Suchen Menü

Brauche Hilfe: Beruflicher Wiedereinstieg und Steine im Weg...

Hallöchen ihr lieben,

ich brauch mal eure Hilfe: Am 9.3.12 wird Mattis ja nun auch schon 3 Jahre alt und ich fang regulär wieder an zu arbeiten. Nun ist es ja so, dass ich seit Oktober dort wieder stundenweise angefangen hab, zwar was kaufmännisches aber was ganz anderes. Früher war ich im Verkauf (im Großhandel) und nun bin ich im Lager, im Wareneingang.

Ich hab Donnerstag erfahren, dass für mich im Verkauf kein Platz mehr frei ist (im OKTOBER bzw NOVEMBER wurd erst ne neue für meine Abteilung eingestellt!!!) und ich soll in die Registratur. Da soll ich arbeiten machen, die so unglaublich stupide sind, dass sie von einer ungelernten Person mit links erledingt werden können.

Eigentlich wollte ich mit 20 stunden (statt früher 38,5) anfangen.

Kennt sich eine von euch mit der Gesetzeslage aus???? Muss mir bei nem halben Tag MEIN Platz zurück gegeben werden???

Wenn ich voll zurück gehen würde, was ist dann??

Im www find ich nur schwammige angaben. Die Öffnungsklausel, die im Arbeitsvertrag stehen soll um andere Jobs (gleichwertige?!?!?!?!) annehmen zu müssen ist leider nicht genau beschrieben.

Ich hab meinem Vorgesetzten schon gesagt, dass ich den Job in der Registratur nicht machen werde..... weil Gleichwertig ist der ganz bestimmt nicht.

Ist leider alles etwas konfus geschrieben, ich hoffe aber, dass eine von euch Ahnung hat. :-)

LG Katja

Bisherige Antworten

Brauche Hilfe: Beruflicher Wiedereinstieg und Steine im Weg...

hallo katja,
weiß genau wie du dich fühlst. war bei mir leider ähnlich. also bei uns ist es so geregelt, dass man einen gleichwertigen job annehmen muss. gleichwertig ist er auch dann wenn man das gleiche bezahlt bekommt, auch wenn er stupide ist oder was ganz anderes. ich würde an deiner stelle auch die stelle in der registratur annehmen. dann bleibst du in der firma drin und es kann sich ja schnell intern was anderes ergeben. ich versuche nämlich schon seit langem einen anderen teilzeitjob zu finden, aber das ist wahnsinnig schwierig weil jede firma genug eigene mamis dafür hat. hab eine freundin, die arbeitsvermittlerin beim arbeitsamt ist und sie meint, dass nur 4% aller stellen teilzeitstellen sind und sich da dementsprechend zig frauen drauf bewerben :-(
wie siehts eigentlich aus? magst du dich nicht auch in unserer gruppe bei fb anmelden? ist richtig nett dort und auch viel persönlicher.
lg lilli

Brauche Hilfe: Beruflicher Wiedereinstieg und Steine im Weg...

Hallo Katja,
grundsätzlich ist es so das man dir, wenn du vorher Vollzeit gearbeitet hast eigentlich noch nicht einmal eine TZ Stelle anbieten muss!!
Auf den gleichen Platz hast du auch kein Recht!!
Das ist sehr Arbeitnehmer unfreundlich, aber für den AG auch nicht einfach die Leute alle wieder unterzubringen oder Stellen freizuhalten!!
ABER sag mal du hast ja auch noch Elternzeit übrig!! 6 Jahre stehen dir zu auch bei rascher Geburtenfolge zu (wissen viele nicht)
Willst die jetzt nicht mehr nehmen, vielleicht ergibt sich dann nächstes Jahr eine bessere Konstellation bei dir auf der Arbeit !
LG Mel

Brauche Hilfe: Beruflicher Wiedereinstieg und Steine im Weg...

Stimmt, ich habe das auch erst nach Jonathans Geburt wirklich kapiert und dann nachträglich noch "geändert". Jetzt habe ich bis 2016 noch Elternzeit (und nehm die auch in Anspruch, obwohl ich währenddessen in Teilzeit arbeiten gehe) - habe von Lucia und Jonathan jeweils noch ein Jahr "übrig" bzw. hintenangehängt.

Auch wenn ich arbeiten gehe, ist für mich als Beamtin die Elternzeit wichtig, weil ich in dieser Zeit eben auch weniger als 50 % arbeiten gehen kann (hinterher müssen es mind. 50 % sein)...

LG, Alex

Danke euch beiden,

Hallöchen,

danke für eure Antworten. Ich hatte gestern nun ein Gespräch mit meinem OberChef :-) und auch er hat mir das mit der Registratur gesagt. Allerdings mit der Idee dahinter, dass ich kommen und gehen kann wann und wie ich will. Ist natürlich auch verlockend. So muss ich mir morgens keinen stress machen. Mein Gehalt wird trotz trister Arbeit erhöht. :-P Ich hab ihm jetzt noch gesagt, dass ich trotzdem gerne eine Job hätte, wo ich meinen Kopf mitbringen muss. :-) Er hat gelacht und gesagt, dass er sich was überlegt und ich, wenn es um die neubesetzung von Stellen geht, an erster Stelle steh.

Ist ja auch schonmal ne Aussage. Werde also in drei Wochen anfangen zu arbeiten und den Kopf zuhause lassen und alle paar Monate beim Chef nachhören, ob er was neues hat. :-) Nicht, dass sie mich vergessen..... :-)

LG vom Wohnzimmerboden, Sofa ist verkauft und das neue kommt erst morgen... :KISSED: :KISSED:

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen