Suchen Menü

Bitte um Hilfe/Erfahrungen.Nahrungsverweigerung

Hallo ihr Lieben,

Nahla, jetzt 7 Monate hatte vor 4 Wochen mittags und abends 4-5 Löffelchen Brei nur mit viel Überzeugung gegessen. Vor 2 Wochen war ich bei meiner Familie und da an hat sie komplett aufgehört zu essen. Sie kneift den Mund zu und ist mit nichts zu locken. Sie möchte ausschliesslich die Brust von mir. Von meinem Freund hatte sie vor 3-4 Tagen 50 ml Paemilich mit Reisflocken aus einem Trinkbecher genommen (Flasche hat sie noch nie genommen!!).

Heute habe ich erstmals wieder versucht ihr etwas Kartoffelbrei zu geben........nichts!!! Sie will immer den Löffel und selbst damit rumspielen und sich den Mund schieben. Wenn etwas Essen in den Mund gelangt schluckt sie es ewig nicht runter...

Kennt ihr das? Essen manche Kinder erst so viel später und wollen komplett 9-10 MOnate gestillt werden?? Fehlt da nicht Eisen und ä.??

Wer hat Ideen?? Vielen lieben Dank!!!

LG Amber=-O

Bisherige Antworten

Bitte um Hilfe/Erfahrungen.Nahrungsverweigerung

Huhu Amber,
vielleicht mag sie selber essen oder Fingerfood lieber ? Carlotta würgt und spuckt wenn ich ihr mit Brei komme, liebt aber über alles ihre Gurken- und Apfelscheiben ;)
Und ja - manche Kinder sind viel später erst beikostreif. Es handelt sich mit der 6 Monatsangabe um den Durchschnitt...aber nicht alle Kinder befinden sich genau auf dem Mittelwert, sondern es gibt Abweichungen nach oben und nach unten.
Wenn Deine Tochter fit ist und einen gesunden Eindruck macht, ist ein Nährstoffmangel sehr unwahrscheinlich. Falls Du trotzdem beunruhigt bist, kannst Du beim Kinderarzt einfach mal ihren Eisenwert bestimmen lassen (muß ja noch nicht sofort sein ;)).
LG,
Cel
PS: Meine große Tochter hat sich bis sie 18 Monate alt war zu 90% von Mumi ernährt ;) Das ist sicherlich sehr selten, aber sie war auch immer fit und hatte keinen Mangel. Ich gehe einfach mal davon aus, dass Deine Tochter vorher ganz von alleine Interesse am Essen bekunden wird ;)

Bitte um Hilfe/Erfahrungen.Nahrungsverweigerung

Hallo Cel,

18 Monate ...wahnsinn :) na dann . Nahla ist auch ordentlich kräftig----Mumi halt!

Ich habe Angst, daß sie sich verschluckt, wenn sie am Apfel ein Stück abschabt mit ihren 2 Zähnchen.......oder?

Mumi wird das sicherlich noch lange nicht ersetzen!

Vielen Dank!!

LG Amber

Bitte um Hilfe/Erfahrungen.Nahrungsverweigerung

Huhu,
naja, in den allerallermeisten Fällen wird sie den verschluckten Apfel dann aushusten ;) Das ist oftmals auch einfach eine Übungssache. Carlotta verschluckt sich auch immer mal wieder, aber sie hustet das Stück dann einfach aus. Das sieht manchmal schon dramatisch aus, aber bei uns sieht es schlimmer aus, wenn sie Brei in den Mund bekommt - da erbricht sie sich nämlich auch shcon einmal vor Ekel ;)
Carlotta hat nun seit gestern 4 Zähne (ok - die zwei ganz neuen zählen noch nicht so richtig), aber der Apfel wird damit höchstens abgebissen und anschließend mit den Kauleisten zerkleinert. Wenn Dir Apfel noch ein bißchen unheimlich ist, probiere es doch mit Banane. Die würde Nahla auch am Gaumen zerdrückt bekommen.
Machts Euch einfach keinen Streß - jedes Kind ist anders.
LG,
Cel

Bitte um Hilfe/Erfahrungen.Nahrungsverweigerung

Hallo Amber, im Stillforum werden sie dir sagen dass das Kind sich schon über dich holt was es braucht, sprich sich die Milch an die Befürfnisse anpaßt. Die Ärztin meinte dass die Speicher der Kinder sich langsam leeren, aber irgendwie ernst ist das nicht. Ich würde einfach mal sagen, auch wenn es schwer ist, laß es. Lass sie zuschauen wenn ihr eßt aber ignoriert sie richtig. Und pass auf ihre Reaktionen auf. Wenn sie vielleicht neugierig guckt oder sogar schmatzt, der Mund auf geht, dann würde ich ihr sagen "Ja du willst das ja nicht". Idealerweise würde sie richtig protestieren und dann was essen, vielleicht mag sie auch Brei nicht. Luisa, 28W, trinkt z.B. nicht aus dem Sauger sondern aus dem Trinkoberteil der NUK Trinklerntasse. Damit kann sie besser umgehen. Haben wir jetzt rausgefunden. Je mehr du sie versuchst dazuzubringen, umso mehr kann sie sich verweigern. Essen darf nie ein Machtkampf sein. Es gibt wohl wirklich Stillkinder die bis zum ersten Geb. oder noch länger fast nur Mumi zu sich nehmen. LG CLaudia und Luisa die eher zu der Liga "ICH pfeif bald was auf Mumi" gehört

Gerade gestern mit meiner Hebamme gesprochen....

Hallo Amber,
und zwar genau darüber. Felix wird in 2 Tagen 7 Monate alt und wird ebenfalls noch voll gestillt, da auch er Brei komplett verweigert.
Sie sagt, ich soll mich entspannt zurücklehnen und mein Kind einfach beobachten. Er macht zur Zeit keinen verhungerten Eindruck und ist halt mit anderen Sachen, außer Essen geschäftig. Wir werden, bzw. sind schon auf Fingerfoot umgestiegen. Banane mag er total gerne, wie auch Grapefruit und Gurke. Werde nächste Woche mit gekochtem Gemüse anfangen. Wir sind also noch sehr weit davon entfernt Mahlzeiten zu ersetzen.
Meine Hebamme meinte, daß ich den Zwergen ohne Probleme ein Jahr voll stillen kann, ohne, daß es negative Auswirkungen auf uns hätte, von den doofen Sprüchen mal ganz abgesehen.....
Ich hoffe, daß ich dir etwas Mut machen konnte.
Liebe Grüße
Cindy

Lieben Dank für die ersten Antworten!!!

Bitte um Hilfe/Erfahrungen.Nahrungsverweigerung

hallo amber, planst du eine neuauflage meiner geschichte ;-)?

feli wird morgen 8 monate alt. vor 7 wochen habe ich angefangen zu füttern. (in den ersten monaten musste ich abpumpen, stillen ging nur selten, nach einem tag entzug wegen zahn-op hat sie die flasche nicht wieder nehmen und die brüste nicht mehr hergeben wollen ;-)) ich habe vorsichtig ein gemüse nach dem anderen getestet, alle mit null erfolg. schließlich obst drunter gemengt, ging auch nicht wirklich, dann obst pur probiert, das war ok - ein paar wenige löffelchen lang. und auch nur, wenn sie den löffel selber in den mund schieben durfte. wegen untergewichts habe ich dann obst-getreidebrei genommen und noch weißes mandelmus untergemengt. super stolz, wenn ich es geschafft habe, ihr ein halbes gläschen zu füttern. flasche probiert, nimmt sie gar nicht mehr. nachdem sie 300g zugenommen hatte, trat sie á la mrs. beckham wieder in den hungerstreik, essen wurde zum desaster, um sich schlagen, mir ins gesicht schlagen, schreien, natürlich mit geschlossenem mund, sonst kommt da am ende noch essen rein... - bis ich nach zwei solcher mahlzeiten beschlossen habe, dass es jetzt reicht und feli kein millionstel gramm brei mehr essen wird, den sie nicht wirklich essen will. einen tag hat sie dann kaum etwas gegessen und auch nur wenig gestillt. dann habe ich mich am nächsten morgen mit meiner tochter auf dem schoß zum frühstück hingesetzt, sie wollte nach wenigen löffeln nichts mehr, ich habe sie auf meinem schoß gelassen und ganz in ruhe meinen joghurt gelöffelt - als feli plötzlich unruhig wurde und auch etwas essen wollte. natürlich allein (aber nur quasi, das ende des löffelstiels ist unter mamaherrschaft ;-)). und ende letzter woche habe ich tatsächlich ein gemüse mit kartoffeln drin gefunden, das sie akzeptiert. nicht begeistert, aber immerhin.

diese woche ist sie nun zum ersten mal fiebrig krank geworden - und hat das essen wieder eingestellt. stillen rund um die uhr ist angesagt.

gerade wegen ihres untergewichts habe ich mit ärzten, ernährungsberatern und meiner hebamme gesprochen und beraten. ergebnis: 1. bestätigten meine erfahrung, allen druck raus zu nehmen. je mehr zwang, desto weniger wird gehen. 2. wenn du dich ausgewogen ernährst, dann enthält die muttermilch alles, was dein kind braucht. 3. wenn das kind mehr will, dann wird es essen. 4. manche kinder stillen einfach sehr lange. 5. wir sind frisch getrennt. damit ist auch felis welt ins wanken geraten. mamas brüste und die damit verbundene geborgenheit waren wichtig. auch bei euch gab (hoffe vergangenheitsform ist angebracht) es spannungen, das nehmen kinder auf. und reagieren entsprechend. 6. wenn kinder nur wenig vom löffel essen, dann mehrmals am tag anbieten. und wenn sie alleine essen will, dann lass sie mithelfen. feli bekommt es wunderbar hin, sich den löffel in den mund zu schieben. ein altes t-shirt ist dann allerdings angebracht (für dich :-D )

fazit: mach dich nicht verrückt. lass sie stillen. das wird irgendwann unattraktiv, besonders, wenn sie bei den mahlzeiten mit am tisch ist (ohne zweites s) - das kommt dann mit futterneid und neugierde ganz von allein. aber eben im tempo deiner tochter.

glg aus köln an meine leidensgenossin ;-)

alice

keine Panik!

liebe amber,
ich schreib mal wieder klein weil sarah am busen hängt...
sie ißt auch noch nicht wirklich...mal ein bissi apfel oder gurke und frisches glutenfreies brot...aber sonst wird hier auch voll gestillt....und da selbst melone unverdaut durchgeht beweist mir das nur das sie einfach noch nicht soweit ist....
du bist also nicht allein...versuchs gelassen zu sehen..sie wird sicher nicht ewig stillen - aber sie weiß halt auch was gut für sie ist ;-)
lg sue mit brei und flaschenverweigerer sarah
Lilypie Erster Geburtstag Ticker

Ich dachte, Du wärst schon etwas entspannter!

Das muss ich jetzt echt mal sagen. *Sorry*
Du hast doch den Gonzales gelesen? Wenn sie nicht essen will, ist es ok. Sie ist noch klein. Wenn sie es braucht, wird sie essen. Wenn sie nicht mehr genug Milch aus der Brust bekommt, wird sie bestimmt ruckzuck aus der Flasche trinken. Warum sollte sie freiwillig verhungern wollen?
Du wirst doch Psychiaterin *glaub ich*, da kannst du dir doch denken, dass Du mit Druck nichts oder höchstens das Gegenteil oder auch Übleres bewirkst. Und: Geht es Dir ums Kind oder um Erleicherung für Dich selbst?
Beides kann ich gut nachvollziehen - aber was Dich betrifft ist es ja so: wenn sie was isst und trinkt, das von Dir und Deiner Anwesenheit unabhängig ist, hast Du mehr Freiheiten. Das ist klasse, wer wünscht sich das nicht. Das kommt aber noch früh genug; am Besten aber dann, wenn _sie_dazu bereit ist, denn dann ist es authentisch und gut.
Sie wird essen, vielleicht schon morgen, vielleicht erst in 2 Monaten. Wie bereits oft geschrieben, das war bei uns auch so. Meine ältere Tochter hat erst gegessen, als sie ein Jahr alt wurde. Von Mangelernähung keine Spur. Sie wurde das erste Mal richtig krank, nachdem sie nicht mehr stillte.
Achte auf Dich und Deine Ernährung, auf Ruhepausen und Entlastung, dann klappt das schon.
lG!

Hier wird auch noch fröhlich fast vollgestillt...

Martin, in 10 Tagen 8 Monate isst, wenn´s gut läuft 60 g Gemüse- oder Obstbrei täglich, ansonsten wird gestillt. Vom Fingerfood ist er mäßig begeistert, wenn ein Stückchen im Hals landet, würgt er es raus statt zu schlucken. Er hat noch keine Zähne, sitzt noch nicht gerade im Hochstuhl. Er sieht alles andere als mangelernährt aus - über 9 kg und ca. 72 cm. :-) Was anderes als abwarten und immer wieder anbieten kann man eh nicht.
LG Viki
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen