Suchen Menü

Boah! Ich hab so einen Hals... Wie reagiert Ihr bei so was?

Hallo Mädels,

ich war heute mit meinen Großeltern auf einem Fest. Unzählige Leute fanden Finja sooooooooo süß. Ist ja alles lieb und gut.

ABER: Muss man als fremde Person das Baby in die Wange kneifen, an Händen und Füßchen abknutschen und mit dem Gesicht so nah an das Gesicht des Babys ran, dass nur noch ein 5-cent-Stück dazwischen passt? :DEVIL: Als ich sie dann zum Schutz irgendwann aus dem Wagen genommen habe, kam die nächste Frau (zugegeben eine entfernte Verwandte) und hat sie mir förmlich aus dem Arm gerissen mit der Begründung "Komm mal her. Da kann Mama in Ruhe ihr Eis essen" %)

Ich könnte da die Wände hoch gehen @= , krieg aber in diesen besagten Momenten einfach nicht die Zähne auseinander. Auf der einen Seite will man ja nicht als zickige und klammernde Mutter gelten. Auf der anderen Seite wollen diese Leute mit Sicherheit doch auch nicht von wildfremden Leuten angegrabscht werden, oder?

Seh ich das falsch? Kommt da der böse Tiger in mir raus?

Wie reagiert Ihr bei sowas?

LG

Tiggerli

LG

Tiggerli

Bisherige Antworten

hm, ehrlich gesagt bin ich da sehr entspannt. ich finde es immer sehr schön, wenn andere (auch fremde) mein baby toll finden. ich höre immer, daniel sei so ein freundlicher kleiner kerl. er hat keine kontaktscheu und vielleicht ist das so, weil ich so entspannt damit umgehe.
ich habe von anfang an auch leuten, die ich gerade kennengelernt habe, mein baby auf den arm gegeben.
ist bei uns aber sicher auch deswegen so, da meine familie und die meines mannes jeweils mehrere 100km weg wohnen. entsprechend selten bekommen wir familienbesuch oder machen welchen.
das könnte dann allerdings auch mitausschlaggebend sein, dass ich mein baby so gern neubekanntschaften in den arm drücke. wäre familie vor ort, wäre es vielleicht anders, weiß nicht.
mach es so, wie dein bauchgefühl dir sagt. durch deine gefühle steuerst du, ob finja es mag oder nicht. kinder sind da glaub ich, sehr feinfühlig:
LG, claudia mit daniel *31.08.10

Hi Tiggerli,

kann dich total verstehen, das nervt %) %) Ich HASSE es wenn Andere mein Kind küssen :DEVIL: :DEVIL:

Ich schau immer wie Ben reagiert. Wenn er strahlt lass ich die Leute wenn er knatschig aussieht dann nehm ich ihn weg und behaupte er fremdelt, dass verstehen die Leute meißt, und ich hab Ruhe 8-) 8-) 8-)

lg isi

Liebe Tiggerli,

ich kann gut verstehen, dass dich das Verhalten der Leute nervt. Bei Moritz war es für mich in den ersten Lebensmonaten oft schwierig, weil er da sehr empfindlich auf andere Menschen reagiert hat und mit den Annäherungsversuchen gar nicht klar kam (leider auch von Oma und co. nicht...). Da hab ich dann auch immer versucht, möglichst diplomatisch zu signalisieren, dass er jetzt seine Ruhe braucht. Da er in der Zeit ja sehr viel geschrien hat, hatten die meisten dafür auch Verständnis.

Jetzt allerdings ist Moritz eine richtige Rampensau geworden und steht sehr gerne im Mittelpunkt. Deswegen lasse ich fremden Leuten auch (fast) immer freie Bahn - natürlich nur, so lange Moritz auch zufrieden und glücklich wirkt. Ich bin oft ganz dankbar, wenn ich auch mal ein Gespräch in Ruhe führen kann oder eben das Eis in Ruhe aufessen kann :-) Und wenns dem kleinen Mann gefällt, ist es ja super. Er würde sonst eh zu irgendwem hinkrabbeln...

Wie ist das denn bei euch - nervt nur dich das Verhalten der Leute oder ist Finja auch gestresst und unruhig? Wenn dein Kind auch "leidet", würde ich die "Knuddler" schon deutlich in ihre Grenzen weisen. Oder du versuchst, abzulenken ("mein Kind muss jetzt was essen" oder "wir wollten doch gerade in den Garten" o.ä.). Wenn Finja aber eigentlich ganz glücklich dreinschaut, kannst du ja mal schauen, ob du nicht das ein oder andere mal über deinen Schatten springen kannst :-)

Liebe Grüße,

A. mit Moritz (20.0.2010)

Hi,

wie reagiert Finja denn drauf?

Ich komm mit sowas auch nicht gut klar, oft sag ich auch was.

Hab da schon Probleme mit dem Hund gehabt, da war es aber einfach :"Finger weg, die beißt!" (auch wenn sie die Streicheleinheiten sichtlich genoßen hat :-P )

Bin mal gespannt, was die anderen dazu posten, evtl. reagier ich da ja auch nur über?!

Lg

Niceli

Klarer Fall ... ->

-> Du bist ein zickender Klammeraffe :-D ...

... ich kann Dich schon verstehen. Vollkontakt gibt´s als Mama oder beim Karate :-) .

ABER- wenn Du das nicht magst, dann musst Du das den Leuten sagen. Die können auch alle keine Gedanken lesen und meinen es ja nicht böse. So ein kleines Baby weckt eben den Kuschel-, Knutsch,....etc.-trieb.

Wer reden kann ist klar im Vorteil.

Liebe Grüße und ich hoffe ihr kriegt das Problem in diesem Fall "aus dem Griff,

Andrea

Kommt drauf an wie Jaime drauf ist. Er ist da meistens recht entspannt, also bin ich es auch. Wenn er nicht will, dann windet er sich ziemlich, da krieg ich ihn dann schnell freiwillig zurück ;-)
Keiî mochte das gar nicht, entsprechend hab ich ihn damals auch verteidigt. Vielleicht ist man beim 2. Kind auch etwas lockerer in der Hinsicht...
Allerdings GEBE ich mein Kind auf Anfrage. Aus den Armen reißen lasse ichs mir nicht. Ich hab ihn eh meist im Tragegurt, da kann ihn mir niemand rausklauen :-P Und da er so nah an mir ist haben die Leute dann doch Hemmungen, so nah heranzukommen (die meisten, jedenfalls %) ), wenn sie dicht an sein Gesicht gehen dann sind sie bei mir ja auch gleich an der Brust oder im Nacken...
lg,
eva

Hey Tiggerli,

ich würde in dem Fall auch nix sagen können. Obwohl ich bestimmt nicht auf den Mund gefallen bin.

ich finde soetwas eine unverschämtheit. Manchmal möchte ich so leute fragen, ob ich das mal mit denen machen soll.

sei lieb gedrückt...

lona

Huhu,
Ich kann dich sooooo gut verstehen, ich muss dazu aber auch sagen ich unterscheide da stark zwischen Familie und fremde.
wenn wir bei Familie sind dann ist Yuna oft ne stunde oder 2 weg und das ist auch ok für mich, den wenn Yuna weint oder nach Mama und Papa sucht dann bringen die uns die kleine wieder :-)
Wenn allerdings Fremde wie zb Leute in der Bahn meinen Yuna im Gesicht rum krabschen zu müssen da werde ich auch etwas empfindlich, und sag das auch ganz klar und direkt das ich das nicht möchte, bis jetzt haben das alle so hin genommen bis auf eine ältere Frau die meinte dann immer wieder Yuna ins Gesicht krabbeln zu müssen mit dem kommi " bei so einen süssen Gesicht kann ich das nicht lassen" da habe ich der Frau selber ins Gesicht gefasst und gesagt bei Ihren süssen falten kann ich das auc nicht lassen...da war das Thema durch.
Lg Kathy die dann wohl auch ein zickiges Klammeräffchen ist aber gut damit leben kann :-)

es geht dabei nicht um familie, oder neu kennengelernte, oder bekannte/freunde...

mir geht das von gänzlich fremden gegen den Strich! Meine Nachbarn z.B. fragen, ob Sie gucken dürfen - und das von anfang an, obwohl wir uns nun schon 3 Jahre "kennen". Wenn aber unterwegs eine wildfremde person meint, mein kind ungefragt begrapschen zu müssen, werd ich eckig! weiß ich, was die vorher angefasst haben???

Nee das geht mir doch zu weit.

Nervig finde ich auch, wenn so ne alte dame meint: "oh das ist ein süßer kleiner Junge" obwohl mein kind mit kleid und Kopftuch oder Häubchen bekleidet ist, oder mit legging und tunika, möglichst rosa oder lila... das kann ich nie verstehen, wie man da auf junge kommt....

lg

achso: eléna fremdelt wirklich heftig... sogar bei den omas und ihrem großen bruder....

Hallo Tiggerli,

da kann ich dich verstehen. Ich kann es auch nicht ausstehen, wenn Fremde mein Kind anfassen. Das macht man bei Erwachsenen ja auch nicht. Nur weil ein Kind wehrlos im Kiwa sitzt...

Aber wenn ich von fremden Leuten angesprochen werde, weil sie unseren Zwerg so lieb finden, ist das schon schmeichelhaft. Allerdings schätze ich eine angebrachte Distanz und nicht in den Kiwa gaffen mit 1 cm Abstand zum Gesicht. :DEVIL:

glg

Eve mit Max *14.9.10

Hmmm, wir hatten das tatsächlich noch nie. Ob die Leute hier im kühlen Norden wirklich mehr Distanz halten? :-X

Klar, mal angucken und anlächeln, auch mal ansprechen, das tun viele, aber das finde ich auch nett. Ist doch schön, dass sogar knallharte Typen oder verknöcherte Alte bei einem Baby so weich werden können.

Manchmal hat Daniel allerdings einen so prüfenden und skeptischen Blick drauf, dass sich der Gegenüber schon ganz schön ins Zeug legen muss, um ihm ein Lächeln zu entlocken... :-P

Liebe Grüße

Melanie mit Daniel (*18.9.2010)

Danke für Eure Antworten...

... Die ein oder andere hier sieht es ja genauso oder ähnlich.

Ich hab auch kein Problem damit, wenn die Leute mit Finja Lachen oder sie ansprechen. Klar ist es schmeichelhaft, wenn andere mein Baby als süß empfinden. Aber ich finde das Distanz (wohlgemerkt bei Fremden - nicht Familie oder enge Freunde) angebracht ist oder man zumindest mal vorher die Eltern fragen kann, ob es okay ist dieses und jenes zu tun.

Finja fand das ganze im übrigen in diesen Momenten völlig okay. Sie hat mit den Leuten geflirtet und gelacht. ABER: Als ich sie dann ins Auto hinten rein gesetzt habe und ich vorne saß, war sie ganz alleine und das ganze Theater hat plötzlich aufgehört. Da war das Geschrei so groß, dass sie mir eine halbe Stunde lang die Ohren zugebrüllt hat und trotz mehrmaligem stoppen, beruhigen und Schnulli rein nicht aufgehört hat.

Zu Hause war sie dann fix und alle und hat erst mal alles vollge :-!

Vielleicht war es doch ein bißchen zu viel :-X

Werd mir auf jeden Fall mal einen netten Spruch für solche Leute einfallen lassen ;-)

LG

Tiggerli

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen