Liebe Mädels,
ich brauch heute mal dringend Euren Rat wegen Elias Schlafverhalten. Eigentlich hatte er bisher immer ganz gut geschlafen. Seit einem halben Jahr auch in seinem eigenen Zimmer. Meistens brauchte er 2-3 mal nachts seinen SChnuller oder was zu trinken. Hat dann aber sofort wieder weiter geschlafen. Seit August (also noch vor Jales Geburt) wird sein Schlaf nun immer schlechter. Es fing damit an, dass er sehr früh wach geworden ist (zwischen 5-6Uhr) und partout nicht mehr weiter schlafen wollte. Das wäre ja ok, wenn er dann wirklich wach wäre. Er ist aber totmüde und ich bekomme ihn kaum bis zum Mittagschlaf (meist schläft er dann spätestens um 11.30Uhr ca 1 1/2 Stunden). Dann wecke ich ihn notfalls auch auf, weil er sonst nachts noch kürzer schläft. Abends hält er auch nur mit ach und krach bis um 19Uhr durch.
Letztendlich ist er fast den ganzen Vormittag und Nachmittag quängelig, nur wenn wir draußen spielen sind nicht.
Nun wacht er seit einer guten Woche nachts zwischen 1-2Uhr auf und will nicht mehr schlafen. Wir holen ihn dann notfalls auch zu uns (er muss ja nicht alleine schlafen), aber auch bei uns findet er kaum zur Ruhe, wenn er wieder einschläft, wälzt er sich hin und her und wir können auch nicht schlafen (oder Jale und er wecken sich gegenseitig wieder auf).
Ich bin nun echt mit meinem Latein am Ende. Wir haben schon alles ausprobiert. Bei ihm bleiben, ihn wieder in sein Bett legen, Essen, Trinken, Windel zu nass?, eben zu uns holen etc.
Langsam kriechen mein Mann und ich auf dem Zahnfleisch. Jale ist ja auch erst 5 Wochen und möchte nachts gestillt werden und wenn Elias dann wenigstens tagsüber gut gelaunt wäre. Der Schlaf reicht aber anscheinend überhaupt nicht und er ist die ganze Zeit müde und nörgelig. (so z.b. jetzt auch wieder. Er ist ja auch schon seit 5.20Uhr wach).
SOS, habt ihr noch irgendwelche Ideen???
Sorry, dass das so lang geworden ist.
LG
Shirin