Suchen Menü

Brauche Rat. Unfall und Babyschale

Hallo,
ohje ich scheine heute sehr Mitteilungsbedürftig zu sein :-)
Ich hatte am Donnerstag einen Unfall.
GsD waren beide Mädels nicht mit.
Aber beide Kindersitze waren im Auto.
Was sagt ihr ???
Neue kaufen oder kann ich die weiterverwenden da ja niemand im Sitz war.
Liebe Grüße
Katja
Lilypie Erster Geburtstag Ticker
Bisherige Antworten

Brauche Rat. Unfall und Babyschale

Hallo Katja,
das würde ich vom Unfall abhängig machen und nicht von der Anwesenheit des Kindes. Wurde die Schale dabei gestoßen oder irgendwie bewegt beim Aufprall?
LG Mala, die sich grad wundert, dass es so schwer ist auf deine Beiträge zu antworten, weil immer die Lilypie-Website aufgeht

Brauche Rat. Unfall und Babyschale

normalerweise heißt es, dass man die sitze einschicken muss um sie überprüfen zu lassen. frag mich bloß was man in der zwischenzeit machen soll ohne kindersitze. wird ja wahrscheinlich ein weilchen dauern bis die zurück sind. ich hab damals die babyschale weiterverwendet weil nur die andere seite des autos beschädigt war. kann natürlich aber auch sein, dass es fahrlässig war. lg lilli

Brauche Rat. Unfall und Babyschale

Hallo Katja,

ich habe auch das Problem, dass beim Antworten immer die Lilypie- Seite aufgeht... Aber egal.

Ich persönlich würde sie weiterverwenden, wenn sie nicht direkt beschädigt wurden (also Aufprall auf der Hintertüre o.ä.).

Bei Gurten usw. kommt es ja auch darauf an, ob sie "im Einsatz waren" - erst dann werden sie "verformt" (oder Carmen, habe ich das falsch in Erinnerung? Meine S- Zeiten sind schon so lange her...). Wichtiger fände ich deshalb, testen zu lassen, ob die Gurte noch in Ordnung sind, mit welchen die Sitze befestigt waren.

Liebe Grüße von der "Polizei- Alex" (allerdings schon Ewigkeiten nicht mehr im Straßenverkehr im Einsatz...)

Brauche Rat. Unfall und Babyschale

Huhu Katja,

ich würd die Sitze weiter benutzen. Aber nur solange der Unfall ein auffahrunfall oder so war. Kein Seitenunfall. Weiss aber nicht, ob das so richtig ist. Haben wir nicht eine oder sogar zwei Polizistinnen hier im Forum?? Carmen?? Frag dochmal direkt bei ihr oder wie wäre es mit dem ADAC??????

LG Katja

Brauche Rat. Unfall und Babyschale

Huhu Katja,

ich würd die Sitze weiter benutzen. Aber nur solange der Unfall ein auffahrunfall oder so war. Kein Seitenunfall. Weiss aber nicht, ob das so richtig ist. Haben wir nicht eine oder sogar zwei Polizistinnen hier im Forum?? Carmen?? Frag dochmal direkt bei ihr oder wie wäre es mit dem ADAC??????

LG Katja

Brauche Rat. Unfall und Babyschale

Hallo Katja
Ich persönlich würde sie nach einem leichten Unfall (von hinten / von vorne) behalten. Aber auch nur wenn es wirklich ein "sanfter" Unfall war.
Raten kann man aber niemanden dazu. Ich weiß ja gar nichts über die Unfallart etc...
Ich sage betroffenen Leuten eigentlich immer nur, dass es viele Hersteller gibt, die diese Kindersitze kostenlos zur Kontrolle nach Verkehrsunfallen zurücknehmen um sie zu prüfen.
Vielleicht fragst Du mal nach. Eventuell macht sowas auch der ADAC????
LG Carmen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen