Suchen Menü

Brauch man einen Sterilisator?

Huhu
Mir ist da wieder eine Frage gekommen. Braucht man einen STerilisator? Ich habe "nebenan" gesehen, das es sogenannte Stillsets gibt, mit ein paar Flaschen und Milchpumpe und Sterilisator für das Zeug.
Und da wir im November so die letzten großen Anschaffungen tätigen wollen,- stellt sich jetzt die Frage für mich Nicht-wissende : braucht man das?
LG & Danke für eure Antworten...
Melli
Bisherige Antworten

Brauch man einen Sterilisator?

huhu...ich hatte einen auch wenn viele sagen im wasserabkochen reicht auch..aber wir haben so kalkhaltiges wasser das dann auch die sachen kalkablagerungen hatten....allerdings hatte ich das als flaschenmama..als stillmama habe ich nix gebraucht weil abpumpen für mich net in frage kommt...lg sasi 30+4

Brauch man einen Sterilisator?

Hi Melli,
also ich habe bei allen dreien zufüttern müssen und ein Sterilisator ist meiner meinung nach unumgänglich... denn ich finde es sehr wichtig ,dass in den ersten Monaten die Sauger einigermassen keimfrei sind. Eine Magendarm grippe bei Säuglingen ist nicht lustig....abkochen tuts auch ,aber ich weiss von berichten ,dass es oft vorkommt,dass die mamis vergessen haben drauf zu achten und alles angebrannt ist. Zudem ist das ein höherer Stromverbrauch als ein sterilisator. Im Sterilisator geht alles automatisch und man kann nach beenden auch alles noch drin lassen und es ausräumen wenn man lust hat...
Ich werde mir wieder das Avent system holen,werde aber trotzdem versuchen nur zu stillen.
LG britta

Brauch man einen Sterilisator?

Hallo!
Also ich ahtee bei Amy damals keinen Sterilisator und habe die sachen auch nicht immer nach jedem gebrauch abgekocht und sie war nie irgendwie krank oder so. Ich bin auch der meinung das zu steril nicht gut ist. Ich finde auch das es reicht wenn alles einigermasen sauber ist reicht vollkommen aus, es muß nicht immer wie im Krankenhaus sein!
LG,
Anja + Amy 3 3/4 + Krümel 25+0

Da kann ich dir nur zustimmen. LG Catrin

Brauch man einen Sterilisator?

Huhu Melli,

also ich hab das damals gehabt und fand das praktisch. Hab ja 4 Monate voll abgepumpt und das "Zeugs" + die Flaschen + Sauger + Nuckel hab ich im Steri gemacht. Außerdem musste mein Sohn Tee trinken, denn er bekam regelmäßig Eisentropfen. Die Flaschen + Sauger sind auch in den Steri gewandert. Werd ich mir diesmal auch wieder zulegen einen Steri.

LG Nicole 29+1 (30+1)

Brauch man einen Sterilisator?

hi melli,
willst du stillen? wenn ja braucht man das nicht *find*
wenn du mal eine flasche mit tee oder so geben willst, kannst du den sauger etc. auch auskochen (dest. wasser in topf und kochen lassen so 5 - 10 min) wenn der krümel größer ist, reicht dann unter heißen wassser abspülen auch aus.
wenn du nicht stillen willst, ist es viellleicht ganz hilfreich, da die sache mit dem topf etwas unbequemer ist?!
lg katrin

Brauch man einen Sterilisator?

Hallo Melli,
also in meiner 1. SS hatte ich sowas nicht. Ich habe sie immer ausgekocht. Das sah dann halt immer etwas fleckig aus, aber dadurch sind sie genauso sauber. Jetzt haben wir einen geschenkt bekommen. Es ist halt um einiges bequemer und geht schneller. So machst du das in den behälter und für 4 min. in die Microwelle und beim kochen musst du das Wasser erst aufkochen, dann die Flaschen rein und warten. Das geht meißstens nicht auf einmal da man so viel Platz braucht. Ist einfach geschmackssache. Aber dringend notwendig ist das bestimmt nicht.
Probier es halt erstmal ohne aus, denn den kannst du dir immer noch kaufen wenn das Baby da ist. Da gibt es bestimmt noch wichtigere Anschaffungen die du jetzt tätigen musst.
LG Catrin
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Brauch man einen Sterilisator?

Hallo Melli,
ich habe bei meinem Großen keinen Sterilisator benutzt. Eine Freundin hatte mir einen geborgt, aber ich hab den nicht genutzt. Hab immer alles im Topf gekocht.
Vielleicht bin ich altmodisch, aber ich hab dieser Mikrowellengeschichte nicht so ganz geglaubt :-[
Lg Jule

Brauch man einen Sterilisator?

hi!

ich hab milena zwar komplett gestillt, hab mir aber als ich damals noch ss war ein komplett-anfangs-packet von avent gekauft. die fläschchen und auch den sterilisator haben wir dann später ab und zu benutzt. den werden wir wieder verwenden...das war nur ein kleiner, den mann in die mikrowelle hat. also, weiß net ob das für fläschchen füttern net zu klein gewesen wäre, aber so wars ok!

lg

dani 24+6

Brauch man einen Sterilisator?

Hallo Melli,

ich hab beim ersten Kind gestillt und nur wenn ich nicht da war wurde mit abgepumpter Mumi zugefüttert (max. 1 mal am Tag). Hab ab und zu mal im Topf alles ausgekocht aber nicht ständig, Kind war immer gesund! Finde das wird sehr übertrieben. Angeblich reicht es mittlerweile eh in der Spülmaschine, allerdings haben wir keine, bei uns wird noch von Hand gespült. Es ging trotzdem sehr gut ohne, hab auch den Schnulli nicht ständig abgekocht wenn er mal runtergefallen ist. Sauber ja, aber wieso soll immmer alles steril sein? Vielleicht ist es anders wenn Du eh vorhast nicht zu stillen.

Viele Grüße

Klara

Brauch man einen Sterilisator?

Ich habe mir damals einen von Avent zugelegt, da ich davon ausging, auch ab und zu mal abpumpen und Flasche füttern lassen zu wollen. Zudem hatte ich auch gedacht, dass meine Tochter Schnuller mögen würde. Beides war nicht der Fall. Ich hab NUR gestillt (und das gaaaanz lange) und Schnuller fand sie doof, so dass ich das Ding nur sehr selten mal verwendet habe.
Insgesamt meine ich , dass eine solche Anschaffung nur dann wirklich sinnvoll ist, wenn man nicht stillen möchte bzw. irgendwann merkt, dass es nicht das Richtige ist, und auf Flaschen umsteigt. Dann kann das eine Menge Arbeit ersparen.
Viele Grüße
Blaugelb

Brauch man einen Sterilisator?

Hallo Melli, also ich hatte bei meiner Großen keinen und werde mir auch jetzt keinen Zulegen.Man kann die Sachen auch in heißem Wasser auskochen. Man kann mit uns Müttern sehr viel Geld machen;-). Ich kauf mir auch diesmal keinen Fläschchenwärmer mehr, hab ich nie verwendet. Noch so ein Käse, zumindest für mich, ist das Extrababywasser zum Fläschchen machen. Wenn wir kein sauberes kontrolliertes Trinkwasser haben, dann hat kein Land mehr welches. Und zuviel Keimfreiheit öffnet Allergien Tür und Tor. Ist meine Meinung. LG Claudia 22+5

bei reifgeborenen Kinder: nein / noch ein Tipp: Salz für die Sauger

Hallo Melli,

bei meiner Tochter hatte ich keinen und ich werde mir auch jetzt keinen holen. Ich kenne nur den Dampfsterilisator von einer Freundin und den fand ich praktisch: alles rein, laufen lassen, fertig.

Um die Sauger sauberzubekommen, vorher mit Salz ausrubbeln, damit das Milchfett wegkommt.

Lg, ines

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen