Suchen Menü

Bräuchte mal eure Hilfe zum Thema heiraten

Hallo Ihr Lieben,

mein Freund und ich haben beschlossen doch noch vor der Geburt zu heiraten. Wir denken daß wir so um den 20.12. diesen Jahres noch einen Termin bekommen. Zu diesem Zeitpunkt bin ich hochschwanger. Endbindungstermin ist der 20.01.2010.

Da ich einen starken Schwangerschaftsdiabetes habe, Bluthochdruck und ein Karpaltunnelsyndrom in beiden Händen und auch noch Wasser einlagere fühle ich mich nicht sonderlich wohl und denke auch dass es zum Termin der standesamtlichen Hochzeit nicht besser sein wird.

Jetzt habe ich mir überlegt daß mein Schatz und ich einfach für uns heiraten und dann die Hochzeitsfeier zusammen mit der Taufe von unserem Kind ein halbes Jahr später nachholen. Schließlich hätte ich gerne auch was von der Feier und möchte mich amüsieren und nicht mit nem Vollkornbrot anstatt Torte und Schmerzen an der Kaffeetafel sitzen.

Was haltet Ihr von der Idee, und wie bringen wir es am besten der Familie bei? Sie sind alle verständlich und verstehen die Situation sicher auch, aber ich habe da an eine nette Karte gedacht in der ich alles erkläre und die praktisch schonmal ein Gutschein für eine spätere Feier inclusive Taufe ist. Nur fällt mir absolut kein schöner Text ein. Wie würdet Ihr das handhaben?

Freue mich über eure Tipps.

LG

nette

Bisherige Antworten

einschleich

Huhu nette,

also wir haben es so gehalten dass wir standesamtlich heimlich und alleine geheiratet haben und der Family es danach erzählt haben. Die kirchliche wird nachgeholt und da werden dann alle eingeladen. Vielleicht ist es besser wenn du und dein Mann es persönlich erklärst warum ihr so gehandelt habt als wenn ihr ein Text fertig macht. Dann kann man individueller auf die Leute eingehen.
Aber wie du / ihr das machen wollt müsst ihr selbst entscheiden. Wir sind mit der Variante sehr gut gefahren.


LG Jadera

Bräuchte mal eure Hilfe zum Thema heiraten

Hallo Nette,
wir haben das ähnlich gemacht als ich mit der kleinen schwanger war. Wir haben standesamtlich geheiratet und waren dann mit der engsten Familie was essen, bzw. haben zuhause gegessen und die große Feier war dann mit TAufe und Kirche ein halbes Jahr später. Wir hatten auch eine Feier für Freunde irgendwann nach dem Standesamt, aber mir ging es auch gesundheitlich prima.
Aber lasst euch da nicht reinreden, es soll ja für euch schön sein und nicht für die Familie. Wenn ihr nur zu zweit ins Standesamt wollt, dann würde ich es gar nicht sagen, sondern einfach ein "Wir haben geheiratet" verschicken, und gleichzeitig mit reinschreiben, dass die große Feier folgt, wenn es dir wieder gut geht und dazu dann gleichzeitig Taufe.
Alles Gute
Franzi

Bräuchte mal eure Hilfe zum Thema heiraten

Hi,
von uns kann ich nicht berichten, aber:
Eine Freundin hat verheimlicht das sie schwanger ist und dann haben die beiden sich heimlich standesamtlich trauen lassen (ok, da war sie mal grade im 3. Monat). Sie haben wirklich niemandem im Vorfeld bescheid gegeben. Nach der Standesamtlichen haben sie "Eine etwas andere Karte" verteilt, auf der sie dann eben nicht geschrieben haben " Wir wollen uns trauen lassen" sondern "Wir haben uns trauen lassen". Gleichzeitig haben sie quasi ein Safe the Date draus gemacht indem sie bekannt gegeben haben, dass dann genau ein Jahr später am gleichen Datum die Kirchliche mit samt Taufe stattfindet. Das fand ich total klasse und auch aus der Familie hats den beiden keiner übel genommen...

Bräuchte mal eure Hilfe zum Thema heiraten

Guten morgen nette
schön das ihr auch noch heiraten möchtet :) genau so geht es uns ja auch. wir wollen am 19.12. heiraten und et ist 26.01.
wir heiraten im ganz kleinen kreis also nur mit eltern. haben ihnen erklärt das mir das zuviel wäre mit großer feier usw. Sie hatten alle verständnis dafür. sind ja keine unmenschen :) wir haben dann beschlossen nächstes jahr wenn die kleine da ist eine schöne feier zu machen wo alle kommen dürfen um mit uns zu feiern. Diese Idee ist gut angekommen und wird auch denke ich so umgesetzt.
das ganze hat uns wirklich keiner übel genommen und wenn es dir auch nicht so sonderlich gut geht wird das auch jeder verstehen. sie werden sich bestimmt über das fest dann im nächsten jahr freuen :)
glg jenny

Bräuchte mal eure Hilfe zum Thema heiraten

ob du mit einem 6 monatigen baby so entspannt an einem kaffeetisch sitzen kannst und dann noch den ganzen abend feiern magst, wenn du weisst, dass du nachts aber noch 3 mal raus musst....
huhh. da würd ich nix im voraus planen. wenn das baby ganz lieb ist und alles gut organisiert, dann geht das gut. wenn du einen schreizwerg hast, dann ist es weniger stressig mit bauch zu heiraten, wenn man sich halt etwas beschränkt, aber das muss man mit kindern dann auch grundsätzlich ;).
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen