Suchen Menü

Brauch mal euren Rat, wichtig...

Hallo Mädels,

ich hoffe ich nerve euch nicht, aber ich weiß nicht weiter.

Wie ihr ja mitbekommen hattet, hatte mein Mann im Mai einen leichten Schlaganfall. Da ist zum Glück ja nichts weiter nachgekommen.

Nun hatte ihm sein Hausarzt absolutes LKW Fahrverbot ausgesprochen, ist auch gesetztlich so verankert.

Es sind jetzt drei Monate rum und was macht mein Mann, sucht sich einen neuen Job als LKW Fahrer. Die Gesundschreibung vom Arzt hat er sich Erflunkert.

Ich hab dagegen geredet, kam aber nicht gegen ihn an. Seine Argumente: ihm fällt die Decke auf den Kopf, ihm wird das zuviel, die Kinder und immer zu hause, er braucht wieder mehr Geld usw.

Jetzt hab ich mal bei google nachgelesen und was er macht, ist irrsinn.

Wenn da was nachkommt, können unschuldige Menschen dran glauben. Aber das kann ich ja der Wand erzählen, er sagt, ihm ginge es ja gut.

Dann ist es auch so, das er unbedingt abnehmen müsste. Nimmt er auch auf die leichte Schulter. Und rauchen tut er auch weiter.

Er weiß alles besser.

Ich hab jetzt keine ruhige Minute mehr hier, seit Donnerstag ist er wieder auf Achse.

Um eine Kur hat er sich auch nicht mehr gekümmert.

Was mach ich, wenn er einen großen Schlaganfall bekommt. Ich muss meinen Sohn pflegen, noch einen Pflegepfall kann ich nicht brauchen. Über sowas denk ich nach.

Habt ihr einen Rat ihn zur Vernunft zu bringen. Bin schon am überlegen, ob ich zum Arzt gehe und mit dem rede. Kenne den sehr gut, war früher ein Kollege von mir.

LG Agnes, die ratlos ist. :SORRY:

Bisherige Antworten

Hallo Agnes,
ach du Schande, das ist ja wirklich alles sehr schwer und ich kann mir vorstellen, wie unglücklich du über die Situation bist.
Gibt es einen guten Freund, den du 'einweihen' könntest und der dann mal mit deinem Mann redet ? Und ihn zumindest davon überzeugen kann, das eine Kur (und abnehmen) angesagt ist ?
Und bei der Kur würde man ihm sicher auch vermitteln können, das man mit einem Schlaganfall besser keinen LKW mehr fährt (obwohl ich da auch den neuen AG nicht verstehe, hätte der sich nicht eigentlich ne schriftliche Arbeitsfähigkeitsbescheinigung vorlegen lassen müssen ??)
Kann dein Mann keine Umschulung machen, zB als Logistiker ? Die werden zZ doch echt gesucht, zumindest hier in Hamburg ist das so, und dann hätte er einen 'Schreibtischjob' und damit auch mehr von euch !
Fest steht, dass du gegen den Willen deines Mannes nichts erreichen wirst, dann wird er nur bockig, das kenne ich von meinem Mann auch. Allerdings hab ich meinen Mann sogar zu den total verhassten Vorsorge-Untersuchungen überzeugen können, weil ich gesagt habe, das er das Jela schuldig sei, sie braucht ihren Papa und der muss jetzt alles dafür tun, gesund zu bleiben. Vielleicht zieht dieses Argument ja bei euch auch ?
Sorry, eine große Hilfe war ich nun nicht.....
LG Nilaa mit Jela :IN LOVE:

Hallo Nilaa,
danke für deine Antwort.
nein, einen guten Freund auf den er hören würde, gibt es nicht.
Der neue Arbeitgeber weiß nichts davon das er einen Schlaganfall hatte. Merkt man ja auch nichts mehr davon.
Beim Arbeitsamt war er schon, die machen nicht und auch keine Umschulung. Da muss man so krank sein, das man nicht mehr lange stehen darf. Das war da die Aussage.
Hab gestern mit seinen Eltern gesprochen. Die wollen ihm auch nochmal ins Gewissen reden.
Heute morgen hab ich nochmal mit ihm gesprochen. Aufhören will er auf keinen Fall.
Er will sich aber um ein Gutachten kümmern, das ihm die volle Fahrtauglichkeit bescheinigt. Na da bin ich mal gespannt.
LG Agnes

Huhu Agnes,
so ein Gutachten wäre ja schon mal was ;-) Ich kann deinen Mann auch verstehen, das er nicht nur zuhause rumsitzen will...und ihr braucht das Geld ja auch. Schade, das das Arbeitsamt keine Umschulung anbietet, finde ich total unverständlich :DEVIL:
Daumendrück für dich,
Nilaa mit Jela :IN LOVE:

Liebe Agnes,

was du sagen könntest um ihn umzustimmen kann ich dir leider nicht sagen, aber wär ich seine Ärztin würd ich ihm folgendes sagen:

was sie tun ist selbstmord auf raten, sie werden auf diese weise auf jeden fall früher sterben - durch das LKW-Fahren gefährden sie sich selbst, und was noch viel schlimmer ist, auch andere menschen. ganz zu schweigen davon dass es verantwortungslos ihrer familie gegenüber ist.

agnes, ich glaub es wäre gut mit dem arzt zu reden, er BRAUCHT das offizielle verbot wenn er es so nicht einsieht. hast du ihm denn schonmal so deine angst beschrieben wie du es hier tust? denn du hast recht, ein pflegefall ist genug, und die wahrscheinlichkeit, dass es zu einem zweiten kommt wenn er so weitermacht, sehr hoch.

ich drück dir die daumen und schrieb mal wies weitergegangen ist,

vlg,

sandra

Hallo Sandra, danke für deinen Rat.

Ich hab schon mit ihm gesprochen, aber er ist stur, meint es geht ihm gut.

Ich bin selbst Krankenschwester und kenne die Folgen. Hab heute morgen ihn angerufen und ihm nochmal ins Gewissen geredet. Wenn das alles nichts fruchtet, dann muss ich mit Scheidung drohen, denn ich will nicht später was mit auf dem Gewissen haben.

Die Ursache für den Schlaganfall wurde ja gefunden, ein Hirngefäß, welches weiß ich jetzt nicht, ist verengt. Da muss nur mal ein Fettthrombus sein und peng.

Oh man, ich darf da garnicht dran denken. Wie kann ein mensch nur so unvernünftig sein. Er hat ja schließlich noch vier Kinder. :-X

LG Agnes

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen