Suchen Menü

Brauch auch mal Tipps... (sorry was lang)

Juna macht mich fertig... dieses Kind hat eine Energie, das ist unglaublich. Alles was mit Stillhalten zu tun hat, also Wickeln, Umziehen, Essen..., läuft hier nur mit absoluten Terror und Wutanfällen ab. Sie wehrt sich mit Händen und Füßen, weil sie einfach nicht ruhig sitzen oder liegen bleiben möchte.

Außerdem räumt Madame den gaaaaaaaaaanzen Tag alles aus und um und klettert auf alles hoch, tanzt, krabbelt, will den halben Tag an den Händen laufen usw...

Wie bekomme ich dieses Kind ausgelastet? GEhe ich schwimmen, ist sie nicht müde, gehen wir auf den Spielplatz ist sie auch nicht müde... mir fällt bald nichts mehr ein. Jeder der sie kennen lernt sagt nur: "echt ein Sonnenschein aber die hat ja Energie..."

Mit ihr kann man nichts ruhiges machen, vorlesen, kuscheln, Bücher anschauen, nichts will sie, da wehrt sie sich mit Händen und Füßen, auf mir rumklettern ist viel toller.

Alleine kann sie sich zwar beschäftigen, allerdings macht sie da echt nur Blödsinn. Sie hat z.B. herausgefunden das man bei uns die Fußleisten abmontieren kann, oder sie klettert auf die FEnsterbank (sie schiebt sich da nen Hocker hin) um die Blumen abzuräumen, hat aber noch kein Gespür für Höhe und stürzt sich dann da kopfüber runter usw.

Also mein Haushalt ist eine einzige Katastrophe und langsam aber sicher werde ich müde immer wie ein Luchs aufpassen zu müssen (also aufpassen klar, aber ich kann sie halt nicht aus den Augen lassen).

HAbt ihr eine Idee? Ich würde sie ja zum Fußball schicken, aber dafür ist sie ja noch zu klein ;-)

Immer her mit euren Auslastungs-Ideen!

Achso, außerdem findet sie es im Moment total lustig mich zu kneifen, oder ein lauten "NEin" mir zu entlocken. SIe lacht dann und macht es erst recht (also z.B. Stecker aus der Steckdose ziehen), jemand eine Idee wie ich es schaffe das sie mich ernst nimmt? MAnches geht einfach nicht aber sie findet es einfach nur lustig wenn ich böse werde...

Glg

mückle

Bisherige Antworten

Brauch auch mal Tipps... (sorry was lang)

Das hört sich sehr anstrengend an. Ich kann Josué auch nicht unbeaufsichtigt lassen. Manche Dinge kriegen wir hier einfach nicht kindersicher. Ich weiß nicht mehr von wem das kam, aber irgendwer hatte hier das Zimmer des Kindes absolut kindersicher und dann ein Türgitter davor. Wäre das vielleicht eine Möglichkeit? Heißt dann auch Hocker und Co. raus, die sie sich irgendwo hinschieben kann zum Hochklettern.

Wie ist es mit anderen Kindern? Josué ist nach Pekip und Co. immer recht ausgepowert, weil die Kinder nochmal ganz andere Reize geben als es ne Wohnung oder ein Spielplatz kann. Also da vielleicht viele Mamakontakte suchen, wenn man gemeinsam wie ein Luchs aufpassen muss, ist es auch lustiger. Und ansonsten geht es so kleinen Temperamenten oft früh in ner Kita gut. Das entschärft vieles für alle Beteiligten.

Ich bin echt heilfroh um das Laufgitter, das fast so groß ist wie Josués Zimmer. Ich brauche auch mal Pause und bin seitdem viel ausgeglichener und spiel dann auch wieder viel lieber mit ihm.

An sowas wie vorlesen ist hier auch nicht zu denken. Er kann sich aber intensiv mit einer Sache beschäftigen, also kann auch mal ne halbe Stunde irgendwelche Klötzchen gegeneinander hauen, in die Dose tun etc., das würd ich auch schon als ruhig bezeichnen.

Beim "nein" ist es hier unterschiedlich. Bei so genervtem "nein" ala "och nöööö nicht die seite rausreißen" hört Josué auch nicht hin und machts trotzdem und wird stinkewütend, wenn man ihm den Gegenstand dann wegnimmt. Bei sowas wie Steckdosen bekommt er allerdings nen richtigen Brüller und mein wütendstes Gesicht, das ich nur machen kann. Dann bin ich richtig böse und dann hält er inne. Je nach Tagesform macht ers dann nicht, manchmal will er dahin und dann nehme ich ihn mir unsanft dort weg. Das gilt hier aber nur für wirklich gefährliche Sachen sprich Steckdosen und Plastiktüten (wobei bei letzterem es unsere Schuld ist, wenn er drankommt), bzw. teure Dinge wie die Playstation.

Ja die Erziehung hat echt in vollem Ausmaß begonnen.

Lg cahaya

sorry, schon wieder was lang

HUhu cahaya,

das mit dem kindersicheren Zimmer waren wir *g*, aber Juna hat festgestellt, das sie das eingeklemmte Türgitter mit viel Kraft aus dem Rahmen schieben kann und wenn sie das nicht hinbekommt ist das Geschrei riesig, also für zwischendrin geht das, aber lange kann ich sie nicht in ihr Zimmer packen, das Zimmer liegt aber auch im hintersten Teil der Wohnung, sie will halt einfach bei uns sein. Den Laufstall hat mein Mann abgeschafft, der will so ein Teil partout nicht, mal abgesehen das es ja so auch im Großen und Ganzen geht, aber alleine lassen und kurz Waschmaschine anschmeißen oder so ist halt eher schwierig.

Pekip ist bei uns zu Ende, danach war sie zwar platt, aber ihr reichten die 10 min Autofahrt. Juna ist schon müde zwischendrin, sie schläft halt 2 std mittags (vorrausgesetzt wir sind zu Hause, unterwegs nur 45 min), die braucht sie aber auch sonst ist sie unausstehlich, aber selbst im Schlaf hält diess Kind nicht ruhig, heute Nacht hat sie bei uns geschlafen und ich wurde irgendwann wahnsinnig vor lauter dreherei, tritte, und querlage von ihr. Die war ununterbrochen in Bewegung und das im Schlaf =-O , naja, nicht ununterbrochen, aber doch sehr viel. Wie ein Brummkreisel geht das Nachts. Überlege schon ein größeres Bett für sie zu besorgen (haben ein 120x60) weil sie sich Nachts ständig iwo anhaut und davon wach wird...

Das mit dem Nein sagen und Ernst nehmen ist wirklich ein Problem, denn auch auf unsanftes weg holen und einem wirklich lauten und sehr ernsten Nein reagiert sie mit glucksendem lachen um gleich da wieder hinzukrabbeln und es mit einem frechen grinsen erneut zu machen(das hat sie von mir, meine Mutterfreut sich darüber). Dabei ist sie so süß das es mir wirklich schwerfällt wieder ein böses Gesicht zu machen, aber Stecker ziehen und die dann in den Mund nehmen ist so ein absolutes No-Go, aber außer einen heiden Spaß meinem Kind zu bereiten, bewirke ich mit böse werden gar nix.

Hätte nicht gedacht das man da dann so "machtlos" ist, wie soll das mal werden wenn die 16 ist? Da lacht die mich auch aus wenn cih ihr verbiete in die Disse zu gehen... :-(

Naja, vielleicht hat ja jemand noch ein paar Tips für mich.

Danke !

Glg

Brauch auch mal Tipps... (sorry was lang)

Hi!
Also wenn sie sich alleine beschäftigen kann ist das eine ganz gute Möglichkeit das Kinderzimmer sicher zu machen und ein Türgitter davor. So habe ich es hier auch. Manchmal kann ich ihn dann da rein packen und er wurstelt eine Zeit lang für sich alleine. So kannst du zumindest mal in Ruhe auf Toilette oder an den Briefkasten etc. Je nachdem wie lange sie alleine spielt.
Aber für's auslasten habe ich auch keine Idee. Überlege aber da auch schon immer krampfhaft. Julian ist zwar nicht ganz so aktiv, aber auch ein richtiger Rabauke. Ich hoffe immer, dass er sich besser austoben kann, wenn er mal laufen kann. Aber wer weiss.
Am ehesten hilft eben ganz viel raus an die frische Luft und krabbeln lassen. Wobei ich da auch oft als Klettergerüst herhalten muss.
Aber so Sachen wie wickeln etc. klappen auch nur, wenn er immer wieder was neues in die Hand bekommt und sich damit mal ein paar Minuten ablenkt.
Baden geht bei uns auch nicht mehr lange, denn er würde am liebsten aufstehen. Geht ja aber in der Badeanne nicht bzw. erlauben wir nicht weil ich das ohne Anti-Rutsch-Matte zu gefährlich finde. Aber die geh ich heute evtl. kaufen.
Sorry, dass auch ich keine wirklich gute Idee habe... Aber es gibt sich bestimmt bald. Je mobiler sie werden, desto mehr können sie toben. Ich glaub zumindest dran ;-)
LG Elfe

Brauch auch mal Tipps... (sorry was lang)

Liebe Mückle,
vielen Dank für deinen Beitrag, denn ich dachte schon ich wäre allein mit diesem Problem. Bei uns zu Hause läuft es genauso ab und ich bin jetzt wirklich ebenfalls erschöpft und auch genervt. Vor allem die Wickel-und Essensituation ist sehr schwierig, denn bei uns fliegt der Brei durchs ganze Zimmer und muss hinterher aufgewischt werden. Das Anziehen geht jetzt besser, wenn Nils mithelfen darf, das heißt ich ziehe ihn auf dem Arm an und er darf selber seine Ärmchen durchstecken. Die Hose wird auf dem Boden angezogen, also wenn er spielt. Ansonsten spielt Nils gerne Ball und da scheuche ich ihn mehrmals durch die ganze Wohnung und der Vater darf am Abend auch noch mal eine Stunde Fußball spielen. Dabei wird ein Parcour aufgebaut, damit auch ein bisschen geklettert werden muss. Vielleicht ist das ja auch was für Juna.
Ansonsten warte ich auch sehnsüchtig auf das Ende der Ausräumphase %) .
Liebe Grüße und viel Erfolg
lotti :KISSING:

*handgeb* hier das ganz gleiche ...

hallo mückle !

mein kleiner ist ja auch so ein bewegungswütiger wicht,

der sich scheinbar nicht genug verausgaben kann, um

müde zu werden.

wir haben hier jetzt 7 räume kindersicher gemacht, wo

er tun und lassen kann, was er will ... somit ist er in seinem

bewegungsdrang wenigstens einigermassen ausgelastet ...

aber von dann "mal-ruhe-geben" ist da auch keine 5 minuten

die rede.

wirkliche tips hab ich da leider auch nicht, sorry.

lg, crispen

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen