Suchen Menü

Blutzuckerwerte...

Hallo Mädels.
ich war heute beim 50g OGTT. Meine Werte waren: nüchtern BZ 88 und nach einer Stunde 172.
Der zweite Wert ist ja zu hoch. Jetzt meinte mein FA, dass man da vielleicht erstmal mit einem Ernährungsplan etwas tun kann, weil der erste noch im Rahmen ist.
Muss mich morgen bei der Diabetes-Ambulanz melden. Heute war da leider keiner.
Was meint ihr zu den Werten? Ist der zweite soviel zu hoch, dass ich mir Sorgen um mein Baby machen muss? Bisher ist es ja von der Größe her richtig entwickelt und nicht zu dick oder zu dünn.
Danke für eure Antworten.
GLG
Bisherige Antworten

Blutzuckerwerte...Frage dazu..

Kann dir leider gar nichts dazu sagen, würde aber gern wissen in welcher SS-Woche der Test gemacht wird? Ist das der Test wo man etwas trinken muss?

Blutzuckerwerte...Frage dazu..

Da ich ja unter Metformin schwanger geworden bin und das ein Antidiabetikum ist, welches ich bis zu 20. SSW genommen habe, habe ich auf einem Test jetzt schon bestanden (22. SSW).
Im Normalfall wird der Test zwischen der 24. und 28. SSW gemacht, glaube ich.
Wenn dein FA nicht von selber etwas davon sagt, würde ich danach fragen.
GLG
Kirsten

Blutzuckerwerte...Frage dazu..

Achso danke dir. Wird sicher noch kommen, wegen dem Übergewicht und dem Problem mit dem Blutdruck.

Blutzuckerwerte...Frage dazu..

Ja, bei solchen Problemen wird das ziemlich standardmäßig gemacht.
Zum Glück wird sowas heute alles kontrolliert. Früher waren dadurch die Risiken für Mutter und Kind schon erheblich höher.

Blutzuckerwerte...

huhu
mein Sohn Robin (2 Jahre) hat vor 5 wochen diabetes bekommen.
seine werte sind perfekt bei 70-160
bei Gesunden sagt man zwischen 80-140.
aber 172 is meiner meinung nix worüber du dir gedanken machen musst wegen diabetes. Bei Robin wurde diabetes festgestellt mit 711,das war allerdings extrem. er wird aber auch erst mit Insulin korrigierzt wenn er werte über 300 hat.
der erste wert ist nicht noch im Rahmen sondern nüchtern gut.und nach zuckerwasser trinken finde ich 172 nicht so schlimm.
ernährungstechnisch solltest du dann auf kohlenhydratarmes essen achten,das sind die zuckerlieferanten.
gut sind gemüse,salat usw.
Obst hat relativ viel zucker(fruchtzucker)
eher vollkornprodukte
quark,schmand,sahne wird nicht angerechnet
saft ersetzen durch wasser
ach noch was,nicht jede frau die ss-diabtes hat bringt ein 6 kg kind auf die welt.
lg domi

Blutzuckerwerte...

Hallo Domi,
danke für deine Antwort.
Ich habe die große Hoffnung, dass ich einfach mit einer Ernährungsumstellung zurecht kommen und nicht gleich spritzen muss. Da habe ich echt ein bisschen Angst vor.
Wie ist das eigentlich: wenn ich einen Ernährungsplan bekomme, geht es darum, dass der BZ-Wert nach den Mahlzeiten nicht rapide ansteigen, oder? Aber die Werte nach der Glukoseeinnahme verändert das nicht wirklich, hab ich das richtig verstanden? Das ist alles absolutes Neuland für mich. Ich hoffe, ich bekomme morgen schnell einen Termin in der Diabetes-Ambulanz.
Super, dass ihr das so gut bei deinem Sohn in den Griff bekommen habt. Die Werte sind ja fast total normal. Wie nimmt er es denn an mit dem BZ-Messen? Das ist ja schon für einen Erwachsenen eine Überwindung, einen Pieks in den Finger zu bekommen. :-)
Du hast mich schon etwas beruhigt. Dankeschön.
GLG
Kirsten

Blutzuckerwerte...

huhu
also kohlehydrate lassen den blutzucker steigen.je nach dem welche nahrungsmittel langsam oder schneller. Das Insulin verhindert den anstieg nach dem essen,das wird ausgerechnet. du musst vorher wissen was du isst,spritzen und dann ca halbe stunde warten mit essen( abhängig vom blutzuckermessen). nach 2 stunden sollte das insulin (bei robin auf jeden Fall) den wert wieder in den normbereich machen.
Blutzuckermessen macht ihm überhaupt nix mehr aus seit dem 2 tag.er hält die finger hin,macht sie selbst sauber,macht den deckel vom picker....
kann ich gar nicht verstehen,ich finde das nicht gerad angenehm als wir das probiert haben.
aber mach dir kein kopf,wenn du ss diabetes hast dann wirst du richtig geschult.
will ja nix sagen aber ich kann mir das nicht vorstellen denn mit diabetes (also das das robin hat,vielleicht is ss-diabtes anders) hat man ohne insulin weder werte von 172 geschweige denn von 88.
da man nie insulin hinzufügt steigt und steigt und steigt der wert ja und kann ja gar nicht fallen.
aber gib mir doch bitte mal ne info würd mich mal interessieren
lg domi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen