Suchen Menü

Brauch mal ne außenstehende Meinung

Hallo ihr,
ich wisst ja, dass für mich das letzte 1,5 Jahr nicht gerade einfach waren mit der FG, ständigen Aufenthalten in irgendwelchen KH´s, der Tod meiner Om, Eheprobleme und jetzt noch meine merkwürdige Erkrankung.
Doch trotzallem hat mich über die ganze Zeit eins begleitet, nämlich mein Wunsch nach einem dritten Kind. Klar im Moment einfach aufgrund unserer Situation nicht dran zu denken. Deshalb hab ich mir auch wieder (auch wenn schweren Herzens) eine neues Pillenrezept geholt und bin damit nun wieder bis Mitte Mai verhütet.
Männe sagt zwar zum dritten Kind nicht grundsätzlich nein aber auf meine Frage danach weicht er aus oder gibt mir irgendwelche vielleicht antworten.
Nun überleg ich nun schon eine ganze Weile ob ich ihn einen gewissen Entscheidungsdruck auferlege. Ich würde ihm halt sagen, dass er sich bis zum Pillenende entweder für mich und meinen Wunsch nach einem dritten Kind entscheidet und ich diese dann absetzte oder ich lass mir dann eine Spirale legen und dann ist aber auch defintiv ende. Mir wird dieser Schritt unheimlich schwer fallen und ich werde ihm dann auch defintiv sagen, dass ich mit seiner Entscheidung leben kann bzw. muss aber er nicht erwarten soll, dass ich damit glücklich bin.
Ich will mich nicht von meinem Mann trennen, falls er sich gegen ein drittes Kind entscheiden aber ich will endlich Klarheit für mich / uns schaffen.
Was meint ihr dazu?
LG Marleen
Bisherige Antworten

Brauch mal ne außenstehende Meinung

Hallo Marleen,
ich suche grad nach den richtigen Worten und weiß nicht wie ich mich ausdrücken soll. Wenn der Wunsch nach einem dritten Kind bei dir so groß ist dann sollte dein Mann das auch verstehen. Mein Mann wäre mit den zwei Kindern zufrieden aber er hat meinem Wunsch nach einem dritten Kind nachgegeben. Ist es bei deinem vielleicht auch so dass er einfach gerne die Entscheidung abgenommen bekommt? Sag ihm doch ganz klar du möchtest noch ein Kind und du wirst nach der Pille nicht mehr verhüten dann siehst du schon wie er reagieren wird.
Wie alt bist du denn eigentlich? Du hättest doch auch noch etwas mehr Zeit oder?
LG Miriam

Brauch mal ne außenstehende Meinung

Hallo Miriam,
ich hatte ihm ja schon gesagt, dass ich jetzt im Dezember meine Pille absetzten will was ich aber wiederum auf grund unserer Ehe Probleme und seinem Wunsch verschoben habe.
Bin 27 aber ich möchte nicht noch 2-3 Jahre auf eine Entscheidung von ihm warten, denn ich möchte für mich einfach mit 30 fertig sein mit Kinder bekommen. Außerdem kommt unsere Große wohl 2013 in die Schule und ich hätte das Baby eigentlich gerne eine Weile davor gehabt, sonst kommen einfahc zu viele Verädnerungen auf einmal.
LG Marleen

Brauch mal ne außenstehende Meinung

Hallo Marleen,
ich halte Dein Ultimatum für sehr fragwürdig und würde das nicht tun. Zudem verstehe ich nicht warum Du wenn Du Kinderwunsch hast den ab Mai völlig begraben willst. Was für Klarheit erwartest Du Dir denn davon? Das Dein Mann zugeben muss dass er Dich nicht glücklich machen will da er kein drittes Kind mit Dir will. Willst Du das hören? Er kann es doch nur falsch machen. Ich finde die Entscheidung zur Kinderanzahl müssen beide zusammen treffen und man kann doch dem Partner dann nicht vorwerfen für immer unglücklich zu sein. Das selbe könnte doch Dein Mann auch sagen wenn es um das dritte Kind geht. das er damit für immer unglücklich ist. Warum denn nicht einfach noch Zeit ins Land gehen lassen und vielleicht wenn die Kinder etwas älter sind und weniger Arbeit machen nochmal drüber nachdenken. Vielleicht sieht er es dann anders. Warum müsst ihr das jetzt übers Knie brechen? Vielleicht habt ihr in ein paar Jahren Eure Eheprobleme im griff und er will ganz von alleine noch Kinder. Ganz ehrlich ich kann nicht verstehen wie man noch über Kinder nachdenkt wenn die Ehe nicht funktioniert. Ich würde erst daran darbeiten und dann noch mal über ein weiteres Kind nachdenken. Für ihn zerbricht Eure Ehe vielleicht am dritten Kind. Was hast Du dann gewonnen? Gut ein drittes Kind....aber dann vielleicht ohen Vater oder in einer unglücklichen Familiensituation. Ich würde den Menschen den ich liebe niemals so unter Druck setzen und ihm die Schuld am Unglück in meinem Leben geben weil er sich nicht meinem Wunsch beugt. Sowas finde ich sehr gefährlich und tut sicher Eurer Beziehung nicht gut.
LG MOnry

Brauch mal ne außenstehende Meinung

Hallo Monry,
wie erklär ich dir das jetzt, puhh ist irgendwie schwierig.
Für mich ist mein Kiwu jetzt nicht Thema Nummer eins, sondern dass wir unsere kleinen Problemchen wieder in den Griff bekommen aber ich kann den Kiwu nun auch nicht einfach beiseite stellen wie eine alte Vase und dann bei Bedarf wieder raus holen.
Deshalb hab ich einfach nach einer für beide Seiten sinnvollen Lösung gesucht wo wir genügend Zeit haben wieder so zusammen zuwachsen wie es für eine Familie richtig und wichtig ist aber ich auch nicht ewig auf eine verbindliche Antwort warten muss. Denn diese Vielleicht-und-Irgendwann macht mich einfach mürbe. So hat mein Mann genug Zeit sich darüber im klaren zu werden was er will und was nicht.
Ich muss dies auch alles nicht übers Knie brechen aber ich will auch nicht mehr ewig warten, denn ich für mich hab gesagt, dass ich mit 30 fertig sein will mit Kinder kriegen und unsere Große wird wohl 2013 eingeschult und dann wären mir einfach die Veränderungen zu viele auf einmal. Wenn wir aber warten bis der Kleine in der Schule ist (2015) dann wäre das ein Altersabstand von über 6 Jahren und das ist mir einfach zu weit auseinander. Ich kann dir das nicht erklären aber ich würde mich damit nicht gut fühlen. Es passt für mich halt einfach nicht. Deshalb würde ich mir dann auch die Spirale legen lassen (geht ja über 5 Jahre) und damit ist dann für mich halt entgültig Schluß.
Ich will meinen Mann damit nicht die Schuld für mein Unglück geben sondern ihm nur sagen, dass ich für unsere Ehe bereit bin meine Wünsche zurück zustellen auch wenn es mich nicht glücklich macht. Ich finde eigentlich nicht dass ich ihn damit unter Druck setze sondern ehrlich bin, denn andersrum ist es ja auch nicht anders. Wenn er sich gegen ein weiteres Kind entscheidet muss ich doch auch damit leben. Werd ich nicht dann genau so unter Druck gesetzt?
Ich weiß es ist für Außenstehende schwer zu verstehen.
LG Marleen

@marleen

Hallo Marleen,

ich kann mich Monry nur anschliessen. Ein drittes Kind, bzw. jedes Kind sollte in einer Partnerschaft auch von beiden gewollt sein! Und wenn dein Mann aufgrund von Stress im Beruf, den er sicher hat als selbstständiger, und seinen zwei Kindern und Dir glücklich ist solltest du das akzeptieren. Wenn der Wunsch nach dem 3. Kind nicht der wichtigste mehr ist im Leben dann stell ihn zurück. Vielleicht kannst du auch "normal" mit deinem Mann reden und ihm sagen wie sehr dich das beschäftigt und das ihr beide eine Gemeinsame Entscheidung treffen müsst damit du dich nicht kaputt machst.Vielleicht will er nur nicht NEIN sagen weil er angst hat dich zu verlieren? Ich hatte anfang des Jahres einen starken wunsch nach einem 3. Kind, das hat sich aber im Laufe des Jahres geändert und ich war Glücklich mit all dem was ich hatte. Auch nach langen ruhigen Gesprächen mit meinem Mann. Und hätte mein Mann jetzt gesagt er könne den Unfall überhaupt nicht annehmen so hätte ich es wahrscheinlich auch wegmachen lassen, weil alles perfekt war bei uns...

Liebe Grüße Mandy

@marleen

Hallo Mandy,
mein Mann war es ja der mir den Floh mit einem dritten Kind ins Ohr gesetzt hat und wir haben ja sogar schon die Dachgeschoß Planung für drei Kinder ausgerichtet gehabt und nun bekomm ich immer solche Vielleicht Antworten, dass macht es nicht gerade einfacher.
Für mich ist es schwer den Wunsch einfach beiseite zu schieben auch durch die FG aber ich hab für unsere Ehe meine Pille weitergenommen. Ich seh es aber irgendwo auch nicht ein immer die sein zu müssen die zurücksteckt. Denn ich bin schon für seine Selbstständigkeit bei beiden Kindern nach einem Jahr wieder Vollzeitarbeiten gegangen und das ist für mich auch hart, weil es sehr viel Streß teilweise bedeutet.
Ich weiß, dass es ein sehr schwieriges Thema ist und für mich auch gilt, dass ein Kind von beiden Partnern gewollt wird.
LG Marleen

Brauch mal ne außenstehende Meinung

Wozu denn Druck ausüben? Du schreibst, das in diese Situation nicht an ein drittes Kind zu denken ist. Dann denk doch jetzt auch nicht dran und hol das Thema auf den Tisch, wenn es soweit ist.
Ich habe deine Antworten gelesen. Wieso stellst du dir Veränderungen so schlimm vor? Was ist dabei, wenn ein Kind zur Schule kommt?
Warum planst du so sehr?
Nimm doch die Pille bis Mai und frage dann deinen Mann, ob er noch ein drittes Kind mit dir möchte oder nicht.
Ich konnte gar nicht planen. Also Nr 1 wurde 3 Monate nach Pillenende gezeugt, Nr. 2 hat sich ganze 4!!!!! Jahre Zeit gelassen und Nr. 3 hat sich einfach so eingeschlichen, wo es eigentlich gar nicht passte.
Ausserdem wollte ich eigentlich immer nur 1 Kind. Nach einigen Jahren kann man aber wie ich eine ganz andere Meinung dazu haben. Du bist erst 27. Setzt dich jetzt selber unter Druck, das du mit 30 durch sein willst.
Ich bin nun 41 und finde es wunderschön, meine kleinen Zwerge noch zu haben, was ich mir in deinem Alter hätte niemals vorstellen können.
LG Michaela mit Pia 21, Nina 6 und Lena 2,5

Brauch mal ne außenstehende Meinung

Hallo Michaela,
Ich werd die Entscheidung auch sicherlich nicht vor Mai treffen können, es sei denn sie kommt von meinem Mann aber ich macht dieses hin und her kaputt.
Wegen den Veränderungen geht es mir nicht so sehr um mich sondern mehr um unsere große Maus, denn sie braucht ein sehr stabiles und geplantes Umfeld ansonsten hat sie so ihre Probleme.
Was das Alter an geht, hast du sicherlich recht aber ich möchte es einfach für mich nicht. Ich kann dir das jetzt auch nicht mit irgendwelchen Fakten erklären aber momentan fühlt es sich für mich halt so einfach nicht richtig an.
LG Marleen

Brauch mal ne außenstehende Meinung

Hi Marleen,
geht es denn Deinem Magen besser???
Aber zu Deiner eigentlichen Frage: ich würd mir da in Deiner aktuellen Situation gar keine Gedanken machen, gerade passt es nicht, dann eben jetzt nicht. Schau doch wie es im Mai ist. Eventuell habt Ihr Euch da zusammengerauft und wollt gemeinsam ein baby.So schlimm ist 30 werden nicht, dass man bis dahin den Kiwu beendet haben muss, ist auch nur eine Zahl. Klär doch alles mit Deinem Mann und alles regelt sich bestimmt.
LG Anja

Brauch mal ne außenstehende Meinung

Hallo Anja,
erstmal danke das du fragst. Hab ja im KH eine Magen-Darm-Spiegelung bekommen wegen Verdacht auf ein Magengeschwür, konnte aber nix gefunden werden. Mein Haus-Doc hat mich aber genau dagegen behandelt. Hat dahin gehend was gebracht, dass ich diesen elenden Druck im Oberbauch los geworden bin aber das grundsätzliche Problem ist leider immer noch da. Aber da auch mein letztes Blutbild vom Montag soweit okay ist wird nix mehr behandelt und ich kann zu sehen wie ich damit nun weiter lebe.
Werd vielleicht eine Darmsanierung machen in der Hoffnung, dass mir das was hilft ansonsten kann ich jetzt nur immer wieder zum Doc rennen und hoffen, dass sich von alleine noch was entwickelt, dass es entweder behandlungsbedürftig ist oder verschwindet.
So nun zum zweiten Punkt: Ich tu mich damit leider schwer den Kiwu so ganz einfach bei seite zu Stellen, wohl auch durch die FG aber ich werd wohl keine Entscheidung vor Mai treffen können. Es sei denn sie kommt von Männe selber.
LG Marleen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen