Suchen Menü

Brauche Rat, mal wieder wegen Stillen

Hallo Mädels,

es geht bei mir mal wieder ums Stillen. Ich hoffe ich nerve euch noch nicht damit, aber ich halte das nicht mehr aus. Ich bin so fertig. Ich habe nun eben meine Hebi angerufen und gesagt, dass ich nicht mehr stillen möchte, weil es einfach nicht mehr auszuhalten ist. Na ja, nun musste ich meine Familieneinladung absagen und soll gleich zu einer Stillberaterin. SUper, ich will nicht mehr, sagt mir doch, wie ihr das aushaltet?!

Ich stille nun morgen zwei WOchen, aber ich bin nun wirklch nur am heulen und verkrampfe, alles tut weh, ch bin nur gereizt und habe nur Ärger heute mit meinem Freund deswegen, ich kann an nichts anderes mehr denken als an das Stillen. Ich meine mir muss es doch auch gut gehen als Mama, oder?! Tut mir leid, aber vielleicht gibt ja doch noch einen Tipp, wie die Schmerzen besser auszuhalten sind?? :HELP: :HELP: :HELP: :HELP: :HELP: :HELP:

Viele Grüße...Steffi

Bisherige Antworten

Brauche Rat, mal wieder wegen Stillen

Hm, schwierig.
Welche Art von Schmerzen hattest du nochmal genau?
Wunde Warzen:
Calendula-Tinktur von Weleda
multi-mam von ardo (fand ich super)
auf richtiges Anlegen achten (Da war doch dein Artikel so super!!!!!)
zu volle Brust:
vorher mit warmen Wasser abspülen und erste Milch rausdrücken (dann spannt es nicht so beim Andocken)
Wenn was beim Andocken weh tut, sofort noch mal neu!
Berichte mal von der Stillberaterin!
Ganz liebe Grüße von
Kathi

Brauche Rat, mal wieder wegen Stillen

>Wenn was beim Andocken weh tut, sofort noch mal neu!
wenn die bw hin sind, dann tuts weh, auch wenn alles richtig ist

Brauche Rat, mal wieder wegen Stillen

Huhu,
jetzt ist mein kleiner noch nicht da, aber ich ich weiß das ich damals die ersten Wochen auch arg zu kämpfen hatte. Mit Zähne zusammen beißen weils gerade beim antrinken so weh tat und wund war.
Aber ich glaube am wichtigsten ist, möchtest Du denn stillen?
Ich glaube wenn man eigentlich garnicht möchte, bzw nicht voll dahinter steht, sollte man sich auch nicht zwingen, egal obs das beste ist usw. Heute zutage wird ein Baby auch mit der Flasche groß und es wird ihm nicht schlechter gehen denke ich.
Wenn das so ist, hör Dir das an was die Stillberaterin sagt, aber mach auch klar das Du nicht willst.
Weil kein Tip hilft wenn Du nicht dahinter stehst. Und dann sollte man nicht gezwungen werden.
Ansonsten kann ich sagen das ich fand das sich die Anfangszeit gelohnt hat, weil so nach 3-4 Wochen, als sich alles eingespielt hat, war es für mich wunderschön und ich habe meinen Sohn 6 Monate nur, und dann auch noch bis zum 1. Jahr gestillt und möchte es aufjedenfall wieder so machen.
Tips haste vermutlich schon ohne Ende bekommen, aber mir hat auch das typische geholfen, an der Luft trocknen lassen.
Oder mal mit Stillhütchen das sich die Brust etwas erholen kann. Versuchen vorher schon auszustreichen damit der Anfang nicht so weh tut. Aber es darf eigentlich auch nur beim antrinken weh tun, wenn es länger weh tut aufjedenfall neu anlegen, dann liegt er nicht richtig.
Drück Dir ganz dolle die Daumen das Ihr eine gute Lösung findet und Ihr egal ob Fläschchen oder Brust die Zeit geniessen könnt.
LG Angela

Tja, das hat sich dann erledigt mit Stillberaterin...

mein Auto springt nicht an. Also ich verabschiede mich nun auch für heute, ich bin einfach nur fertig, irgendwie klappt gestern und heute gar nichts. Und ich heule schon wieder, weil ich nun noch eine NAcht Schmerzen aushalten muss...

Vielen Dank für die Ratschläge, mein Freund ist nun losmaschiert und besorgt Stillhütchen. Mal sehen..

Bis die Tage...

Steffi

hallo wenn es für dich so...

schlimm ist dann würde ich ab stillen bring nix wenn es dir sos chlecht dabei geht da kann dir die stillberaterin sicherlich auch nicht helfen weil es klingt mir so als wenn du so gebrannt markt bist das es mit dem stillen auf lange zeit nix mehr wird.es gibt so viele die nicht stillen und den kids geht es genauso gut wie den gestillten kids ist halt nur ne frage wie jeder das so möchte und viele finden stillen toll andere sagen oh gott zu stressig entscheide das für dich wie es dir am beten geht

Brauche Rat, mal wieder wegen Stillen

huhu steffi,

wenn du nicht stillen magst dem kind aber muttermilch geben willst, gibt es noch die möglichkeit abzupumpen und dem kind via flasche zu geben. meine tochter war zu klein und zu schwach um an der brust zu trinken. daher blieb mir nichts anderes als abzupumpen. Die milchpumpen gibt es in der apotheke. du brauchst nur nen Rezept vom FA (der soll einfach stillprobleme draufschreiben ) und dann kannst du dir die in der apotheke leihen. Am besten elektrische nehmen, die fand ich am besten.

Ich weiß nicht ob dir das hilft. aber wenn du mit dem stillen so probleme hast und nicht weiter weißt, dann hast du neben reiner flasche mit "ersatznahrung" geben, eine alternative. Ich musste nach 2 Monaten dann jedoch abstillen weil ich nciht mehr genug Milch hatte und immer mit Beba HA Nahrung zufüttern musste und dann hatte ich auch nicht mehr die Lust nachts aufzustehen und abzupumpen.


LG Jadera

Brauche Rat, mal wieder wegen Stillen

Hallo,

also bei mir tut es zum Glück nur am Anfang weh und dann geht es je länger sie nuckelt. Aber ich habe heute das erste Mal die Milchpumpe von Avent ausprobiert und das funktioniert super. Ich nehme Sie zwar nur, weil Sie momentan so viel schläft und kaum trinkt... aber muss.. weil sie Gelbsucht hat, aber wenn es bei mir so schmerzen würde wie bei Dir, würde ich die Milch an Deiner Stelle jedes Mal ampumpen. Tut überhaupt nicht weh! Falls es nicht hilft, dann würde ich an Deiner Stelle auch nicht versuchen weiter zu stillen... das bringt dann weder Dir noch Deinem Kind Gutes.

Brauche Rat, mal wieder wegen Stillen

Hallo ich würde dir stillhüttchen empfehelen das problem hatte meine freundin auch stillhüttchen gibt es in der apotheke od. babywalz bzw. in jedem babygeschäft. die tust du dir an die brustwarze beim stillen dan merkst du normalerweise deine schmerzen nicht mehr und dann erholt sích deine Brustwarzen wieder.

Brauche Rat, mal wieder wegen Stillen

liebe steffi,
es tut einem so weh zu lesen, wie du dich quälst... ganz ehrlich?! wenn ich soweit wäre wie du es offenbar bist, dann würde ich abstillen! ich war gestern abend so weit, dass max seine erste flaschen-(pulver)milch bekam, weil mir das stillen rechts soooo weh getan hat. ich weiß nicht, was da los war gestern, aber ich hatte ja am WE dort einen leichten milchstau und da schon ständig angelegt und ich vermute, die BW war einfach nur mega-gereizt.... ich saß hier heulend auf der couch und stillte ihn gestern abend fast stündlich und er war immer noch nicht satt. also gab's ne pulvermilch, und es sträubte sich alles in mir dagegen.... aber danach (er trank auch nur 60 ml) war er satt und schlief! also war es wohl "richtig" (in augen von still-verfechterinnen natürlich eher nicht...), aber mir ging's dann auch besser...
welche art von schmerzen hast du? mir haben bei den gereizten BW jetzt heute die "multi-mam kompressen" schon super-gut geholfen! zwar tat's immer noch weh, aber ich musste nicht mehr die zähne zusammenbeißen...
die dinger gibt's in der apo, 12 stück kosten um die 10 euro. dank deines postings von gestern (?) habe ich auch nochmal auf's korrekte anlegen geachtet, bringt auch sehr viel!
aber es stimmt schon - stillen muss für kind UND mama schön sein. und wenn eine "partei" sich dabei nicht wohlfühlt, bringt's auf dauer auch nix... pulvermilch ist nicht schlecht und bei clara haben wir mit 2,5 monaten angefangen, abends zuzufüttern und ihr geht's prima ;-)
GGLG von bibs mit clara *11.01.06 und max *10.11.09 :IN LOVE: :IN LOVE:

Brauche Rat, mal wieder wegen Stillen

Hallo,

ich hatte am Anfang auch ganz dolle Probleme mit dem Stillen.

Ich stand auch kurz vor einer Brustentzündung.

Was mir geholfen hat:

- Stillhütchen

- Warme Wickel vor dem Stillen (dann läuft die Milch besser)

- Kühle Wickel nach dem Stillen

- Und immer mal wieder die Position zum Stillen wechseln

Nun klappt es schon etwas besser, aber meine Brust tut manchmal immer noch etwas weh...aber die Übung macht es.

Ich wünsche Dir, dass es bald besser klappt!

Kann dich verstehen...

Hi Steffi,
ich glaube, ich kann ganz gut nachvollziehen, wie es dir geht...
Hatte die Stillzeit von Florian schon in "anstrengender Erinnerung" (die ersten Wochen/ Monate - später war es einfach super!) und war deshalb auch ziemlich angespannt, wie es jetzt klappen wird...
Und prompt habe ich oder David oder wir beide uns diesen blöden Pilz eingefangen und ich musste auch unter Schmerzen stillen - DAS kannte ich jetzt noch nicht und hätte ich mir auch gerne erspart.
Letzte Woche wurde es dann besser und ich war SO erleichtert und habe das Stillen so genossen - und seit gestern habe ich wieder Schmerzen, der Pilz ist wieder da... :-(
Wurde das bei dir mal in Erwägung gezogen?
Ich werde weiterstillen, wegen meinen Allergien MUSS ich das einfach für mich - aber wenn dein Kleines da nicht gefährdet ist und du so arg leidest, dass du diese erste Zeit so gar nicht genießen kannst, dann würde ich es mir auch überlegen, ob du das Stillen nicht aufgibst...
Ich wünsche dir ALLES GUTE und vor allem: ein schmerzfreies Stillen bzw. eine gute Zeit "danach" (wenn du aufhörst),
Andrea* mit David

Brauche Rat, mal wieder wegen Stillen

Hi Steffi,
ich kann dir sagen, das so das normale stillen ja gar nicht ist. ich hatte bei meiner tochter auch einen horror stillstart. aber für mich hat es sich gelohnt! ich habe mich wirklich durchgebissen und viel dabei gelernt.
wie schon andere geschrieben haben. es könnte auch ein pilz sein. oder es könnte auch ein krampf sein (weiß werdende bw). bei beiden kann man abhilfe schaffen.
ansonsten immer unterschiedlich anlegen. richtig anlegen oder stillhütchen. viel luft, aber kaputte bw nicht austrocknen lassen und richtig nass dürfen sie auch nicht sein. stillberater von afs-stillen oder der lalecheliga kann man auch anrufen (schau mal auf deren websites).
was auch geht. schlimmere seite 2-3 tage abpumpen und nur eine seite stillen. normalerweise sollte es schnell heilen. am besten solche experimente mit hilfe einer stillberaterin durchführen.
das schöne, lässige stillen kommt irgendwann und ich finde es ist es wert dafür zu kämpfen. die "stillverfechterinnen" sind ja genau deshalb so, weil sie wissen, das es sich wirklich lohnt!
lg quark

Ach Mensch, ich weiß genau, wie du dich fühlst!

Hallo Steffi!
Ich fühle mich zurückversetzt in die Stillzeit mit meinem ersten Sohn. %) Ich kann das sowas von nachvollziehen. Ich habe auch zwei Wochen lang solche Schmerzen gehabt und mich sowas von gequält. Habe nur noch geheult und habe mir die gleichen Fragen gestellt. Müsste ich als Mutti nicht glücklich und ausgeglichen sein? Wie kann ich mich um mein Kind kümmern, wenn ich nur Schmerzen habe, gereizt bin und nur noch heule?
Ich habe dann abgestillt. Als ich meinem Kind die Flasche gegeben habe und die Schmerzen weg waren, begann für mich die glücklichste Zeit meines Lebens. Ab dann konnte ich mein Mutterdasein und auch meinen zuckersüßen Sohn genießen.
Mein Problem war damals aber, dass ich innerlich einfach nicht stillen wollte. Ich habe mich von so vielen Leuten unter Druck setzen lassen, denn es hieß immer, man "MUSS" stillen. Man muss aber nicht!
Also wenn dies auch dein Problem ist, dann ist die Lösung das Abstillen.
Ich bin keine schlechte Mutter, nur weil ich die Flasche gebe. Ganz im Gegenteil! Bei meinem zweiten Sohn habe ich mich von vornherein für die Flasche entschieden und denke, dass ich so umso mehr eine gute Mutter sein kann, denn ich bin ausgeglichen und glücklich. Man kann auch liebevoll die Flasche geben und dabei kuschelige schöne Zeiten verbringen.
Liebe Grüße
Olla
p.s.: Solltest du unbedingt stillen wollen und dich durchbeißen, drücke ich dir natürlich ganz feste die Daumen, dass die Schmerzen ganz bald nachlassen und das Stillen für euch beide schön wird!

Kommt mir sehr bekannt vor...

Hallo Steffi,
bei meiner Tochter damals hatte ich das Problem auch - das Stillen schmerzte und war fast unerträglich, Stillhütchen haben bei mir nicht geholfen, und ich war kurz vor dem Abstillen. Ich habe dann mal eine Stillpause gemacht - 24h nur abgepumpt und die MuMi mit dem Fläschchen gegeben, dass meine BW sich mal erholen konnten. Und als ich danach zum ersten Mal wieder gestillt habe, waren die Schmerzen bereits deutlich besser und auch gut auszuhalten. Mir hat die Pause geholfen, mich zu enstpannen und locker zu lassen, und dass es danach so viel erträglicher war, hat mir Auftrieb gegeben, so dass es von Tag zu Tag besser wurde. Saugverwirrung gab es dadurch bei uns zum Glück nicht, aber meine Tochter hatte auch einen Schnulli, ohne dass es Probleme gab - sie war wohl resistent ;-) Wir haben dann 2,5 Jahre gestillt, und ich bin immer noch froh, dass ich durchgehalten habe - es hat sich gelohnt!
Dieses Mal war der Stillbeginn auch wieder sehr schmerzhaft, aber diese Phase war deutlich kürzer, weil ich diesmal wusste, was ich dagegen tun kann und deutlich enstpannter war als damals, weil ich ja weiß, dass es auch wieder besser wird.
Was bei mir gut geholfen hat:
- mehrmals am Tag die BW mit einer Rotlichtlampe "bestrahlen" - die trockene Wärme tut gut und hift bei der Heilung; hinterher mit Lansinoh oder Medela-Lanolin-Salbe einschmieren
- Schwarztee-Beutel (vorher überbrüht, aber abgekühlt) auflegen, die Gerbstoffe aus dem Tee helfen bei der Heilung
Ich würde Dir auf jeden Fall empfehlen, eine Stillberaterin dazu zu nehmen, das kann manchmal echt Wunder wirken!
Ich drücke Dir die Daumen, dass es so läuft, wie Du Dir es vorgestellt hast!
LG Jessica
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen