Suchen Menü

Bitte helft mir... blähungen verstopfung trinksauger nahrungswechsel...

Hi,
also Alina wurde mit Frühchennahrung aus dem KH entlassen, und ich bekam ein paar von den Kliniksaugern mit nach hause.
Da die Frühchennahrung nur Kalorien hat, aber keine Ballaststoffe hatte Alina heftige Probleme mit Verstopfung. Nach anraten des KiA bin ich dann als sie 3 kg hatte auf die Pre Nahrung umgestiegen. Dann wurden die Kliniksauger klebrig, und ich musste neue kaufen. Allerdings wollte sie mit den normalen Saugern nicht trinken. Weder mit Silikon noch mit Latex, nicht mit tee und nicht mit Milchsaugern.
dann hab ich first Choice Flaschen, und Silikon Teesauger gekauft. Damit hat sie dann getrunekn, aber auch nur so 50ml pro Mahlzeit, dann war sie zu erschöpft. Ausserdem hat sie seither Blähungen wie irre, ich denke weil sie zuviel Luft geschluckt hat. Sie hatte nämlich nicht die Kraft, so fest am sauger zu saugen, dass das Ventil Luft zog.
Dann hab ich am Sonntag auf der babymesse von Felicitas ne First choice Flasche mit Latex Teesauger bekommen, ausprobiert, und plötzlich trinkt Alina 80 bis 100 pro Mahlzeit in etwa 20 statt vorher 60 minuten.Die sind schön weich, das Ventil zieht nun auch problemlos Luft. Also die latexsauger gekauft. Nun trinkt sie super, hat aber noch immer heftigste Blähungen (also wirklich so schlimm, dass sie Tag und Nacht durchgehend nach faulen Eieren riecht) Ausserdem hat sie immernoch nur einmal pro Woche Stuhlgang, braucht aber drei Tage mit meckern und drücken, dass sies rausbekommt. Ist dann komischerweise aber nicht fest sondern flüssig...
So, nun meine Frage. ich überlege, ob ich nun nochmal umstellen soll, also die Comfortnahrung von Aptamil kaufen, die bei Blähungen und verstopfung gut ist, dazu Latex Milchsauger, weil die Nahrung ja dickflüssiger ist.
Oder soll ich jetzt einfach mal alles so lassen und hoffen, dass die Blähungen irgendwann weggehen?
Hab auch bei Aptamil gefragt, die meinten, am Stuhlgang wirds wohl nicht viel ändern, weil der ja flüssig ist und die Nahrung eigentlich bei Verstopfung. Aber noch flüssiger könnts ja nicht werden, und für die Blähungen wärs sicher gut. (ich denke, ums verkaufen gehts denen nicht, die Comfort und die normale Aptamil Pre die sie jetzt hat sind gleich teuer).
Ich weiß einfach nimmer, was richtig und falsch ist, es hat doch schon so lange gedauert, bis wir die richtigen Sauger mal hatten....
Was würdet ihr denn tun?
LG
Bianca mit Alina, 14 wochen alt)
Bisherige Antworten

Bitte helft mir... blähungen verstopfung trinksauger nahrungswechsel...

Hallo Bianca,
einen Rat habe ich jetzt nicht für euch wegen der Nahrung und ich trau mich auch nicht dir einen zu geben da wir so was noch nie so schlimm hatten wie deine arme Maus!!!
Knuddel sie mal feste von mir. Gegen das Bauchweh und für das leichtere Abführen kann ich dir die Wind Salbe sehr empfehlen!!! einfach etwas aufs Bäuchlein auftragen und im Uhrzeigersinn einmassieren.
Ich wünsche deiner kleinen ganz schnell gute Besserung!!!
LG Sandra mit Flo, Leo und Jo :IN LOVE:

Bitte helft mir... blähungen verstopfung trinksauger nahrungswechsel...

Hallo Bianca,
das ist ja bizarr, hab heute aus der Not heraus Latex-Sauger gekauft. Silikon waren aus und plötzlich trinkt Annabel wesentlich mehr in viel kürzerer Zeit. Wir saßen sonst auch gerne mal eine halbe Stunde für 60-70 ml. Aber das nur am Rande.
Hast du schon mal Sab Simplex ins Fläschchen??? Oder Lefax?
Also Annabel hat im Moment auch grauenhafte Blähungen. Eigentlich hängt permanent eine grüne Wolke über der Wiege, aber seitdem ich konsequent Sab verwende und die Milch mit Wasser- Fencheltee-Gemisch anmache, tut es ihr nicht mehr so weh. Stinken tut sie trotzdem! ;-)
Aber gegen den Geruch kann man wahrscheinlich schlecht was machen.
Meine Hebamme meinte, das wäre normal, wenn der DArm sich umstellt. Also so mit 2-3 Wochen. Ist bei dir natürlich anders.
Andererseits sagt man ja immer, dass man bei Frühchen auch erst ab eigentlich Entbindungstermin rechnen sollte. Also was so Entwicklungssachen angeht.
Wünsch dir viel Erfolg und hoffentlich hat die Kleine bald ihre Ruhe von den Blähungen. LG silke

Bitte helft mir... blähungen verstopfung trinksauger nahrungswechsel...

Hi,
ja, sie hat Sab Simplex, Fencheltee in der Nahrung, Kirschkernsäckchen...
Bringt alles nix...
Und ja, das mit den Latexsaugern ist echt so, dass die viel weicher sind und besser nachgeben...
LG
Bianca

Bitte helft mir... blähungen verstopfung trinksauger nahrungswechsel...

Hallo Bian(a,

vielleicht versucht Ihr es mal mit Lefax statt Sab Simplex. Die haben beide denselben Wirkstoff (Sab etwas höher dosiert), ABER bei Lucia hat Lefax immer wesentlich besser gewirkt als Sab Simplex. Keine Ahnung, woran es liegt, aber einen Versuch ist es vielleicht wert.

Ansonsten kann ich das Bäuchleinöl von Weleda, die Fliegerhaltung, "Beingymnastik" und vor allem die Carum Carvi-Zäpfchen von Wala empfehlen (homöopathisch). Das sind Kümmel-irgendwas-Zäpfchen und haben bei Lucia immer toll geholfen...

LG und der Kleinen ganz schnell gute Besserung!

Alex mit Lucia bald 20 Monate und Jonathan, morgen 4 Wochen alt

Bitte helft mir... blähungen verstopfung trinksauger nahrungswechsel...

Liebe Bianca, ich kenne mich gar nicht aus mit der Fertignahrung, deshalb kann ich dir da wohl auch keinen Rat geben. Aber so vom Gefühl her würde ich jetzt sagen ändere nicht zu viel auf einmal, damit du die Maus nicht allzu sehr verwirrst! Gute Besserung wegen den Blähungen, Yara plagt sich auch gerade damit herum- bei ihr liegt es wohl mit daran, dass es mit dem Bäuerchen noch nicht so richtig klappt. Knuddler von Tina, die euch bald wieder ruhigere Zeiten wünscht!!!!!

Bitte helft mir... blähungen verstopfung trinksauger nahrungswechsel...

hallo bianca,
ich kann dir da leider nicht helfen, denk aber an dich und alina und drück ganz fest die daumen, dass es mit alinas bauchschmerzen besser wird.
käönnte es noch an der nahrungsumstellung liegen, dass ihr bauch sich erst an die neue nahrung gewöhnen muss??
glg harriet & anton 4w5t

Bitte helft mir... blähungen verstopfung trinksauger nahrungswechsel...

Hi,
ne, denke eher nicht. Sie hat die Pre ja jetzt schon locker seit 3 Wochen, und die Blähungen erst seit ein paar Tagen so wahnsinnig schlimm.
Wobei sie gestern abend die Pampers gründlich voll gemacht hat, und seither sind die Blähungen verschwunden.
Vielleicht wart ich jetzt doch einfach ab, sie hatte auch am Montag impfen, vielleicht wars einfach alles ein bissel viel.
LG
Bianca

Bitte helft mir... blähungen verstopfung trinksauger nahrungswechsel...

Hi Bianca,
wirklich helfen wegen der Nahrung kann ich nicht. Habe bisher alle meine Kinder gestillt und das auch recht lang.
Aber ich kann Dir eine Flasche empfehlen, die MAM Care ULTIvent, selbst mein Stillkind trinkt daraus super :-) . Der Sauger ist ganz weich und Luft zieht das Kind nicht.
LG Savi

auf keinen fall nahrung umstellen!

hi,
ich habe mich viel damit befasst, weil mein großer damals mit 9 wochen durchfälle hatte. ich würde die nahrung NICHT umstellen. in dem alter brauchen die kids lange, sich an eine nahrung zu gewöhnen und eine umstellung macht u.u. alles noch schlimmer. die blähungen haben manche kinder nunmal (meine zwillis sind jetzt auch betroffen), da hilft nur abwarten.
der geruch nach faulen eiern kommt daher, dass der darm noch überall enzyme zur verstoffwechslung von laktose hat, dh zt teil wird das in wasserstoff umgewandelt wie bei jemandem, der laktoseintolerant ist. das gibt sich mit der zeit, der darm muss das erst können und lernen.
es hilft nur viel geduld....
lg
alex
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen