Suchen Menü

Bräuchte mal eure Hilfe

Hi,

ich hab ein "Problem" mit meiner Maus beim einschlafen.

Unter Tags schläft sie nur im Tragetuch und am Abend nur wenn ich mich neben sie lege und sie trinkt. Ich weiß dass sie sehr viel nähe braucht aber ab und zu ist es schon ein bisschen nervig. Wenn ich dann aufstehe während sie schläft wacht sie sofort wieder auf. Ich würde auch gerne mal wieder einen Abend auf dem Sofa haben ... Ich lieg dann immer schon um 19 Uhr im Bett und schau TV, aber dass ist ja auch nicht das wahre.

In einer Woche wird uns endlich ihr Zimmer geliefert und ab da wollte ich eigentlich dass sie dann alleine in ihrem Bett schläft. Meine Eltern sagen immer ich soll sie halt schreien lassen bis sie einschläft aber dass möchte ich nicht umbedingt, weil ich mein Baby nicht weinen hören kann und ich bin ja dazu da um sie zu beruhigen.

Vielleicht wisst ihr ja, wie ich dass anstell, dass meine Schnecke auch alleine in den Schlaf findet.

Lg Jenny

Bisherige Antworten

Bräuchte mal eure Hilfe

Hallo Jenny,
ob ich dir jetzt eine grosse Hilfe bin weiss ich nicht aber ich erzähl mal wie ich es mache.
wir haben bis vor ca. 1 Woche Emil in den Schlaf getragen. D.h. wir sind abends 30 min. durch die Wohnung gewandert. Nun hat er schon 8 Kilo und das geht einfach nicht mehr. Seit Samstag sind wir am "üben" im Bett einzuschlafen. Wir machen jeden Abend das gleiche Ritual am Abend. Umziehen, im Schlafzimmer Fenster zu machen, zu Papa gehn und Papa erzählt wie toll das schlafen ist und was morgen alles am Programm steht. Dann gibts für alle Gute Nachtbussis (Omas + Opas, Freunde) und dann ab ins Bett. Ich sitz neben Emils Bett und hab die Hand im Bett damit er sie nehmen kann. Anfangs ist es noch lustig im Bett rumzuturnen aber er wird jetzt recht bald müde. Seit gestern glaub ich auch das er weiss das es jetzt schlafen bedeutet. Angefangen haben wir mit 1 1/2 Std. bis er geschlafen hat. gestern war es nur mehr ne halbe Std. Ich bleib auch so lange im Zimmer bis er wirkich eingeschlafen ist. Ich halte nichts davon ein Baby schreien zu lassen. Er soll wissen das ich da bin. Aber ich rede nicht mit ihm. Lächle auch nicht weil das ist ja ne Spielaufforderung ist.
Aber ich denke mal das ´jeder sein eigenes Ritual suchen muss. Mal sehen ob das bei uns funktioniert. wenn nicht müssen wir uns wieder was neues überlegen
:-)
viel Glück
Alexandra

Bräuchte mal eure Hilfe

Hallo Jenny
meine Grosse war auch so, aber leider kann ich mich nicht mehr erinnern wie wir es dazu mal machten.....
würde vll wirklich versuchen wie ein Ritual zu machen, vll hilfts...
tut mir leid das ich nicht mehr tipps hab, aber die Kleine leg ich ins Bett da wird noch geblabbert usw...und dann schläft sie...daher weiss ich echt im Moment nicht was helfen könnte.
LG Binta mit Maimouna und Cita
Lilypie First Birthday tickers Lilypie Kids Birthday tickers

Bräuchte mal eure Hilfe

Hi Jenny,

ein Ritual ist bestimmt nicht schlecht. Hauptsache nicht schreien lassen, da machst Du nur ganz viel kaputt! (Netter Artikel dazu in der aktuellen Eltern.)

Momentan schläft Nicolas abends an der Brust ein, dann docke ich ihn ab, stöpsel (Schnuller) ihn und packe ihn in den Stubenwagen. Da schläft er meistens so ca. 4 Stunden bis er wieder kommt zum Stillen. Das ist momentan unser Ritual, denn wenn Nicolas schläft, kommt das nächste Ritual mit dem Großen...

Viel Erfolg,

Daniela

Bräuchte mal eure Hilfe

Hallo Jenny,
also ich halte auch nichts davon, ein Baby einfach schreien zu lassen. Allerdings würde ich auch nicht ab 19 Uhr ins Bett gehen, nur damit Baby friedlich ist. Also irgendwas dazwischen.
Ich würde warten, bis deine kleine Müde wird, aber nicht schon zu müde ist (du weißt sicher, was ich meine), sie dann im dunklen Zimmer stillen und anschließend ins Bettchen legen, singen und/oder beten, die Spieluhr anmachen und raus gehen. Fängt sie dann an zu weinen, würde ich wieder rein gehen und nochmal Schnuller rein oder sie beruhigen, Spieluhr anmachen und raus. Das Spiel würde ich so lange treiben, bis sie eingeschlafen ist. Auch wenn deine Maus richtig wütend brüllt würde ich sie zwar beruhigen (auch rausnehmen, wenn es nicht anders geht) aber immer neben ihrem Bett bleiben und sie dann auch wieder rein legen und für sie singen oder streicheln was auch immer. Und zwar immer. Irgendwann weiß sie dann, dass sie schlafen soll und auch nicht mehr bei Mama bleiben kann.
Noch ein Tipp: Vielleicht mag sie es nicht, wenn sie keine Geräusche mehr hört. Du könntest das Bad nebenan putzen oder vor ihrem Raum Wäsche zusammenlegen und dabei leise singen, so dass sie weiß, du bist nicht weit weg.
Ich wünsche dir viel Glück! Es dauert bestimmt ein paar Abende, bis sie besser alleine einschläft. Das muss sie ja auch erst einmal lernen. Aber geh zu ihr, wenn sie weint! Sonst finde ich das gaaanz schrecklich!
Liebe Grüße Melanie mit Rahel

Vielen Dank für eure Tipps werde es heute gleich ausprobieren und euch dann davon berrichten

Bräuchte mal eure Hilfe

Hallo Jenny,
bei Lisa ging es mir genauso. Auch ich lag um 19 Uhr mit ihr im Bett (sie in ihrem Kinderbett an meiner Bettseite direkt rangeschoben), habe fern gesehen und ihre Hand gehalten. War nicht so toll und ging an die Substanz.
Alles was ich versucht habe funktionierte nicht und auch ich konnte sie nicht weinen lassen.
Als sie dann etwas über ein Jahr alt war, ist sie in ihr eigenes Zimmer gezogen, mein Mann hat mich da etwas zwingen müssen. Ich habe mich schrecklich gefühlt. Mit dem neuen Zimmer haben wir ein Gute-Nacht-Ritual eingeführt. Einer von uns hat ihr eine Geschichte vorgelesen, dann noch das Gute-Nacht-Lied der Spieluhr mitgesungen. Dann Gute Nach gesagt und den Raum verlassen. Sie hat geweint, ich habe geweint. Sie hat nach 10 Minuten fest geschlafen, ich habe die ganze Nacht nicht geschlafen weil ich mich schlecht fühlte. Als ich am nächsten Tag aber sah, das sie mich immer noch lieb hatte und total erholt war, was es für mich so in Ordnung. Zwischendrin hat sie es noch 2 Mal geschafft, das sie nur schlafen wollte, wenn wir ihr vorgelesen haben, bis sie schlief oder im Zimmer blieben, ich weiß nicht wie oft ich auf dem Fußboden eingeschlafen bin. ;-)
Jetzt halten wir uns strikt an das Ritual, ohne Diskusion und sie schläft bombig.
Nico habe ich von Anfang an abends um 19 Uhr in sein Bett gelegt, Spieluhr an, Gute Nacht sagen und er schläft. Das klappt immer, ab und an jammert er auch mal, aber er schläft innerhalb von etwa 15 Minuten. Die letzte Flasche gibt es immer schon oben im Schlafzimmer bei gedimmten Licht.
Ich würde ein festes Ritual einführen, zu einer relativ festen Zeit (wenn dir das möglich ist) und dann den Raum wirklich verlassen. Ein Nachtlicht würde ich mir besorgen, damit es im Raum nicht so dunkel ist. Bei uns kein Problem, da über den Türen Fenster sind und so lasse ich einfach das Licht im Flur an. Weinen lassen muß man sie glaub ich ab und an. Es fällt unglaublich schwer, aber setz dir eine Zeit, die warten willst und dann gehst du wieder hin, wenn sie weint. Ich habe mir damals 10 Minuten gesetzt und die 10 Minuten habe ich tatsächlich heulend im Wohnzimmer auf dem Sofa gesessen und habe Musik angemacht, damit ich sie nicht so höre... :-[
Ich drücke die Daumen das es klappt.
LG Lissy mit Lisa 3 und Nico 22 Wochen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen