Suchen Menü

Brauch mal euren Rat

hallo Ihr Lieben,

was soll ich nur machen.

Leander wird ja morgen 6 Monate alt. Mein "Problem" ist das er immer stehen will. Dabei setzt er dann tatsächlich einen Fuß vor den anderen.

Meine Schwester hat ihn mal so gehalten als würde er mit ihr spatzieren gehen und er ist tatsächlich 4 Schritte gelaufen. Dabei hat sie ihn nur an den Händen gehalten.

Er Kann bis jetzt sich nur vom Mauch auf den Rücken und wieder zurück drehen. Er kann sich weder in Bauchlade richtig hochstützen noch frei sitzen. Zähne hat er auch noch keine.

Was würdet ihr machen? Ich finde das etwas früh aber er heult sobald ich ihn hinlege. Nehm ich ihn hoch und er darf "stehen" ist er super drauf.

LG Beatrice

Bisherige Antworten

Oh Gott meine Rechtschreibung. Sorry für die Fehler. Ihr wisst hoffentlich was ich meine ;-)

mmmh,

was willst Du jetzt wissen?
Für Stehen/Laufen ist es definitiv zu früh, das packt ja die Muskulatur noch gar nicht. Erste Schritte machen sie auch schon bei der U2, mit Halten unter den Armen.
Ausserdem kannst Du ihn ja schlecht den ganzen Tag so halten... :-|

Biete ihm doch reizvolle Alternativen:
-leg ihn auf den Bauch, biete ihm in der Lage immer wieder Spielzeug an, damit er beschäftigt ist - bis er meckert, dann kannst Du ihn wieder umdrehen
Er muss ja einen Anreiz zum Drehen bekommen ;-)

- oder setz´ in die Wippe o.ä., wenn Du was in seiner Nähe tust, dann kann er gut beobachten

Was anderes fällt mir jetzt auf die Schnelle nicht ein.

LG, Betty

mmmh,

Hallo Betty,

drehen tut er sich allein. Und wenn er steht knickt er NICHT ein.

Ich wollte nur wissen ob er ich ihn ab und an schon mal stehen lassen kann.

Die schritte macht er nicht wenn ich ihn unter den Armen halte sondern wenn er sich an meinen Händen festhält. (So wie mal zb einjährige laufen sieht) Dann setzt er einen Fuß vor den anderen. Nicht wie bei der U2. Er hebt richtig die Füße und setzt sie ganz platt wieder auf den Boden. Er "läuft" also nicht mal auf Zehenspitzen.

LG Beatrice

unglaublich...

... dann lässt er die buchstäblichen Zwischenschritte aus???

Dann lass ihn doch bissl trainieren - wenn er es schon so gut macht, wird er auch die Muskeln dafür haben... :-X

Vielleicht schreibt ja eine MehrfachMami noch was dazu...

LG, Betty

Echt unglaublich.....soooo früh :o)

Hallo,

letztendlich kannst du deinen Kleinen davon wahrscheinlich nicht abhalten. Aber die Tipps von Betty find ich ganz gut....vielleicht bringt es ja etwas mehr Laune als Flachliegen.

Kann dir nur sagen was unser Orthopäde gesagt hat: "Lieber einen Monat länger krabbeln, als einen Monat zu früh laufen".

Den nächsten Termin sollen wir übrigens wahrnehmen, wenn unser Kleiner mit dem Laufen beginnt. Nur so zur Info für dich. Würd´s also, wäre es bei uns so wie bei euch der Fall, mal von einem Orthopäden abchecken lassen. Obwohl er eurem Leander natürlich das Laufen auch nicht "verbieten" könnte ;-)

Ein schönes Wochenende

Stephi

Echt unglaublich.....soooo früh :o)

Hallo Stephi,

meine große ist mit 8 Monaten an der beiden Händen und mit 11 Monaten frei gelaufen. Sie hat sich vom sitzen einfach am Tisch hochgezogen und ist dann dort um den Tisch gelaufen :HEADSHOT:

Ich find es ebend auch sehr sehr zeitig. Und da ich gesehen habe was es für schwierigkeiten macht wenn die lieben kleinen nicht krabbeln (meine große ist nie gekrabbelt und muste dannimmer zur Ergo) will ich eigendlich erst das er krabbelt.

LG Beatrice

Brauch mal euren Rat

Hallo

also ich würde ihn nicht hinstellen,wenn er stehen möchte dann muß er es allein schaffen dann ist er soweit.Klar das er in der Rückenlage meckert da sieht er nicht alles und im stehen/sitzen hat er einen anderen Blick und das wird ihm besser gefallen.

Laut meinem Orthopäden.müßen Kinder alles von boden aus lernen sprich das drehen das allen hinsetzen und in die Krabbelposition und dann stehen,es ist nicht schlimm wenn er das krabbeln überspringen würde nur er müßte die technik beherrschen dann kann man davon ausgehen das die komplette Muskulatur richtig ausgebildet ist.Ich hoffe ich hab das verständl.ausgedrückt.

PS:Das Laufen mit den Händen nach oben finde ich persönl.nicht gut wenn dann die Hände für die Stabilität am Brustkorp legen.

LG Ani

Brauch mal euren Rat

Hallo Bea

also, meine Physio/Osteo-Verwandtschaft hat mir das so erklaert. Frueher hat man das verboten, weil man Angst vor verformten Knochen hatte. Wenn das ganze Gewicht des Kindes schon zu frueh auf den Beinen lastet etc. Dank Calcium/Vitamin D ist das heute weniger Thema, die Wahrscheinlichkeit, dass Du also an den Beinen was kaputt machst, ist eher klein. Es koennen Nervenbahnen im Achselbereich beschaedigt werden, wenn das Kind so frueh schon so gehalten wird wie es Deine Schwester macht. Und sogar Schultern ausgekugelt werden etc. Wohl gemerkt, KOENNEN.

ABER im Gehirn der Kinder sind gewisse "Muster" angelegt, z.B. fuer das Laufen. Laufen und krabbeln sind ziemlich komplizierte Prozesse, die uns aber angeboren sind, das brauchen wir nicht "lernen" in dem Sinn, wir muessen nur die Muskeln aufbauen.

Stehen hingegen ist ein ziemlich banaler Vorgang, kann jeder Depp. ;) Wenn jetzt also die Kinder so frueh stehen, dann ueberlagert das Muster "Stehen" die anderen, komplizierteren Muster und die Kinder lernen das dann spaeter oder eben gar nicht (krabbeln). Gerade das Krabbeln wird aber als wichtig angesehen fuer die Verbindung der Hirnhaelften.

Im Endeffekt ist es DEIN Kind, machen kannst Du, was Du willst. Hier in Asien schnallt man die Kids sobald sie den Kopf heben koennen, in solche "Lauflernwagen", entwicklungstechnisch der groesste Muell, aber ueberleben tun es die meisten auch...

LG

Esther mit Drehwuermern und Rueckwaerts-Robbern F&T (25 W, 1 T)

Danke Esther und Ani ...

genau das waren auch meine Gedanken.

Werd ihn lieber liegen und meckern lassen und ihn anderweitig beschäftigen.

Die Lauflernwagen finde ich auch großen Mist.

LG BEatrice

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen