Suchen Menü

Bitte um eure Meinung - Ringelröteln

Hallo,
bin ja prinzipiell KEIN übervorsichtiger Mensch, aber nun überlege ich hin und her...
Gestern gab es in der Kita meines Sohnes den Aushang, dass ein Kind an Ringelröteln erkrankt ist.
Ich habe mich nun im I-Net informiert - einige (schwangere) Mütter berichten, daraufhin ihre Kinder für 3-4 Wochen ganz aus der Kita genommen zu haben (eben um die eigene Gefahr einer Ansteckung zu vermeiden).
Nun kann ich niemanden bitten, meinen Sohn täglich abzuholen (mein Mann muss arbeiten, SchwieMu hat auch zu tun, sonst gibt es einfach niemanden). Aber mit ihm wochenlang zu Hause zu bleiben geht definitiv auch nicht.
Macht es tatsächlich Sinn, JETZT einen Bluttest bei mir machen zu lassen? Die Frage ist ja, ob (und wann!) sich mein Sohn evtl. angesteckt hat - der Ausschlag tritt wohl gar nicht so oft auf und wenn, dann erst, wenn die Gefahr der Ansteckung vorüber ist.
Wäre es vielleicht besser, die 3 Wochen bis zum nächsten regulären FA-Termin abzuwarten und sich dann testen zu lassen, egal ob mein Sohn nun etwas abbekommen hat oder nicht? Könnte mich ja auch bei anderen Kindern angesteckt haben... %).
Mich würden sehr eure Meinungen, viell. auch Erfahrungen der Mehrfachmütter interessieren.
Lg
Rupmaus (17+2) :ROSE:
Bisherige Antworten

Ruf doch einfach mal bei deinem FA an und frag wie du dich am besten verhalten sollst!! So würd ichs machen .

Bitte um eure Meinung - Ringelröteln

ach mensch, das war lang + jetzt ists weg :-( --> wikipedia!

bei wiki habe ich bereits intensiv gelesen...

... nur hilft es mir momentan nicht viel weiter.
das ich mich angesteckt haben KÖNNTE oder noch WERDE ist eben sehr vage und ich bringe es einfach nicht fertig, wegen jedem bisschen zum arzt zu flitzen.
werde wohl am montag wenigstens mal bei meiner fä anrufen und um ihre meinung bitten - heute ist da keiner mehr zu erreichen.
trotzdem DAnke! und tut mir leid wegen dem text - ich kenne das und bin dann immer ziemlich frustriert...
lg

bei wiki habe ich bereits intensiv gelesen...

2. versuch ;-)

ob ich RR hatte: keine ahnung, meine 2 kids: vermutl auch nicht.

aus schule wg eines verdachts herausnehmen steht ausser frage ;-)

also wenn ich vor der frage stünde - und das tu ich ja mit kiga+schulkind eigentlich 'dauernd' ind er infekt-saison - dann lese ich für mich bei wiki heraus:

  • 'nur' bei 30% aller schwanger-infizierten (wenn sie sich denn infizieren!) passiert das virus die plazenta
  • grösste gefahr (<10%) von fehl- bzw. totgeburt besteht zw SSW9 - 22
  • selbst wenn sich eine schwangere nicht-immune frau ansteckt, ist eine schädigung des ungeborenen selbst bei passage der viren NICHT zwingendermassen zu erwarten --> stete US-kontrollen im verdachtsfall!

dieser parvovirus ist zwar sehr resistent, aber ich denke schon, dass es eine reelle chance gibt, es NICHT zu bekommen.

an deiner konkreten stelle würde ich meinen titer bestimmen lassen und danach entscheiden, wieviel vorsicht du künftig (ist es bisher nur 1 kind? wie geht der kiga generell bei so infekten vor? öfter händewaschen, kontrollierte toilettengäne?) walten lassen musst.

LG; lotta

@lotta

ich danke dir, dass du dir noch einmal die mühe gemacht hast :KISSING: !
sehe das ähnlich: gefahr ist ja nur, wenn:
1. ich zu den etwa 50% aller erwachsenen zähle, die NICHT immun sind
2. ich mich auch tatsächlich in der kita oder bei meinem sohn anstecke
3. zu 33% etwas beim kind ankommt und
4. es tatsächlich dann zu problemen kommt.
daher mach ich mich jetzt auch nicht akut fertig. anrufen und ggfs. bluttest dann nächste woche.
wegen der kita... ganz ehrlich... wenn ich meinen sohn abhole, empfinde ich die hygienischen zustände eher als katastrophal. ich bin weiß gott nicht pingelig, aber die sanitären anlagen :-! ... das verhalten, wie die getränke ausgegeben werden... :-!. dennoch hat sich mein kleiner im herbst 2007! dort das letzte mal eine ansteckende krankheit weggeholt! (mal abgesehen von "normalen" infekten).
danke!
lg
rupmaus

@lotta

hm, das ist ja blöd - einerseits denke ich nämlich, dass man sehr wohl mit etwas mehr hygiene einen gross-ausbruch vermeiden könnte, wenn aber das umfeld dort so *börks* ist :-(ich denke auch, arzt anrufen und hoffen, dass der eine sachliche kompetenz an den tag legt macht mehr sinn als panik!

anderer link besagte, dass 70% aller erwachsenen immun sein soll - darunter im heranwachsenden alter viele mit sog. stiller feiung, also symptomlos!

und zudem ist das favorisierte alter, um die RR zu bekommen, ab 6j aufwärts, so dass ich mit meinem kleinen haufen an infekterfahrung auch erleben durfte, dass die RR sich im kiga nie zur epidemie ausbreiteten.es gab einzelfälle, aber aus denen resultierte nie was!

das waren viel lieber windpocken, scharlach-streptos und magendarm-infekte, die vorschul-klassiker ;-)

LG; lotta

Würde deinen FA anrufen und nachfragen, zwecks Bluttest....

ich selbst hatte sie gottseidank, denn bei uns im Kinderheim waren sie auch ausgebrochen vor meinem BV.
Viel Glück
Stéphanie
Pregnancy ticker
Make a pregnancy ticker

Bitte um eure Meinung - Ringelröteln

Hallo Rupmaus,
mein FA hat mich ganz zu Anfang über Ringelröteln aufgeklärt, weil ich eben auch Kindergartenkinder habe. Deswegen haben wir erstmal per Bluttest geklärt, ob ich gegen Ringelröteln immun bin. Bin ich leider nicht, hätte ja aber sein können.
Deswegen würde ich an Deiner Stelle beim FA anrufen und so einen Bluttest machen lassen. Evtl. bist Du nämlich immun und weißt es nicht. Dann wäre alles prima.
Weil ICH nicht immun bin, hätte ich in Deinem Fall meine Kinder aus dem Kiga nehmen müssen, sagte mir mein FA.
Warten würde ich auf keinen Fall, schon allein, weil Du Dich verrückt machst. Ruf an!
Alles Gute!
Nic

Bitte um eure Meinung - Ringelröteln

Hallo,
ich hatte weiter unten sowas ähnliches wegen Windpocken geschrieben.
Bin jetzt zweimal kontolliert worden, Blutabnahme, weil ich Kontakt mit einem Kind hatte, was Windpocken hat.
LG Agnes

Bitte um eure Meinung - Ringelröteln

ich hatte das gleiche problem schon.
es macht durchaus sinn für dich da nicht mehr hinzugehen und deinen sohn herauszunehmen, solange du nicht weisst, ob du eh schon antikörper hast.
frag mal den FA, ob man das JETZT noch prüfen kann, ob du bereits welche hattest (und nicht nur ne neuansteckung).
falls ja, lass das gleich prüfen. wenn du dann antikörper hast, kannste beruhigt hingehen.
wenn nicht, riskierst du halt schlimmstenfalls ne behinderung oder fehlgeburt. das zeugs ist halt nicht ohne. da fänd ich 14 tage sohn kein kindergarten weniger schlimm....

Ich danke euch für eure Antworten/Meinungen! lg

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen