Suchen Menü

Blutwerte und Frage dazu

Hallo an alle,
habe mich in letzter Zeit sehr rar gemacht- Computerausfall( leider immernoch). Zuerst einmal, es geht uns ganz gut. Jetzt meine Frage und ich hoffe ihr könnt mir vielleicht helfen.
War am Do zur VU und hatte einen Hb wert von 6,4. Kennt sih jemand aus, wie der zu beurteilen ist, denn der Arzt meinte, der muss höher sein, und dies versuchen wir jetzt mit Eisentabletten. Er sagte aber auch, das dieser Wert (so niedrig) sehr oft zu Frühgeburten führt, da die Versorgung des Kindes nicht mehr optimal sei. Wenn sich jemand auskennt, bitte sagt mal kurz Becheid, mache mir schon Sorgen deswegen.
Bin jetzt 30+1
Danke im Voraus und schönes sonnigs WE noch.
LG Kristina
Bisherige Antworten

Blutwerte und Frage dazu

Hallo Kristina,
also ich bin seeehr erstaunt. Bei einem hb von 8 hab ich schon Bluttransfusionen bekommen und 6 hatte ich nach meiner Plazentaablösung auf der Intensivstation! Wenn dein arzt dir einfach nur eisentabletten verschreibt, dann such dir gaanz schnell nen anderen arzt, das ist unverantwortlich! Zu wenig eisen (hb) heißt einfach das dein blut nicht genügend sauerstoff transportiert und dein kind natürlich davon dann auch zu wenig mitbekommt und unterversorgt ist. Meine kinder hatten alle wachstumsprobleme wegen meinem hb wert und kamen mit kh aufenthalten in den ss trotzdem immer nur grad mit 3000 gramm auf die welt. Also entweder hat dein doc sich verschrieben, oder vermessen oder er ist mega leichtsinnig...würde da noch mal nachfragen. Wie gesagt hab schon ein paar bluttransfusionen bekommen wegen hb aber bei 6 lag ich auf intensiv...
lg sarah

Blutwerte und Frage dazu

Hallo Kristina,
also mit solchen eigenen Beispielen wie Sara kann ich (zum Glück) nicht aufwarten, aber ich kann mir ihrer Warnung nur dringend anschließen, 6,4 ist viel zu niedrig und ich würde da nicht mehr mit Eisentabletten rumexperimentieren.... An deiner Stelle würde ich in meinem Wahl-Kreisssaal anrufen und die Situation schildern und auch hier bei Qualimedic in der Sprechsstunde für Risiko-SS nachfragen, da habe ich schon sehr gute und hilfreiche Tipps bekommen!!!!!!!
LG Allie

Blutwerte und Frage dazu

Hallo Kristina,

habe versucht mich schlau zu machen....erstmal meine Eisenwerte:

in der 8.SSw = 8,8 in der 13. SSw = 7,1 ( ab dieser SSw habe ich Eisenkapseln aufgeschrieben bekommen) und dann beim letzten Mal in der 25.SSw = 7,5

So ...es gibt nämlich 2 Wertangaben einmal in µmol/l und dann in µg/dl....

habe diese Tabelle im Netz gefunden unter .

med4you.at/laborbefunde/referenzwerte/refb_eisen. mit dem üblichen davor und dahinter...würde sagen mach dir nicht zu viele Gedanken wenn es viel zu niedrig gewesen wäre hätte der FA andere Sachen in die Wege geleitet....oder ruf deine Hebi an falls vorhanden..die müsste sich ja auch damit auskennen

LG Steph 28+1 :IN LOVE:

Schwangere
µg/dl µmol/l
12.SSW 42 - 177 7.6 - 31.6
am Termin 25 - 137 4.5 - 24.5
6 Wo
post partum
16 - 150 2.9 - 26.9
Methode:

Quelle:

Burns ER. et al., Ann J Clin Pathol 1990; 93:240-5.

SSW = Schwangerschaftswoche

Neee also da kann was nicht stimmen...

Hallo Steph,
also Tabelle hin oder her, aber das kann nicht sein, niemals würde ein Hb Wert von 4, irgendwas um den ET herum akzeptiert werden.... Meine Freundin hatte eine mangelhafte Plazentaablösung und wäre nach der Geburt fast verblutet, es war wirklich 5 vor 12 und sie hatte noch einen Hb von 4,6 nach der OP und bekam sofort Bluttransfusionen!!! Sie hat ewig gebraucht bis sie sich davon erholt hat und auch bis ihr Hb-Wert wieder einigermaßen im Lot war...
Also mein Hb Wert war Anfang der SS bei 14,?? und inzwischen ist er bei 11,9 und ich soll schon mit Eisensubstitution anfangen.....
LG Allie

Neee also da kann was nicht stimmen...

Hallo Allie,

mmmh merkwürdig ist es schon ??!!! Aber was sagst du dann zu meinen Eisenwerten so viel höher sind die doch auch nicht oder ??? =-O Und habe auch erst ab 7,1 Eisentabl. verschrieben bekommen...wenn das so ist wie du es von deiner Bekannten weist wäre es auf alle Fälle sinnvoll das Kristina sich ans KH oder an die Hebi wendet....

Übrigens habe ich vor ca 4 Jahren Blut gespendet und da lag mein Eisenwert auch bei 14 und nun das erste mal beim FA 8,8... Habe auch daraufhin der FA Praxis nachgefragt und die meinten es gibt 2 Wertangaben....( vergleiche es immer mit Blutzucker da gibt es auch 2 Meßeinheiten mmol/l und mg/dl ...was für mich auch immer irritierend ist ...bin es gewohnt mit der mmol/l Einheit zu arbeiten und ihr habt immer hier im Forum die mg/dl )

So nun zu guter letzt bin ich total durcheinander und weis gar nicht mehr was nu ist ...bin jetzt echt verzweifelt :-( hoffe das jetzt mein Eisenwert nicht auch zu niedrig ist !!!!

LG Steph28+1 :IN LOVE: ( habe draus gelernt....glaube nicht alles was im Netz steht :-( )

Blutwerte und Frage dazu

Hallo Kristina.

Also ich arbeite selbst beim Gyn und 6,4 ist viieeeeelll zu niedrig!!!!! Normal soll der bei 12 liegen...also das doppelte!!!!

Wie war denn der HB die letzten Male????

Wenn bei uns ne Schwangere bei 10.5 liegt bekommt sie schon Eisentabletten aufgeschrieben. Bei 6.4 würden wir glaube auch Infusionen oder so vorschlagen.

Mach dich bitte nochmal bei deiner Hebamme schlau und ruf mal im Krankenhaus an...was die meinen. Ne Zweitmeinung kann nie schaden.

Weil nur mit Eisentabletten bekommt man den Wert nicht mehr hoch, denk ich. Die schlagen auch unheimlich auf die Verdauung und verursachen Verstopfung und so.

LG und ich drück die Daumen.

Danke für eure Antworten

Hallo, wollte mich erst einmal bedanken für eure zahlreichen Antworten. Ich habe jetzt mal in der SS-Risikosprechstunde nachgefragt, und hoffe, die Ärzte dort, lassen mich nícht solange warten.
Wenn ich was genaueres weiß, melde ich mich nochmal.( Hoffe ich bin dazu dann noch in der Lage.)
LG Kristina

warum rufst du nicht deine Hebi oder KH an

huhu
ich kenn mich da nicht aus,mein HB wurde nie bestimmt oder mir nicht mitgeteilt bei beiden ss und ich bin bei verschiedenen ärzten.
aber wenn das so dramatisch ist würd ich lieber jemand anrufen als auf qualimedic zu warten.
lg domi

steht dein hb wert denn nicht im mutterpass???bei mir steht der da drinne...

da hab ich ihn doch her !!

hab geschaut 1mal getestet 12,7 das war bei ss-feststellung,sonst noch nich

lies mal den Hinweis von mir, zwecks Messeinheiten.LG

Hinweis :

Hallo an alle,
habe mich nochmal schlau gemacht und viel viel im Internet recherchiert( auch mit Qualimedic-Ärzten). Es gibt 2 Einheiten, die v.a. im Osten und Westen sehr unterschiedlich in 2 Einheiten gemessen werden. Osten :überwiegend mmol/l und im Westen überwiegend in g.
Also der Wert sollte nicht tiefer als 10,5 g sein, wenn man den mmol/l Wert hat, dann muss man den mit 1,61 multiplizieren. Würde bei mir also 10,3 ergeben-heißt leichte Grenzunterschreitung. Werde mich Mo nochmal zum Arzt bewegen,um einen aktuellen wert( der der SSW) zu erhalten.. Denn dieser Wert ist 4 Wochen alt.
Schönes Restwochenende
LG Kristina

Genau, laß Dich bloß nicht kirre machen!

Hallo Kristina,

ich denke, Du kannst ganz beruhigt sein!

Ich finde es immer etwas ... befremdlich ... wenn sich Leute aus dem Fenster hängen und im Forum behaupten, der Arzt wäre doof, obwohl sie gar nicht genau einschätzen können, wovon sie sprechen.

Die Verwirrung mit den unterschiedlichen Laboreinheiten bei Hämoglobin- und Blutzuckerwerten ist dabei in Kinderforen übrigens ein Klassiker.

Leider hängen die westdeutschen Bundesländer an ihren alten Einheiten , anstatt auf die internationalen Einheiten des SI-Systems umzustellen. (...so daß man manchmal z.B. auch beim Lesen von Fachliteratur erst umdenken muß.)

Liebe Grüße, Inken

Hinweis :

Hallo Kristina,
lass dich nicht irre machen. Vielleicht probierst du mal Kräuterblut (Apotheke) - ist rein pflanzich und macht keine Verstopfung.
Vor allem soll man ja bei den Eisentabletten 4h vorher und nachher keine MIlchprodukte zu sich nehmen -- ich frag mich wann ich die schlucken soll ...
alles gute
shiva
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen