Suchen Menü

Brauche Rat bei meinem Sohn...

Hallo an alle Mamas...
also, mein Sohn (14 Monate alt), gerade in seiner ersten Trotzphase und der nächsten Zahnungsphase bringt uns gerade an den Rand der Verzweiflung: er schlägt!
Man hat ihn auf dem Arm und zack- kriegste einen gebraten. Auch wenn er gerade ein Verbot bekommen hat, kann das vorkommen. Ich weiß, dass machen viele Kinder. Aber wie reagiere ich richtig und was bringt etwas?
Bei den ersten Malen habe ich ihm einen kleinen Klpas auf die Finger gegeben. Das er nicht gelacht hat, war alles....
Jetzt sagen wir ein ganz deutliches NEIN und halten die Arme fest. Dann kriegt der Prinz einen kleinen Tobsuchtsanfall!
Meistens setzen wir ihn dann weg oder in seinen Laufstall und (versuchen) ihn zu ignorieren. Dann beruhigt er sich.
Manchmal gibt er dann sogar ein Küsschen....wow!
Wir versuchen ihm gerade auch beizubringen, was streicheln ist. Also dieses "Eiiiii"-Ding, z.B. bei den Hunden. Klappt auch gut, manchmal vielleicht etwas fest.
Keine Ahnung ob das einen Zusammenhang hat?!
Hiiiiilfeeeeeeeeeee!
Das ein solch kleiner O:-) zu so einem :DEVIL: mutieren kann..tstststs
Liebe und Hoffende Grüße
Jasmin mit teufelchen Laurin und Mini-?
Bisherige Antworten

Brauche Rat bei meinem Sohn...

hi jasmin,
das hatte auch meiner, und ich habe immer ein lautes "nein" gerufen und ihn sofort auf den boden gesetzt und mich von ihm abgewendet.
manchmal habe ich auch "geweint", um ihm zu zeigen, dass das weh tut.
da war er dann schon erschrocken und hat - glaub ich - sofort begriffen.
in der zwischenzeit macht er das nicht mehr - ist jetzt 23 monate alt. hat aber schon vor einiger zeit damit aufgehoert.
ich denke, das "um und auf" in der kindererziehung ist geduld und konsequenz.
wirst schon sehen, das geht vorbei, viel glueck und durchhaltevermoegen!
katharina

Brauche Rat bei meinem Sohn...

Hallo Katharina,
dann bin ich wohl auf dem richtigen Weg!
Man fängt ja an, an sich zu zweifeln. Und irgendwie hatte ich Schmm zu fragen. Man könnte ja meinen, er schaut sich das voon uns ab oder so. Aber hier schlägt sich keiner!
Naja, dann werden wir diese Phase konsequent durchziehen!!
Danke!
LG Jasmin

Hej Jasmin,bin momentan auch von meinem 3jährigen Bengel genervt,er hat .

auch seit einigen Tagen seine Tobsuchtsanfälle,wenn ihm was nicht paßt,macht das Gegenteil von dem was man ihm sagt und hin und wieder bekommt man auch mal eine gehauen.
Ich schicke ihn dann aus dem Raum und erkläre ihm(ist ja allerdings schon 3) das ich ihn so frech nicht sehen möchte und wenn er sich beruhigt hat darf er gern wieder zu mir kommen.
Ach ja,der einen Phase folgt die nächste und wie sagte mir neulich hier jemand:es wird nicht besser..aber anders...;-)
Es zerrt,vorallem finde ich wenn man schwanger ist,nochmehr am Nervenkostüm,aber wenn er dann wieder lieb guckt und wieder lieb ist,ist er zum knutschen;-)
Geduld&Konsequenz ist wohl die Hauptzutat für die Kindererziehung.
GLG Nina*die heute auch echt angefressen ist*

Hej Jasmin,bin momentan auch von meinem 3jährigen Bengel genervt,er hat .

Hi Nina,
man schämt sich schon so eine Frage zu stellen.
Aber es tut gut zu sehen, dass es bei anderen auch so ist.
Naja, warten wir frohen Mutes auf die nächste Phase, die uns erwartet, oder??
Danke!
LG Jasmin

Oh Ja :-O,wie recht Du hast,und nä Jahr fangen wir mit den Phasen wieder vorne an*aber wir wollten es ja so;O)*gglg Nina

Brauche Rat bei meinem Sohn...

Hallo Jasmin!

Hier ist es gaaaaaanz genauso!!!!!Ich glaube,da die beiden ja nur 2 Wochen auseinander sind,scheint das eine ganz normale Phase zu sein.Wenn er was nicht will oder darf wird geschrien,getobt und auch mal geschlagen und getreten.Anscheinend werden jetzt mal die Grenzen ausgetestet.Ich mach das dann so, mein Tonfall wird dann schon bestimmter,reagiert er nicht auf "nein" kommt er auch in den Laufstall.Das Gebrülle ist sehr anstrengend und zerreißt mir auch das Herz ,aber er muß ja auch mal wissen wann Schluß ist.

Das schlaucht ganz schön,bin ja von 6 Uhr morgens bis abends mit ihm alleine.Momentan schläft er auch nicht vor 22 Uhr und ist meistens um 6 wieder fit.

Aber bis jetzt sind alle "unschönen" Phasen vorbei gegangen,und diese wird auch irgendwann vorbei sein.

War jetzt bestimmt keine große Hilfe für Dich aber Du siehst,Du bist nicht allein.

Ganz viel Kraft, gute Nerven und alles Gute!Grüß mir Laurin und die Hunde.

Ganz liebe Grüße Heike

Brauche Rat bei meinem Sohn...

Hallo Heike,
ich bin so froh zu hören, dass es bei Euch allen auch so ist.
Ich habe echt gedacht, dass ich etwas falsch mache.
Also weiter durchziehen und warten was danach kommt bei unseren Engeln :DEVIL: Wenigstens schläft er sehr gut...
LG und auch viele liebe Grüße an Euch alle!!

Brauche Rat bei meinem Sohn...

Hallo Jasmin!
Wir hatten das Problem auch, unser Großer hat sich sogar manchmal aus Wut selbst geschlagen.
Wenn er solche Anfälle hatte (also das er uns schlug) haben wir Ihn in sein Bett gesetzt und die Türe zugemacht bis er sich beruhigt hatte. Erst dann haben wir Ihm immer danach erklärt warum man das nicht machen darf, denn in der bockigen Phase hörte er eh nie zu. Unsere Konsequenz hat sich gelohnt.
Leider ist es oft so das die Kleinen selbst nicht wissen was mit sich anfangen, oder wie sie mit bestimmten Situationen umgehn solln.
LG Stina, die jetzt auch losflitzen muss weil der Mittlere mal wieder Monster spielt und die Kleine erschreckt.

Brauche Rat bei meinem Sohn...

Hallo Stina,
ok, Laurin ist noch nicht unter die Sado-Masochisten gegangen und schlägt sich selber...aber man weiß nie, was noch kommt.
Ich bin echt froh, dass Ihr das alle auch so erlebt...und mir Rat geben könnt!
Sag mal, mit was für einer Phase müssen wir als nächstes rechnen?? ;-)
LG Jasmin

Brauche Rat bei meinem Sohn...

Hehe also unser Leo hat gerade die : Selber, selber, Dein A.... wird immer gelber Phase hehe. Sowas muss ich mir gerade anhören. Wenn ich zu ihm sage z.B.: Ach Leo, Du spinnst doch. Dann bekomm ich diesen Spruch zu hören. Unsere Susa ist gerade in der : Ich will alles haben Phase. Wenn sie was nicht bekommt, geht es los mit Weinkrämpfen und einem bösen: Hey Du, meins. Ich glaub das hört nie auf. Sogar wenn sie mal aus dem Hotel Mama ausgezogen sind hat man trotzdem seine Sorgen.
Der Große ist aber mittlerweile n ganz lieber Kerl nur er Träumt den ganzen Tag vor sich hin. Wenn man Ihn was frägt, kommt nur n HÄÄÄÄ? zurrück.
LG von den Bekloppten aus NU

Brauche Rat bei meinem Sohn...

Ach je, na dann kommt ja noch was auf mich zu.....
Abwarten und Baldrian bereit halten für den Notfall ;-)
Übrigens hatte mein Papa am gleichen Tag wie Du Geburtstag! Gute uns ehrliche Menschen!!
LG Jasmin mit Mini-Hooligan und Mini-?

Brauche Rat bei meinem Sohn...

Hallo Jasmin,
das gleiche haben wir mit Theresa auch durchgemacht.
Wenn sie etwas nicht durfte, oder einfach so aus heiterem Himmel, hat sie uns geschlagen, getreten, ins Gesicht gepackt, gekratzt... und sich öfter auch vor Wut auf den Boden geschmissen, gestrampelt, gebrüllt...
Wir haben genauso reagiert wie die Anderen hier auch: Ein deutliches "Nein", dann auf der Krabbeldecke abgesetzt und weggegangen bzw. ignoriert, bis sie sich wieder beruhigt hatte und ihr danach erklärt, warum wir so gehandelt haben und ihr gesagt, dass man nicht hauen darf usw.
Es war zwar sehr anstrengend und sehr ohrenbetäubend, aber unsere Konsequenz hat sich gelohnt und nach einiger Zeit hatten wir diese Phase überstanden.
Ich wünsche Dir gutes Durchhaltevermögen ;-)
Liebe Grüße
Marion

Brauche Rat bei meinem Sohn...

hi jasmin, hach jaaaaa, ich hab zwar zwei mädels, aber ich glaube das verhalten ist leider 'normal'.

unsere lösung war, sofort sich vom kind abwenden mit 'nein, das verhalten mag ich nicht' oder 'nein, das tut mir weh' und kind ignorieren. ich zeige meinen mäusen, dass sie mir aua getan haben, aber fange nicht an zu schimpfen, diskutieren oder gar auf die finger zu klopfen. bringt nix.

meist kommen die kleinen 'monster' dann von selbst und bringen sogar ein 'tschungelich' (unsere kleine) hervor. dann bin ich auch wieder gut.

bei den hunden, spreche ich dann ein anfassverbot aus, wenn sie zu grob werden und warne sie, da hunde nicht wie menschen sind, würden diese irgendwann auch mal zwicken (wir haben ja kleine, da ist die reizschwelle durchaus kleiner als bei den großen hundis). das hilft meist, leider nicht immer. aber um so älter sie werden, jetzt mit 2,5 und 4 jahren sind sie zu 99% lieb mit den hunden *puh*.

aber als kleines beispiel vor einigen tagen hat unsere große mal wieder gemeint, anstatt eines gutenachtumarmungküsschen, einen schwitzkasten für mama machen zu müssen. das hat echt weh getan und ich hab echt nur sauer im schwitzkasten geröchelt, dass das weeeeeeeh tut. nach dreimaligem sagen hat sie mich losgelassen und ich habe dann mich verweigert, ihr nochmal einen kuss zu geben. ich habe zu ihr gesagt, ich habe angst, dass sie mich wieder würgt. sie war sofort in tränen aufgelöst und sie beteuerte mir nieeeeeeenie wieder so feste zu quetschen. ich habe mich dann nur erweichen lassen, auf ein küsschen ohne anfassen!!!! sie wollte zwar unbedingt nochmal umarmen, aber ich habe gesagt, wir können es morgen wieder versuchen, aber für heute traue ich mich nicht mehr. seither sagt sie selbst in voraus, wenn sie mich umarmen möchte, dass sie ganz zart ist!!! mal sehen, wie lange es anhält.

ich habe nie was mit schimpfen erreicht, nur mit eigenen gefühlen zeigen und klar sagen, dass das verhalten nicht schön ist.

glaube pauschal gibts ja immer keine lösung, aber tröstlich ist's doch immer, dass es bei anderen auch so ist, oder?!

bussis majondel

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen