Suchen Menü

Brauche Eure aufmunternden Worte und Rat

Liebe Mädels!
Nachdem wir hier gerade wieder das Schlaf-Thema bei den Kiddies hatten brauche ich mal Euren Rat bezüglich Schlafen bei meiner Kleinen (sie ist heute 5 Monate alt). Jale schläft zur Zeit, aber eigentlich generell (fast) nur mit Körperkontakt oder in Bewegung (Auto). Einschlafen geht sowieso nur mit Manduca oder auf dem Arm. Sonst weint sie bittterlich und "Kann es einfach nicht anders". Ich lasse sie aber sicher nicht sich in den Schlaf weinen.
Das Problem ist z.T. sicher hausgemacht. Jale schläft morgens und mittags auf dem Weg mit Elias von und zur Krippe in der Manduca (Elias sitzt ja im Buggy und ich bin einfach kein Fan von Geschwisterwagen). Nachmittags ist dann sowieso Trubel und meine bisherigen Versuche sie da liegend zum Einschlafen zu bringen sind immer gescheitert. Abends trage ich sie zum Einschlafen oder manchmal schläft sich auch im Sitzen auf dem Arm ein (das ist für mich dann schon ein Fortschritt). Dann schläft sie gut von ca. 18.30Uhr bis 0.30 bei uns im Bett oder im Beistellbett. Danach schläft sie aber nach dem 1. Stillen nur noch an der Brust (wenn ich zu müde drüber wieder einschlafe) oder mit Schnuller ganz eng an mir dran. Heute Nacht durfte ich nicht einmal ein paar Zentimeter wegrutschen. Manchmal geht das wieder 1-2 Stunden. Aber wenn sie wieder gestillt werden möchte bleibt sie dran und ist wach sobald ich sie oder mich wegrutsche. Ich bin ja schon froh, dass ich Brustwarze gegen Schnuller tauschen darf nach dem Stillen.
Hatte jemand von Euch auch so ein "Kuschelkind" und wie ist das weiter gegangen? Im Moment kann ich zwar meine Knochen einzeln einsammeln, aber ansonsten kann ich es irgenwie akzeptieren. Aber ich möchte sie nicht noch mit einem Jahr nur an mir "kleben" haben.
Habt ihr Tipps, Tricks, Ideen, was ich machen kann, damit sie nicht nur mit Körperkontakt schläft?
Liebe Grüße und sorry für die lange Erklärung
Shirin
Bisherige Antworten

Liebe shirin,
wie in meinem obigen post schon geschrieben, weiß ich dir leider auch keinen rat.
Du bist supergut reflektiert und weißt, was sache ist, welches bedürfnis dahinter steht. Sie ist noch so klein. Sie braucht dich so sehr. Und sie holt sich ja auch, was sie braucht ;-) Ich würde mir keine sorgen machen, dass sie auch in einem jahr noch an "dir klebt". Es könnte sogar eher so sein, dass sie sich selbständig löst, wenn sie "satt" an nähe und zuwendung ist. Aber das ist aus der distanz immer so schwierig zu sagen. Ich kenne euch nicht.
Linn ist auch sehr "kuschelig" beim zu bett gehen. Nach dem zähneputzen, waschen, ausziehen (was der papa macht) braucht sie immer eine runde kuscheln an mama's busen/dekollete, bevor ich sie ins bett legen darf. Das geniesst sie so sehr, erzählt dann oft noch von dem, was sie am tag erlebt hat und "kommt so runter".
Die trennung in der nacht, ist für die kinder eine groooße trennung von der mama.
Ich wünsche dir, dass du einen weg findest, wo es euch beiden mit gut geht, und dass du weiter so ein "offenes herz" :IN LOVE: für deine kleinen hast.
Alles liebe
feenglanz

Hey, ich nochmal ;-)
Hast du schon mal ans pucken gedacht?
Oder an das buch: "Das glücklichste baby der welt" von harvey karp?
LG und eine gute nacht!

Liebe Feenglanz,
danke für Deine aufmunternde Antwort. Wahrscheinlich möchte ich ja auch nur hören, dass schon alles gut ist so wie ich es mache :-)
Meinst Du, dass ein 5 monate altes Baby akzeptiert auf einmal gepuckt zu werden? Vielleicht ist das ja einen Versuch wert.
Die Nacht heute war nicht ganz so schlimm. Ich durfte zwischenzeitlich mal 5 Zentimeter abrucken ;-)
Heute stand bei uns die Impfung an, also werde ich die nächsten Tage sowieso hinnehmen wie sie kommen.
Ansonsten wollen wir jetzt ihr Kinderbett aufstellen (und es direkt an unser Ehebett dran stellen). Sie schläft ja erstaunlicherweise die 1. Nachhälfte im Beistellbett recht gut. Deshalb denke ich, dass sie v.a. auf die Idee kommt gestillt und gekuschelt zu werden, wenn sie micht so nah bei sich riecht. Also werde ich sie abends wenn sie eingeschlafen ist in ihr Bett legen und dann immer wenn es geht nach dem Stillen nachts auch wieder und ansonsten schläft sie eben wie bisher bei mir.
LG

Liebe Shirin

Liebe shirin,
vielleicht "wehrt" sich deine kleine erst einmal gegen das pucken. Doch das weiß ich natürlich nicht. Als ich das genannte buch las, war Linn auch schon ein paar monate. Und sie fand es auch anfangs nicht so toll, dass ich sie eingewickelt habe. Aber ich glaube, das ist zunächst einmal eine normale reaktion. Ich kam nur drauf, weil Jale ja offensichtlich zum einen dich, aber somit ja auch eine "begrenzung" sucht. Bei uns war es so, dass Linn das bettchen auch viiiel zu groß war. Sie schlief lange, lange in der kinderwagenschale neben meinem bett. (Den tipp hatte ich von der hebamme.) Und meist habe ich etwas, was so richtig nach mir roch, vor dem schlafenlegen hinein getan. Am besten BH, unterhemd oder die windel/das tuch, mit dem du nach dem stillen deinen busen abputzt, und eine wärmflasche. Ich habe ich diese kinderwagentasche dann später in den stubenwagen in unserem schlafzimmer gestellt. Nach einiger zeit konnte sie dann auch ohne diesen schlafen. Somit hatte sie einen richtig geschützten kleinen rahmen. Später habe ich unser stillkissen hinein gelegt. Auf und mit dem schläft sie im kinderbett immer noch. Da kuschelt sie sich so richtig rein. Vielleicht braucht deine kleine auch so ein "kleines nest"? Aber vielleicht hast du das ja alles auch schon ausprobiert?
GLG feenglanz
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen