Suchen Menü

Bitte bitte sagt mir, dass meine Freundin einen an der Klarinette hat ;-)

....oder hoffnungsvoller gesagt, es sind einfach nur die Schwangerschaftshormone.
Wir waren am Wochenende bei einer Freundin die im Februar ihr erstes Kind erwartet.
Wir sind so am klönen und dann kam eben das Thema Namen auf den Tisch.
Für uns war immer klar, unsere wird die Abkürzung von Josephine bekommen, weil niemand eh später den vollständigen Namen ausspricht und Jule ist auch kurz und knackig und Josie passt eben wunderbar zu Jule.
Sie bekommt nun auch ein Mädel und sie fahren die Schiene...wir veraten den Namen erst nach der Geburt.
Ich merkte aber, dass sie irgendwie komisch reagierte, als ich den Namen unserer Tochter erwähnte.
Eben erzählt sie mir am Telefon, dass ich ihre ganze Namensuche zu nichte gemacht hatte.
Ich wusste erst nicht was sie meinte und dann rückte sie raus, dass sie ihre Tochter eben auch Josephine nennen wollten.
Sie hätten sich ja so den Kopf zerbrochen und waren so froh endlich einen Namen zu haben.
Da sie jetzt aber wissen das unsere Tochter so heißt, will sie den Namen nicht mehr, weil sie findet das sieht aus wie nachgemacht ....
Tja sag ich, Pech gehabt wenn man es eben geheim hält...hätteste es eher rausgehauen hättest du jetzt nicht so ein blödes Gefühl ;-)
Sie wollten doch die geheimnisvolle Schiene fahren, muss man halt mit den Konsequenzen leben.
Mal ehrlich, würdet ihr auf den Lieblingsnamen verzichten , nur weil ein Kind im Freundeskreis schon so heißt ?
Wenn es ein Junge gewesen wäre bei uns, wäre es ein Ben geworden.
Der Sohn meiner besten Freundin heißt auch so, dass wäre mir aber sowas von wurscht gewesen.
Aber wirklich, sie ist jetzt murksch und angefressen... aber irgendwie kann ich nur den Kopf schütteln.
Meine Freundin ist sonst ne ganz Süße und ich mag sie gerne, aber nun hat sie mich echt geschockt.
LG
alex und Jule *05.08.2004
Lilypie - Personal picture Lilypie Pregnancy tickers
Bisherige Antworten

Bitte bitte sagt mir, dass meine Freundin einen an der Klarinette hat ;-)

huhu alex,
ich würde genauso reagieren wie deine freundin.... bzw. anders gesagt: wenn ich wüßte, dass jemand im engeren freundeskreis einen bestimmten namen bereits vor-ausgewählt hat, dann käme mir nie in den sinn, den gleichen namen für mein kind zu nehmen, das nur geringfügig später auf die welt kommt.
so wußte ich damals bei clara z.B. dass eine gute freundin ihre tochter (die sie jetzt dann im mai 2010 bekommen wird) höchstwahrscheinlich "helena" nennen wird - zumindest wird das in den vergangenen jahren immer wieder deutlich gesagt. also war für mich/uns klar - den namen nehmen wir nicht. gut, sie bekam dann als erstes einen jungen - aber jetzt wird's wohl ein mädel. mal sehen, ob das dann wirklich helena heißen wird 8-)
eine andere gute freundin hat im mai dieses jahres einen "ben" bekommen - toller name, hätte uns auch gefallen können, wird's aber auch nicht.
blöderweise sind wir jetzt aber in ähnlicher situation, dass ich einer anderen freundin aus best. gründen "unseren" namen bereits genannt habe, sie bekommt nun im mai 2010 ihr erstes kind und "unser" name stand für sie bzw. ihren sohn (sofern es denn einer wird) wohl auch schon immer fest - das wußte ich aber nicht. allerdings ändern wir unseren namen jetzt nicht mehr, denn es steht bei ihr ja noch gar nicht fest, ob's junge oder mädel wird. da würde ich mich nachher nur ärgern....
kurz gesagt: mir wäre es auch nicht egal, wenn zwei fast gleichalte kinder, die auch noch relativ viel miteinander zu tun haben werden, den gleichen namen hätten.... aber so sieht's jeder anders ;-)
ich hoffe, dass sich deine freundin noch einkriegt und eure freundschaft jetzt keinen bleibenden knacks weg hat.
GGLG von bibs (36+1) und clara *11.01.06 :IN LOVE: :IN LOVE:

@Bibs

Hi!
Ich denke wenn man dann eben mal einen anderen zur Auswahl hat ist es doch gut, aber jetzt da so ein Problem draus zu machen, da frag ich mich allen ernstes, ob man sich Probleme auch künstlich machen kann.
Wenn sie jetzt gesagt hätte, och man blöd wollten wir auch und wir müssen dann wohl einen anderen suchen, dann hätte man gemeinsam geschmunzelt und gut, aber dann so zickig zu reagieren, finde ich völlig übertrieben.
Ne, die Freundschaft wird nicht leiden...hoffe ich mal.
Ich bin halt ein Überzeugungsmensch, daher isses mir persönlich egal wie andere ihre Kinder nennen, wenn ich von einem Namen überzeugt bin.
LG
alex und Jule*05.08.2004
Lilypie - Personal picture Lilypie Pregnancy tickers

@Alex

deshalb meinte ich ja, wenn man sowas im vorfeld weiß, kann man sich drauf einstellen und sucht sich halt was anders. ich weiß ja auch nicht, was meine freundin jetzt macht - vielleicht wird ihr kind (wenn's ein junge wird) auch so heißen wie unser sohn. dann ist es eben so. aber ich käme auch niemals auf die idee, einem da nen vorwurf draus zu machen oder rumzuzicken.
und ihr geht ja auch offen mit dem namen um, das wußte sie sicher auch und da muss man sich nicht auf den "gleichen" namen versteifen, wenn es ein so großes problem darstellt.
und josie und josephine (wenn sie ihre tochter dann so rufen würde; oder wäre es auch eher der spitzname?), fänd ich persönlich jetzt auch nicht sooooo schlimm. klar sehr ähnlich, aber ja nicht 100% gleich.
GGLG von bibs

Bitte bitte sagt mir, dass meine Freundin einen an der Klarinette hat ;-)

Tja, wenn sie so ein Geheimnis draus macht - shit happens. Und sie hat ja noch ein paar Wochen länger Zeit umzudisponieren.

Der kleine Bruder meines großen Patensohnes meinte letztens zu mir, ich soll den Kleinen doch Timo nennen (sein Name). Da musste ich ihn erst davon überzeugen, das Timo ja schon sein Name ist.

Ein Mädchen hätte ich Emma (oder Emily) Johanne genannt. In genau dieser Reihenfolge (nach den beiden Ur-Omas). Weil meine Patentochter Hannah heisst. Da hätte ich als Rufnamen nicht Johanne nehmen können. Zu ähnlich.

Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden...

Wir haben immer noch 4 Namen auf unserer Liste und bisher keine Entscheidung treffen können. Ich seh mich schon im Kreissaal....

GLG Iris mit dem Prinzen

Bitte bitte sagt mir, dass meine Freundin einen an der Klarinette hat ;-)

Hi Alex,

ich kann diese Geheimnistuerei auch nicht so ganz nachvollziehen. Wir haben den Namen für unseren Kleinen auch publik gemacht, nachdem wir uns entschieden hatten. Aber da ist wohl jeder anders.

Wir haben bei der Wahl zwar auch etwas danach geguckt, ob es den Namen im Freundeskreis auch gibt, aber das war nicht ausschlaggebend. Letztendlich ist unser Name noch nicht "vergeben", aber wenn er es gewesen wäre und wir aber absolut den Namen hätten haben wollen, hätten wir ihn auch genommen.

Ich kann zwar verstehen, dass Deine Freundin das jetzt doof findet und enttäuscht ist, aber darauf zickig zu reagieren, den Namen deshalb ändern oder Dir gar Vorwürfe machen, finde ich total übertrieben. Erstens kann sie Dir ja wohl kaum vorschreiben, wie Du Deine Tochter zu nennen hast, und zweitens: selbst wenn Du darauf hättest Rücksicht nehmen wollen, woher solltest Du das wissen? Gedanken lesen?

LG Anna

Bitte bitte sagt mir, dass meine Freundin einen an der Klarinette hat ;-)

Naja, ich kenne viele die so denken. Neulich meinte eine Bekannte, ihr hätte Jannik gefallen, aber der Name fällt jetzt aus, da das Baby ihrer Freundin so heisst. Mir wäre das eigentlich auch egal. Es sei denn, es ist eine Freundin mit der ich dann sehr oft abhängen würde...also mit den Kindern zu viert. Das wäre dann doof. Aber so wäre mir das egal. Zumal ihr eure kleine ja Josie nennt, oder? Dann wärs erst recht wurscht. Aber so sind manche halt...aber wie du schon gesagt hast, hätte sie nicht auf geheim geheim gemacht...selbst schuld. lg, kati mit prinzessin 38+0

Bitte bitte sagt mir, dass meine Freundin einen an der Klarinette hat ;-)

hallo alex,
du könntest ja jetzt auch sauer sein und den namen unter keinen umständen mehr hernehmen ;)
nein ehrlich, mir wär das auch egal, selbst wenns eine ausgemachte sache wäre. wäre doch euer bier, wie ihr eure kinder nennt.
glaubt sie denn, sie wird irgendeinen namen finden, den sonst kein kind hat, das ihr jemals im leben begegnen wird?
tut ja fast so, als hättest du den namen ausgewählt, um sie zu ärgern - kannst du vielleicht gedankenlesen?
mein erster sohn hat übrigens den "abgelegten" namenswunsch meiner freundin bekommen. hab sie zwar vorher gefragt ob es für sie in ordnung ist, wenn ich den namen nehme (nachdem sie sich nach monaten doch noch für einen anderen namen entschieden hatte). ihr wars egal, mir auch.
und heute denkt gar niemand mehr dran.
lg andea (ich hatte übrigens immer mehrere namensgleiche während meiner schulzeit um mich - war halt damals ein modename)

Bitte bitte sagt mir, dass meine Freundin einen an der Klarinette hat ;-)

Hallo Alex,
erstmal muss ich sagen das ihr euch da für einen sehr schönen Namen entschieden habt. Meine grosse Tochter heißt Josephine :-) !
Tja.., aber die Sache mit deiner Freundin, schwíerig.
Wenn es mir mit meiner Freundin so gehen würde, würde ich unterscheiden wie "intensiv" diese Freundschaft ist. Bei meiner besten freundin würde ich das auf gar keinen Fall machen, bei "nur so einer freundschaft" würde ich den Namen, wenn ich ihn sooo schön finde, nehmen!!
Zumal Ihr ja auch die kurz Form nehmen möchtet.
Es gibt doch aber zu Josephine auch noch Alternativen, hat sie darüber mal nachgedacht?? Josephina, Josefa, Joseline etc...
Ich wünsche Dir noch eine wünderschöne Kugelzeit und einen schönen Abend.
LG
Sandra mit Josephine (5 Jahre) & Janneke (9 Monate)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen