Suchen Menü

Bräuchte euren Rat!

Hallo Mädels,
vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich stecke in der Zwickmühle.
Wir haben uns heute ein Haus angesehen. Ist schon ziemlich alt, halt Fachwerk. Müsste halt ziemlich viel dran gemacht werden. Renovieren, neue Fußböden usw.
Wir könnten es auf Mietkaufbasis kaufen.
160qm+ eine große Scheune und noch eine zusätzliche kleine Wohnung mit zwei Zimmern.
Das Haus hätte 7 Zimmer und einen kleinen Hof. Es riecht halt auch etwas muffelig, steht eben länger schon leer, müsste gründlich gelüftet werden.
Nun meinten meine Schwiegereltern wir sollten es lassen, das wär zuviel arbeit. Ich hab aber den Eindruck, die haben Angst zuviel helfen zu müssen. Wir könnten im Januar einziehen, aber vorher könnten wir renovieren.
Wir haben jetzt eine fünf Zimmerwohnung im zweiten Stock und ein Kinderzimmer zu wenig. Meine Mutter meinte wozu jedes Kind ein eigenes Zimmer bräuchte. Häää soll ich eine 13 jährige als Teenager mit einer 10 jährigen zusammenpacken? das gibt Mord und Todschlag.
was würdet ihr tun? Das Haus nehmen und die Arbeit und Umzug in Kauf nehmen? Oder in der Wohnung bleiben wo alles zu eng ist? :HELP:
Ich denke von der Verwandtschaft können wir keine Hilfe erwarten.
LG Agnes 21+3
Bisherige Antworten

Bräuchte euren Rat!

Hallo Agnes.
Ich kann Dich nur unterstützen, ich würde es machen. Wir haben erst gestern noch im Freundeskreis darüber gesprochen wie wichtig heutzutage doch Eigentum sein kann. auch wenn Ihr die Arbeit habt, Ihr habt das Ziel vor den Augen das es irgendwann euch gehört. Und ich finde jedes Kind hat ein recht auf ein eigenes Zimmer.Klar ist nicht immer realisierbar, aber ein Versuch ist es wert.
Meine Schwester und ich mußten uns auch nie eins Teilen, meine Mutter hat immer darauf geachtet, das wir getrennt sind. Wir haben uns auch so die Augen ausgekratzt.
Vor 12 Jahren haben wir das Haus von meinem Opa übernommen. Allerdings ist seit Bau (1966) nie was daran gemacht worden. Hier fehlten nur die Plumsklos mit Wassertonne zum Nachspülen.
Es war verdammt viel Arbeit, aber wir würden es immer wieder machen.
LG Melanie

Bräuchte euren Rat!

ich würds machen, wenn das haus an sich ok ist (dichte Fenster u Türen, Dach? , Feuchtigkeit im Keller?) . Haben gerade auch n 120qm Haus komplett machen müssen sind nun auch wenn wir hier schon wohnen noch nicht ganz fertig. Aber für uns wars n Schnäppchen. Hoffe ihr habt wenigstens Freunde die ab u zu helfen,denn alles alleine ist möglich, aber dauert natürlich wesentlich länger und kostet viel mehr Kraft.
Drücke euch die Daumen, dass ihr die für euch beste Entscheidung trefft.

Bräuchte euren Rat!

Hallo,
also es ist echt kompliziert Euch den richtigen Tip zu geben. Aber bevor ihr wirklich zuschlagen solltet, solltet ihr Überlegen ob ihr nicht noch ein Gutachter bestellt, der das Haus prüft ob da nicht shcon die Feuchtigkeit drin steckt. Denn meistens wenn es muffelig und alt ist, dann ist schon Feuchtigkeit drin und dann habt ihr den Salat und da habt ihr gar nichts gekonnt. Bedenkt auch das ihr nicht nur Arbeit sondern auch viel Geld reinstecken müßt.
Klaro ist die andere Wohnung eng, geht uns nicht anders. Aber ich würde mir es überlegen und das genau, nicht das ihr dann nur Probleme habt und dann noch Geldsorgen obendrein und ich weiß von was ich rede.
Sonst höchstens weiter schauen, ob ihr noch was anderes bekommt.
LG Manu

Bräuchte euren Rat!

hi agnes
ich kann dich voll verstehen - wir haben auch gerade ein haus gekauft, wo wir im november einziehen können. wir müssen allerdings nichts mehr machen. das haus ist aus dem 89 und sehr gepflegt. der vorbesitzer macht jetzt sogar noch neuen parkett rein und lässt alles streichen - wir können also nur einziehen.
wir haben auch viele häuser angeschaut, und bei einigen hätte man auch viel machen müssen - dies ist aber nicht nur zeit, sondern meist auch viel geld. gerade bei den alten häuser muss man daran denken, dass evt. die ganzen wasserleitungen und das elektrische neu gemacht werden muss - und das wird echt teuer!! ich würd euch auch dringend empfehlen wenigstens einen gutachter mitzunehmen (bauingenieur, architekt oder so) der das haus beurteilen kann.
denn falls ihr nacher im schlimmsten fall nur scherereien hättet, dann wär euren kindern ja auch nicht wirklich geholfen.
gibt es keine möglichkeit eine grössere wohnung zu suchen oder natürlich ein anderes haus?
liebe grüsse,
andromeda 24+6

Bräuchte euren Rat!

Hallo,
danke für euren Rat.
Hier im Umkreis ist es schwierig was zu finden. Alles zu teuer.
Hier im Ort gibt es nur Wohnungen die zu klein sind oder zu teuer. Das Haus wäre auf dem Dorf.
Sind schon länger auf der Suche, wenn wir mieten dann viele Maklerkosten und Kaution. Das geht zusammen garnicht.
Ist schon alles blöd, aber hier will ich raus. Wir haben hier das Problem, das im Keller schon Ratten waren und im moment fällt im Treppenhaus der Putz und Mörtel von der Wand ab und neben unserer Wohnungstür liegt die elektrische Leitung frei und es ist ein Loch in der Wand. Der Verwalter kümmert sich auch nicht sonderlich und der Vermieter lebt in Berlin.

Bräuchte euren Rat!

hui, das tönt ja echt nicht toll in dieser wohnung!
aaaber, grad wenns dir so nicht gefällt dort, musst du aufpassen nicht einfach das erst beste zu nehmen weil du denkst alles ist besser als das! wenn es danach probleme gibt, wirst du es bereuen.
ich würd halt das geld für einen gutachter investieren - vielleicht ist das haus ja in einem rel. guten zustand und man kann nach und nach etwas machen - solange es kosmetische dinge sind (böden, wände, etc) ist ja viel möglich! aber wenns an die bausubstanz geht, dann wirds teuer!
glg, andromeda

Bräuchte euren Rat!

Hallo Agnes
ich bin auch der Meinung, dass Ihr vor dem Kauf unbedingt einen Gutachter durch das Haus schicken solltet. Kostet natürlich Geld, kann Euch aber vieeeel (er)sparen. Wir hatten vor einiger Zeit selbst ein altes Haus im Auge, dank eines Gutachters haben wir zum Glück nicht gekauft (tragende Wände nicht mehr stabil, Ammoniak in den Wänden, Blei in alten Leitungen..... =-O ). All das ist für einen "Nicht-Bausachverständigen" ja nicht zu erkennen. Wir haben uns dann für einen Neubau entschieden!
Wenn ein Gutachter grundsätzlich sein Okay gibt und ihr bereit seid Geld und Arbeit in Renovierungsarbeiten zu investieren, dann würde ich kaufen. Es ist schon schön, ausreichend Platz für Kinder zu haben und im eigenen Haus kann man tun und lassen was man will ;-). Ich wünsche Euch eine gute Entscheidung!
LG,
Barbara mit David 04/04, Isabel 10/05 und Olivia inside 19+6

Bräuchte euren Rat!

hallo agnes,

ich würde auch vorher geld in einen gutachter investieren.

und ich würde bedenken, dass in ein altes haus immer wieder arbeit investiert werden muss. das kostet kraft, zeit, geld und nerven.

ich denke richtig fertig wird man damit nie ;)..

ich selbst finde alte und renovierte häuser sehr heimelig, aber man sollte auch selbst und vor allem mit spaß hand anlegen können!

viel glück für die richtige entscheidung!

lg

nicole

Bräuchte euren Rat!

also das nicht talle kinder ein zimmer haben müssen seh ich auch so,aber wenn man die möglichkeit hat das jeder ein eingenes zimmer hat würde ich die möglichket auch nutzen.

du musst wissen ob du dir die arbeit machen willst..rechne mit deinem mann doch mal alle grob durch.das geld muss doch auch da sein.

und wegen hilfe...naja ihr habt dich auch bestimmt ein paar freunde die euch helfen oder ??

viel erfolg.liebe grüße sabrina

Bräuchte euren Rat!

wichtig ist, dass die substanz von dem haus gut ist. heisst die mauern usw.
das würd ich von einem sachverständigen vorher klären lassen.
dann müsst ihr klären lassen, ob die baugenehmigungen vorhanden sind, heisst dass die da sind, in wie weit man noch neu anbauen darf usw.
denn falls nur bestandsschutz da ist, ist das blöd, da darf man kaum noch was machen, nur noch erhalten. (dann aber preis ganz niedrig handelbar...)
sonst renoviert man und stellt dann fest, dass man das eigentlich bald abreissen muss (meinem onkel beinah passiert).
wenn der grünes licht gibt, dann warum nicht. habt ja zeit.... wird dauernd. aber ein kinderzimmer zu wenig sehr blöd. find ich jetzt.

Bräuchte euren Rat!

Hallo,
wir haben Ende 2007 ein 100 Jahre altes Haus gekauft....unser Traumhaus, aber richtig viel Arbeit. Die Substanz ist einfach noch perfekt und alles ist trocken, kein Schimmel.
Man muß sich im Klaren sein dass man viele Jahre auf einer Baustelle wohnt, wenn man viel selber macht.
Trotzdem sind wir glücklich und zufrieden unser eigenes Häuschen, alle Mädels haben ihr eigenes Zimmer, Platz für ne zusätzliche Wohnung wäre auch noch da.
Trotz der wirklich vielen Arbeit bereuen wir unsere Entscheidung nicht.
LG, Tamara
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen