Suchen Menü

Bräuchte mal ein paar Meinungen, bitte!?

Hallo ihr lieben,

ich war ja gestern beim FA und da habe ich das NT-Screening abgelehnt, weil bei mir in der Familie noch nie Down-Syndrom oder ähnliches aufgetreten ist.

Gestern war ich auch ganz zufrieden mit meiner Entscheidung, doch heute sieht es schon anders aus.

Ich bin mir voll unsicher,weil ich voll schlecht geträumt habe und nun habe ich Angst, das Vielleicht doch was nicht stimmt:-(

Ich weiß nicht ob ich bei meinen FA anrufen soll und fragen soll ob das NT-Screening noch gemacht werden kann.

Ich gehe in der 20 WO zur Feindiagnostik, vielleicht reicht das ja aus um etwas festzustellen, kennt sich da jemand aus?

Or ich weiß nicht was ich machen soll:-X

Ich war mir noch nie so unsicher, zu mal 150 Euro auch ganz schön viel Geld ist, wäre mir mein Kind wert aber man könnte es auch besser nutzen, weil wenn ich dann ein eventl Ergebniss habe,kann ich ja auch nicht viel damit anfangen und bin vielleicht noch nervöser.

Habt ihr einen guten Rat für mich?

Freue mich über jede Antwort!

Danke im voraus:ROSE:

LG Kleene

Bisherige Antworten

Bräuchte mal ein paar Meinungen, bitte!?

Hallo!
Ich finde, man muss sich dabei vor allen Dingen ueber eins im Klaren sein: Willst du bei einer Down-Syndrom Diagnose abtreiben oder nicht? Wenn eine Abtreibung fuer dich nicht in Frage kommt, wuerde ich das auch nicht machen. Wenn du aber sagst, ein behindertes Kind kommt fuer mich unter keinen Umstaenden in Frage, dann wuerde ich es machen.
Ich weiss, keine leichte Entscheidung! Was sagt dein Mann denn dazu?
LG, C.

Bräuchte mal ein paar Meinungen, bitte!?

eigentlich möchte ich kein Behindertes Kind, weiß aber auch nicht ob ich es abtreiben könnte!

Mein Mann sagt nichts dazu, er überlässt mir die Entscheidung, blöd aber war.

Mein Problem ist eigentlich, das meine Freundin den Test machen lassen hat mit dem Ergebniss Down-Syndrom, hat darauf hin abgetrieben und erfahren, das das Kind nur ein bisschen dick war, also nicht Krank.Und jetzt habe ich Angst das es mir vielleicht auch so geht.

LG Kleene

Bräuchte mal ein paar Meinungen, bitte!?

mein gott, das ist ja horror!
bei meiner ersten schwangerschaft hab ich es so gemacht: so lange mein arzt keinerlei auffaelligkeiten feststellt, mache ich nichts ausserhalb der normalen untersuchungen. so will ich es jetzt eigentlich auch handhaben.
aber furchtbar mit deiner freundin. der absolute alptraum!

Bräuchte mal ein paar Meinungen, bitte!?

ja find ich auch, nun möchte sie keine Kinder mehr bzw. hat immer noch schlechtes Gewissen ihr Kind umgebracht zu haben.

So wie du habe ich ja auch gedacht, nur bezweifle ich, das der Arzt in der Lage ist auffälligkeiten festzustellen, er macht nur Vertretung, ist sonst eigentl. in Rente, weil meine Ärztin krank ist.

Wenn ich wüßte ob man das auch zur Feindiagnostik festellen kann, dann wäre ich schon beruhigter, finde aber nichts dadrüber im Netz, weil da muss ich hin weil ich Probleme mit dem herz habe.

Danke für deine Antworten

LG Kleene

Bräuchte mal ein paar Meinungen, bitte!?

Hallo Kleene!

Also zur Feindiagnostik kann ich nichts sagen (ist schon wieder etwas her)

aber erstmal stell dir doch mal die Frage was du machen würdest, wenn die Wahrscheinlichkeit für Down-Syndrom eher hoch wäre (was anderes kann man da nämlich nicht sagen, da geht es nur umWahrscheinlichkeiten 1: soundso) je älter man ist umso schlechter ist eh der Wert!

Ich persönlich werde ihn schon machen (bin ja auch schon 37J),

aber ich weiß auch ich würde das Kind trotz Down-Syndrom behalten. wenn man weiß das es aufgrund schlechter Werte sein kann, kann man sich aber schonmal darauf einstellen!

Aber natürlich muß das jeder selber wissen!

Und 150 € sind natürlich viel Geld!

Lg

Binni

Bräuchte mal ein paar Meinungen, bitte!?

Hallo Binni,

ich weiß es ja halt nicht, ob ich ein Kind mit Down-Syndrom behalten würde.Ich bin erst 23 und werde das erstemal Mama und bin mir halt voll unsicher, die Richtige Entscheidung zu treffen.

Danke für deine Antwort.

LG Kleene

Bräuchte mal ein paar Meinungen, bitte!?

Hallo Kleene!

Kann deine Unsicherheit verstehen! Und was deiner Freundin passiert ist, ist ja total schlimm!

Aber du bist jung, da sind die Wahrscheinlichkeiten schon geringer!

Das Nachbarkind einer Freundin hat Down-Syndrom! Ein ganz liebes, neugieriges Kind, dass gern Körperkontakt sucht (fasst dich zum Beispiel plötzlich am Bein an). Der Kleine ist ganz lieb und hat mir den Schrecken vor D-S genommen. Natürlich möchte ich auch ein gesundes Kind- keine Frage!

LG

Binni

Bräuchte mal ein paar Meinungen, bitte!?

ich glaube auch, dass ich es nicht abtreiben könnte, es ist doch trotzdem mein Kind!

Vielleicht sollte ich mich einfach nicht so verrückt machen und auf die Kompetenz meiner FÄ (wenn sie wieder kommt) hoffen.

Danke für deine Antwort:ROSE:

LG Kleene

Bräuchte mal ein paar Meinungen, bitte!?

Hallo.
Ich weiss ja auch nicht, aber ich würde mich da nicht so verrückt machen, bzw. verrückt machen lassen! Solange Deine Arzt keine Auffälligkeiten feststellt - würde ich auch keine Untersuchungen außerhalb machen lassen. Zudem bist du erst 23 !!! Ich glaub die Chance, dass Dein Kind es bekommt, ist gering.
Ich bin 25 und mein Arzt hat gesagt, wenn es in der Familie keinen Fall von Trisomie 21 gibt und man selbst keine Risikoschwangerschaft hat, brauch man diese Untersuchung nicht machen! Es ist ja verrückt, was da für Sachen rauskommen (wie bei Deiner Freundin... erlich gesagt, verstehe ich nicht, wie man Ihr das am Ende sagen konnte - das wird sie ihr ganze Leben verfolgen)!
Daher mein Tipp: Les nicht sooo viel - hör auf Dein Gefühl und es wird alles gutgehen!
LG
Simone
11+0

Bräuchte mal ein paar Meinungen, bitte!?

Hallo!
Also ich lasse es machen und zwar aus dem Grund, weil ich nicht unbedingt eine FU machen möchte. (auch weil ich Rh-neg. bin). Wenn das Ergebnis aufällig wäre dann würde ich schon zu einer FU raten bzw. auch machen!
Ein schwertsbehindertes Kind könnte (glaub ich) nicht versorgen, bzw. es so sehen (leiden zu sehen) zu müßen.
Wenn es eine Kiefer-Gaumenspalte hätte oder einen offenen Rücken (hatte die Freundin meiner Tochter...die jetzt eigentlich bis auf die Sprache normal ist) wäre ich kein Thema!
Ich habe es bei Fynn auch machen lassen und hatten bomben Werte! Die bekomme ich jetzt bestimmt nicht, weil ich 4 Jahre älter bin=34 .
Bei Janina habe ich das norm. 1.Screening gemacht und sie hatte eine Nackenfalte vom 3,2mm =-O . Habe mir dann viele andere Meinungen eingeholt und trotzdem KEINE FU gemacht (sondern bis zur 20.ssw Fein-US) und sie ist kerngesund!!!!
Ich denke, man muß die Situation einfach abwarten und dann entscheiden, wie es weitergeht!
Lg Melanie 10+3

Bräuchte mal ein paar Meinungen, bitte!?

ich habe es auch nicht machen lass warum auch wenn es so ist dann ist es so !!!! Aber das ist alles nur geld machrei und die ärtze machen einen nur krank dadurch ich sag ja immer alle sagen schwangerscháft ist keine krankheit aber die ärtze machen einen krank !!! Also lass dich nicht verrückt machen deinem krümmelchen geht es schon gut und ist gesund!
:-)

Danke an alle für eure netten Antworten, haben mir sehr geholfen gglg

Danke an alle für eure netten Antworten, haben mir sehr geholfen gglg

also ich habe es das letzte mal nicht machen lassen und in dieser SS wohl auch nicht

warum auch? es bringt doch nichts irgendeinen Wert zu haben der eh nicht aussagekräftig ist, totaler blödsinn in meinen Augen versteh nicht warum sowas überhaupt angeboten wird!! Die machen damit nur die Leute verrückt, meiner Meinung nach reine Geldmacherrei!!!

Du machst aber auch Sachen

Hi Kleene,

da sieht man mal wieder, je mehr Untersuchungen der FA vorschlägt, desto unruhiger wird die Kuglerin.

Mein FA hat mir sowas garnicht erst vorgeschlagen, da es in der Familie noch keinerlei Behinderungen gibt. Also wieso sollte es bei meinem Wurm anders sein.

Bei Dir steht es doch genauso, also schick ich Dir mal meine pos. Gedanken.

Auch mit dem Test ist nicht gesagt, ob das Ergebnis 100% richtig ist und somit ist der Test für mich völlig irrelevant.

Und mal ehrlich für 150,-€ gibt es so viel schönes für das Baby zu kaufen und das erscheint mir sinnvoller.

Also Kopf hoch und mach Dir nicht so viele Sorgen, wieso sollte bei Dir was schief laufen.

LG

Katja

Bräuchte mal ein paar Meinungen, bitte!?

Ach Kleene,
mach Dir nicht so viele Sorgen.
Dieses NT-Screening ist eine reine Wahrscheinlichkeitsrechnung.
Es werden also mehrere Faktoren mal genommen und eine Wahrscheinlichkeit errechnet. Den Wert den Du dann bekommst ist eine
1:vielleicht 4000, was ist wenn die Wahrscheinlichkeitsrechnung aber einen Wert ausspuckt von 1: 75, dann machst Du Dir Wochenlang sorgen, vielleicht würden übereifrige Ärzte Dir zu einer Fruchtwasseruntersuchung raten und ob die wirklich nötig ist...mag ich bezweifeln. Vertraue Dir und Deinem Körper und stelle Dir die Frage, was machst Du, wenn man Dir sagt, dass Dein Kind Trisomie.21 hat, würdest Du Dich in dem Fall gegen Dein Kind entscheiden... wenn Du aber sagst, ich nehme es trotzdem an, sehe ich wirklich noch weniger Sinn in dieser Untersuchung.
Mein alter FA hat immer die Nackenfalte gemessen, ohne mir davon etwas zu sagen, meine Hebamme hat es mir dann gesagt, dass alles OK ist, sie hat es aus den Aufzeichnungen herausgelesen.
Genieße die Schwangerschaft!
LG Michaela :IN LOVE:
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen