Suchen Menü

Brauche Euren Rat, erneut wieder KH Aufenthalt, diesmal wegen meiner Großen:-(

Hallo Ihr lieben,
bin ja seid heute zu Hause wie unten schon berichtet.
Mein Mann war heute mi Vanessa(7 fast 8) wieder mal beim HNO Arzt, weil sie wieder grünen Schnupfen und eine belegte Stimme hatte, zudem wieder Schluckbeschwerden.
Diagnose Mandelentzündung und vergrößerte Nasenpolypen, wie in 2008 bereits 4x.
Heute hat der Arzt gesagt das er gerne Die mandeln und die Polypen entfernen möchte und dazu ein 5 tägiger KH Aufenthalt nötig ist aufgrund evt. Nachblutungen. =-O
Mein´Mann fragte den Arzt ob wir nicht warten könnten bis nach der Geburt von Luca, da ich bereits im KH war und das er sich Sorgen machen würde da ich momentan seelisch nicht grade die Stärkste bin. :,(
Er verneinte, da bei Vanessa es schon chronisch wäre und er das jetzt nicht länger mit Antibiotika behandeln könne, da der kleine Körper da auch nur eine zeitlang frei bleibt von den Erregern und ich bestimmt auch nicht ruhiger wäre wenn das zweite Kind da ist. =-O
Wer kann mir einen Rat geben, mein Mann ist für die OP ich habe total Schiß, da ich totale Panik schiebe das es negativ enden könnte mit Nachblutungen und ich habe hier und da schon im Fernsehen gesehen das Kinder dann durch Verletzungen der Gefäße oder Nachblutungen evt. sogar........, ich will es gar schreiben.
Wie soll ich nun zur Ruhe kommen und vor allen Dingen wie soll ich Vanessa gegenüber Kraft und Stärke zeigen, bin seid dem sie im Bett ist nur am heulen warum kann nicht alles normal verlaufen, habe Angst.
Traurige und nervöse Grüße Nicole
Bisherige Antworten

Brauche Euren Rat, erneut wieder KH Aufenthalt, diesmal wegen meiner Großen:-(

Hallo Nicole, lass Dich erst einmal drücken.
Das ist schon eine schwere Entscheidung.
Du sagst, das Dein HNO Arzt Dir bzw. Euch das geraten hat, dass ihr die OP gleich durchzieht. Mh, vielleicht redest Du auch mal mit dem Hausarzt und dem Kinderarzt darüber. Ich würde das jetzt nicht von einem Arzt abhängig machen.
Ich meine das die OP sein muss, ist klar, aber wenn sie das letztes Jahr schon 4 mal hatte, dann übersteht sie doch jetzt auch nochmal die eine Behandlung mit Antibiotika, oder meinst du nicht?
Ich finde für Kinder ist es eben auch ganz wichtig, dass in solchen momenten die Mama für sie da ist. Desswegen würd ich wirklich bis nach der Geburt vom Kleinen warten, damit Du Dich auch 100% tig auf sie konzentrieren kannst.
Müsstest du dann mit zu Ihr ins Krankenhaus, oder bleibt sie dann dort alleine?
Auch wenn du bis nach der Geburt wartest, könntest du dann ja nicht dort übernachte, wegen dem Baby, das könnte ja nicht mit, aber Du könntest jeden Tag für sie da sein und nachts vielleicht der Papa.
Also ich würde ein Projekt nach dem anderen durchführen, ich meine mit ihren Mandeln, dass ist ja jetzt keine Not OP, sondern ein normaler Eingriff und der kann doch bestimmt noch 4 Wochen warten.
Lg, fühl Dich gedrückt Dani
:KISSING:
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker
Lilypie Fünfter Ticker
Lilypie 6. - 18. Ticker

Brauche Euren Rat, erneut wieder KH Aufenthalt, diesmal wegen meiner Großen:-(

huhu
niklas hatte auch die polypen raus bekommen das is nichts schlimmes.
besser als wenn sie als antibiotika bekommen und dann resistent werden dagegen.wenn ihr die kraft habt dann lasst es lieber jetzt machen. dann hat die kleine auch endlich ruhe
lg domi

Brauche Euren Rat, erneut wieder KH Aufenthalt, diesmal wegen meiner Großen:-(

Hallo,
das ist schon eine besch.... Situation, in der du gerade steckst.
Aber mein großer hatte die Mandel und Polypen OP kurz vor Weihnachten 2007. Zudem wurden bei ihm noch die Blutgefäße in einem Nasenloch verödet( er hatte ständiges nasenbluten). An deiner Stelle würde ich fragen ob man wirklich 7 tage im KH bleiben muss, denn wir mussten nur 1 Nacht zur Beobachtung dort bleiben. Wollen sie die Gaumenmandeln komplett entfernen oder nur verkleinern( so war es bei uns- damit noch eine kleine Schutzfunktion vorhanden ist.)
Kläre doch nochmal mit dem Arzt, aber ich würde es gleich machen lassen, denn ansonsten steckt du das Baby evtl. auch gleich mit an.Und das kannst du dann bestimmt nicht auch noch gebrauchen.,
LG Kristina 33+4

Laß es gleich machen...

dann hast du noch den Kopf frei für deine Tochter und kannst dich ihr ganz widmen. Wenn das Baby erst mal da ist, wird es auf jedenfall schwieriger... Sieh es positiv, du kannst die Zeit mit ihr jetzt noch intensiver nutzen und bei Ihr bleiben...
Alles Gute Petra 33+1 :THUMBS UP:

Brauche Euren Rat, erneut wieder KH Aufenthalt, diesmal wegen meiner Großen:-(

... jetzt mit Text ...!!!

Hallo Nicole,
ich kann Dich sooo gut verstehen - wir haben hier auch eine "grosse" Maus ( noch 7 ), die immer schon sehr anfällig für Mandelentzündungen war - die Mandeln sind bei ihr auch absolut riesig und nehmen fast den ganzen Hals ein !
Mein Kinderarzt ist auch gleichzeitig Homöopath und hat uns vor einem halben Jahr eine homöopathische Kur vorgeschlagen, die dazu dienen soll die Mandel zu verkleinern und das Infektionsrisiko zu senken - seitdem haben sich die Mandeln meiner Tochter schon verkleinert und sie hatte auch keine neue Mandelentzündung mehr ... ich bin natürlich kein Profi und verlasse mich da auch ganz auf meinen KiA, aber ich würde vor einer OP auf jeden Fall noch den Rat eines Facharztes ( eventuell auch mal eines Homöopathen ) einholen, denn diese Mandelentfernungen sind nicht ohne - und falls Ihr Euch für die OP entscheidet, würde ich auf jeden Fall die 5 Tage im KH bleiben - da geht die Sicherheit des Kindes vor ! Allerdings muss die akute Mandelentzündung doch jetzt eh erstmal mit Antibiotika behandelt werden - denn soweit ich weiss, werden enzündete Mandeln doch nicht entfernt ...?!
Ansonsten kann ich nur sagen, dass ich persönlich eine OP, falls wirklich nötig, wohl noch vor der Geburt des zweiten Kindes anstreben würde - da könnt Ihr Euch noch ganz auf Eure kleine "Grosse" konzentrieren !
Ich wünsche Euch alles, alles Liebe und die richtige Entscheidung - die einem halt doch leider keiner abnehmen kann !
GGLG
Sandra ( 33+4 )

War eben nochmal beim Kinderarzt......

Hallo ihr lieben,
erstmal ganz lieben Dank für Euren Zuspruch und für Eure Meinungen.
Ich war eben nochmal beim Kinderarzt ohne Vanessa, der sich auch alle Blutergebnisse vom HNO Arzt hat geben lassen. Er meinte das ich erstmal morgen nochmal mit Vanessa kommen soll, damit er sich die Gaumenmandeln selber nochmal anschauen kann, zu den Polypen hat er sofort sein Einverständnis gegeben, da sie oft schnarcht und total häufig diese eitrige Entzündung hat, aber reine Mandelbeteilungen hatte sie im AUGust 2008 und September 2008 und jetzt das erste mal wieder , ansonsten waren es die Nasennebenhölen.
Ich kämpfe mit mir ob oder ob nicht, da ich sehr großen Respekt habe vor den Komplikationen der Nachblutungsgeschichte.
Mein Mann meint ich übertreibe er hat schließlich auch alles gut überstanden damals als er 6 jahre alt war, im gegenzug hatte ich in diesem Alter auch häufige Entzündungen an den Mandeln, meine Eltern haben mich nicht operieren lassen und ich bin Ihnen dankbar dafür.
Ich werde jetzt bis morgen zu dem gespräch abwarten und versuchen mich nicht so verrückt zu machen, berichte Euch dann sofort was es ergeben hat.
Bin nachwievor über jeden guten Ratschlag dankbar, da Mamis es wohl schon emotionaler betrachten als die Papis.
GLG Nicole
:KISSING: :KISSING:

2. Meinung- 100% da für Deine Große

würde einmal zu einem anderen Experten gehen und mir Rat holen. Wenn du echt nicht um die OP rum kommst würde ich es jetzt tun, jetzt hast du Zeit, oder willst du dann mit dem Baby zu all den Viren/Bakterien fahren um deine große zu Besuchen, du leidest danach unter Schlafmangel und Stress mit der Umstellung vom Baby, jetzt wäre der zeitpunkt viel besser (wenn auch emotional anstrengend, aber emotional anstrengend ist es ja sowieso wenn das eigene Kind im Krankenhaus liegt, einen "passenden" zeitpunkt für sowas gibt es ja garnicht).

Glaube aber, deiner großen würde es besser gehen wenn du JETZT für sie alleine da bist und nicht mit Baby im KH antanzt, es womöglich brüllt, du stillen musst und nicht 100 % für sie da bist.

Alles Liebe

So war das bei uns..... (vorsicht lang)

Liebe Nicole,
wir haben das ganze Prozedere gerade letztes Jahr mit unserem Sohn hinter uns gebracht (damals 3 1/2). Er hatte mit ca. 2 1/2 Nachts furchtbar angefangen zu Schnarchen, und hatte dann im Verlauf auch immer intensiver Schlafapnoen was halt für die Kinder gar nicht gut ist. Leider sind wir erstmal bei eine HNO Arzt gelandet der echt unmöglich war.... und die erste geplante OP im Winter musste dann abgesagt werden weil er da hoch gefiebert hat und viel zu krank gewesen wäre. Im Frühjahr waren wir dann bei einem neuen HNO der ist fast vom Hocker gefallen über den Zustand von den Polypen und Ohren des Kerlchens... Riesige Polypen die schon in den inneren Gehörgang (Tuba auditiva) reingewachsen sind, intensive Ergüsse hinterm Trommelfell und eingeblutete Trommelfelle aufgrund des massiven Unterdrucks im Innenohr... Die Tonsillen waren im Verhältnis noch erträglich und er meinte wir können die Hoffnung haben dass das Schnarchen aufhört wenn die Polypen weg sind, was auch den Vorteil dass er selber ambulant operieren konnte und wir hinterher nach Hause dürfen... (Polypen haben kaum Nachblutungsgefahr, das sind eigentlich nur die Tonsillen). Wir haben dann zwei Wochen später den Termin bekommen (Ende April) und die OP hat auch wunderbar geklappt (bis auf dass er die Narkose nicht vertragen hat und wir doch noch ne Nacht ins KH mussten zur Überwachung...)
Leider war es dann so dass ca. 3 Wochen nach der OP die Tonsillen dermaßen gewuchert sind dass die Schnarcherei wieder von vorne losging... schlussendlich hat kaum noch ein Streichholz dazwischen gepasst und sie lagen schon fast auf der hinteren Zuge auf %)
Da war klar, wir kommen um eine weitere OP nicht herum...
In dem Fall hatten wir aber wieder Glück da sie bis dahin nicht entzündet gewesen waren und von daher kleiner gelasert werden konnten, dabei bleibt nur ein Restgewebe bestehen welches aber die volle Funktion behält.... Das vermindert deutlich das Nachblutungsrisiko und auch die Schmerzen.
Da aber bei Vanessa die Tonsillen ja wohl auch schon mehrmals entzündet waren bezweifle ich dass bei ihr noch gelasert werden würde....
An deiner Stelle würde ich sehr genau schauen welches KH für solche OP´s einen guten Ruf hat, und wo auch (hört sich jetzt blöd an) der "Service" stimmt, damit meine ich, dass du als Begleitperson ein großes Patientenbett dazu bekommst nicht so ne Klappliege und dass du "nur" dabei bist um deinem Kind emotional zur Seite zu stehen, nicht um sie zu "versorgen" denn das würde ich in deinem Zustand als zu belastend empfinden... Ich würde auch auf keinen Fall kürzer als empfohlen im KH bleiben, eher einen Tag länger, denn wie du schon richtig weisst, mit dem Nachblutungsrisiko ist nicht zu spaßen... Natürlich muss das nciht aber es kann, bis zu 12 Tagen nach OP zu massiven Blutungen kommen und im KH ist man in dem FAll definitv besser aufgehoben/versorgt als von zuhause aus....
Fazit, ich schließ mich denen an die meinen dass du vor der Geburt die Sache "erledigen" lassen solltest, denn mit Baby wirds Stress pur... vielleicht reicht erstmal die Polypen-OP aber das würde ich ihm Zweifel den Facharzt entscheiden lassen, denke der hat da mehr Erfahrung als ein KiA... Hol dir lieber noch eine zweit oder dritt Meinung bzw. falls ihr ein KH habt welches dafür empfohlen wird lass sie doch dort erstmal "Voruntersuchen", das haben wir bei Ole auch gemacht und dort direkt geklärt was muss und was kann und was ist eher unnötig....
Hört Vanessa eigentlich normal??? Bei Ole hat der 2. HNO + das KH festgestellt dass er praktisch 1 Jahr lang wie taub war und leider hat er auch jetzt noch immer mit den Folgen zu tun bzw. ist immer noch nicht 100% raus ob er nun komplett gut hört.... :SORRY:
Wie auch immer ihr euch entscheidet, ich drück die Daumen dass alles gut wird und ihr alle mit der Entscheidung gut zurechtkommt! Falls du noch Fragen hast, vielleicht kann ich dir ja ein bischen weiterhelfen....
GGLG Allie :KISSING:

Brauche Euren Rat, erneut wieder KH Aufenthalt, diesmal wegen meiner Großen:-(

Liebe Nicole,
eine Mandel-OP ist heutzutage echt kein großer Aufwand mehr. Als ich noch klein war, war es in der DDR so üblich, dass man bei den kleinsten Beschwerden gleich eine Mandel-OP hatte.
Das liegt bei mir jetzt 25 Jahre zurück, und selbst damals waren kaum Spätfolgen der Fall.
Dein Arzt muss Dich natürlich über eventuelle Risiken aufklären, aber die sind echt nicht groß!
Lass es lieber machen. Du tust Deiner Tochter keinen Gefallen damit, wenn sie ständig krank ist.
GLG Janni, die Dich mal kräftig drückt :KISSING:

Brauche Euren Rat, erneut wieder KH Aufenthalt, diesmal wegen meiner Großen:-(

Ich würde es, wenn möglich auch noch vor der Geburt machen. Mit Polypen kenne ich mich nicht aus, aber Mandeln habe ich nach Jahre langen Entzündungen und ständigen Erkältungen selbst erst vor ein paar Jahren raus bekommen. Und bei Erwachsenen soll es nicht ganz so leicht sein wie bei den Kindern.

Aber ich muss sagen, es war nicht so schlimm wie ich dachte. Man bekommt Schmerzmittel und Essen das man leicht schlucken kann, dazu natürlich Eis :) die ersten 1-2 Tage sind nicht so schön, aber dann gehts ganz gut. Nur mit reden ist nicht viel. Dein Kind wird sich freuen, wenn es ungeteilte Aufmerksamkeit bekommt, geknuddelt werden kann und du da bist zum vorlesen etc. Das wäre mit Kind kaum möglich nehme ich an.

Schau doch erstmal für wann ihr einen Termin bekommen würdet, vielleicht erübrigt sich die Frage dann eh :-( manchmal muss man leider etwa lange warten.

Gute Besserung,

Gabi

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen