Suchen Menü

Brauch dringend euren Rat!

Liebe Mädels,

ich brauch heute mal dringend Euren Rat wegen Elias Schlafverhalten. Eigentlich hatte er bisher immer ganz gut geschlafen. Seit einem halben Jahr auch in seinem eigenen Zimmer. Meistens brauchte er 2-3 mal nachts seinen SChnuller oder was zu trinken. Hat dann aber sofort wieder weiter geschlafen. Seit August (also noch vor Jales Geburt) wird sein Schlaf nun immer schlechter. Es fing damit an, dass er sehr früh wach geworden ist (zwischen 5-6Uhr) und partout nicht mehr weiter schlafen wollte. Das wäre ja ok, wenn er dann wirklich wach wäre. Er ist aber totmüde und ich bekomme ihn kaum bis zum Mittagschlaf (meist schläft er dann spätestens um 11.30Uhr ca 1 1/2 Stunden). Dann wecke ich ihn notfalls auch auf, weil er sonst nachts noch kürzer schläft. Abends hält er auch nur mit ach und krach bis um 19Uhr durch.

Letztendlich ist er fast den ganzen Vormittag und Nachmittag quängelig, nur wenn wir draußen spielen sind nicht.

Nun wacht er seit einer guten Woche nachts zwischen 1-2Uhr auf und will nicht mehr schlafen. Wir holen ihn dann notfalls auch zu uns (er muss ja nicht alleine schlafen), aber auch bei uns findet er kaum zur Ruhe, wenn er wieder einschläft, wälzt er sich hin und her und wir können auch nicht schlafen (oder Jale und er wecken sich gegenseitig wieder auf).

Ich bin nun echt mit meinem Latein am Ende. Wir haben schon alles ausprobiert. Bei ihm bleiben, ihn wieder in sein Bett legen, Essen, Trinken, Windel zu nass?, eben zu uns holen etc.

Langsam kriechen mein Mann und ich auf dem Zahnfleisch. Jale ist ja auch erst 5 Wochen und möchte nachts gestillt werden und wenn Elias dann wenigstens tagsüber gut gelaunt wäre. Der Schlaf reicht aber anscheinend überhaupt nicht und er ist die ganze Zeit müde und nörgelig. (so z.b. jetzt auch wieder. Er ist ja auch schon seit 5.20Uhr wach).

SOS, habt ihr noch irgendwelche Ideen???

Sorry, dass das so lang geworden ist.

LG

Shirin

Bisherige Antworten

Genau das gleiche Spiel hatten wir im April-Juli

Heya!

Das hätte ich damals genau so schreiben können. Erst wurde er nur früher wach, aber okay er hat bis 9 geschlafen jetzt nur noch bis 7. Dann wurde er nachts zwischen 1-2 wach und er war wach. Er stellte sich in sein Bett und schrie. Nucki half ncihts. Auf den Arm nehmen nicht, zu uns rüber ins Bett genau das gleiche Schauspiel wie bei dir. Aufstehen war okay, aber er war eigentlich müde und total knatschig man konnte es merken, dass er eigentlich schlafen wollte, aber nicht zur Ruhe fand. Jede nacht bin ich rüber gewandert und ich war fix und fertig. Dann kam Jana und es blieb so nur dass mein mann das jetzt übernahm, weil ich mich um Jana kümmern sollte. Ich habe alle meine Freundinnen gefragt und es war im prinzip immer die gleiche Antwort "Nur eine Phase" Nur die Wege durch diese phase waren unterschiedlich und das Schlafverhalten danach auch.

Freundin 1 hat das Kind einfach irgendwann knatschen lassen. Ist zwar rüber und beruhigend darauf eingeredet, aber im Bett gelassen. Zwei tage und es war Ruhe. Die Kinder schlafen jetzt wieder beide anstandslos durch.

Freundin 2 ist mit dem Kind aufgestanden zum "Spielen". Naja ihre phase ist immernoch nicht beendet nach 1 Jahr.

Ich hab es wie Freundin 1 gemacht. Erste Nacht 30 Minuten, und da blutet das Herz. Zweite Nacht 5 Minuten, seitdem schläft er wie früher. Er geht um 19.30 ins Bett und steht zwischen 8-9 Uhr auf. Er wird ab und an mal nachts wach, weil blöd geträumt, ihm zu kalt ist oder schwerer Nuckiverlust. Ihr könnt mir an den Hals springen, aber bei usn hat es was gebracht und es ist nciht so, als ob ich nicht dabeigelieben bin

LG

Brauch dringend euren Rat!

Hallo Shirin!

Ich kann mich ciena nur zu 100 % anschließen. Bei uns war es ganz genau so.

Der erste Abend war zwar hart, aber tatsächlich hat es nicht mehr als 20 Minuten gedauert, bis sie schlief (und auch direkt durchgeschlafen hat!). Am zweiten Abend 5 Minuten und ab dem dritten Abend legte sie sich nach dem Abendritual schon direkt hin und kuschelte sich zum schlafen zurecht. Natürlich bin ich am ersten Abend alle paar Minuten zu ihr und habe sie beruhigt und umarmt, aber ich habe sie halt nicht noch mal aus dem Bett genommen.

So, jetzt können uns hier wieder alle steinigen, aber das ist mir egal. Mir kann keiner erzählen, daß meiner Kleinen dieser eine Abend geschadet hat.

Lg blümchen

Brauch dringend euren Rat!

Hallo,

zwar ist das bei uns nur gelegentlich so, aber ich muß auch sagen, da bleib ich hart. Ich will dieses geturne gar nicht erst anfangen. Sie bekommt ne neue Flasche, ich schaue nach dem Rechten, sage ihr es ist noch Nacht, mache die Spieluhr an und dann bekommt sie ein Küsschen und ich gehe. Entweder sie schläft weiter oder sie turnt und weint. Ich lasse sie weinen und mnachmal dauerts ne halbe Std, aber das wars dann auch. Dann schläft sie wieder. Ich habe Angst, wenn ich sie erst rausnehme das das dann ständig so läuft und sie meint, ok- Mama kommt und holt mich lass uns spielen oder so!

Nöö, nich mit mir.... nehme jetzt auch Steine in Empfang!

:-P Petzi

Brauch dringend euren Rat!

Das Problem habe ich zur Zeit mit Sascha auch.
Bei ihm bleibt es aber nicht beim Weinen. Er weint ca. 10-20 min und beginnt dann seinen Kopf gegen die Bretter vom Bett zu schlagen.
Nestchen bringt nix. Drückt er runter oder reißt es ab. Im Moment hat er mein Stillkissen als Nestchen drinne. Hilft aber auch nicht viel.
Sobald ich reingehe will er kuscheln oder spielen. Ignoriere ich es, schlägt er bis zu 2 Stunden seinen Kopf an und hat am Morgen ne rote und teilweise geschwollene Stirn. Zum Glück kommt Freitag unser Kinderarzt wieder. Werde da mal hin und um Rat fragen.

Brauch dringend euren Rat!

Ich schreibe gleich oben einen Beitrag, den kannst du gerne lesen. Wir haben das gleiche Problem - unter anderem

Hallo Shirin,...

... oh Mann, schnell auf Holz klopfen! =-O
Wenn man wenigstens behaupten könnte, dass er richtig wach ist, aber so... Kann mir auch keinen Grund denken, die obligatorische PHASE?
Wie schläft Jale denn? Die SS und das Baby bringen eine tiesen Veränderung mit sich, vielleicht liegt es doch auch mit daran.
Auf jeden Fall wünsche ich euch gaaaaaaaaaaaaaanz schnelle Besserung, auf Dauer hält das keiner aus :HELP:
GLG Anika :ROSE:

Danke Ihr Lieben, also...

... wir haben beschlossen es jetzt auch wieder mit liebevoller Konsequenz zu versuchen. Nadine, Dein Beitrag hat mich da auch sehr ermutigt.

D.h. heute Nacht hatte mein Mann schon mal sein 2. Bettzeug auf der Matratze in Elias Zimmer bereit gelegt, um ihn notfalls nicht alleine zu lassen. Aber wir haben beschlossen ihn nicht mehr zu uns zu holen, weil weder er noch wir dann gut schlafen können.

Und dann ist Elias tatsächlich wieder um 0.30Uhr wach gewesen "mama Arm", "Papa arm", "g[k]uscheln". Wir mussten zweimal rein. Einmal mein Mann, einmal ich, haben ihn im Liegen gekuschelt, trinken gegeben, Spieluhr angemacht. Elias hat jeweils vielleicht eine halbe Minute genörgelt, als wir aus dem Zimmer sind und den Rest der Nacht weiter geschlafen... :BRAVO: - zumindest bis 5.50Uhr, aber das ist ja nach der Zeitumstellung fast ok.

Wir werden ihn sicher nicht alleine im Zimmer weinen lassen. Deshalb würde mein Mann auch notfalls bei ihm schlafen. Aber Elias braucht sein Bett zum Schlafen.

Jales Geburt spielt bestimmt bei dem Thema eine Rolle. Sie schläft ja auch bei mir im Bett. Deshalb war ich ja auch bereit Elias wieder dazu zu holen (mensch, er ist ja auch erst 1 1/2 Jahre) und ich möchte nicht, dass er denkt (Mama, Papa und das Baby schlafen zusammen und ich muss alleine sein). Aber Elias kann das anscheinend nicht und ich bin ja auch ganz froh. Jale macht der schreiende Elias gar nichts aus. Aber Elias wacht auf, sobald Jale nur körzt oder an der Brust laut nuckelt. Deshalb funktioniert das nicht.

Sorry, dass ist wieder mal lang geworden.

Danke für Eure hilfreichen Antworten und drückt mir die Daumen für heute Nacht!

P.S.: Jale hat schon die 2. Nacht von 22-5 uhr durchgeschlafen!!!

Shirin

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen