Suchen Menü

Brauche Hilfe und Ratschläge

Hallo Mädels,

ich weiß, ich hab mich lange nicht gemeldet, schäm. Aber ich hatte die letzten Wochen Stress pur. Die Große hatte Abschlußprüfungen und nun steht Abschlußball an. Na ja und dann hatte sich meine zweite den Zeh gebrochen und hatte Gipsschiene. Nun muss sie wieder laufen üben.

Nun zu meinem Problem. Felicitas ist das erste mal richtig krank. Mit hohem Fieber und Husten und Schnupfen. Das ganze hab ich einer Mutter in der Musikstunde zu verdanken, die mit ihrem total "verrotzen" Sohn da hin kam. Hab mich total gefreut.

Nun hat unser Kinderarzt nur Prospanhustensaft verschrieben und gelegentlich darf ich ein Paracetamolzäpfchen geben. Wir wollen aber am 01.07. in den Urlaub. Weiß nicht wie ich sie wieder fit bekomme. Da meine Kinder so selten krank sind, steh ich auf dem Schlauch was ich machen soll. Sie hat total dicke Augen, die Nase läuft und sie hustet sich einen ab.

Nun hat mein Sohn seit heute auch noch Fieber und Husten. Bin total gestresst, weil mein Mann erst am Samstag kommt (hat noch Schulung) und Samstag abend ist der Abschlußball. Hab angst das es mich auch noch erwischt.

Für jeden Ratschlag bin ich dankbar wie ich Felicitas helfen kann.

LG Agnes und die Kinder

Bisherige Antworten

Hallo Agnes,

erst mal gute Besserung an alle!

Wahrscheinlich kennst du das alles eh.... aber gegen Husten hilft bei uns meist Zwiebelsaft und bei hohem Fieber würde ich Wadenwickel machen.

Nasenspray gegen die Schnupfennase.

Viel trinken ist auch wichtig. Hier gibt es Paracetamol und Ibuprophen für Kinder auch als Saft (rezeptfrei in der Apotheke). Und wenn es unserer Maus schlecht geht und sie echt leidet, dann gebe ich ihr davon auch mal die angegebene Höchstdosis.

Ich hoffe, ihr seid bis zum WE alle wieder fit. :THUMBS UP:

LG,

Julia

Hallo Julia,

wie funktiniert das mit dem Zwiebelsaft?

Ich hab heute auch zweimal 125mg Paracetamolzäpfchen gegeben, höhere Dosis schreibt der KIA nicht auf. Er sagt, das zuviel davon Leberschäden hervorrufen können.

Wadenwickel akzeptiert sie nicht.

LG Agnes

Hallo,

für den Zwiebelsaft hier mal ein Rezept:

1 bis 2 Zwiebeln schälen und würfeln,in ein Marmeladenglas od. Ähnliches geben, ca 2 EL braunen Zucker dazu, das Glas fest verschließen, schütteln.
Nach etwa 2 Stunden bildet sich süßer Zwiebelsaft; davon über den Tag verteilt 1-2 EL einnehmen. Wirkt ausgezeichnet schleimlösend.

Paracetamol und Ibuprophen kann man im Wechel geben. Also wenn ihr schon Paracetamol gegeben habt und es bringt nichts, kannst du auch zwischen 2 Dosen Paracetamol ein Ibuprophen geben.

LG,

Julia

für erwachsene empfehle ich Umcaloabo, ist pflanzlich (ich bin sonst gar nicht son Öko:-P) u ich finde es hilft bombastisch.Für die kleine...nochmal zum doc , er soll dir was anderes geben (wird sicher auf mucosolvan hinauslaufen). WEnn du schnell erfolge willst, dann nimm "richtige" Medizin. Wird keinem weh tun u im endeffekt läufts oft eh drauf hinaus wenn die pflanzlichen sachen nicht anschlagen. So kannst du es verkürzen. Ansonsten noch für nicht so trockene luft sorgen im kinder/SCHLAFZIMMER, nasse Handtücher aufhängen.
Und für die gasunden empfehle ich viel schlaf, frische luft und Vitamine:-)
LG u gute Besserung

Umckaloabo kann man auch schon Kleinkindern geben - hat Tim gerade 1 Woche gegen seinen Husten bekommen.

Hat es geholfen? Dann besorg ich daS morgen auch.

Huhu,

was meinst du mit richtiger Medizin? Antibiotika? Das verschreibt der KIA nicht, da muss man den Kopf unterm Arm bringen bevor er das gibt.

Ich muss am Montag wieder zum Arzt, mal schauen was er dann sagt. Aber das Kind kennt ja Kranksein bis jetzt nicht und schläft viel zu wenig. Meine anderen haben wenn sie mal krank waren sich hingelegt und sich gesund geschlafen aber sie meint, was verpassen zu können.

LG Agnes

Hast du einen Inhalator zu Hause? Das Hilft bei uns sehr gut, seit wir ihn haben "schnuffeln" wir immer gleich 1-2x täglich, wenn sich was anbahnt. Einfach mit Kochsalzlösung. Hilft super. Gegen Fieber Wadenwickel tagsüber und nachts Nurofen. Sonsten kannste nicht so viel machen als warten-nervig aber hilft nichts. Krankheitstechnisch nimmt Mausi ja alles mit was er kriegen kann..also an Erfahrung mangels hier nich ;-)
Wohin gehts denn in den Urlaub?
Gute Besserung an deine Süßen und hoffentlich steckt ihr euch nicht auch noch an!
LG Katharina

Hallo Katharina,

ja ich hab einen Inhalator, aber wie bring ich das Kind dazu sitzen zu bleiben? Die hat Hummeln im Hintern auch wenn sie krank ist. :JOKINGLY:

Wadenwickel akzeptiert sie nicht, da brüllt sie alles zusammen. Zur nacht geb ich Paracetamol.

Wir fahren wieder an die Ostsee nach Usedom, wie letzes Jahr, Das tat den Kindern gut.

LG Agnes

huhu,
Für Waden Wickel u.Inhalation hat sich hier eine Folge Winnie Pooh oder ähnliches bewehrt.Inhalieren war am Anfang ein Kampf aber bei seiner Lungenentzündung mussten wir mehrmals täglich schmuggeln.Er hat es nach wenigen malen allein gemacht u.wollte allein halten und so.
Usedom klingt gut,waren wir früher auch.
Viel Glück das ihr schnell wieder fit seid!

Nicht schmuggeln sondern schnuffeln ...blödes Handy

Hi,

mann, ihr armen. erstmal gute besserung.

also wenn der husten noch nicht so stark ist, dann bekommt melina pulsatilla, die helfen ihr gut. wenn sie es trinkt dann auch fenchelhonig. oder -tip von unserer erzieherin - zwiebelsaft mit zucker. also zwiebeln kleinhacken und mit zucker mischen und ziehen lassen. den saft dann geben, schmeckt aber bäh :-P

als es melina richtig schlecht ging bekam sie salbubronch-tropfen. das erweitert die bronchien, so dass sie besser abhusten und atmen können.

geh vielleicht nochmal zum arzt.

ach so, zur vorbeugung für dich und die anderen kinder nimm am besten ferrum phosphoricum globuli, über den tag verteilt alle paar stunden 5 stück. wenn du merkst es kommt was, dann geballt 4-5 mal hintereinander alle halbe stunde 5 stück.

viel glück und viel spaß im urlaub

lg

miri

Hallo Miri,

danke für deine Tipps. Ich und meine anderen haben zum Glück nichts abbekommen.

Max und Felicitas geht es Fiebermäßig schon besser, aber die Husterei. Furchtbar. Heute morgen hat Felicitas so gehustet, das sie brechen musste.

Und der Prospansaft ist auch nicht das wahre, darauf haben die jetzt Durchfall. Ich geh gleich nochmal in die Apotheke und hol was anderes und die Zwiebeln mach ich auch gleich.

Ich denke aber bis zum Urlaub geht es wieder.

LG Agnes

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen