Suchen Menü

Blasenkatheter beim KS?

Hallo,

wißt ihr, ob bei einem KS immer ein Blasenkatheter gelegt wird?

Und,an alle, die schon einen hatten: Wie lange hat es bei Euch gedauert, bis die PDA/Spinal. nicht mehr gewirkt hat?

Lg,

Melanie, 35+3

Bisherige Antworten

Blasenkatheter beim KS?

Hallo Melanie,
ja ich habe vor dem KS einen bekommen,der erst am nächsten Tag rausgeholt wurde,da man die ersten 1,5tage nicht wirklich aufstehen kann.
die 1std bis zur narkose war echt ätzend,da man ständig das gefühl hat,man müsste aufs klo,nach der OP merkt man dann nicht mehr.
Also ich hatte ja um 8uhr den KS und abends haben die Schwestern mich kurz auf die beine gezwungen,das war die hölle habe gedacht ich klappe zusammen.Die schmerzen sind unerträglich,da man sich kaum vorstellen kann,wie sehr man seine bauchmuskeln beansprucht.
Möchte dir keine angst einjagen,aber mir wurde viel über KS erzählt,aber nicht das es die ersten 2-3tage schlimme schmerzen sind,die man zwar ohne schmerzmittel nicht aushalten muss,aber wenn man zb stillen will,wie ich wollte bekam ich nur alle 6std was und war natürlich total überrumpelt und bin in den sogenannten baby-blue reingefallen und habe die ersten 2nächte nur rotz und wasser geheult.
Aber das vergeht schnell und von Tag zu tag wird es immer besser. Man bedenke,es ist ja eine richtige OP.
Heute merke ich nur noch ab und an ein kleinen ziehen.
Wünsche dir alles alles gute.Steht den ein KS schon bei dir fest??
LG Barbara mit Kevin 23tage alte

Blasenkatheter beim KS?

Hi Barabara,

Danke erstmal für den Bericht... klingt nicht so gut :-(

Ich bin im Moment etwas hin- und hergerissen. Meine Kleine liegt falsch rum, also BEL. Die FÄ will am Mi. entscheiden ob es ein KS gibt oder nicht und mich ins Kh überweisen (bei 36+1). Andererseits war ich bei der Hebamme wg. indischer Brücke/Akkupressur/etc., und die meint, das Baby dreht sich noch bis zum letzten Tag und ich soll bloß keinen KS machen lassen - notfalls lieber in der 38. SSW eine äußere Wendung. Bin jetzt natürlich etwas irritiert, da ich meiner FÄ schon vertraue und sie ja genau das Gegenteil sagt.

Ist ja mein Erstes und ich will nichts falsch machen.

Liebe Grüße,

Melanie

Blasenkatheter beim KS?

hallo melanie....ich finde die entscheidung bei 36+1 auch zu früh....allerdings ne äussere wendung iss auch net ohne und endet oft in nem not-ks.......wie barbara schon schreibt sind die schmerzen von einem KS nix schönes....aber ich bin auch der meinung wenn ein baby so rum sitzt dann wird es seinen grund dafür haben....iss keine leichte entscheidung besonders wenn es das erste baby iss...wünsche dir/euch das ihr die richtige entscheidung für euch findet...lg sasi et+5

Blasenkatheter beim KS?

Hi Sasi,

das Blöde ist halt, dass einem jeder was anderes sagt. Wenn die Hebi der gleichen Meinung wäre wie meine FÄ, würde ich mir keine/weniger Sorgen machen. Das Einzige, was ich genau weiß, ist, dass ich keine BEL-Geburt möchte!

Na ja, wer weiß, was die im Kh sagen. Ich spüre ja, dass Sara sich nicht gedreht hat, also werde ich wohl Ende der Woche bzw. nächste Woche mal zur Untersuchung ins Kh müssen.

Lg

Melanie

Blasenkatheter beim KS?

Wie sasi schon sagt,warte noch etwas ab.Im notfall könnte man bei oder vor der geburt immer noch zu einem KS tendieren.
ich bin ziemlich traurig,das es bei mir ein KS wurde,aber bei 36+0 war es noch zu früh zum einleiten.
Kann verstehen,das du etwas verwirrt bist,hör einfach auf dich und dein Baby,du wirst schon das richtige machen.
Klar ein KS ist nicht ohne,aber sobald du deinen schatz im arm hast, sind alle schmerzen vergessen.
Schau mal ich hatte echt keine schöne SS aber ich würde das jeder zeit für meinen schatz wieder machen.Ich bin so überaus glücklich und stolz jetzt mama zu sein.
Vielleicht hilft es dir etwas und freu dich in ersten hinsicht einfach nur auf deinen schatz,der rest regelt sich schon irgendwie.
GLG Barbara

Blasenkatheter beim KS?

Hallo Melanie, ich hatte jetzt meinen dritten KS und habe jedesmal einen Katheter bekommen. Ehrlich gesagt war das immer das, wovor mir am meisten grauste, dabei habe ich dann am Ende gar nichts davon mitbekommen (Katheter wurde immer erst nach der Spinalen gelegt). Ich habe den Katheter immer auf eigenen Wunsch schon nach ein paar Stunden wieder rausziehen lassen, da ich zum Glück jedes mal recht schnell wieder mobil war und lieber selbst auf Toilette gehe... Bei mir hat die Betäubung immer so nach ca. 3 Stunden nachgelassen und dann bin ich auch schon (laaaaangsam ;-) ;-)) aufgestanden... Alles Liebe wünscht Dir

Lisa mit Mick und Lucia (heute 19 Tage alt :IN LOVE: ...)

Ergänzung...

was die Schmerzen hinterher angeht - ich habe meine KS alle drei als nicht so schlimm empfunden, allerdings hatte ich diesmal sehr stark mit den "aufsteigenden Gasen", also der Luft im Bauchraum zu tun. Viele kennen das z.B. von einer Bauchspiegelung oder so. Am Tag nach dem KS konnte ich mich vor Schmerzen kaum auf die Seite drehen und nur noch entweder platt auf dem Rücken liegen oder aufrecht sitzen. Außerdem hatte ich starke Schmezen am Schlüsselbein. Im Krankenhaus habe ich dann zwar einen sog. "Blähcocktail" bekommen, der auch Babies bei Blähungen helfen soll, fand ich jetzt nicht so effektiv bei mir... Mein Mann hat mir dann LEFAX aus der Apotheke geholt und das hat dann ganz gut geholfen... LG, Lisa

Blasenkatheter beim KS?

Hi Lisa,

davor graust s mir komischerweise auch am Meisten - dabei ist es ja eigentlich nur nebensächlich... Aber wenn er erst nach der PDA gelegt wird, merkt man ja wirklich nichts. Dann ist das wohl von Kh zu Kh verschieden, bei Ladynaight wurde das andersrum gemacht - zumindest lese ich das so aus ihrem Posting.

Schön, dass bei Dir alles so gut geklappt hat!!! Wäre froh, ich hätte meine auch schon im Arm... :-)

Lg,

Melanie

Blasenkatheter beim KS?

Also bei mir der vor der Narkose gelegt,noch oben auf der station,bevor wir runter in den OP gefahren sind.

Unangenehm ist nur etwas das einführen,aber der druck ist halt ziemlich start.Ich konnte nicht nach 3std wieder aufstehen.

Nachts konnte ich mich kaum drehen vor schmerzen.erst ab der 2nacht,wo ich mir sagte ich müsste die zähne zusammen beisen bin ich langsam aufgestanden und ab dem 3tag ging es erst langsam.

Ist wohl bei jedem verschieden.

Lg Barbara

einschleich aus dem geb. Nov/Dez 2008 Forum..

also ich hatte ja leider einen Notkaiserschnitt und bekam einen Blasenkatheter der muss man bin zum nächsten Morgen drin behalten, die SPA hat nach und nach aufgehört zu wirken um 11:47 kam die Kleine gegen 15 Uhr war die SPA weg

ich schleich mich auch mal ein ;-))

Hallo,
ich hatte 2x KS und beide male einen blasenkatheter. er wurde aber erst gelegt als ich schon die spinale hatte.
entfernt wurde er, da hatte ich immer noch ein leicht taubes gefühl in den beinen.
die spinale hat in 5 min gewirkt und hielt so ca. 4 std an.
ich hatte meinen letzten KS am 19.11.08 um 10:30 und war um 15 Uhr schon wieder auf toilette.
etwas wackelig, aber ich war froh das ich aufstehen konnte.
es war wirklich nicht schlimm : - ))))
lg claudia

ich schleich mich auch mal ein ;-))

Hallo Claudia,

das hört sich ja gut an! Ein bisschen beruhigt es mich schon - man will sich ja keine Sorgen machen, aber irgendwie überlegt man doch, was alles passieren könnte. Na ja, noch steht nicht mal der Termin.....! :-[

Lg,

Melanie

Blasenkatheter beim KS?

Hallo, also ein Blasenkatheter ist ein absolutes muß (denk ich mir mal) weil du ja keine "kontrolle" mehr über deinen körper hast(den unteren teil)
...ich weiß nicht wie es bei dir ist ...ich komme aus Duisburg und hier ist das Bethesda Krankenhaus das ist super und hat einen sehr sehr guten ruf , ich weiß nur das die leute von sehr weit her kommen um hier ihre kinder zur welt zur bringen...auch in sachen BEL entbindung äußere wndung kennnen die sich sehr gut aus....
ich hatte einen ks in köln damals (das krankenhaus frauen uniklinik war damals vor 10 jahren eine katastrophe) aber ich war mit dem ergebniss sehr zu frieden.... ich bekam eine spinal narkose und der katheter wurde erst nach der betäubung gelegt...am schlimmsten war für mich persönlich nur durch die aufregung und medis das zittern am körper (die ärtzte sagten das dies aber normal sei) und wenn das baby geholt wird spürst du nur kurz einen druck der je nach empfinden der jeweiligen person als sehr unangenehm oder nicht schlimm empfunden wird.... dann war alles gelaufen.... ich hatte das pech das mein kind krank war und ich sie nur 2 min nach der geburt sehen durfte und dann erst wieder 24 std später (da die kinderherzstation nicht im gleichen haus war)
wenn aber bei dir alles ok ist wirst du nach der geburt die ganze zeit mit deiner kleinen maus zusammen sein (außer für den check up apgar test dann hast du deine maus wieder...)
ok also bei mir hielt die narkose auch so ca 4-5 std und es wurde bevor sie ganz aufhörte auch der katheter wieder gezogen....am selben abend stand ich alleine (mit hilfe der schwestern) auf und ging wieder auf die toilette (ich hasse die betttöpfe ) dann kann ich nicht
schlußendlich war es für mich ok ...ist aber von person zu person unterschiedlich ....und aufs krankenhaus kommt es an ist sehr wichtig find ich....
auch bei BEL wenn du dich für den KS entscheidest wird man normaler weise bis zur 38 woche warten für den ks (ausser es ist irgendwas das entscheiden dann die ärtzte im krankenhaus)aber geh zu dem krankenhaus in dem du entbinden möchtest und informier dich genau dann siehst du ja auch ob du dort wirklich entbinden möchtest...
lass dich nicht verrückt machen versuch alles mit dieser brücke dieser wie ne art zigarre oder sonstige sachen um die kleine zum drehen zu ermutigen....und such dir für den fall der fälle doch ein krankenhaus die sich auch super mit der äußeren wendung aus kennen....was kann denn passieren? wenn sie sich nicht dreht muß doch eh ein ks gemacht werden....von daher verlierst du nix und die ärtze wissen was sie tun....
so und nu mach dir keinen kopf (ist leichter gesagt als getan grad beim ersten kind) aber jeder ist anders jeder empfindet ein krankenhaus anders...
am ende gibt es kein patentrezept für eine geburt....das kind kommt so oder so....und hält sich an keinen tag an keine zeit oder an das was mama oder der arzt will....
ich wünsche Dir alles Liebe und viel Glück für DIch und Deine Kleine (du wirst als werdende Mama schon alles richtig entscheiden) .....
lieben gruß nadine

*einschleich*

Hallo Melanie!
Ich hatte bei meinem Großen einen KS und habe den Katheder VOR der PDA bekommen und das war wirklich nicht schön, zumal der Arzt 3 mal daneben "getroffen" hat. Und ja das waren schlimme Schmerzen! Wenn Du einen geplanten KS bekommst hat man Zeit um auf die Wirkung der PDA zu warten, erst dann sollte der Katheder gelegt werden, zumindest empfinde ich das so. Bei einem Not-KS ( so wie bei mir) kann man darauf nicht warten. Obwohl ich eine Vollnarkose bekam haben sie darauf nicht gewartet und den Katheder vorher "geschoben". Diesen habe ich bis zum nächsten Tag behalten. Ich mußte mit dem Katheder noch am selben tag aufstehen und er wurde am nächsten Tag wieder gezogen, auch ohne Wirkung der PDA! Das "ziehen" war aber nicht so schlimm wie das legen.
Lange Rede, kurzer Sinn...... Bestehe im Falle eines KS auf die Legung des Katheders NACH Wirkung der PDA, der Rest ist nicht so schlimm. Meinen 2. Sohn bekam ich mit PDA und die hielt ca. 4 Stunden. Er wurde spontan geboren.
LG Jana

Blasenkatheter beim KS?

Hi Melanie, also ich hatte bei beiden KS einen Katheter,aber nicht allzu lange....ich glaube so ca. 3 oder 4 stunden.....Beim 2. Mal hielt die narkose länger an,aber das kommt auf die Art und Dosierung an....
LG Britta
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen