Suchen Menü

Brauche Einschlaftips

Hallo Mädels,

seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass Fero vor dem Schlafen nicht recht zur Ruhe kommt. Sobald er im Bett liegt, dreht er richtig auf. Dann wird sich gedreht, gerobbt, die Knie unter den Po geschoben und gewippt, die Füße durch die Stäbe gesteckt, der Nuckel gegen die Stäbe gehauen usw. Er gibt sich alle Mühe nicht einzuschlafen, egal wie müde er ist. Wenn er dann zu müde ist, fängt er an zu schreien und lässt sich kaum beruhigen. Das Spiel haben wir morgens, mittags und neuerdings auch abends. Ich weiß nicht mehr weiter.

Normalerweise hab ich ihn in den Schlaf kuscheln können. Seit knapp 2 Wochen aber nicht mehr. Er meckert richtig, wenn ich ihn zu mir nehme um zu kuscheln.

Habt ihr ne Idee. Ich muss was ändern aber was?

Dann hier noch ein Bild von unserer 1. gemeinsamen Radtour. Er fand es ganz toll und hat auch super viel Spaß gehabt.

Liebe Grüße,

Maja

Bisherige Antworten

Brauche Einschlaftips

Hmmm, also wir haben das Problem auch. Aber schon recht lange, allerdings hatte sie sich sonst immer ganz gut selber runter bekommen und ist ohne Probs eingeschlafen, nun hatten wir eine Woche wo es überhaupt nicht geklappt hatte, seit heute passt es wieder.

Ich hatte versucht Junas Schlafenszeiten ein wenig nach hinten zu schieben, da sie nun immer um 6 Uhr morgens aufsteht und mir das zu früh ist. Allerdings hatte ich das Gefühl das sie dadurch völlig überdreht. Also nochmal zusätzlich aufdreht, einen riesen Spaß im Bett mit wilden Turnübungen machte bis es kippte und dann kaum zu beruhigen war. Nun war sie heute wie immer im Bett und schupps klappte es.

VErsuch doch mal ihn 30 min früher hinzulegen, vielleicht funzt es.

Ansonsten plädier ich darauf Abends noch einmal mein Kind völlig auszupowern, allerdings bin ich immer platt und Juna hat unendlich viel Energie...

Eine wirkliche Hilfe war ich dir nun auch nicht...

Glg

Brauche Einschlaftips

Wir haben auch immer wieder Theater beim Einschlafen. Bei uns kam das (auch) dadurch, dass ich keinen anderen Ort zum "parken" hatte (wenns klingelt oder ich auf Toilette muss oder oder..) als das Bett. Das hat sich mit der Anschaffung eines Laufgitters nun geändert. Aber aus dem Schlafplatz wurde eben ein Spiel- und Schlafplatz. Die klare Unterscheidung war nicht mehr da. Die ist denke ich sehr wichtig, dass im Bett nichts anderes passiert als schlafen.

Und ansonsten war ich zuerst ständig drinnen, streichelte ihn, sang Lieder (tagsüber, abends haben wir ein festes Ritual... was ihn aber auch nicht vom spielen abhält). Das bei ihm bleiben verlängert aber das Einschlafen, da er jegliche Handlung von mir als Spiel auffasst und dann quietscht vor Glück. Das wiederum finde ich so süß, dass ich oft nicht ernst bleiben kann ;-).

Dann hab ich irgendwann beschlossen: soll er halt spielen. Wer legt sich schon hin und schläft gleich. Aber OHNE mich, damit er dann auch irgendwann einschlafen kann. Und nun dauert er natürlich länger als in nicht mobilen Zeiten, aber irgendwann ist er halt müde. Und wenn es nicht geht, ist er auch nicht müde genug, dann ist es eher mein Wunsch, dass er schläft. Ein müdes Kind schläft in der Regel auch irgendwann ein.

Ich bin kein Freund von "lass ihn schreien". Aber ich bin auch nicht mehr wie am Anfang bei jedem Piep da.

Hilft dir vermutlich nun auch nicht viel weiter ;-)

Lg cahaya

Brauche Einschlaftips

hi,
mein tipp: avena sativa comp. globuli von wala. einmal 3 vor dem schlafengehen!
glg steffi - ist übrigends eine entwicklungsstufe und völlig normal, geht auch wieder rum

Brauche Einschlaftips

Hallo Maja!
Also wenn du meinen Beitrag oben lesen wirst, wirst du dich fragen ob ich wirklich Tips habe... :-P
Scherz beiseite: Ich kann dir nur sagen, wie es bei uns funktioniert. Das heute war ein Versuch und wird so schnell nicht wieder vorkommen.
Normalerweise machen wir im Zimmer dunkel. (Tags nicht ganz, nur etwas dunkler) und er kommt in den Schlafsack. Dann setzen wir uns auf den Schaukelstuhl und ich erzähle ihm noch was ->Tagesrésumé, was machen wir Morgen und ganz wichtig, dass ich Nachts oder beim Tagesschlafen komme, wenn er weint oder hunger hat.
Währendher läuft schon seine Spieluhr und meist schafft er es innerhalb 10min. einzuschlafen.
Sprich: Ich lege ihn erst ins Bett, wenn er total ruhig ist und schon fast am dösen.
Befürchte, dass ich dir damit auch nicht wirklich helfen konnte.
LG Elfe
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen