GlG Kyra

Brauche Rat wg. Arbeiten nach Geburt...

Hallo,
bei mir siehts ähnlich wie bei Dir aus. Arbeite auch in einem 400 € Job ca. 10 Stunden die Woche. Nach langer reiflicher Überlegung habe ich meinem Cef mitgeteilt, dass ich nach 8 Wochen wieder arbeiten möchte. Er lässt es mir aber offen, doch später wieder einzusteigen, wenn es eben doch nicht klappt. Wichtig ist, dass Du eine zuverlässige Betreuung hast, dann lässt sich alles andere regeln. Letztendlich musst Du das selbst entscheiden, ich denke aber schon, dass das machbar ist.
lG Nicole

GANZ LIEBEN DANK FÜR DIE ANTWORTEN!!

Ich werde noch ein wenig abwarten und dann mal mit meinem Chef schnacken, wie es aussieht, ob ich ggf. auch 2-3 Monate später anfangen könnte, wenn sich schon ein gewisser Rythmus eingestellt hat.
Danke euch!
GLG
OlliWer :ROSE:
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen