Brauch mal euern Rat...(vorsicht lang und kompliziert)
Bei uns kommt man eigentlich als Frau auch nur zu so einem Posten wenn man Kontakte hat oder so böse das klingt sich hoch schläft.(beides nicht mein Fall) ;-)
Also eure Meinung ist gefragt Kind oder Beruf.
Oh man bin so durcheinander
LG Caro
Hallo Caro,
das ist eine schwere Entscheidung. Ich würde glaub ich den Beruf wählen. Der Grund, du weißt nicht, wann es mit dem geschwisterchen klappt. Vielleicht klappt es auch erst in 3 Jahren und dann hättest du deine Chance vertan. Wenn du nun deinen Meister machst, dann bereust du es sicher nicht. Und falls es doch jetzt mit dem Kind klappt, dann brichst du halt ab (müsste doch gehen) und du stehst nicht schlechter da als vorher. Oder nicht?
Liebe Grüße und ich hoffe du triffst für dich die richtige Entscheidung
Lina
Würde auch zweigleisig fahren
Hallo Caro,
man weiß nie, ob ein Kind kommt, wann es kommt (ich wünsche dir natürlich bald Nr. 2 ;-)) und dann bist du immerhin in der Ausbildung drin. Was dann kommt, wenn du die Ausbildung machst und dann schwanger wirst, wie es dann weitergeht, kannst du immer noch sehen, wenn es soweit ist. Aber vielleicht klappt es sowieso nicht vorher mit Nr. 2, dann würdest du dich wahrscheinlich sehr ärgern oder?
Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Entscheidung!!
Ganz liebe Grüße
Muki :ROSE:
@Lina
LG Caro
Ich würde in diesem Fall den Beruf wählen.....
@Lina
Die Lehrgangsgebühren kannst du von der Steuer absetzen, hab ich auch gemacht und werd es wieder tun! :THUMBS UP:
LG
Melanie
Hallo Caro!
Ich hab auch mit meiner Weiterbildung zur Geprüften Betriebswirtin pausiert, weil ich eine Prüfung vermasselt habe (die letzte...) und der Wiederholungszeitraum genau um den ET war! %)
Nun hab ich mich (nach gutem Zureden von Tiggerli, danke nochmal dafür!) für die Frühjahrsprüfung 2012 angemeldet! :THUMBS UP:
Kann mich den anderen Mädels nur anschließen und dir raten, erstmal die Meisterausbildung anzufangen und parallel den Kinderwunsch zu forcieren!
Wirst du zwischendrin schwanger, kannst du ja einige Zeit aussetzen und später wieder weitermachen!
LG
Melanie
PS: Meld dich doch nochmal, wenn du deine Entscheidung getroffen hast- würd mich interessieren! :ROSE:
LG Caro
einschleich - mach es wenn du es eh willst
dann haste den meister schon mal. sollte sich krümel nr. 2 einschleichen, dann fängst halt später an.
weiß ja nicht was du unter älter beim partner verstehst, ich war 37 als ich mein zweites bekam und mein mann 44.achja zwischen unseren beiden liegen 5,5 jahre.
lg
susi
hallo caro,
ich würde an deiner stelle auf jedenfall die chance nutzen und deinen meister machen. kinder brauchen ja so manchesmal länger bis sie kommen und du würdest dich ärgern. natürlich wünsche ich dir das beides so klapp wie du es dir wünschst.
mein mann ist auch schon älter und war weit über 40 als unser kleiner mann kam.
du wirst für dich schon die richtige entscheidung treffen.
lg doro
also da würde ich rechnen. Wenn du im nächsten Jahr anfangen sollst, heißt das im Januar? Und endet dieser Meisterlehrgang im Dezember 2012 demzufolge? Wie ist der zeitliche Aufwand? Du schreibst es ist schichtbegleitend für die anderen? Heißt also auf keinen Fall Vollzeit, ginge ja auch nicht, dann noch als Erziehungszeit (max. 30 Stunden) das machen zu können.
Also ich würde ganz sicher an deiner Stelle damit anfangen und eben RECHNEN, wann du frühestens schwanger werden kannst, um nach Meisterabschluss in den Mütterurlaub zu gehen. Und dann würde ich halt die paar Monate, die es nur sein können, mit dem Kindermachen pausieren und sobald du diese ausgerechnete Minimalfristgrenze erreicht hast, es wieder schön drauf ankommen lassen. Vorteil, du verschiebst nicht, sicherst dir deinen Vorsprung in einer Zeit wo sich das berufliche Fortkommen mit der Elternphase gut verbinden lässt und wenn du dann das Papier hast, kannst du beruhigt dich zurücklehnen und als nächstes Projekt mal schnell Kind Nr. 2 angehen und dazwischenschieben. Das hat dann den Charme, dass du nach dieser zweiten Erziehungszeit dann höher qualifiziert als Meisterin wieder einsteigen kannst. Auch dein Arbeitgeber kann so gut voraus planen.
Die Devise ist also nicht Kind oder Beruf, sondern Kinder und Beruf. So kannst du das sehr geschickt kombinieren, ich würde das als große Chance sehen und die Karrierestufe gerade jetzt auf jeden Fall mitnehmen.
Wie alt ist denn "etwas älter"? Also bei Männern macht das ja nicht wirklich was aus im allgemeinen. Wilmas Papa bekam sein erstes Kind mit 45.
Gruß Heidrun und zugreifen (sonst läufst du Gefahr dich hinterher zu ärgern, die Sache verpasst zu haben) :THUMBS UP:
@heidrunche
Oh man guter Rat ist teuer.
LG Caro die immer noch nicht weiß was sie will.
@heidrunche
Na ja, das wäre dann ein längeres Verschieben, aber schwanger werden könntest du ja trotzdem schon in der Zeit planen. Mit dem Arbeiten danach würde ich mich jetzt aber noch nicht kirre machen, dann findest du ja wirklich keinen Ausweg mehr. Ich würde also jetzt wirklich erst einmal nur für den Lehrgang planen. Wie und wann du danach eingesetzt wirst, das steht noch so in den Sternen und ist sehr spekulativ und sowas von vage, davon würde ich meine Entscheidung jetzt nicht abhängig machen. Also mein Rat wäre dann nur zeitlich mit dem Lehrgang zu überlegen, dann hast du dir diese Option jetzt gut gesichert in deiner Erziehungszeit, das ist doch eigentlich ne sehr tolle Möglichkeit, das zu schaffen und mit dem Kind Nr. 1 zu vereinbaren, weil du nicht nebenher arbeiten musst. Dann könntest du Kind Nr. 2 für ungefähr Juni 2013 ansetzen (wenn dann alles auch so klappt wie gewünscht) und deinen Wunschabstand auch noch hinkriegen, hast sogar noch paar wenige Monate Luft. Oder?
Gruß Heidrun
@heidrunche
Alles sehr kompliziert. =-O
also ich würde es auch gleich angehn mit dem Meisterbrief,was man hat hat man..und lieber sozusagen Vollzeit Schule in einem Jahr als im Schichtbetrieb nebenher...das ist echt sehr anstrengend und nicht sooo Familien gerecht.Und wenn Du dann noch die Möglichkeit hast mit der Unterbringung vom Kind ist es ja ideal.
ich würde es machen.Und eben noch ein paar Monate warten mit Nr 2 ;-) .
Aber ich kann mir vorstellen daß diese entscheidung sehr schwer fällt.
Viel Mut beim entscheiden :THUMBS UP:
LG Petra :KISSING:
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen